emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Mai 2024 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 03 Nov 2013 19:48 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Trunkenbold hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
......... italienische Randgruppenware.......


Warum fährt man sowas? :bigfoot :bigfoot :bigfoot



NOCH fährt er es ja noch nicht... :censored

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 03 Nov 2013 20:35 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Realdedo hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
......... italienische Randgruppenware.......


Warum fährt man sowas? :bigfoot :bigfoot :bigfoot



NOCH fährt er es ja noch nicht... :censored

blablabla :newwer

Realdedo hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Hättest dir was vernünftiges (Shimano :D) gekauft, hättest du auch von jeder Ecke Support gekriegt. Aber du wolltest ja italienische Randgruppenware :newwer.

Ich glaube, am einfachsten wäre es gewesen, wenn du am Anfang den ganzen Krempel ins Auto geworfen hättest und hier vorbeigekommen wärst. Dann hättest du jetzt ein komplettes Fahrrad und ich nebenbei was über Campa gelernt.


Naja, bis dahin hätte aber Icey alle Teile beieinander gebraucht. Aber genrell klingt es, als ob Bedarf an einem Technik-Workshop besteht :roll:

Jo n Technik-Workshop wär sicher nicht verkehrt. :lookaroun:

Aber noch isses ja nicht zu spät, des Rad ist noch nicht fertig und ich kann mal so vorbei kommen. :blue

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 04 Nov 2013 22:11 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
So ich hab mal n paar Bilder gemacht. Die Felgen sehn n bissle verstaubt aus, stehen ja auch schon lang genug bei mir rum. :censored
Werden natürlich noch gereinigt, wenn des Schaltwerk geht. ;)

Auf den Bildern ist die aktuelle Einstellung der Schrauben, sowie der Zustand wenn das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel ist und wenn ich 10x geschaltet hab. Das 11. mal geht nicht, also es rastet nicht ein. :bigfoot

http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203010.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203040.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203056.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203144.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203223.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203247.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203326.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203358.jpg
http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Auf ... 203419.jpg

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 04 Nov 2013 22:20 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich hoffe, dass die Perspektive täuscht - aber auf den ersten Bildern sieht das Schaltwerk nicht gerade aus. Es sollte exakt in einer Flucht unter dem Ritzel stehen. Ein krummes Schaltwerk schaltet nicht vernünftig.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 04 Nov 2013 23:43 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Icey hat geschrieben:
Auf den Bildern ist die aktuelle Einstellung der Schrauben, sowie der Zustand wenn das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel ist und wenn ich 10x geschaltet hab. Das 11. mal geht nicht, also es rastet nicht ein. :bigfoot

Den inneren Anschlag mit einer der beiden Schräubchen weiter nach innen stellen. Keine Ahnung, welche Schraube und in welche Richtung drehen - ich kann nur japanisch.

Außerdem kommt das obere Schaltungsröllchen dem Kranz bedenklich nahe. Die beiden solten sich nicht berühren. Vll. ist's besser wenn eine Kette drüberläuft, ansonsten gibt's bei Shimano auch eine Stellschraube dafür.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 09:49 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Thorsten hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die Perspektive täuscht - aber auf den ersten Bildern sieht das Schaltwerk nicht gerade aus. Es sollte exakt in einer Flucht unter dem Ritzel stehen. Ein krummes Schaltwerk schaltet nicht vernünftig.

Hm, bin mir nicht sicher, hab heute morgen versucht noch n paar Bilder zu machen, aber da kann man auch nur bedingt was erkennen.
Der Elch hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Auf den Bildern ist die aktuelle Einstellung der Schrauben, sowie der Zustand wenn das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel ist und wenn ich 10x geschaltet hab. Das 11. mal geht nicht, also es rastet nicht ein. :bigfoot

Den inneren Anschlag mit einer der beiden Schräubchen weiter nach innen stellen. Keine Ahnung, welche Schraube und in welche Richtung drehen - ich kann nur japanisch.

Außerdem kommt das obere Schaltungsröllchen dem Kranz bedenklich nahe. Die beiden solten sich nicht berühren. Vll. ist's besser wenn eine Kette drüberläuft, ansonsten gibt's bei Shimano auch eine Stellschraube dafür.

Wenn ich einfach nur schalte (ohne zu halten) dann kommt es zu ner Berührung, damits nicht berührt muss ich die Schaltröllchen wegdrücken. Aber wenn die Kette doch drauf ist, dann wirds doch automatisch weggezogen oder? :bigfoot

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 11:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Icey hat geschrieben:
Hm, bin mir nicht sicher, hab heute morgen versucht noch n paar Bilder zu machen, aber da kann man auch nur bedingt was erkennen.

Ich kann leider auch nur zwei Dinge erkennen:

- das Hinterrad ist DRECKIG
- Campa schlägt optisch Shimano um LÄNGEN

Was das Schaltröllchen angeht: es kann mit Kette drauf etwas weiter weg sein, muss aber nicht, da der Käfig nur um die Achse rotiert und nicht weiter runter kommt. Kann man aber einstellen, da ist wie bei Shimano eine Schraube am Anschlag des Schaltauges (es sei denn, sie haben das geändert aber ich wüßte nicht warum).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 11:49 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Icey hat geschrieben:
Wenn ich einfach nur schalte (ohne zu halten) dann kommt es zu ner Berührung, damits nicht berührt muss ich die Schaltröllchen wegdrücken. Aber wenn die Kette doch drauf ist, dann wirds doch automatisch weggezogen oder? :bigfoot


Das darf nicht sein, egal ob Campa oder Shimano und wenn die Kette drauf ist, änderd sich da garnichts.
Also beheben!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 11:55 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Mein Senf als Unwissender dazu:

Schaltung wird eingestellt, wenn die Kette drauf ist. Alles andere ist nur Zeitverschwendung. :linus

Da Schalthebel und Schaltwerk zusammen passen und (hoffentlich) auch eine passende Kassette bestellt wurde MUSS es zusammen passen und ist nur eine Frage der Einstellung.
Ist z.B. der Zug zu straff gespannt, kommt man nicht auf das kleinste Ritzel. Ist er zu lose, kommt man nicht auf´s größte Ritzel, u.s.w. . Da jetzt groß rum zu probieren führt schlimmstenfalls dazu, dass Du gar nicht mehr weißt, in welche Richtung du drehen musst. Daher: Kette drauf und dann einstellen. Fertig.
Die Funktion der einzelnen Anschlag-Schrauben kann man mit ein wenig Drehen der Schrauben und Hingucken normalerweise erkennen. ;) Sooo viele Möglichkeiten gibt es ja nun da nicht.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 12:06 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
la_gune hat geschrieben:
Schaltung wird eingestellt, wenn die Kette drauf ist. Alles andere ist nur Zeitverschwendung. :linus


Ebend!!!! :daumen :daumen :daumen

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 12:16 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
drullse hat geschrieben:
- das Hinterrad ist DRECKIG
- Campa schlägt optisch Shimano um LÄNGEN

Das erste hab ich doch gesagt, dass ich das noch behebe, wenn alles läuft! :hammer
Und das zweite ist ja sonnenklar, hat ja nen Grund warum ich sowas am Rad verbau. :applaus

In der Mittagspause schau ich mit nem Arbeitskollegen nochmal übers Rad, vielleicht sieht der ja gleich den Fehler, sonst werd ich mich mal am Kette drauf machen probieren...

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 12:17 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Trunkenbold hat geschrieben:
Ebend!!!! :daumen :daumen :daumen

Kunde beim Fleischer:

"Ich hätte gerne ein Pfund Nackend."

"Das heißt NACKEN!"

"Ebend!"

:lachen

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 12:55 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Wie? Du hattest zum Probieren/Einstellen der Schaltung die Kette nicht montiert :eins? Muss man erstmal drauf kommen, es so zu versuchen.

Als erstes: Endanschlags-Schrauben losdrehen, damit sich alles maximal frei bewegen kann. Dann die Kette montieren. Und danach die Schaltung einstellen!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 14:35 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Thorsten hat geschrieben:
Wie? Du hattest zum Probieren/Einstellen der Schaltung die Kette nicht montiert :eins? Muss man erstmal drauf kommen, es so zu versuchen.

Naja ich bin ja nichtmal auf das letzte Ritzel gekommen, des hab ich ja auch ohne Kette gesehen.

Ich hab jetzt nochmal mit nem Arbeitskollegen drüber geschaut und jetzt kann ich komplett schalten, vermutlich hab ich zuwenig Spannung auf dem Zug gehabt. :(

Weiterhin muss ich nochmal schaun was am Umwerfer nicht richtig ist, da lässt sich der Umwerfer leicht bewegen obwohl er eigentlich fest ist. :???:
Den werd ich heute abend runterbaun und mal schaun wo da des Problem liegt.

Und weil der Steuersatz noch nicht wirklich fest ist, hat er mir mal empfohlen, testweise noch nen Spacer reinzubauen ob des dann fester geht. Da hätt ich auch selber mal draufkommen können. :roll:

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 05 Nov 2013 16:10 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Irgendwie muss ich gerade an Medizinstudenten denken, die ihre ersten Schnitte an toten Schweinehälften etc. machen müssen :blue. Zum Glück geht (bislang) auch an einem Carbonrädchen nichts kaputt, auch wenn man nicht alles richtig macht. Aber wenn du jetzt einen Spacer reinbaust und es hält dann fest, frage ich mich, was und warum wir hier alle erzählt haben: Ob was vom Gabelschaft oben übersteht und man es deswegen nicht korrekt klemmen/festziehen kann etc.

Beim Schaltwerk: Zuerst die Schrauben losdrehen, damit das Schaltwerk maximale Bewegungsfreiheit hat. Dann die Kette montieren. Dann das Schaltwerk mit der Hand führen und die Endanschläge einstellen, damit die Kette aufs 1. und aufs 11. Ritzel flutscht, aber weder aufs 0. noch aufs 12. Ritzel (aka "Luft") kommt. Und erst DANACH wird in irgendeiner Weise der Schaltzug ins Schaltwerk eingefädelt!!!!!!!!!!!!!!!

Und beim Einfädeln wird der dickste Gang am SCHALTHEBEL eingelegt und die Kette liegt auf dem kleinsten Ritzel. in dem Zustand wird der Schaltzug stramm gezogen und festgeschraubt. Die Feineinstellschrauben sind nicht ganz reingedreht, aber näher an ganz drin als an ganz draußen. So hast du zuerst Spiel für die Feineinstellung und wenn der Zug sich noch etwas dehnt, bist du damit noch nicht mit der Einstellschraube ganz weit draußen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de