emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 11 Jan 2016 12:53 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Hallo bauende EMUs
Ich habe meinen Pizzaofen und das Zimmer von Li jetzt fast fertig und brauche ein neues Projekt.
Idee ist es mir einen Kaminofen zu kaufen und ihn in Grundofenoptik zu gestalten.
Habe keine Lust und auch nicht das Geld 10.000,- für einen Grundofenbausatz zu bezahlen.
Habe mal im Netz gesucht und folgendes gefunden:

Finde die Idee recht nett mit den Abgasen im Rohr eine Sitzbank zu heizen. Sieht aber irgendwie strange aus :eins. Bauche hier erst mal die Info ob das erlaubt ist. Dauerbrenner gibt es schon für weniger als 200,- Abhängig von der Menge an verbautem Schamott zur Wärmespeicherung sollte das recht günstig funktionieren.
Werde mal meinen Schornsteinfeger einbestellen um ihn zu fragen was möglich ist. Dann kommt der schwierige Teil der Baugenehmigung durch Frau QRoo :chris76

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 11 Jan 2016 12:54 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Axo.
Kennt sich wer mit den Bestimmungen aus. Was ist erlaubt bzgl. Abluft.? Was muss ich außer den Umweltbestimmungen noch berücksichtigen damit ich das Ding nicht nachher zurück bauen muss?

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 11 Jan 2016 14:32 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
QRoo hat geschrieben:
Axo.
Kennt sich wer mit den Bestimmungen aus. Was ist erlaubt bzgl. Abluft.? Was muss ich außer den Umweltbestimmungen noch berücksichtigen damit ich das Ding nicht nachher zurück bauen muss?


Sowas musst du alles mit dem Kaminkehrer besprechen-bereits in der Planungsphase. Ohne den geht nix.
Du wirst feinstaubfilter brauchen. Und überleg dir, wenn du schon so einen Aufwand betreibst, ob du das ganze nicht auch wasserfuhrend anlegst, wenn du es nicht auch gleich anschließt, dann vll für später

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 11 Jan 2016 15:54 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Kaminkehrer ! Und beten, dass es nicht so ein A###loch ist wie unserer... :roll:

Wasserführend kannste knicken, dann ist es eine "Hauptheizquelle" oder so, da sind die Auflagen extrem streng. Da darf dann quasi nur warme Luft hinten/oben raus kommen.

Ziel sollte eine "Zusatzheizung" sein. Da sind die Auflagen nicht so krass. Trotzdem ist es nicht trivial das alles einzuhalten und auch zukünftig (!!!) betreiben zu dürfen.

Wir mussten unseren bestehenden, funktionstüchtigen Kachelofen-Einsatz tauschen, weil er ab 2016 nicht mehr zulässig gewesen wäre ! In dem Zug haben wir noch einen sog. Nachzug einmauern lassen, damit die Wärme länger gehalten wird. Und eine (immer noch nicht ordentlich funktionierende) Ofensteuerung wurde Installiert um Brennholz zu sparen und für etwas Komfort. Der Ganze Spaß hat gut über 6 Mille gekostet. :dead

Der Kaminkehrer hätte dann gerne noch einen neuen Schornstein gehabt. Ja klar... Der geht ja auch nur mitten durchs Haus und wir waren gerade fertig mit Sanieren. :daumen

Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Ofen aus dem Video irgendeiner abnimmt ! Nicht in Deutschland ! Und dass das Ding betriebssicher ist wage ich nach meinen gemachten Erfahrungen auch zu bezweifeln ! Der Typ macht ALLE Lüftungslöcher des Ofens komplett zu und vergießt den ganzen Ofen mit Beton. Das kann mbMn nicht lange gut gehen. Beton ist für solche Temperaturunterschiede denkbar ungeeignet. Mein Ofen erreicht am Abgasrohr Temperaturen von bis zu 700(!)°C. Zwei Ladungen Nadelholz und wir müssen den Ofen manuell zu regeln, weil es sonst zu heiß wird ! Und unser Ofen hat (im Inneren des "Kachelofengehäuses") rings um ordentlich Platz und ringsum sehr viele Lüftungsöffnungen. Trotzdem hält er über 12h die Wärme.
Masse ist wichtig, sehr wichtig sogar. Nur sie speichert die Wärme. Aber es muß auch Luft zirkulieren können. Sonst platzt Dir das Teil.

P.S.: Ich habe hier noch einige hundert Kilo Schamottsteine aus unseren Nachtspeicherheizungen. Interesse ? :D

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 11 Jan 2016 20:14 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
la_gune hat geschrieben:
Kaminkehrer !
Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Ofen aus dem Video irgendeiner abnimmt ! Nicht in Deutschland ! Und dass das Ding betriebssicher ist wage ich nach meinen gemachten Erfahrungen auch zu bezweifeln ! Der Typ macht ALLE Lüftungslöcher des Ofens komplett zu und vergießt den ganzen Ofen mit Beton. Das kann mbMn nicht lange gut gehen. Beton ist für solche Temperaturunterschiede denkbar ungeeignet. Mein Ofen erreicht am Abgasrohr Temperaturen von bis zu 700(!)°C. Zwei Ladungen Nadelholz und wir müssen den Ofen manuell zu regeln, weil es sonst zu heiß wird ! Und unser Ofen hat (im Inneren des "Kachelofengehäuses") rings um ordentlich Platz und ringsum sehr viele Lüftungsöffnungen. Trotzdem hält er über 12h die Wärme.
Masse ist wichtig, sehr wichtig sogar. Nur sie speichert die Wärme. Aber es muß auch Luft zirkulieren können. Sonst platzt Dir das Teil.

Ich gehe ja davon aus der der Typ so pfiffig war und Schmottemörtel zum "Vergießen" genommen hat. Wenn das mit dem Rohrverlauf so genehmigt werden würde, wäre mein Favorit eher das einmauern mit Schamottesteine und die Rohre nach unten zum Boden hin ordentlich isolieren.
Denke ich werde wohl aber nach einer Kaminkassette schauen die auch zukünftige Auflagen erfüllt.

la_gune hat geschrieben:
P.S.: Ich habe hier noch einige hundert Kilo Schamottsteine aus unseren Nachtspeicherheizungen. Interesse ? :D

Eventuell wenn ich das Projekt durch bekomme ;) Danke
Denke das wichtigste ist erst mal Infos vom Schornsteinfeger zu holen.

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 11 Jan 2016 20:26 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Was ich nicht verstehe das es komplette Öfen für 159,- gibt die BImSchV Stufe2 erfüllen eine Kassette mit den entsprechenden Daten nicht unter 400,- zu finden ist.
:chris76

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 12 Jan 2016 10:13 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
QRoo hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe das es komplette Öfen für 159,- gibt die BImSchV Stufe2 erfüllen eine Kassette mit den entsprechenden Daten nicht unter 400,- zu finden ist.
:chris76


Sind die Auflagen für freistehende Öfen und Kassetten die gleichen ? :eins

Ich hab mir den Kram nie genau angeschaut.
Hab meinem Ofenbauer nur gesagt, dass er den Kram so machen soll, dass ich möglichst lange meine Ruhe habe damit. :smokin:
(Hat nur leider nicht ganz funktioniert... :toblerone )

Was ich Dir halt empfehlen kann (weil es sehr komfortabel ist), ist eine Ofensteuerung.
Total simples Zeugs (Temp-Fühler, Stömungsmesser, Luftklappe mit Schrittmotor, Blackbox und Display), oft schon um die 300-400€ zu haben. Einmal "Start" drücken und er gibt Dir dann immer Bescheid, wenn Du nachlegen sollst und regelt die Luftzufuhr optimal je nach Temperatur (und Strömungsgeschwindigkeit). Legst Du nicht nach, schließt er die Luftklappe ganz und hält so die Glut/Wärme. Manuell regelst Du die Luftzufuhr erfahrungsgemäß er selten bis gar nicht. Dass heißt entweder verballerst Du viel zu viel Holz oder es verbrennt nicht sauber und es raucht und versifft Dir den Schornstein.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 12 Jan 2016 13:17 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
la_gune hat geschrieben:

Sind die Auflagen für freistehende Öfen und Kassetten die gleichen ? :eins

Denke schon. Es geht ja darum möglich effektiv zu verbrennen. Denke die Immissionsschutz Verordnung sollte da für beide Varianten gleich sein.
la_gune hat geschrieben:
Was ich Dir halt empfehlen kann (weil es sehr komfortabel ist), ist eine Ofensteuerung.
Total simples Zeugs (Temp-Fühler, Stömungsmesser, Luftklappe mit Schrittmotor, Blackbox und Display), oft schon um die 300-400€ zu haben. Einmal "Start" drücken und er gibt Dir dann immer Bescheid, wenn Du nachlegen sollst und regelt die Luftzufuhr optimal je nach Temperatur (und Strömungsgeschwindigkeit). Legst Du nicht nach, schließt er die Luftklappe ganz und hält so die Glut/Wärme. Manuell regelst Du die Luftzufuhr erfahrungsgemäß er selten bis gar nicht. Dass heißt entweder verballerst Du viel zu viel Holz oder es verbrennt nicht sauber und es raucht und versifft Dir den Schornstein.

Danke für den Tip. Sollte ich drüber nachdenken. Die Steuerung wird nur im Rohr eingebaut?

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMU Baut: Ofen Selbstbau
BeitragVerfasst: 12 Jan 2016 14:22 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Unsere Steuerung (also die Luftklappe) sitzt in der ZU-Luft. Macht auch Sinn, denn sie ersetzt ja den Schieber im Ofen.
Temp-Fühler im Abgas-Rohr.
Wo der Strömungsfühler sitzt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sonst hätte ich den schon getauscht, denn der macht derzeit die Probleme bei uns (zeigt immer 5m/s an). Vermute aber, dass der auch in der Zuluft sitzt.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de