emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 19:18 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 405
Wohnort: Trier
triwolf hat geschrieben:
... ergo lernen wir: Sympathische Sportler unterliegen weniger häufig der Versuchung zu dopen?

:roll:


... nee, aber wäre es uns nicht lieber, wenn "unsere" Lieblinge nicht dopen aber trotzdem siegen würden? :lookaroun:

_________________
Saisonziel: Abspecken! Und im Mai ein 10er zum Warmwerden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 19:30 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
triwolf hat geschrieben:
... ergo lernen wir: Sympathische Sportler unterliegen weniger häufig der Versuchung zu dopen?

:roll:


ganz sicher nicht.

Aber gemäß dem Prinzip der selektiven Wahrnehmung bin ich von einer sympathischen Sportlerin enttäuschter als von einer unsympathischen.

Was den objektiven Tatbestand des Dopings ja nicht sympathischer macht.

Im Fall Sachenbacher kann ich die Aufregung um die Grenzwerte nicht nachvollziehen. Wenn sie von Hause aus einen erhöhten Wert hat, dann müssen die Betreuer das doch wissen und entsprechend vorher reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 20:15 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Anja hat geschrieben:
Die Normwerte für Erwachsene:

Frauen 12 - 16 g/dl Blut
Männer 13 - 18 g/dl Blut

Ein Hb-Wert von 15,5 g/dl ist somit nicht genetisch bedingt erhöht, sondern einfach nur normal.

Nee... ich fuerchte, hier gehen die Einheiten durcheinander. Die *alte* Definition war:
Männer 14-18 g/100 ml
Frauen 12-16 g/100 ml

Die *neue* ist:
Männer 8,69-11,17 mmol/l
Frauen 7,45- 9,93 mmol/l

Die FIS-Regel wird garantiert den korrekten (neuen) Einheiten entsprechen, so kenne ich es jedenfalls von den sportmed. Blutuntersuchungen. Ein Hg-Wert von ca 16 mmol/l ist somit sehr weit ueber den Normwerten.
Soooo bloed sind die ja nun auch nicht ;)

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 20:19 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
vb_man hat geschrieben:
Im Fall Sachenbacher kann ich die Aufregung um die Grenzwerte nicht nachvollziehen. Wenn sie von Hause aus einen erhöhten Wert hat, dann müssen die Betreuer das doch wissen und entsprechend vorher reagieren.

Das war im Fall Jens Filbrich genauso. Und daraus kann ich nur folgern: die sind bis oben hin voll (vermutlich wie der allergroesste Rest der Konkurrenten auch).

Die beiden, Filbrich und Sachenbacher, sind Athleten, die jahrelang ohne Schutzsperren auskamen - nur jetzt, in der Olympiasaison fallen sie ploetzlich auf und begruenden dies mit genetisch bedingten hohen Werten. Das macht natuerlich nicht wirklich viel Sinn: die haben in den letztjaehrigen Wettkaempfen an den gleichen Staetten trainiert, hatten dort Wettkaempfe, wurden dort kontrolliert. Es wuerde mich sehr wundern, wenn da nicht manipuliert wurde.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 21:18 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
meggele hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Die Normwerte für Erwachsene:

Frauen 12 - 16 g/dl Blut
Männer 13 - 18 g/dl Blut

Ein Hb-Wert von 15,5 g/dl ist somit nicht genetisch bedingt erhöht, sondern einfach nur normal.

Nee... ich fuerchte, hier gehen die Einheiten durcheinander. Die *alte* Definition war:
Männer 14-18 g/100 ml
Frauen 12-16 g/100 ml

Die *neue* ist:
Männer 8,69-11,17 mmol/l
Frauen 7,45- 9,93 mmol/l

Die FIS-Regel wird garantiert den korrekten (neuen) Einheiten entsprechen, so kenne ich es jedenfalls von den sportmed. Blutuntersuchungen. Ein Hg-Wert von ca 16 mmol/l ist somit sehr weit ueber den Normwerten.
Soooo bloed sind die ja nun auch nicht ;)


Da in der ärztlichen Praxis überwiegend immer noch in den alten Einheiten gemessen wird, sind mir vor allem die Zahlen vertraut. Mit der Meßgröße g/100 ml hast Du recht, da ist mir ein Fehler in der Benennung unterlaufen. Die SI-Einheiten wurden vor 15 Jahren als "bald werden die Werte nur noch so angegeben" angekündigt. In der Ausbildung werden jedoch auch heute noch vor allem die alten Einheiten gelehrt.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006 22:19 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Anja hat geschrieben:
Die SI-Einheiten wurden vor 15 Jahren als "bald werden die Werte nur noch so angegeben" angekündigt. In der Ausbildung werden jedoch auch heute noch vor allem die alten Einheiten gelehrt.

Ist ueberall so. Etliche Physik-Profs reden immer noch von Angstroem, obwohl's die Einheit seit ca Hundert Jahren nicht mehr gibt :roll:

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2006 02:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
meggele hat geschrieben:
Das war im Fall Jens Filbrich genauso. Und daraus kann ich nur folgern: die sind bis oben hin voll (vermutlich wie der allergroesste Rest der Konkurrenten auch).

Die beiden, Filbrich und Sachenbacher, sind Athleten, die jahrelang ohne Schutzsperren auskamen - nur jetzt, in der Olympiasaison fallen sie ploetzlich auf und begruenden dies mit genetisch bedingten hohen Werten. Das macht natuerlich nicht wirklich viel Sinn: die haben in den letztjaehrigen Wettkaempfen an den gleichen Staetten trainiert, hatten dort Wettkaempfe, wurden dort kontrolliert. Es wuerde mich sehr wundern, wenn da nicht manipuliert wurde.


:ja :ja :ja

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de