emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Mai 2024 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 495 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 28 Aug 2013 07:46 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Thorsten hat geschrieben:
Die Tekro ist als Mini-V echt ok, ich hatte die auch am Crosser dran. Besser sind andere wohl auch nicht. Gegenüber der jetzt montierten Magura HS-33 (da ich einen geraden Lenker fahre) taugt sie aber eher zur Entschleunigung als zum Bremsen. Insbesondere bergab war sie mit meinem Systemgewicht doch überfordert, in der Ebene ging es noch ganz ok. Mein Systemgewicht ohne Gepäck könnte ja etwa deinem mit Gepäck entsprechen.


o.k. dann werde ich sie mal ausprobieren. Nach ein bisschen Gewöhnung fand ich die Cantis auch gar nicht mehr soooooo schlecht. Allerdings funktionieren sie (bei mir) nur wenn ich vom Unterlenker aus bremse, aus der Bremsgriffhaltung machen sie gefühlt gar nichts.

poldi hat geschrieben:
33 klingt super,
zur Übersetzungsphilosophie guggst du:
http://www.rennrad-news.de/forum/thread ... faq.24862/


Danke für den Link, das erklärt wirklich vieles!

Am Rennrad habe ich eine Dreifachkurbel mit 30-27 als kleinster Übersetzung, das finde ich wirklich komfortabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 08 Sep 2013 22:33 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Saisonabschluss 2013, um 9.00 Uhr liege ich noch im Bett, höre dem Regen zu, und bekomme eine SMS "bei dem Wetter starte ich nicht". Die Versuchung mich einfach rumzudrehen und auch nicht zu starten ist groß, hatte ich mich doch nur aus Solidarität mit den beiden Rookies angemeldet. Aber Rookie Nr. 2 ist schon fast kein Rookie mehr und dazu noch verdammt Wetterresistent. O-Ton: "Ich starte immer, außer wenn ich krank bin."

Also auf nach Ratingen, große Lust habe ich nicht. Zum ersten Mal dieses Jahr geht es auf die 50-Meter Bahn zum Schwimmen. Aber ich bin immer noch lustlos und mache mir ein wenig Sorgen über den weiteren Verlauf des Wettkampfes. Die Uhr habe ich beim Start irgendwie nicht starten können, das ist auch gut so, denn die Schwimmzeit ist unter aller Kanone. Auf den letzten 100 m habe ich den Eindruck, als wäre ich die letzte im Becken, in der Wechselzone stehen dann doch noch ein paar Räder. Gaaanz gemütlich ziehe ich mir erst mal eine Weste an, die Socken, die Schuhe, Brille noch mal trocken machen und nach einer halben Ewigkeit nehme ich das Rad und laufe zum Radaufstieg. Es regnet nur noch leicht, aber trotzdem ist die Sicht durch die Brille nach kurzer Zeit wieder nur noch verschwommen. Also möglichst locker kurbeln und weiter geht es im Blindflug. Ein Highlight war jedes mal der Moderator auf dem Berg am Wendepunkt, der in jeder Runde äußerst charmante Komplimente gefunden hat. Ich war ja nicht in Wettkampfmodus und habe mich darüber sehr gefreut. In der 2. Runde hört es auf zu regnen und die Stimmung steigt etwas!

Dann geht es zum Laufen, wovor ich ein bisschen Schiss hatte, denn das habe ich in der letzten Zeit (eigentlich seit Juni) sehr vernachlässigt und entsprechend langsam bin ich losgelaufen. Aber dann passiert etwas, was mir noch nie passiert ist. Anfang der 3. Runde werde ich von einem Mädel überholt und merke, das sie sich nicht wirklich absetzen kann, sondern das ich wieder aufhole. Dann plötzlich schaltet sich der Ehrgeiz ein und ich will vor ihr ins Ziel laufen. Wir pushen uns gegenseitig und wechseln uns bis Mitte der 4. Runde in der Führung ab, keiner will nachgeben. Dann kommt so eine Mini-Steigung und ich kann mich ein wenig absetzen und den Vorsprung (5 Sec.) bis ins Ziel retten!

Später bin ich mit dem heutigen Tag dann doch zufrieden und froh das ich gestartet bin. Im Ziel kam sogar noch mal die Sonne raus! Für Rookie nr. 2 lief es auch dann auf der VD auch sehr gut! :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 12 Sep 2013 10:02 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Nachdem ich Anfang der Woche wegen schlechtem Wetter lieber mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin, habe ich heute endlich das Fahrrad genommen.

Die neuen Bremsen sind ein himmelweiter Unterschied! Bin ich froh, das ich das geändert habe! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 12 Sep 2013 19:57 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Jetzt Mini-V? Mit Discs würdest du dann nochmals den selben Sprung machen.

Hast du jetzt schon eine Routenplanung und von wann bis wann bist du genau unterwegs?

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 11:33 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Thorsten hat geschrieben:
Jetzt Mini-V? Mit Discs würdest du dann nochmals den selben Sprung machen.

Hast du jetzt schon eine Routenplanung und von wann bis wann bist du genau unterwegs?


Ja, sind Mini-Vs geworden. Mit Discs müsste ich ja auch noch neue Laufräder haben und ich denke so komme ich gut klar.

Routenplanung steht im Moment zumindest für die Südinsel recht grob, für die Feinplanung kommen ja jetzt die langen dunklen Abende :cry

Etwas ungünstig ist, das ich mich Mitte Januar für die Challenge Wanaka angemeldet habe, da plane ich jetzt ein bisschen drum rum.

Grob sieht es so aus:
1. von Christchurch Richtung Norden bis Kaikoura
2. Über den Lewis Pass nach Greymouth
3. über den Arthur Pass Richtung Süden nach Geraldine
ob ich dann noch mal an die Küste fahre muss ich mal schauen
4. bis Te Anau da muss ich noch mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, sich einen Rucksack auszuleihen, denn ich würde gerne die Wanderung zum Milford sound machen
5. Wanaka
6. Von da aus an der Westküste gen Norden und über die von dir empfohlene Rainbow Road Richtung Fähre auf die Nordinsel.

Im Moment habe ich erst mal Tagesetappen von max. 100 km eingeplant, da ich immer sehr viel Bruttozeit brauche, wegen Fotostopps usw. Reine Fahrzeit kalkuliere ich derzeit mit einem 15er Schnitt. Wenn ich vor Ort sehe, das das alles nicht passt, muss ich eh noch mal alles umstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 11:37 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich kann es kaum abwarten, dass es losgeht , so aufregend ist das.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 11:41 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Wagnerli hat geschrieben:
Ich kann es kaum abwarten, dass es losgeht , so aufregend ist das.
:tomtiger


Ich kann es auch kaum erwarten! :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 11:44 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
OH ist das ToLL!!!! Musst uns hier im Winter auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! Mit ganz vielen Bildern! :bse :bse

Wir wollen auch mal nach Neuseeland... Ich quengel eigentlich seit Jahren rum, da ne ganz liebe Freundin nach Christchurch ausgewandert ist...

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 14:16 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2609
Diver hat geschrieben:
Etwas ungünstig ist, das ich mich Mitte Januar für die Challenge Wanaka angemeldet habe, da plane ich jetzt ein bisschen drum rum.


Also doch ein Trainingslager!
Ohoh, Wombat, wir müssen uns warm anziehen. Die Frau kommt fit zurück!

.... und mit unvergesslichen Eindrücken! Ich freu mich auch schon auf Deine Bilder und Erzählungen! :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 17:28 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Diver hat geschrieben:
Grob sieht es so aus:
1. von Christchurch Richtung Norden bis Kaikoura
2. Über den Lewis Pass nach Greymouth
3. über den Arthur Pass Richtung Süden nach Geraldine
ob ich dann noch mal an die Küste fahre muss ich mal schauen
4. bis Te Anau da muss ich noch mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, sich einen Rucksack auszuleihen, denn ich würde gerne die Wanderung zum Milford sound machen
5. Wanaka
6. Von da aus an der Westküste gen Norden und über die von dir empfohlene Rainbow Road Richtung Fähre auf die Nordinsel.

Im Moment habe ich erst mal Tagesetappen von max. 100 km eingeplant, da ich immer sehr viel Bruttozeit brauche, wegen Fotostopps usw. Reine Fahrzeit kalkuliere ich derzeit mit einem 15er Schnitt. Wenn ich vor Ort sehe, das das alles nicht passt, muss ich eh noch mal alles umstellen.

Mehr als 100 km am Tag würde ich nicht einplanen. Aller-, allerhöchstens 500 km pro Woche, das habe ich so gemacht. Ich bin mit einem Netto-Schnitt von 20-22 km/h unterwegs gewesen. Allein der raue Asphalt bremst einen schon, dann kommen Anstiege, Wind und Regen dazu.

Über den Lewis-Pass fährst du dann ja zweimal. Nach Kaikoura solltest du die Hauptstraße vermeiden, die ist "relativ" stark befahren.

Wenn du den Arthur's Pass von der Westseite ohne Absteigen, Pause und Schieben hochfährst, verneige ich mich bis zum Erdboden vor dir. Also es reichen die letzten paar Kilometer, davor darfst du gerne Pausen machen.

Von Geraldine ist es ein MUSS, dass du über Lake Tekapo und Pukaki weiterfährst. Mir hat die Landschaft mit den hohen Bergen als ständiger Begleiter an der Seite immer gut gefallen. Dann kommst du über den Lindis Pass wieder runter.

Von Te Anau kannst du bei Mossburn links abbiegen und 80 km Schotterpiste fahren. Dann setzt man mit der Earnslaw (Dampfschiff) nach Queenstown über. Die SH 6 ist kagge. Von Queenstown empfehle ich die Crown Range / Cardrona Range Rd zu fahren. 1998 war die noch nicht asphaltiert, das war noch cooler. Die Straße über Cromwell ist langweilig.

Nach der Rainbow Road würde ich über Nelson und Havelock nach Picton fahren (nicht am Ende der Rainbow Road rechts nach Blenheim abbiegen), da sieht man viel von den super Fjorden der Marborough Sounds.

Klingt aber gut, ich hätte auch schon wieder Lust :daumen!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 18:19 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
ich auch... :D

Coole Sache, willst Du die lange Strecke in Wanaka machen, oder den halben?

Ich glaub auch 100 km pro Tag ist da unten schon ein mächtiges Brett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 13 Sep 2013 19:07 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Super Tipps! Danke :daumen

Ihr könnt ja einfach nachkommen! :tomtiger

Gerade hab ich mal nachgeschaut, die längste Etappe ist bisher 97 km lang hat aber auch nur 700 HM. Wenn der Plan genau steht, stelle ich ihn mal hier ein.

In Wanaka mache ich nur die Halbdistanz, da ich mir sicher bin, das ich die Zeit vorher nicht Laufen werde und die komplette LD wäre dann zu heftig. Frei nach Thorsten hab ich gedacht 7er Schnitt beim HM geht bestimmt immer! :bein-godik

Deshalb, Soloagua es ist kein Trainingslager! :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Sep 2013 21:25 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Der Routenplan für die Südinsel ist fertig. :bse :bse

Insgesamt ist mir der Zeitplan allerdings etwas zu straff. :roll: Ich hätte gerne zwischendurch etwas mehr Zeit. Vor Ort wird sich wahrscheinlich eh wieder alles ändern, weil das Wetter nix ist, oder man einfach irgendwo hängen bleibt. Evtl. habt ihr noch Vorschläge wo ich abkürzen könnte. Die gpsies-tracks habe ich nur erstellt, um die Kilometer und Höhenmeter für die Tagesetappen abschätzen zu können, damit es nicht zu viel wird. (Einen internationalen Führerschein habe ich nun auch, falls ich unterwegs absolut keine Lust mehr auf Radfahren habe)

Eigentlich hätte jetzt hier noch ein Dokument anhängen sollen, aber das darf ich gar nicht einstellen. :cry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Sep 2013 21:58 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich könnte es dir auf 'nen Webspace zum Verlinken stellen, wenn du es mir per email an [vorname].[nachname]@wechselzone.de schickst :tomtiger *neugierig*.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Sep 2013 22:00 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
Wie machst Du das eigentlich mit dem Wettkampf? Ein Neo wär bestimmt nicht schlecht da unten jedenfalls.

Fähst Du ne dicke Treckingbereifung für die Tour und das Rennen dann auch?

Coole Tour das ganze, ich hab das jetzt erst alles mal nachgelesen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 495 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de