emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Apr 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 75  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 11:06 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
Wagnerli hat geschrieben:
ulmerandy hat geschrieben:
Ach Mann,

wo ist jetzt mein Geschreibsel hin?

Ich würde ja gerne mit Neo im See testen, aber solange man (beinahe) noch einen Eiskratzer benötigt um an die Wasseroberfläche zu kommen.....


Viele Grüße
Andy

:keko
Also Tante Crobi :pray sieht das ganz anders. :laugh:


Ich weiß, aber nach dem mir mein Immunsystem in dieser Vorbereitung schon 2mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat....

Gebt mir einfach noch etwas (vielleicht auch etwas mehr....) Zeit :lol:

Und vertragt euch - ich kann jeden Tipp gebrauchen :tomtiger

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 11:08 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
ulmerandy hat geschrieben:

Und vertragt euch - ich kann jeden Tipp gebrauchen :tomtiger

Ich vertrag mich immer. Und der chris verträgt auch....................................ab und zu eine auf'n Deckel. :ditsch
Er braucht das quasi. :lol:

Zum Thema viel und lange Strecken mit Pullbuoy schwimmen: Ich spür da immer leicht den Hauch von "Ich will mich nicht mit der Wasserlage beschäftigen".
Ist eine von vielen Varianten, sich "in die eigene Tasche zu lügen". Verstehst Du was ich meine? Wasserlage ist echt ein scheiss Thema. Ich bin jetzt 34, hab mit Ende 30 "ambitionierter", oder sagen wir besser "strukturierter" das Schwimmen angefangen und im Laufe des letzten Jahres hat sich dann so langsam aber sicher durch allerlei Übungen eine sehr gute Wasserlage ergeben. Mittlerweile habe ich die Haxn quasi komplett an der Oberfläche (wurde mir mehrfach von anderen bestätigt). Was ich damit sagen will: In unserem Alter (und ICH bin ja noch nicht mal sooo alt) kann die Sache mit der Wasserlage ewig dauern (und ich bin gewiss kein Bewegungstrottel). Man muss nur immer störrisch dran bleiben. Aber das ist eigentlich auch nix Neues. Es ist nur schwierig, sich erst mal damit abzufinden. Ein bisschen ungeduldig sind wir im Prinzip ja alle (und ICH ganz besonders :lol: )

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 11:22 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
Ich versteh' dich voll und ganz. Und werde auch weiter daran arbeiten. Mein Kumpel sagt mir ja jedes Jahr diesen Augenblick vorraus ab dem vieles leichter geht.... nur bleibt der bisher immer aus :nono

Techniktraining ist auf jeden Fall wichtig, aber gerade jetzt geht es mir zuerst mal darum mich wieder an längere Distanzen zu gewöhnen. Und ich werde sicher auch mal so Einheiten wie 5 * 200m usw.. ohne Hilfsmittel machen und dabei schauen dass ich die dann gleichmäßig schwimmen kann.

Hier liegt ja oft mein Problem -beim letzten 400m Test waren die ersten 100m für meine Verhältnisse traumhaft locker und mit 1.50min auch sehr gut - und danach war es vorbei mit der Herrlichkeit.

Wg. Körperspannung sollte ich unbedingt mehr Übungen machen, habe aber wg. meinem sehr sehr empfindlichen Rücken Hemmungen und Angst da etwas falsch zu machen?

Gibt es denn rückenschonende Übungen dafür? (Sprossenwand evtl.?)

Viele Grüße
Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 11:31 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2609
Köperspannung = Stabbi!

Willkommen bei den Lieblingsübungen! :win


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 11:37 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
ulmerandy hat geschrieben:
Mein Kumpel sagt mir ja jedes Jahr diesen Augenblick vorraus ab dem vieles leichter geht....

Ich hab da auch teils nicht mehr dran geglaubt, aber es kam dann doch so. Mittlerweile steige ich nach längerer Pause ins Wasser und das Gefühl fürs Element und zum größten Teil auch die Technik sind gleich wieder da. Was wieder erarbeitet werden muss, ist natürlich die Kraft und Geschwindigkeit. Aber nicht mehr an allen Fronten gleichermassen intensiv kämpfen zu müssen, machts schon erheblich leichter und vor allem auch wieder spassiger, was es wiederum nochmals leichter macht. :lol:

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 08:49 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
glaurung hat geschrieben:
ulmerandy hat geschrieben:
Mein Kumpel sagt mir ja jedes Jahr diesen Augenblick vorraus ab dem vieles leichter geht....

Ich hab da auch teils nicht mehr dran geglaubt, aber es kam dann doch so. Mittlerweile steige ich nach längerer Pause ins Wasser und das Gefühl fürs Element und zum größten Teil auch die Technik sind gleich wieder da. Was wieder erarbeitet werden muss, ist natürlich die Kraft und Geschwindigkeit. Aber nicht mehr an allen Fronten gleichermassen intensiv kämpfen zu müssen, machts schon erheblich leichter und vor allem auch wieder spassiger, was es wiederum nochmals leichter macht. :lol:


Zum Glück macht mir das Schwimmen wirklich Spaß - sonst würde ich wohl kaum Dienstags um 6 Uhr und Freitags um 6:30 Uhr (außer in den Ferien) im Wasser sein :laugh:

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 08:58 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
ulmerandy hat geschrieben:

Zum Glück macht mir das Schwimmen wirklich Spaß - sonst würde ich wohl kaum Dienstags um 6 Uhr und Freitags um 6:30 Uhr (außer in den Ferien) im Wasser sein :laugh:

Viele Grüße

Andy

Jau, schwimmen war auch immer die einzige Sportart, die ich so früh betreiben konnte. Rad ging nur, wenn es um 6:30Uhr bereits mindestens 18 Grad hatte. Laufen war so früh immer eine Quahl.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:02 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
ulmerandy hat geschrieben:
Zum Glück macht mir das Schwimmen wirklich Spaß

:applaus :applaus :applaus
Das ist doch das Wichtigste! :kuss

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:13 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

ulmerandy hat geschrieben:

Wg. Körperspannung sollte ich unbedingt mehr Übungen machen, habe aber wg. meinem sehr sehr empfindlichen Rücken Hemmungen und Angst da etwas falsch zu machen?

Gibt es denn rückenschonende Übungen dafür? (Sprossenwand evtl.?)


Beinarbeit mit richtigen Flossen (also nicht mit Kurzflossen!(1)) schwimmen. Hätte für Dich auch den Vorteil, dass die Sprunggelenke gleichzeitig mal etwas geschmeidiger werden. Wenn Du dann noch steigern willst, probiere mal Delphinbeine mit den großen Flossen.

Ich habe BTW noch nie in meinem Leben Rumpfstabi gemacht, IMHO braucht man das ab 4 oder 5 Einheiten/Woche im Wasser, die auch immer richtig Beinarbeit enthalten, nicht mehr.

Viele Grüße,

Christian


(1) Ich habe noch nie ein überzeugendes Argument gehört, wofür Kurzflossen überhaupt gut sein sollen,
und auch noch nie "richtige" Schwimmer damit trainieren gesehen. => Kurzflossen = Triathletenspielzeug!...

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:15 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Nils hat geschrieben:
Jau, schwimmen war auch immer die einzige Sportart, die ich so früh betreiben konnte. Rad ging nur, wenn es um 6:30Uhr bereits mindestens 18 Grad hatte. Laufen war so früh immer eine Quahl.


:daumen :tomtiger

Ist IMHO auch sinnvoller, wenn man zweimal pro Tag ran will/muss.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:18 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
chris.fall hat geschrieben:
und auch noch nie "richtige" Schwimmer damit trainieren gesehen. => Kurzflossen = Triathletenspielzeug!...]

Bei uns im Verein schwimmen alle mit Kurzflossen. Und es ist ein SCHWIMMverein... :tomtiger

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:30 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Nils hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
und auch noch nie "richtige" Schwimmer damit trainieren gesehen. => Kurzflossen = Triathletenspielzeug!...]

Bei uns im Verein schwimmen alle mit Kurzflossen. Und es ist ein SCHWIMMverein... :tomtiger


Ist Euer Verein auch Kaderstützpunkt des DSV?!
:newwer

Ne, im Ernst: Dass ich das noch nie gesehen habe, heisst ja weder, dass es das nicht gibt, noch dass das nicht sinnvoll ist.

Wie schon geschrieben, habe ich allerdings noch nie ein überzeugendes Argument gehört, WAS mit den Dingern denn nun trainiert wird/werden soll.

Was ich hingegen sehr häufig sehe, sind die Kaderschwimmer mit großen Flossen, was nach Auskunft von deren Trainer eben explizit als Rumpfstabi gedacht ist.

Munter bleiben,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:41 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
chris.fall hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
und auch noch nie "richtige" Schwimmer damit trainieren gesehen. => Kurzflossen = Triathletenspielzeug!...]

Bei uns im Verein schwimmen alle mit Kurzflossen. Und es ist ein SCHWIMMverein... :tomtiger


Ist Euer Verein auch Kaderstützpunkt des DSV?!
:newwer

Ne, im Ernst: Dass ich das noch nie gesehen habe, heisst ja weder, dass es das nicht gibt, noch dass das nicht sinnvoll ist.

Wie schon geschrieben, habe ich allerdings noch nie ein überzeugendes Argument gehört, WAS mit den Dingern denn nun trainiert wird/werden soll.

Was ich hingegen sehr häufig sehe, sind die Kaderschwimmer mit großen Flossen, was nach Auskunft von deren Trainer eben explizit als Rumpfstabi gedacht ist.

Munter bleiben,

Christian

Im Schwimmbuch von Steve Tarpinian, steht, dass er die Kurzflossen fürs Techniktraining nutzt. Vorallem für eher schlechte Schwimmer um genug Vortrieb zu haben, damit man gut atmen kann und sich voll auf die Technik konzentrieren kann und nicht aufs "nicht ertrinken". Hört sich für mich plausibel an, hab aber keine Kurzflossen (wär im 16m Becken auch n bissle übertrieben. :lol: )

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:46 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Icey hat geschrieben:
Im Schwimmbuch von Steve Tarpinian, steht, dass er die Kurzflossen fürs Techniktraining nutzt. Vorallem für eher schlechte Schwimmer um genug Vortrieb zu haben, damit man gut atmen kann und sich voll auf die Technik konzentrieren kann und nicht aufs "nicht ertrinken". Hört sich für mich plausibel an, hab aber keine Kurzflossen (wär im 16m Becken auch n bissle übertrieben. :lol: )


Im 16m Becken frage ich michg gerade ersthaft, wie oft du da überhaupt atmest?!?!

Bei ruhigem GA1 sollte das wohl kaum mehr als 1 mal sein und dann wieder bei der Kippwende, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 55 Tage bis Roth ...
BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 10:48 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
Hhmmm; seit ich die Kurzflossen gekauft habe, liegen die zuhause rum - die passen einfach nicht vernünftig in den Schwimmrucksack :mrgreen:

Und im öffentlichen Badebetrieb sind Flossen bei uns auch nicht zugelassen.

:pc

Notiere:

Dienstag (da bin ich eh mit dem Auto unterwegs) mal die Flossen zum Vereinstraining mitnehmen.

@chris
Bisher habe ich eigentlich (wenn entsprechende Übungen angesagt waren) die langen Flossen vom Verein angehabt, aber da bekomme ich sehr schnell Krämpfe davon :nono

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 75  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de