emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skating ski
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 10:00 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Warum ist bei Skating Ski eigentlich das Körpergewicht wichtig? Würde mir gerne etwas kürzer Ski im Vergleich zur Körpergr. kaufen da ich Anfänger bin und vermutlich damit besser klar komme. Ob meines Gewichts müsste ich aber eigentlich etwas länger Ski nehmen.

Jemand ne Ahnung wo man billig Sakting ski incl. Bindung bekommt?

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skating ski
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 10:03 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Gewicht ist doch immer wichtig, wegen dem Durchdrücken. Wenn du einen falschen Wachsski fährst, drückst du ihn voll durch und gleitetst nicht richtig, bzw. hast keinen Abdruck.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skating ski
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 10:15 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
QRoo hat geschrieben:
Warum ist bei Skating Ski eigentlich das Körpergewicht wichtig? Würde mir gerne etwas kürzer Ski im Vergleich zur Körpergr. kaufen da ich Anfänger bin und vermutlich damit besser klar komme. Ob meines Gewichts müsste ich aber eigentlich etwas länger Ski nehmen.


Beim Skatingski ist das Körpergewicht nicht so wichtig, wie beim Klassikski. Wüsste auch nicht, warum da so sein sollte, die Spannung ist bei diesen ohnehin so hoch, dass man ihn normalerweise nicht ganz durchdrücken kann. Beim Klassikski ist es allerdings sehr wichtig.
Skatingski werden meist so etwa in Körperlänge bis Körperlänge-5cm gefahren, ist letztenendes geschmackssache, meine sind genau so lang, wie ich.

Zitat:
Jemand ne Ahnung wo man billig Sakting ski incl. Bindung bekommt?


Internet? ZB beim Globi.
Haben so weit ich weiss in FFM auch ein Geschäft.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skating ski
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 10:16 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
keko hat geschrieben:
Gewicht ist doch immer wichtig, wegen dem Durchdrücken. Wenn du einen falschen Wachsski fährst, drückst du ihn voll durch und gleitetst nicht richtig, bzw. hast keinen Abdruck.


So ist das.
Skatingski haben aber ja keine Steigzone, die nur beim Abdrücken auf den Boden soll, und beim Gleiten in der "Luft" bleiben, drum ist das Gewicht da eigentlich nicht so wichtig.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 12:32 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Du drückst dich ja primär zur Seite ab. Und da sollte die ganze Skilänge mit einer bestimmten Druckverteilung in den Schnee greifen. Ist der Ski zu hart, dann greifst du nur punktuell mit den Schaufeln, bei zu weichen Ski drückst du halt nur mit dem Bindungsbereich und die Skienden haben zu wenig Druck. Die Anpassung ist sicher nicht ganz so kritisch wie bei Klassikski, aber so in etwa sollte es schon stimmen. Deshalb gibt es zum Beispiel beim letzten verbliebenen deutschen Skihersteller in der gehobebnen Preisklasse drei verschiedene Härten.


Was sind billige Skatingski? Das ist wohl immer relativ. Was bist du bereit auszugeben? Wenn Spitzenski 600 Euro kosten, könnte man ja meinen, 300 Euro wären billig, Für mich ist das aber immer noch viel Geld, weil ich eben nur ein paar mal im Jahr fahre. Hast du also irgendwelche Preisvorstellungen?

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 12:42 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Habe mir mal ein paar Angebote angeschaut. Unter 100 Euro komme ich keinesfalls für Ski + Bindung. Ob ich wirklich mind 200Euro in die Hand nehmen will muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Da ich schon Schuhe und Stöcke habe wird wohl für mich das Leihen günstiger kommen. Fahre ja nur max. 2 * pro Jahr.

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 18:50 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
QRoo hat geschrieben:
Habe mir mal ein paar Angebote angeschaut. Unter 100 Euro komme ich keinesfalls für Ski + Bindung. Ob ich wirklich mind 200Euro in die Hand nehmen will muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Da ich schon Schuhe und Stöcke habe wird wohl für mich das Leihen günstiger kommen. Fahre ja nur max. 2 * pro Jahr.


da würde ich wirklich leihen. 12 euro am tag musst du rechnen. und sie haben wirklich gute ski in den meisten skiverleihen (ist so der plural von verleih?).

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de