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Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
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Seite 1 von 3

Autor:  la_gune [ 29 Mär 2011 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Hallo zusammen,

ich hab da gleich mehrere Problemchen mit meinen diversen Rädern:

1.) Rennrad
Vorne ist eine 3-fach Kurbel (105er) montiert. Wenn ich das richtig recherchiert habe sind die normalerweise 50/39/30. Die soll auch drauf bleiben. Das RR soll so eine Art "Bergziege" sein, wenn ein Triathlon mal richtig bergig ist. Hab auch einen Profile Airstryke Auflieger montiert (der wo die Pads hochklappen). Jetzt isses nur so, dass die Übersetzung so beschissen ist, dass ich bei größter Übersetzung maximal so bis Tempo 45km/h mittreten kann. Danach ist die Trittfrequenz zu hoch. Ich gehe davon aus, dass hinten als bestenfalls ein 13er als kleinstes Ritzel drauf ist. Hinten ist ein 9fach Paket montiert. Was meint ihr wäre sinnvoll hier zu montieren, dass man auch bei 60km/h in den Abfahrten noch mittreten kann, aber bergauf auch noch schöne kleine Gänge hat ? 12-25 ? Bei einem 30er vorne als kleinstes Blatt könnte man vielleicht sogar auf 11-23 gehen, oder ?

2.) Tri-Rad
Habe einen neuen LRS zu Weihnachten bekommen. :bse Jetzt ist die Frage, was man da für ein Ritzelpaket drauf schnürt. Vorne müsste ich (wenn ich nicht ganz falsch liege) eine Dura-Ace Kompakt (50-34) haben. Auf dem alten LRS waren meine 12-25 montiert. Damit bin ich aber z.B. beim Kitzingen-Triathlon die "kleine Steigung" (Zitat Dedo!) komplett im Wiegetritt hochgeeiert. Den Kalvarienberg in Roth und auch die Weinberge bei der MD in Heilbronn wollte ich aber nicht alle im Wiegetritt erklimmen. Sollte ich vielleicht besser auf 12-27 gehen ?

Ich weiß halt nicht, wie man das am besten entscheidet und wonach. Hab aber keine Lust mir diverse Ritzelpakete hin zu legen und ständig umzubauen... :chris76

Autor:  chris.fall [ 29 Mär 2011 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Moin!

1. Mit Übersetzungen habe ich auch schon ganz viel rumgespielt:
http://www.ritzelrechner.de
fand ich dabei immer sehr hilfreich.

2. Irgendwo muss man da immer einen Kompromiss schließen.
Aus mehreren Gründen (Ich spare mir jetzt mal die Klugscheisserei;-)
wird das Tempo bergauf und nicht bergab gemacht, d.h. im Zweifel
lieber mehrere Gänge zur Auswahl bergauf und dafür bergab bei > 50km/h
rollen lassen.

3. Kaum ein Service am Rad geht so schnell, wie das Wechseln
des Ritzelpaketes. Sogar ein Schlauchwechsel dauert länger und
ist komplizierter.
:linus


Viele Grüße,

Christian

Autor:  Thorsten [ 29 Mär 2011 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

zu 1) wer vorne Mädchen ist, kann zumindest hinten Mann sein. 11-23 fahre ich mit 53/39 und mit einem 30er hast du noch richtig Bergreserven. Besser als sich von 13 auf wahnsinnige 12 verbessern. Dann wäre statt bei 45 eben erst bei 49 Schluss.

zu 2) ICH würde auch hier ein 11er als kleinstes nehmen. 10fach? Da gibt es meines Wissens auch 11-25er Kassetten.

Autor:  la_gune [ 29 Mär 2011 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Danke für den Link.

Ich spreche auch nicht von über 50km/h bergab sondern von maximal(!) 40-45km/h bei leichtem Gefälle wo ich schon nicht mehr mittreten kann. Das nervt! :dead Besonders wenn das Maultäschle auf ihrem 26"er RR dann an mir vorbei zieht und noch 2-3 Gänge hoch schalten kann ! :eins :cry

Der Wechsel des Ritzelpaketes ist auch nicht das Problem sondern die Kosten! Ein Paket (Ultegra) kostet bei Rose 41,-€. Für eins ist das OK, aber 3-5 Stück (2 brauche ich ja auf jeden Fall) zum rumprobieren gehen dann doch ganz schön ins Geld. Zumal ich ja noch diversen anderen (Klein-)Kram brauch um die Laufräder fertig zu machen. :(

Autor:  la_gune [ 29 Mär 2011 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Thorsten hat geschrieben:
zu 1) wer vorne Mädchen ist, kann zumindest hinten Mann sein. 11-23 fahre ich mit 53/39 und mit einem 30er hast du noch richtig Bergreserven. Besser als sich von 13 auf wahnsinnige 12 verbessern. Dann wäre statt bei 45 eben erst bei 49 Schluss.

zu 2) ICH würde auch hier ein 11er als kleinstes nehmen. 10fach? Da gibt es meines Wissens auch 11-25er Kassetten.


zu 2) Nein, nur 9fach. Und da gibt es (zumindest bei Rose) nur 11-21 und 11-23 in der brauchbaren Ultegra-Qualität. Oder halt 12 - 21,23,25,27.

Autor:  chris.fall [ 29 Mär 2011 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

la_gune hat geschrieben:
Danke für den Link.

Ich spreche auch nicht von über 50km/h bergab sondern von maximal(!) 40-45km/h bei leichtem Gefälle wo ich schon nicht mehr mittreten kann. Das nervt! :dead


Du schaffst nur eine 90er Kadenz? :bigfoot

http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,39,50&RZ=13,14,15,16,17,18,19,21,23,26&GR=DERS&TF=91&UF=2099&SL=2

Autor:  la_gune [ 29 Mär 2011 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

chris.fall hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Danke für den Link.

Ich spreche auch nicht von über 50km/h bergab sondern von maximal(!) 40-45km/h bei leichtem Gefälle wo ich schon nicht mehr mittreten kann. Das nervt! :dead


Du schaffst nur eine 90er Kadenz? :bigfoot

http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,39,50&RZ=13,14,15,16,17,18,19,21,23,26&GR=DERS&TF=91&UF=2099&SL=2


Ich muß unbedingt das kleinste Ritzel mal nachzählen... :blush
Ein 13er dachte ich wäre noch halbwegs gebräuchlich. Vielleicht ist ja auch nur ein 14er drauf ? :chris76 Keine Ahnung, was für eine max Trittfrequenz man(n) hat. Fakt ist, ab knapp über 40km/h macht es keine Spaß mehr zu treten, weil es für mich zu schnell ist. :ja

http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,39,5 ... =2099&SL=2

Selbst bei 100er Kadenz bin ich mit einem 14er Ritzel nur bei 45km/h. Bei einem 13er wären es dann schon 48km/h. Die fahre ich definitv nicht mehr tretender Weise! :nono
Ich werde morgen Früh gleich nachzählen... :blush

Autor:  Wagnerli [ 30 Mär 2011 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Ich bin ein Mädchen und hatte auch 27 an der Betty.

Autor:  Der Elch [ 30 Mär 2011 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

zum TT:
Kitzingen und Heilbronn kenn ich nicht, aber den Kalvarienberg komm selbst ich im Sitzen hoch (vll. bis auf die kleine initial-Steigung in der S-Kurve). Und das bedeutete bei mir damals: vorne 39, hinten 26, und knapp 100kg Fahrergewicht. Wenn du Geld sparen willst, dann investiere in Kraftausdauertraining.

zum RR:
Ich halte Treten bei 60 km/h für Käse. Laß es einfach mal rollen und erhol dich.

Ich weiß, daß meine Ansätze mal wieder abseits des Mainstream liegen, aber irgendwie komm ich ja auchimmer über den Kurs, und deshalb melde ich meine Position eben auch mal zum Drübernachdenken an.

Autor:  pete-131313 [ 30 Mär 2011 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

la_gune hat geschrieben:
Ein Paket (Ultegra) kostet bei Rose 41,-€. Für eins ist das OK, aber 3-5 Stück (2 brauche ich ja auf jeden Fall) zum rumprobieren gehen dann doch ganz schön ins Geld.


Äh, man muss nicht immer ein ganzes Paket kaufen. Die Dinger gibt´s auch einzeln. Ok. Dann muss man mit diesen Zwischendingern - wie heißen die Drullse? Distanzringe? - rumbasteln, aber das geht. Was ich sagen will ist, man kann ohne horrende Summen auch mal was ändern.

Also ich komme glänzend mit der klassischen Variante 52/39 und dann eben hinten die Mädchenvariante 12-27 aus. Ich glaube deine Probleme kommen einfach von dem Kompakt-Quark vorne.

Autor:  felix__w [ 30 Mär 2011 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Thorsten hat geschrieben:
Da gibt es meines Wissens auch 11-25er Kassetten.
Ja, eventuell nur in 105. Aber das reicht. ich würde auch 11-25 nehmen vor allem wenn du vorne nur 50 als grösstes Kettenblatt hast (bist du sicher?).
Ich habe vorne 53 (vorher 54) und fahre hinten 11-23 (Scheibe) oder am Training+ Berg-LR 11-25.

Felix

Autor:  chris.fall [ 30 Mär 2011 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Moin,

Der Elch hat geschrieben:
zum TT:
Kitzingen und Heilbronn kenn ich nicht, aber den Kalvarienberg komm selbst ich im Sitzen hoch (vll. bis auf die kleine initial-Steigung in der S-Kurve). Und das bedeutete bei mir damals: vorne 39, hinten 26, und knapp 100kg Fahrergewicht. Wenn du Geld sparen willst, dann investiere in Kraftausdauertraining.


bin wohl die gleiche Gewichtsklasse, fahre Kompakt, hinten ??...26, komme den Kalvarienberg komplett
im Sitzen hoch, und schalte dabei noch munter rauf und runter.

Der Elch hat geschrieben:
zum RR:
Ich halte Treten bei 60 km/h für Käse. Laß es einfach mal rollen und erhol dich.


Treten bei 60km/h IST Käse!

Der quadratisch ansteigende Luftwiderstand frisst das bei dem Tempo komplett auf.
D.h. wenn Du ohne treten 60 km/rollst, beschleunigst Du mit Treten auf sagenhafte
61,5 oder so ähnlich. Da man i.d.R. einen Hügel für den man 15 Minuten gebraucht hat,
um ihn zu erklimmen, in drei Minuten wieder runter rauscht, bringt dieser
Geschwindikeitszuwachs bergab fast nichts. Der Schnitt wird bergauf gemacht!

Und ich bin hinter dem Kalvarienberg in den Serpentinen auch ohne
zu treten immer der schnellste. Die ~100kg ziehen eben ganz schön...


Der Elch hat geschrieben:
Ich weiß, daß meine Ansätze mal wieder abseits des Mainstream liegen,


So ganz alleine bist Du nicht! :ditsch


pete-131313 hat geschrieben:
Äh, man muss nicht immer ein ganzes Paket kaufen. Die Dinger gibt´s auch einzeln. Ok. Dann muss man mit diesen Zwischendingern - wie heißen die Drullse? Distanzringe? - rumbasteln, aber das geht. Was ich sagen will ist, man kann ohne horrende Summen auch mal was ändern.


Ein einzelnes Ritzel kostet bei Rose ~4,-. An den Distanzringen braucht man nicht herum
zu basteln. Allerdings hat man dann ganz komische Abstufungen, die sich sehr unschön fahren.


pete-131313 hat geschrieben:
Also ich komme glänzend mit der klassischen Variante 52/39 und dann eben hinten die Mädchenvariante 12-27 aus. Ich glaube deine Probleme kommen einfach von dem Kompakt-Quark vorne.


Für die Übersetzung ist die Ritzelgröße viel entscheidender!
Der Unterschied 53/13 zu 50/13 ist längst nicht so groß wie zwischen 53/13 und 53/12.
(bzw. zwischen 50/13 und 50/12) Das kann man sich sehr schön mit dem Ritzelrechner
ansehen.

Die Idee an Kompakt ist eigentlich die Kleinheit des kleinen Kettenblattes
und der größere Unterschied kleines/großes Kettenblatt. So erreicht man
ein größeres Spektrum der zur Verfügung stehenden Gänge, d.h. der Unterschied
vom längsten zum kürzesten Gang ist größer.

Erkauft wird dieser größere Übersetzungsbereich mit dem größeren Sprung
beim Umschalten zwischen großem und kleinen Kettenblatt. Die Verkürzung
des längsten Ganges durch das kleinere "Große" fällt kaum ins Gewicht, und kann
problemlos durch ein kleineres Ritzel kompensiert werden.


Viele Grüße,

Christian

Autor:  la_gune [ 30 Mär 2011 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

Sooo, neueste Erkenntnisse aus dem Wirrwarr der Zahnkränze.

Das nächste mal sollte ich erst zählen und dann schreiben. :blush

Rennrad:

Vorne 52(!) - 42(!) - 30 (etwas ungewöhnlich, habe ich in keinem Katalog gesehen, ist aber oginoool 105er Shimano)
Hinten: 13 - 25

Von meinem Ersatz Laufrad konnte ich nicht umbauen, da es entgegen meinen Vermutungen (und der Aussage des Verkäufers :mad: ) 10fach ist. Super...

Ich werde jetzt versuchen ein 11-25er 9fach Ritzel zu bekommen. Wenn das nicht geht, dann muß es ein 11-23er tun.

Das 3fach Blatt vorne ist ja fast ein Standard-Satz mit zusätzlichem 30 Blatt. Gefällt mir. Trotzdem frage ich mich, warum ich mit dem 13er Ritzel in Kombi mit dem 52er Blatt nicht gescheit aus den Puschen gekommen bin ? :eins Kann ich wirklich keine hohe Trittfrequenz treten ???

Autor:  Thorsten [ 30 Mär 2011 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

la_gune hat geschrieben:
Kann ich wirklich keine hohe Trittfrequenz treten ???

45 km/h bei 52/13 ist eine 90er Frequenz. Das sollte machbar sein. Bei 52/11 sind das nur 75 Umdrehungen bzw. man schaft 60 km/h bei einer 100er Frequenz.

Und 30/23 sollte reichen!

Autor:  runningmaus [ 30 Mär 2011 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...

12-25 in 9fach habe ich hier noch 1x liegen.... in ultegra, wenig gefahren.
würde ich abgeben

(montiert ist 12-27 in 9fach ;) ... mädchen halt... :blush

ich wollte 11-27 oder 11-28 (gibts wohl bei sram) haben... konnte es aber nicht bekommen, letztes Frühjahr.

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