emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 06 Jul 2013 09:54 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 10:08
Beiträge: 417
Wohnort: Roth - Waikiki - Key West
Anja hat geschrieben:
So, jetzt hab ich eine halbe Stunde an meinem Rothseebericht geschrieben und er ist weg. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal mache. Bin gerade ziemlich genervt.

Ich bin angekommen. Reicht das?


Nein!

Bitte ausführlicher.

_________________
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 06 Jul 2013 10:05 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Anja hat geschrieben:
Reicht das?

:eins
Was ist das denn für eine Frage?

Wir wollen Fotos, knallharte Rennberichte, Ausreden , Beteuerungen, usw. usw. :blue

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 07 Jul 2013 00:09 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Am 30.06.2013 habe ich mir mein 2. Finisher-Trikot beim Rothsee-Triathlon abgeholt. Das ist das Ender der Geschichte. Wie war der Anfang?

Am 08.01. wurde überraschend die Staffelanmeldung freigeschaltet, ich hab davon im Büro erfahren und versucht in Windeseile meine bis dahin vage vorhandenen Staffelkollegen zu kontaktieren und den Start abzusprechen. Dieter saß gerade in Neumarkt, Voldi in Argentinien - aber auch da gibt es Mittagspausen und so konnten wir in seiner Mittagspause (bei mir gegen 18 Uhr) telefonieren und alles klären. Die Staffel "Hip Hip Hurra" war perfekt. Damit konnte das Jahr beginnen. Einige Tage später hatte ich einen Autounfall, danach kam das Ekelwetter, ich hatte keine Lust mehr zu trainieren. Voldi hat sich den Fuß verletzt und konnte nicht mehr trainieren. Einzig Dieter trotzte dem schlechten Wetter und fuhr auf der Rolle. Letztendlich war unser Trainingszustand Anfang Juni trotzdem nicht brilliant und wir überlegten ob wir den Start absagten. Als Dieter meinte "ok, dann lassen wir es" erwachte in mir der Kampfgeist. Kein Start? Keine Schmerzen, keine "warum machst Du das eigentlich"-Gedanken, kein Jubel im Ziel, auf all das verzichten?. Nix ist. Wir starten. Dann bekam Voldi die Nachricht, daß er an dem Wettkampfwochenende auf Dienstreise muß. Nahezu gleichzeitig stellte Maja, die ihren Einzelstart absagen mußte jedoch fest, daß Schwimmen ginge. Also meldte ich nicht ab, sondern um und so ging die Staffel mit Maja, Dieter und mir doch an den Start.

In der Woche vorm Wettkampf erwachte bei mir der große Trainingseifer - was nach 10 Tagen Erkältung mit Husten und Laryngitis reichlich spät und auch grenzwertig gesund war. Aber ich wollte plötzlich so unbedingt starten, daß ich eine Woche eine "Testwanderung" absolvierte und feststellen konnte, daß ich mit Wandern und minimalen Laufphasen in ca. 1:30 Uhr ins Ziel kommen könnte. Für 10 km natürlich eine Katastrophe, aber immerhin wäre ich dann gesund im Ziel.

Am Samstag vorm Wettkampf war dann derartiges Mistwetter, daß mein Plan nochmal "richtig" zu laufen platzte. Abends dann ein paar Leute begrüßt, Unterlagen abgeholt, schnell ein Teller Nudeln im Stehen und wieder heim.

Sonntag war ich dann ab 4 Uhr wach und tigerte durchs Haus. Meine Katzen guckten irritiert, Thorsten schlief friedlich weiter. Irgendwann waren dann alle wach, Frühstück, los, Vorwettkampfgespräche, Herrn Elch in den Neo packen, überall noch Glück wünschen und schon war es soweit, daß ich Maja hinterher winken konnte, die sich in die Fluten stürzte.

30 min später spurtete sie schon durch die Wechselzone und Dieter sprang aufs Rad und starte auf die Radrunde.

Durch die verzögerten Schwimmstarts hab ich nur den Elch aus dem Wasser kommen sehen, von den restlichen Startern hab ich leider nichts gesehen. Beim Laufen dann jedoch noch Thorsten, Frank, FJW, Frau Elch und den Halben Hai gesehen und dann war schon wieder Zeit zu meinem Staffelplatz zu gehen.

Zuerst noch meine Mutter ins Rennen geschickt, da ihr Radler früher war und kurz danach kam auch Dieter und ich trabte los. Es lief phantastisch, ich freute mich über das Publikum, genoß das Laufen - bis so nach einem Kilometer nix mehr ging. Nix. Gar nix. Also den ersten Notfalltraubenzucker ausgepackt und dabei langsam weitergegangen. Ein junger Mann versuchte mich zu motivieren, aber meine Beine fühlten sich einfach leer an. Mein Kopf begann mit mir zu diskutieren, war der Krampf hier eigentlich soll, der See war blau, ich schaute nach Enten, ich zählte die Schwäme am Streckenrand ich begann zu frieren, mein Kopf fuhr Karussell. Dann legte sich ein Schalter um und ich lief wieder los. Wow, das macht Spaß, Publikum, andere Läufer... Wombat kam vorbei, dann meine Mutter, die Sonne kommt raus, mir wird warm, ich fange an mir Wasser über den Kopf zu kippen. Jajaja... das ist Laufwettkampfgefühl! Dann bergab, meine Beine wollen nicht mehr. Hey, es geht bergab, ich liebe bergab-laufen. Nix, aus. Schluß. Wieder wandern. Der nächste Notfalltraubenzucker. Ich fange an zu rechnen. Wenn ich richtig denke habe ich5 Traubenzucker und brauche knapp 20 min für 2 km. Haut hin, also Notfallprogramm. Ich hab Phasen in denen ich lächelnd die Bergaufstrecken laufe und bergab von anderen Läufern motiviert werde weiterzumachen. Es gab überhaupt unglaublich viele Mitläufern, die mich motiviert haben. Eine Zuschauerin erkannte mich als "Forums-Anja" und feuerte mich so an, daß ich den übelsten Berg locker hochlief. Die Schleife auf die zweite Runde durchs Start/Ziel-Areal war ein Traum und ich lief locker auf die zweite Runde. Carsten und die kleine Maja versorgten mich noch und ich lief lächelnd weiter. Es ist so schön, daß es der Kleinen gut geht! Ich wußte ja, daß ich einfach nur die guten Phasen genießen und so viel Meter wie möglich machen konnte, wenn es mir gut ging und in den schlechten Phasen die Laune nicht verlieren und nicht spazierengehen, sondern schnell wandern mußte. Die Sinnfrage verbot sich, da ich Teil einer Staffel war. Mein unbedingter Wille nicht letzte zu werden ließ mich laufen und das Angebot eines Streckenposten mich doch ein wenig zu ihm zu setzen ausschlagen ließ. Richtung Ziel nochmal Sandra und Andi zugejubelt, dann standen schon Dieter und Maja da und wir liefen ins Ziel. Frank irgendwo am Rand, meine Eltern, Thorsten, Sven und Katrin, sowie Michael und Sabine im Ziel -ich war glücklich. Mit Shirt und einem brillianten Hustenanfall ging es Richtung Endverpflegung wo es leider nur noch ein sehr geplündertes Büffet gab. Naja, wer zu spät kommt... Die Verpflegung später bei Winklers auf dem Heuberg war umso besser!

Am Ende waren es 1:13 - was fast 4 min. langsamer als im vergangen Jahr war, aber bei weniger Kilometern und mehr Kilogramm kein Wunder. Aber doch 17 weniger als die Hochrechnung vom Testlauf.

Und wieder mal: ich bin und bleibe eine Löwin. Ich kann kämpfen. Aber ich brauche das Publikum und den Applaus.

Die Euphorie war groß, Katrins ebenso und so wurde an diesem Nachmittag die nächste große Idee geboren. Wir starten am Walchsee. Mein erster Challenge-Start. Ein Glück gibt es Staffeln!

Ich bin froh über jeden, der daran glaubt, daß ich es schaffen kann.

Und sage deswegen mit großem Danke an alle, die an der Strecke standen und auf mich gewartet haben:

Applaus, Applaus
für deine Worte.
Mein Herz geht auf,
wenn du lachst!
Applaus, Applaus,
für deine Art mich zu begeistern.
Hör niemals damit auf!
Ich wünsch mir so sehr,
du hörst niemals damit auf.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 08 Jul 2013 14:59 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Anja hat geschrieben:
Am 30.06.2013 (...) Die Verpflegung später bei Winklers auf dem Heuberg war umso besser!


Danke für den ausführlichen Bericht :daumen
Anja hat geschrieben:

Und wieder mal: ich bin und bleibe eine Löwin. Ich kann kämpfen. Aber ich brauche das Publikum und den Applaus.
.

Jau...das zeigt Dein Bericht. Ich kenne einige, die aufgegeben hätten.
Also Glückwunsch zum Finish! :)

Anja hat geschrieben:
Ich bin froh über jeden, der daran glaubt, daß ich es schaffen kann.


Selbstverständlich schaffst Du das! :yo:
Begründung hast Du ja oben geliefert.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 08 Jul 2013 17:27 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
Anja hat geschrieben:
Die Euphorie war groß, Katrins ebenso und so wurde an diesem Nachmittag die nächste große Idee geboren. Wir starten am Walchsee. Mein erster Challenge-Start. Ein Glück gibt es Staffeln!

Ich bin froh über jeden, der daran glaubt, daß ich es schaffen kann.


:tomtiger Klar schaffst Du das! Ich freu mich schon richtig drauf!!!!! :bse :bse :bse

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 09 Jul 2013 20:54 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
03.07. laufen
05.07. laufen
06.07. radfahren
07.07. laufen
08.07. laufen
09.07. laufen
... und morgen früh wieder, da ich jetzt Urlaub habe.

Neue Seiten: nicht nur, daß ich überhaupt laufe, ich laufe auch wenn ich erst um 19 Uhr aus der Arbeit komme, ich laufe gerne morgens, stehe dazu schon um 6 Uhr auf, damit das mit der Ernährung halbwegs funktioniert, laufe am liebsten, wenn es kühl ist, selbst Nieselregen finde ich toll.

Und das Visualisieren funktioniert wieder: Das ist ja das gute, wenn man die Strecken kennt, die auf einen zukommt. Ich laufe meine Hausrunde und im Kopf bin ich ganz woanders. Keine Diskussionen im Kopf, klare Ansage an die Beine und los. Manchmal mag ich meinen Körper.

So war es ja auch bei den Trainingseinheiten am Rothsee: ich mußte mich ja beherrschen, daß ich nicht im Training immer die Zielgerade gelaufen bin und gejubelt habe. Und auf der Strecke kam ja jedesmal das Lächeln, wenn ich an den Zieleinlauf dachte. Und lächeln und dabei verkrampfen geht nicht.

Achja... ich hoffe jetzt einfach, daß das Wetter in den nächsten Wochen einigermaßen mitspielt, denn ich will natürlich nicht riskieren im Training krank zu werden. Jahreshöhepunkt ich komme!

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 23:07 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
10.07. morgens 1:45 gelaufen, abends nochmal 30 min - aber so gut es früh ging, abend hatte ich dann heftige Kreislaufprobleme und es wurde eine Wanderung.
11.07. nicht gelaufen - dafür eine neue Laufhose erstanden
12.07. nicht gelaufen
13.07. Challenge Woman - 5 km in pink und danach die Wellness-Endversorgung. Die 5 km waren zäh, aber zum Ende zu hatte ich immer mehr Spaß und wäre gern weiter gelaufen.
14.07. anderen beim Sport zuschauen, ein wenig Radfahren, zwischen Auto und Versorgungspunkten hin- und herlaufen und gut.
15.07. dicke Beine, keine Lust - kein Sport
16.07. ähnlich
17.07. Beine noch dicker - ich laufe trotzdem
18.07. Beine immer noch dick - ich laufe mit Kompressionsstrümpfe

Neueste Erkenntnisse:
Ich kann auch laufen, wenn die Beine weh tun.
Ich bin da noch nicht mal groß langsamer als ohne schmerzende Beine.
Ich kann richtig schnell wandern - und dabei erhole ich mich.
Letzendlich entscheidet über laufen oder nicht laufen mein Kopf - der jedoch leider nicht immer wie gewünscht funktioniert.
Ich kann laufen ohne trinken und Wasser-über-den-Kopf laufen. Auch wenn es warm ist.

Und mir geht es am Ende immer gut und ich hab Lust zum weiter laufen.

Morgen kein Laufen, dafür Therme und damit hoffentlich wieder dünnere Beine.
Samstag Laufbegleitung auf dem Rad.
Sonntag Frauenlauf in Nürnberg. Wie weit werde ich sehen.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 19 Jul 2013 03:09 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Anja hat geschrieben:
Und mir geht es am Ende immer gut und ich hab Lust zum weiter laufen.

So schön zu lesen, dass Du Deine Motivation und den Spaß am Laufen wiedergefunden hast :cheer
Viel Spaß beim Frauenlauf am Sonntag. Es wird bestimmt viel weiter als Du denkst :yo: :applaus

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 19 Jul 2013 06:23 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
maultäschle hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Und mir geht es am Ende immer gut und ich hab Lust zum weiter laufen.

So schön zu lesen, dass Du Deine Motivation und den Spaß am Laufen wiedergefunden hast :cheer
Viel Spaß beim Frauenlauf am Sonntag. Es wird bestimmt viel weiter als Du denkst :yo: :applaus


Es sind 2 Stunden Zeit und eine Runde hat 4,8 km - maximal 3 Runden also. Sollten es wirklich 32° im Schatten sein, kann es auch passieren, daß ich nach einer Runde aufhöre. Eigentlich sind 2 Runden sicher und Ziel sind eigentlich die 3 Runden um mal länger als meine Hausrunde zu laufen.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 19 Jul 2013 07:50 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
:tomtiger Du bist ja richtig fleißig! Ich freu mich schon riesig auf Walchsee! :cheer :cheer

Wünsche Dir viel Spaß auf dem Frauenlauf! :tomtiger

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 19 Jul 2013 09:16 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Ich finde deine Erkenntnisse super !!!!!!!!!!!!!!!!!! :applaus :applaus :applaus

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 19 Jul 2013 09:23 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Anja hat geschrieben:
Neueste Erkenntnisse:
Ich kann auch laufen, wenn die Beine weh tun.
Ich bin da noch nicht mal groß langsamer als ohne schmerzende Beine.
Ich kann richtig schnell wandern - und dabei erhole ich mich.
Letzendlich entscheidet über laufen oder nicht laufen mein Kopf - der jedoch leider nicht immer wie gewünscht funktioniert.
Ich kann laufen ohne trinken und Wasser-über-den-Kopf laufen. Auch wenn es warm ist.

Und mir geht es am Ende immer gut und ich hab Lust zum weiter laufen.



1A Anja!!!

:applaus :applaus :applaus

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 01 Aug 2013 23:01 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Der Frauenlauf in Nürnberg war frustrierend, das Training ansonsten ok, wenn ich auch leider auf Grund der Temperaturen einige Läufe ausfallen lassen mußte.

Ich freu mich darauf in der kommenden Woche auch vormittags laufen zu können und hoffe endlich mal auf ein paar längere Läufe.

Walchsee ist schon in 4 Wochen.


Und was hab ich seit einer Woche im Ohr?

"Draußen ist Freheit.
Dort, wo der Horizont beginnt,
gibt es ein Land,
in dem alle Wunder möglich sind.

Draußen ist Freiheit.
Ein Glück, das keine Schranken kennt.
Draußen ist Freiheit.
Weit fortvon allem, was uns trennt,
beginnt, was man Leben nennt."

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 01 Aug 2013 23:55 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Wenn die Arme so müde sind, daß dir das Wasser wie Blei erscheint,
dann schwimme weiter.

Wenn die Beine so müde sind, daß du sie nicht fühlst,
dann fahre weiter.

Wenn deine Nase blutet und dein Kopf zu explodieren scheint,
so daß du am liebsten stürzen würdest, um liegen zu können,
dann laufe weiter.

Und denk daran, daß jemand, der Meter für Meter weiterkämpft,

nie besiegt wird!



Dieses Gedicht stand in den 90ern mal auf einer DeSoto-Werbe-Beilage der Triathlete. Dieses Gedicht hat mich einige Jahre begleitet, dann hab ich es irgendwo verloren, vergessen und auch leider im Internet nicht wieder gefunden.

Die beste aller Freundinnen hat es mir heute per SMS wieder geschickt.

Ich nehme es mal wieder als Leitspruch für die nächste Zeit.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Tagen wie diesen... Anja wechselt die Perspektive!
BeitragVerfasst: 02 Aug 2013 07:25 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Hallo Anja,

Du machst das schon am Walchsee.
Bei mir ist es in der Marathonvorbereitung auch so zäh gelaufen, dass ich das Schlimmste erwartet habe.
Meiner Schwester habe ich noch vorm Start vorbereitet, dass es sein kann, dass ich richtig eingehe und sie länger warten muß.
Dann war es aber der perfekte Lauf.

Brav weiter trainieren und dann rockst Du das Ding. :yo:
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de