emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 13:59 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
Ulfila hat geschrieben:
Die Strecke hat ja wohl eindeutig ein Profil. Soso, und der Schwung reicht bei dir für die ganze Steigung bei Greding? Wahrscheinlich vorne mit dem dicken Blatt und Kette rechts. :D

Nö, aber für die ersten 200m mit 10%, dann wirds deutlich flacher.

Zitat:
Keine Angst, Trifi, ich glaub dir ja, dass du die Rothstrecke ohen Probleme flott durchfährst. Aber das heißt eben nicht, dass sie flach ist.

Jaja, nicht "flach", aber "wellig". Ist ja gut.

@felix : ich fahre normal keine Berge, nur im Urlaub. Insofern neige ich eher zur ÜBERbewertung der Schwierigkeit. Trotzdem nenne ich Roth flach bis max. wellig.

Etwas anspruchsvoller war z.B. Rochlitz mit 1640 hm auf der Hälfte der Roth-Strecke. Ich hatte gerade mal einen 28er Schnitt. Glaube das sagt alles über meine Beziehung zu Bergen :hammer ;)

http://3athlon.info/attachment.php?atta ... 1125927030


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:04 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
felix__w hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Roth ist flach. Mit 3 nennenswerten "Steigungen" drin. Und das sage ich als Norddeutscher Flachlandtiroler.

Wenn ich "Berge" fahren möchte, fahre ich zum Brocken oder ins Riesengebirge.

Es kommt immer darauf an wie du flach definierst. Wenn man viel in den Bergen fährt sind die 1200mH nicht so viel (auf 180km). Das mach ich hier wenn ich am Abend auf den Chasseral fahre (auf 70km). Aber für einen Triathlon ist das schon genug.
Es ist auch so dass Roth z.B. keine langen Anstige hat. Es ist halt mehr wellig. In Zürich hat es z.B. mehr wirklich flache Stücke. Dafür hat es dann auch richtige, längere Anstieg (aber immer noch nicht für einen 'Bergradfahrer).

Felix


Felix, wir sprechen doch Deutsch. Und flach ist flach. Da gibt es nichts zu definieren. Ich sage ja nicht, dass Roth gebirgig ist oder ein Bergzeitfahren sei, aber es ist eben auch nicht flach. :roll:

Ich finde, dass hier sprachlich zu stark relativiert wird. Statt zu sagen "Roth ist flach!" könnte man doch einfach sagen "Roth ist wellig und bietet trainierten Radfahrern ein schönes Profil." Wenn ich sage "Roth ist flach", dann

1. stimmt das nicht
2. möchte ich gewisse Dinge signalisieren (Überlegenheit, sportl. Souveränität, Coolness, Arroganz ...)
3. kann ich möglicherweise sprachlich nicht differenzieren.

Wenn jemand Infos zu Roth will, ist diese Aussage jedenfalls alles andere als hilfreich.

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:06 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Ich habe mit Fahrrad und Trinkflaschen ein Systemgewicht von ca. 95 kg zu wuchten. Da hat selbst Frankfurt Berge.

Hätte ich feder´s Gewicht und meine Kraft würde ich die genannten Pässe auch nicht spüren :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:07 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
trifi70 hat geschrieben:
Mal im Ernst : wer ist jetzt hier von uns der "Möchtegern-König". Irgendwas ist mir entgangen :lookaroun: Bitte um einen Link :)


Gück mal drüben bei der KOnkurrenz in den "Ist Kraichgau schwer"-Thread. ;)

Jedenfalls bist nicht du gemeint. :D

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:11 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
PeterMuc hat geschrieben:
Das ist ein bergiger Ironman-Kurs :D :
http://www.ironman.ca/images_course/bikeprof.gif

Das ist nicht schlimm. Was die Pässe nennen sind bei uns Hügel ;) Von mir aus gesehen ist IMC etwa gleich wie Zürich. Aber der Wind kann dir mehr Probleme machen.

Schaut euch mal das auf 80km an:
Bild
Da wir oft in Nax in den Ferien sind kennen ich die Anstiege gut

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:13 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
So Jungs. Ich mache jetzt einmal ein paar extraflach Radkilometer im Siebengebirg, um mich schon einmal an das flache Kärnten zu gewöhnen. :D

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:15 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Ulfila hat geschrieben:
Felix, wir sprechen doch Deutsch. Und flach ist flach. Da gibt es nichts zu definieren.
Falsch! Flach ist natürlich auch eine Frage der Messgenauigkeit und somit definierbar :hammer :newwer

@Trifi: 1640HM selbstgemessen oder Veranstalterangabe? NachProfil würde ich auf max. 1300 schätzen - was auf 90km noch immer durchaus reizvoll klingt :lookaroun:

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:16 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Lustige Diskussion...

Ich fahre in Roth maximal 39/17 - so steil kanns also nicht sein. Die Strecke ist aber mitnichten "flach".

Es ist letztlich immer eine Frage, wie ich das Ganze fahre: wer richtig reintritt, empfindet irgendwann auch den Solarer als Alpe d'Huez!

Und wenn Kai meint, die Strecke sei ja komplett flach - soll er doch. Was man von solchen Äußerungen zu halten hat, weiß man doch.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:16 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
felix__w hat geschrieben:
Schaut euch mal das auf 80km an:
Gibts den eigentlich noch/wieder? Die dazugehörige LD tät mich ja nochimmer reizen ;)

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
@drag: bevor Du meinst, Embrun ist härter, starte erstmal auf Lanza. Dann kannste vergleichen.

Bild

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:20 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
DragAttack hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Felix, wir sprechen doch Deutsch. Und flach ist flach. Da gibt es nichts zu definieren.
Falsch! Flach ist natürlich auch eine Frage der Messgenauigkeit und somit definierbar :hammer :newwer

@Trifi: 1640HM selbstgemessen oder Veranstalterangabe? NachProfil würde ich auf max. 1300 schätzen - was auf 90km noch immer durchaus reizvoll klingt :lookaroun:

Gruß Torsten


Flach ist ja keine physikalisch definierte Größe, sondern in erster Linie eine sprachliche Konvention, die bereits älter ist, als jede Naturwissenschaft. Wenn man bedenkt, dass Petrarca der erste Mensch war, der nur mal so auf einen Berg (Mont Ventoux) gestiefelt ist, dann dürfte dir klar sein, was gemeint ist. :newwer

Aber ich glaube, wir können alle Drullse gut zustimmen. Nicht? :)

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:27 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
DragAttack hat geschrieben:
felix__w hat geschrieben:
Schaut euch mal das auf 80km an:
Gibts den eigentlich noch/wieder? Die dazugehörige LD tät mich ja nochimmer reizen ;)

Die Homepage wurde seit dem letzten Jahr (als er abgesagt wurde) nicht erneuert und im Wettkmapfkalender der Schweiz finde ich auch nichts.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:41 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
Ulfila hat geschrieben:
Gück mal drüben bei der KOnkurrenz in den "Ist Kraichgau schwer"-Thread. ;)

Ahja, danke :lookaroun:

Zitat:
Jedenfalls bist nicht du gemeint. :D

Nee, natürlich nicht, ich hab ja heute noch gar nix gesagt gehabt :laugh:

Wegen Arroganz : habs wirklich nicht so gemeint ! Bin selbstkritisch genug um zu wissen, daß ich KEIN Bergfahrer bin. Wenn wir hier 200km fahren, bringen die 500-700 hm. Insofern ist es hier "flach" und in Roth "wellig", oki ?! Allerdings, so einige Trainingspartner reden trotzdem hier oft von "Bergen", die ich fieserweise einstreuen würde... Ist halt alles relativ ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:45 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
drullse hat geschrieben:
@drag: bevor Du meinst, Embrun ist härter, starte erstmal auf Lanza. Dann kannste vergleichen.
Welcher WK ist härter? Schwer zu sagen, da ich den einen nur aus Erzählungen kenne.

Vom Höhenprofil her halte ich Embrun unbestreitbar für anspruchsvoller (somal Embrun auch auf der Laufstrecke noch ~300Hm versteckt hat).

Die Winde auf Lanzarote kenn ich nicht und ob die Winde die wir '04 in Embrun hatten typisch für das Rennen sind, kann ich auch nicht beurteilen.

In Embrun liegt der Streckenrekord bei knapp 10h, keine Ahnung, wies auf Lanza aussieht.

Lanza ist der einzige IM aus der erweiterten "Umgebung", der tatsächlich auf meiner todo-Liste steht. Danach werd ich mir ein abschließendes Urteil anmaßen. Zuvor jedoch will ich nochmal Embrun auf Zeit statt auf ankommen machen :lookaroun:

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 14:47 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
drullse hat geschrieben:
wer richtig reintritt, empfindet irgendwann auch den Solarer als Alpe d'Huez!

Ja, aber eher wegen der vielen Zuschauer :lookaroun: :lookaroun: :)

@drag : das Höhenprofil ist ja von mir, der HAC mißt eher zuwenig, also ist der Wert eher noch pessimistisch.

Der Veranstalter selbst hat erst Werte und Profil, seit ich ihm das gemailt habe ;) Ich sehe grade, daß meine Profile inzwischen auch auf der Homepage zu finden sind :lookaroun:

http://bergtriathlon.de/

http://www.htwm.de/gym-rl/triathlon/Akt ... chlitz.gif


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de