So langsam wurde es dann mal Zeit, dass ich das neue Rad ganz fertig mache.
Was kann man von seinem Radhändler erwarten?
Als ich das Rad abgeholt habe, habe ich das Quantec mitgenommen und darum gebeten, das Rad möglichst genau wie Quantec einzustellen. Zusätzlich möchte man mir doch bitte meine Carbonschalen für den Auflieger montieren. Das würde nicht gehen, die Schalen auf dem neuen Aufflieger wären aber aus Alu und nicht aus Kunststoff. Damit kann ich leben.
Vor dem Einladen habe ich dann nur den Lenker verglichen. Der am Rose war gut 2 cm höher, auch damit kann ich leben, sieht auch besser aus wenn der Vorbau nicht nach unten geht.
Zu Hause war ich dann trotzedem mal neugierig was die Schalen angeht. Und siehe da, Polster ab, zwei Schrauben los..... die Aluschalen und die Carbonschalen sind absolut baugleich. Grrrrr.
Beim Wechsel des Hinterrads habe ich dann festgestellt, dass das bei horizontalen Ausfallenenden (heißt das so?) wohl etwas schwieriger ist. Oder kann ich das einfach nicht? Kann man so ein Hinterrad wechseln, ohne die Kette in die Hand zu nehmen?
Bei der ersten Fahrt heute saß ich wohl ganz schön komisch auf dem Rad. Ich kann mir wohl nicht vorstellen, dass der Sattel bei meinem Quantec unfähr fünf Kilometer hinter dem Tretlager stand. Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachmessen und muss mich langsam nach vorne arbeiten, in der Hoffnung, mein Körper erinnert sich an die Position vom letzten Jahr. Ich würde mich nicht wundern wenn das 5 cm sind. Da bin ich bei dem Rad aber auch total flexibel, der Sattel kann ja vorne und hinten auf die Sattelstütze montiert werden.
Der erste Fahreindruck war aber ganz ok, zumindest wenn ich in Aufliegerposition ganz vor auf der Sattelspitze gesessen habe. Beim Fahren über Unebenheiten klappert irgendetwas ganz leicht. Aber geht das ganz ohne? Und die Hinterradbremse ist scheiße, da hatte der Verkäufer wohl recht. Deshalb habe ich vorne auch ne normale Ultegra- Bremse anbringen lassen.
Das Rad habe ich mit Campa Zonda mit Shimano Freilauf gekauft und dem Verkäufer auch gesagt, dass ich Kassetten häufig welchsele. Und siehe da, mein Shimano- Werkzeug passte nicht. Der Blick auf die Mutter erklärte das dann. Muss ich wissen, dass eine Shimano- Kassette mit einer Campa- Mutter befestigt wird?
Meinen Unmut habe ich dem Händler unverzüglich mitgeteilt und nun bekomme ich einen Campa- Schlüssel zugeschickt, für den ich nur die Hälfte und keinen Versand zahlen muss. Damit kann ich sehr gut leben. Das muss diese Woche noch klappen, da die Zonda als Ersatzlaufräder mit nach Bayern sollen.