emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Apr 2024 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017 09:50 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2609
chris.fall hat geschrieben:

Das Rad ist ein "L" mit RH 56. Ich habe so einen kleinen Rahmen genommen, um trotz meiner langen Arme auf eine vernünftige Überhöhung zu kommen. Die Spannweite von 214cm ist zwar super zum Schwimmen, lässt aber alle meine Räder wegen der daraus resultierenden Überhöhung ziemlich krass aussehen. Runningmaus hat mich in der WZ sogar darauf angesprochen.

Munter bleiben,

Christian


Guten Morgen,
dann muss ich nun doch noch mal fragen, wie gross Du bist ? 214... jaja, die Kerls mit den langen Armen, da sieht halt fast jedes Rad irgendwie nicht passend aus. Aber einen 56er Rahmen fahre ich. Egal, wenn Du es 180 km durchfahren kannst, ist ja alles gut :kuss

Solche Trainingsunterbrechungen in so süsser Form sind doch super! Und sie werden mehr werden mit jedem Monat, den sie mehr lernt und fordert. Geniess es!

Ich denke, Du musst Dir von vorn herein einfach klar sein, welches Ziel wirklich realistisch ist? Vor allem auf den Zeitwunsch hin. Ist es eine Zeit die Du erreichen willst, oder ist es Spass am Training und den Unterbrechung und vor allem am WK Spass und weniger eine neue Bestleistung? Dann und nur dann, wenn Du ehrlich zu Dir bist, wird es Dich nicht stressen. Weder das Training, noch das "lansamere" Rennen.
Ich finde ein Rennen kann auch einfach Spass machen, wenn man halt nicht mehr so die Zeit und die Lust hat, aber ich kann auch jeden verstehen, der mal schnell war, dass man es dann nicht so toll findet langsamer zu sein. Es ist halt wie immer:
Aufwand zu Ertrag.

Viel Spass beim Training und den süssen Unterbrechungen! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017 13:10 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Endlich gibts mal gscheites Bildmaterial von dem Kind, danke dafür!
Du hast die ganz Zeit von Hamburg geredet und ich dachte immer Hamburg, was fürn Gschiss wg. ner Olympischen ??? :toblerone
Jetzt ist alles klar!
Starte und mach dein Ding, du wirst schneller auf emRad sein und wenn ich an das große Leiden am Sonntag auf der Laufstrecke denke bist du mit den langen Beinen doch ein schneller Wandesmann.
Wer weiß wann es wieder klappt, das Kind wird älter und du brauchst deine Zeit fürs Betreuen auf Kindergartenfesten, Geburtstagen, Sportevent usw.-wenn sie Schwimmerin wird kannst du ja wieder mit ihr trainieren und auf eine WM gehen!

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017 14:19 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

soloagua hat geschrieben:
dann muss ich nun doch noch mal fragen, wie gross Du bist ? 214... jaja, die Kerls mit den langen Armen, da sieht halt fast jedes Rad irgendwie nicht passend aus. Aber einen 56er Rahmen fahre ich. Egal, wenn Du es 180 km durchfahren kannst, ist ja alles gut :kuss


ich bin 1,96 m groß. Schrittlänge habe ich gerade nicht im Kopf, als Richtwert zum Einstellen der Sattelhöhe (Oberkante Sattel über Mitte Tretlager) nehme ich immer 86cm. Die Verhältnisse verschieben sich im Vergleic zu "normalen" Menschen allerdings immer noch ein wenig, weil ich 185mm-Kurbeln fahre.

Mein normales Stadtrad, der Crosser und auch das RR haben aber alle eine RH um die 60cm.

soloagua hat geschrieben:
Solche Trainingsunterbrechungen in so süsser Form sind doch super! Und sie werden mehr werden mit jedem Monat, den sie mehr lernt und fordert. Geniess es!


:ja :ja :ja :kuss :kuss :kuss

soloagua hat geschrieben:
Ich denke, Du musst Dir von vorn herein einfach klar sein, welches Ziel wirklich realistisch ist? Vor allem auf den Zeitwunsch hin. Ist es eine Zeit die Du erreichen willst, oder ist es Spass am Training und den Unterbrechung und vor allem am WK Spass und weniger eine neue Bestleistung? Dann und nur dann, wenn Du ehrlich zu Dir bist, wird es Dich nicht stressen. Weder das Training, noch das "lansamere" Rennen.
Ich finde ein Rennen kann auch einfach Spass machen, wenn man halt nicht mehr so die Zeit und die Lust hat, aber ich kann auch jeden verstehen, der mal schnell war, dass man es dann nicht so toll findet langsamer zu sein. Es ist halt wie immer:
Aufwand zu Ertrag.


Von (Best)Zeiten habe ich (AK50) mich schon vor Jahren verabschiedet;-) Schnell war ich - außer beim Schwimmen - ohnehin nie. Ich will "nur" am Ende noch Laufen und eben nicht einfach noch stundenlang total erledigt durch die Gegend latschen. DAS ist (war? :-( ) FÜR MICH die Herausforderung beim Triathlon.

Der Spaß am (Rad)training hält sich bei meinen "Nightrides" auch in Grenzen. Es hat zwar auch seinen Reiz, die Landstraßen für sich alleine zu haben und pro Stunde höchstens(!) ein oder zwei mal und bisher immer(!) mir sehr großzügigem Abstand überholt zu werden. Aber man fragt sich bei jedem motorisierten Fahrzeug, das von hinten kommt eben doch, ob der nicht gerade aus dem Dorfkrug oder der Disko kommt... Und man fährt in immer wieder kehrenden Schleifen die gleichen Strecken ab, um nicht so weit weg von zu Hause zu sein, damit im Fall eines ernsthafteren Problems die mitgeführten 50Eur auch für's Taxi reiche;-) Dass sich das Urlaubsgefühl, das sich bei mir bei den großen Schleifen sonst immer einstellt, dann auch fehlt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.


soloagua hat geschrieben:
Viel Spass beim Training und den süssen Unterbrechungen! :daumen


DANKE!
Ich werde schon meinen Weg finden!

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017 14:21 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

triahörnchen hat geschrieben:
Starte und mach dein Ding, du wirst schneller auf emRad sein und wenn ich an das große Leiden am Sonntag auf der Laufstrecke denke bist du mit den langen Beinen doch ein schneller Wandesmann.


:lachen :lachen :lachen
Und Danke!

triahörnchen hat geschrieben:
Wer weiß wann es wieder klappt,


Genau! :keko

triahörnchen hat geschrieben:
das Kind wird älter und du brauchst deine Zeit fürs Betreuen auf Kindergartenfesten, Geburtstagen, Sportevent usw.


Dass ich versuchen werde, mich in HH irgendwie ins Ziel zu schleppen, ist ja schon klar!

triahörnchen hat geschrieben:
-wenn sie Schwimmerin wird kannst du ja wieder mit ihr trainieren und auf eine WM gehen!


Im Moment sieht es danach aus, dass sie was die Körpergröße angeht nach dem Vater kommt. Da hoffe ich doch sehr, dass sie sich für's Schwimmen begeistern wird. Das fände ich jedenfalls besser als Kugelstoßen oder Hammerwerfen ;) Und sie soll's natürlich mal besser haben als ich... Also die Olympiasiege 2032 sind eigentlich schon eingeplant. Die ersten Trainingseinheiten haben ihr ja riesigen Spaß gemacht (s.o. ;-) aber sie soll sich frei entscheiden, ganz ohne Druck, ...;)


Munter bleiben,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017 14:41 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Erzähl mal ein bissel mehr von den Nightrides !

Ich hab ja evtl. ein ähnliches Problem und bald 3 von diesen Terroristen am Hals. :censored
Da klingt das mit den Nachtfahrten natürlich verlockend... :lookaroun:
Außerdem mag ich so spleenige Sachen, wo man von allen anderen für verrückt erklärt wird. :smokin:

P.S.: Wolltest Du nicht auf der grünen Saftschwinge fahren ?

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017 15:17 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9017
Wohnort: Mainspitze
la_gune hat geschrieben:
....
Ich hab ja evtl. ein ähnliches Problem und bald 3 von diesen Terroristen am Hals. :censored
...


Deswegen heisst es Triahtlon :blue
Alles Gute dabei :tomtiger und liebe Grüße ans Maultäschle :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017 16:35 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
runningmaus hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
....
Ich hab ja evtl. ein ähnliches Problem und bald 3 von diesen Terroristen am Hals. :censored
...


Deswegen heisst es Triahtlon :blue
Alles Gute dabei :tomtiger und liebe Grüße ans Maultäschle :tomtiger


Danke, richte ich aus. :tomtiger

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 14 Jul 2017 09:07 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
chris.fall hat geschrieben:
Ich bin absichtlich ohne jeden elektronischen Schnickschnack unterwegs gewesen, weil ich in mich hören und mich nicht von irgend so einem Chip terrorisieren lassen wollte... Für den einen oder anderen Tipp für das Pacing von Euch wäre ich allerdings dankbar.


Für die Abschätzung des möglichen Wettkampftempos in Hamburg wären ein paar Daten aus Deinem Einsatz in Roth sehr hilfreich gewesen. Hast Du wirklich gar keine Daten, auch nicht Puls und Geschwindigkeit?

Versuche es mal im Training mit Fahrten an der ventilatorischen Schwelle (VT1) und prüfe nach Gefühl, ob das Dein Wettkampftempo sein könnte. Das geht folgendermaßen:

Du radelst im Wettkampfsetup einfach mal los, gemütliches GA1. Nach 30 bis 60 Minuten im unteren GA1, wenn sich Puls und Atmung eingependelt haben, legst Du den inneren Fokus auf Deine Atmung. Erhöhe allmählich das Tempo und warte auf den Moment, wenn Deine Atmung zum ersten Mal zu deutlich tieferen Atemzügen wechselt. Du bist dann immer noch im GA1, an der unteren ventilatorischen Schwelle.

Fahre jetzt wieder etwas langsamer, bis die Atmung wieder weniger tief ist. Es sind Feinheiten, Du musst also darauf achtgeben. Erhöhe dann wieder das Tempo, bis erneut die ersten tieferen Atemzüge dazukommen. Merke Dir Tempo und Tempogefühl. Gehe immer wieder unter und leicht über die ventilatorische Schwelle.

Die ist interessant, weil sie in der Nähe Deines Fettverbrennungsmaximums liegt. Und weil Du sie im Wettkampf wieder findest, außer in der Aufregung der ersten Stunde. Möglicherweise könnte dort Dein Wettkampftempo liegen. Es wird schätzungsweise 1 km/h langsamer sein als das, was Du in Roth leisten konntest.

Wichtig ist, dass Du diesen Tempo-Vorschlag testest, indem Du beim Fahren in diesem Tempo Dein Gefühl befragst. Exakt der letzte Satz ist mein Rat; es ist nicht mein Rat, stumpf an der VT1 zu fahren, ohne es getestet zu haben. (Falls sich bei Deiner Atmung auch die Atemfrequenz deutlich erhöht, bist Du an der VT2 und damit an der anaeroben Schwelle, das wäre natürlich viel zu schnell).

----

Kaufe Dir auf keinen Fall ein Triathlonrad mit mechanischer Schaltung. Die elektrischen Schaltungen sind wirklich viel besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 14 Jul 2017 09:42 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Klugschnacker hat geschrieben:
Kaufe Dir auf keinen Fall ein Triathlonrad mit mechanischer Schaltung. Die elektrischen Schaltungen sind wirklich viel besser.


Aber nur, wenn Du nicht in 5 Jahren noch Ersatzteile dafür haben willst... :ditsch

Wollte letztes Jahr auf 10-fach Shimano Dura Ace Elektrisch umrüsten (meine 26" Scheibe kann kein 11-fach und Ultegra elektrisch sieht kagge aus) und es gibt die Teile kaum noch und wenn dann teilweise nur noch zu exorbitanten Preisen ! :roll:

Selbst für 8-fach bekomme ich heute noch Ersatz- und Verschleißteile !
Je moderner das Gerümpel wird, desto schwieriger wird es (gefühlt) dafür nach ein paar Jahren noch Ersatz zu bekommen.
Von Kompatibilität ganz zu schweigen. :kuebeln
Ob ich jemals auf 11-fach beim RR gehen werde ? Aus aktueller Sicht eher nicht... ! :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 14 Jul 2017 10:03 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9017
Wohnort: Mainspitze
Arne, ich mag Deine Tipps und Analysen.... weils Hand und Fuß hat :)

(und zu den elektrischen Schaltungen sag ich mal nix, irgendwann fahr ich so ein Ding mal Probe ;) )

Klugschnacker hat geschrieben:
....Hast Du wirklich gar keine Daten, auch nicht Puls und Geschwindigkeit?
....


aus den Zwischenzeiten des Auswertungszettel könnte man extrahieren, ob er gleichmäßig schnell war,
oder vorsichtig angefangen hat, oder doch bissl eingebrochen ist....

http://datev-challenge-roth.r.mikatimin ... _event=QCS

[table]

Split Tageszeit Zeit Diff min/km km/h Platz

BIKE Start 10:09:49 01:14:48 02:20 - - -
BIKE - 5km 10:18:27 01:23:26 08:39 01:45 34.39 -
BIKE - 37,5km 11:21:43 02:26:42 01:03:16 01:57 30.83 -
BIKE - 70,9km 12:27:42 03:32:41 01:06:00 01:59 30.37 -
BIKE - 71,4km 12:29:35 03:34:34 01:54 03:47 15.89 -
BIKE - 89,2km 13:02:14 04:07:13 32:40 01:51 32.71 -
BIKE - 122km 14:10:30 05:15:29 01:08:16 02:05 28.83 -
BIKE - 155,5km 15:22:16 06:27:15 01:11:46 02:09 28.01 -
BIKE - 156km 15:24:33 06:29:32 02:18 04:35 13.11 -
BIKE - 174,2km 16:00:43 07:05:42 36:11 02:00 30.19 -
BIKE FINISH 16:09:34 07:14:33 08:51 01:32 39.36 -
[/table]
gesamt: Bike 05:59:45 .... 180 km --> 30 km/h mit ca. 1500 Hm in Roth

HH (Link zur Strecke http://www.ironman.com/de-de/triathlon/ ... z4mn8utSjo ) mit ca. 1000 Hm ....
keine Ahnung wie Rund deren Strecke ist.... aber weniger Höhenmeter...

Könnte man da nicht vorsichtig auch den 30 iger Schnitt anpeilen?!

urks.... nicht so einfach :blush

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 14 Jul 2017 11:48 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Klugschnacker hat geschrieben:
Versuche es mal im Training mit Fahrten an der ventilatorischen Schwelle (VT1) und prüfe nach Gefühl, ob das Dein Wettkampftempo sein könnte.

Gute Hinweis - wer gut in seinen Körper hören kann (und dann auch darauf achtet, WAS er da hört), kann mit der Methode einiges erreichen.

Zitat:
Kaufe Dir auf keinen Fall ein Triathlonrad mit mechanischer Schaltung. Die elektrischen Schaltungen sind wirklich viel besser.

Zumindest kauft er grade eins, an dem höchstens SRAM ETAP passen würde,.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 14 Jul 2017 16:54 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
drullse hat geschrieben:
Zumindest kauft er grade eins, an dem höchstens SRAM ETAP passen würde,.

Guter Tipp! Denn die Di2 hätte ich vielleicht schon dran wenn sie gepasst hätte. Für den SRAM-Umwerfer habe ich kein geeignetes Bild gefunden, aber der könnte wirklich reinpassen.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 17 Jul 2017 22:25 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Erzähl mal ein bissel mehr von den Nightrides !

Ich hab ja evtl. ein ähnliches Problem und bald 3 von diesen Terroristen am Hals. :censored
Da klingt das mit den Nachtfahrten natürlich verlockend... :lookaroun:
Außerdem mag ich so spleenige Sachen, wo man von allen anderen für verrückt erklärt wird. :smokin:

P.S.: Wolltest Du nicht auf der grünen Saftschwinge fahren ?


Hurra! Erstmal alles Gute für Euch!
:bse :kuss

Und was heißt denn hier spleenig?! Das ist eine ganz pragmatische Entscheidung:

Morgens vor der Arbeit mal schwimmen zu gehen oder abends mal ein (oder auch zwei) Stündchen zu laufen, bekommt man mit etwas Organisation und Planung noch hin. Wenn noch nicht einmal das geht, kann man a) sowieso jedes Hobby und damit auch Triathlon vergessen und b) sollte man sich fragen, ob da im Leben nicht irgend etwas grundsätzlich falsch läuft, wenn das ein Dauerzustand ist (So war das bei mir im letzten Sommer (siehe ein paar Posts vorher).

Die Herausforderung sind dann „nur“ noch die Radausfahrten, besonders die Langen. Rolle fällt aus, da das sterbenslangweilig ist und IMHO auch nicht effizient: Um (für seine Verhältnisse;-) schnell Rad zu fahren, muss man eigentlich „nur“ immer „draufhalten“, wenn‘s weh tut (an Hügeln und Anstiegen beispielsweise) und rollen lassen, wenn‘s einfach ist (Wenns‘s dann wieder runter geht, um beim Beispiel zu bleiben). Wieviel Körner man da investieren kann und sollte, muss man im Wortsinn erfahren, das lernt man nicht auf der Rolle.

Das Wochenende fällt auch aus, wenn man es mit seinem Familienleben und einer einigermaßen gleichberechtigten Beziehung ernst meint. Der Morgen ebenfalls, wenn man im Job noch was reissen will oder muss. Vorher mal ‚ne Stunde zu Schwimmen ist für mich noch OK, aber einen 2h-Lauf vor der Arbeit ist IMHO auch keine so tolle Idee. Hinzu kommt, dass ich eine bekennende „Eule“ bin, der frühe Vogel kann mich mal!

Also bleiben nur die Abende/Nächte.

Man gewöhnt sich auch sehr schnell an ein Leben ohne Fernsehen.

Über die Vor- und Nachteile hab ich mich ja schon ausgelassen. Ein Vorteil fehlt allerdings noch: Man sieht den von hinten kommenden Verkehr! Tagsüber fällt man ja ab und an mal vor Schreck vom Rad, da man dank der Windgeräusche am Helm (dafür reicht‘s bei mir dann doch noch;-) nicht hört, dass da was von hinten kommt. Im Dunkeln hört man zwar nicht besser, aber man bemerkt i.d.R. das Scheinwerferlicht von hinten schon sehr lange vorher. Und aus mir unerklärlichen Gründen habe ich mich im Dunkeln auch noch nie über zu geringen Seitenabstand aufregen müssen.

Für die „Nightrides“ nimmt man selbstverständlich das Wettkampfrad! Denn dieser ganze Schnickschnack aus Carbon macht beim Kaufen und beim Montieren zwar viel Spaß. Aber wirklich wichtig ist nur die Aeroposition, die man natürlich auch über die volle Wettkampfdistanz können muss.

Als schxxxx man auf die Style-Polizei und hängt Licht an das Rad. Ich persönlich bevorzuge da eine Lösung mit NaDy. Denn ich habe weder Zeit noch Lust, mich auch noch mit dem Ladezustand der Akkus zu beschäftigen. Und die guten(!) handelsüblichen Lampen – ich habe mir für diese Zwecke eine „Busch + Müller Lumotec IQ-X“ gegönnt - sind auch deutlich heller als Akkuscheinwerfer, was ich bei Abfahrten schon wichtig finde. „Flakscheinwerfer“ wie die „Lupine“ sind mir zu teuer.

Weil das mit zwei Winkeln an dem Schlitz für die horizontale Verstellung des Sattels schnell gemacht war und eben auch entsprechend schnell wieder zu demontieren ist, habe ich das Rücklicht da befestigt. Das finde ich aber noch nicht ganz ideal. Denn immer, wenn ich merke, dass etwas von hinten kommt (s.o.), schiele ich doch noch einmal, ob mein Rücklicht noch geht. Was bei dieser Montageposition wenig bringt. Erst wenn es richtig dunkel ist, erkenne ich einen leichten rötlichen Schimmer auf den Kettenstreben. Für die Befestigung des Scheinwerfers habe ich den ersten Entwurf wieder verworfen, da die Lampe mit meinen Händen an den Lenkerendschaltheblen kollidierte und sich Vibrationen unangenehm auf den Lichtkegel übertragen haben. Und wer fährt schon gerne stundenlang mit Flimmerlicht?! Bei Interesse liefere ich gerne noch Bilder nach, es ist nicht nötig, dass Du die gleichen Erfahrungen noch mal machst.

In die Satteltasche gehört noch eine kleine Taschenlampe, denn deren Inhalt nützt nichts, wenn man nichts sieht! Ich werde mir allerdings noch eine Helmlampe besorgen. Dann hat man noch einen Scheinwerfer in Reserve und bei eventuellen Reparaturen beide Hände frei!

Der gemeine Feld- Wald- und Wiesentriathlet geht ja am Samstag oder Sonntag morgen auf die „große Schleife“. Wenn es dann noch etwas frisch sein sollte, hat er dann noch ein paar zusätzliche Klamotten an, die dann im Lauf der Tour in die Trikottaschen wandern. Wenn man abends in die Nacht fährt, ist es umgekehrt. Da man nur schwer abschätzen kann wie frisch es denn nun werden wird, nimmt man meistens zu viel mit. Ein Rucksack geht aber auch problemlos in der Aeroposition. Dass man damit aussieht wie Quasimodo auf‘m Rad, weil die Warnweste über dem Rucksack getragen wird fällt in der Dunkelheit ja nicht weiter auf...

Wasser gibt es auf Friedhöfen, die es hier in der Gegend noch in jedem zweiten Dorf gibt. Das ist auch tagsüber meine Lieblingsvariante, weil es deutlich schneller geht als jemanden zu fragen, obwohl mir da bisher immer sehr freundlich geholfen wurde. Nur ist nachts selten jemand in seinem Garten oder auf seiner Terrasse anzutreffen. Ich benutze in der Regel Getränkepulver. Das hat auch den Vorteil, das ich noch nie geschmackliche Irritationen hatte. Denn bei einigen Zapstellen brauche ich schon ein gesundes Vertrauen in die deutsche Ordnung, dass das auch wirklich Trinkwasser ist. Da Wasser, das nicht zum Trinken geeignet ist, doch (wie auf den Zugtoiletten) gekennzeichnet werden muss, oder?... 60g für eine Radflasche mit isotonischer Mischung passen sehr gut in eine von diesen Plastikdosen für 50 (die 40er sind zu klein!) Kaugummidragees, beispielsweise von Wrigley‘s. Damit hat man den Transport und die Dosierung in einem Aufwasch erledigt.


Munter bleiben,

Christian

PS.: Ich bin froh, dass ich wenigstens Zeit zum Rad fahren habe. Beim Fahrradschrauben habe ich noch einige Baustellen mehr.

PPS.: Es hat ein paar Tage mit der Antwort gedauert. Aber „Vattern“ hat eben wenig Zeit.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 17 Jul 2017 22:59 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

klugschnacker hat geschrieben:
Für die Abschätzung des möglichen Wettkampftempos in Hamburg wären ein paar Daten aus Deinem Einsatz in Roth sehr hilfreich gewesen. Hast Du wirklich gar keine Daten, auch nicht Puls und Geschwindigkeit?


Nö, ich hatte wirklich nichts dabei. Dass es nicht berauschend werden würde, war (mir) schon vorher klar und auf einen stundenlangen Erik Zabel für Arme in der Anzeige (Ey, 'nen 22er Schnitt... Weißte eigentlich wie schlecht das ist?!...) hatte ich keine Lust ;)

klugschnacker hat geschrieben:
Versuche es mal im Training mit Fahrten an der ventilatorischen Schwelle (VT1) und prüfe nach Gefühl, ob das Dein Wettkampftempo sein könnte. Das geht folgendermaßen:
(...)


vielen vielen Dank, das hört sich für mich nach einem guten Plan an!

Ich habe hier übrigens noch ein Power2max Leistungsmessgerät rumliegen... :blush:

Kann man damit nicht noch was machen? Es mal für eine "große Schleife" (= Radausfahrt 5h+) dranbauen, Leistung und Schnitt messen, um daraus den angestrebten Schnitt für HH abzuleiten. Und NEIN, ich werde das System NICHT in Hamburg einsetzen! Mit 'nem 2xer Schnitt und weithin sichtbarem Leistungsmesssystem ist das dann selbst mir zu peinlich! Ich habe das bislang noch nicht montiert, weil ich der Meinung war, dass man erstmal > 5000km vernünftiges und regelmäßiges Training in den Beinen haben muss, bevor man so etwas sinnvoll nutzen kann.

Auch wenn das jetzt schwer zu glauben ist: Ich habe mir das Ding eigentlich mehr aus Intreresse gekauft.
Ich habe ja vor einem guten Jahr in Messtechnik promoviert. Und
Fragestellungen, ob man den für mich optimalen Reifendruck messen kann u.ä. interessieren mich schon seit Jahren. Nur waren mir die Dinger dafür dann doch zu teuer. Und für meine Leistungsklasse erst recht zu überkandidelt.

Da ich aus Überzeugung 185mm Kurbeln fahre, habe ich an fast allen meinen Rädern die "Carmina" von "T&A Specialites montiert. So habe ich dann alle paar Monate mal auf die Webseite von power2max geschielt, weil das das einzige mit der Carmina kompatible System ist (war), um dann wieder zu dem Ergebnis zu kommen, dass das wirklich nicht nötig ist.

Als ich dann im letzten Winter wieder mal dort reingeschaut habe, gab es die Systeme passend für die Carmina nicht mehr. :oops:

Da wurde ich dann doch panisch (denn irgendwann wollte ich ja dann doch mal...) und habe gegogelt. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer technischen Lösung, irgendein Adapter oder was weiß ich. So etwas habe ich nicht gefunden. Statt dessen fannd ich ich "tote Seite" (also eine Seite, die Google zwar noch findet, die aber über die normale Seitennavigation nicht zu erreichen ist), auf der man das Teil noch bestellen konnte. Ich wollte ehrlich(!!!) nur mal sehen, was dann passiert, und habe eine Bestellung abgeschickt.

Am nächsten Tag hatte ich ein sehr nettes Telefonat mit einem Vertriebler von denen ("Herr Herbst, Sie haben etwas geschafft, was eigentlich gar nicht geht!"...) Und noch zwei Tage später hatte ich das letzte zur Carmina passende Exemplar, die sie eigentlich seit zwei Jahren nicht mehr im Programm haben, und das bei der letzten Inventur noch gefunden wurde, zu einem wahnsinnig günstigen Preis in den Händen.

:laugh: :laugh:

Nur montieren wollte/konnte ich es noch nicht :toblerone

klugschnacker hat geschrieben:
Kaufe Dir auf keinen Fall ein Triathlonrad mit mechanischer Schaltung. Die elektrischen Schaltungen sind wirklich viel besser.


Bei dem Schätzchen, das ich im Blick habe, dürfte das zum einen technisch schwierig sein und zum anderen ist die Aufrüstung auf eine "moderne" 10-fach Schaltung eigentlich schon ein Stilbruch. Außerdem passt 11-fach auch gar nicht auf meine Scheibe, weswegen die ja auch ein echtes Schnäppchen war. Und last but not least finde ich 10 fach auch mehr als ausreichend, um in Roth einen 30er Schnitt auf den Asphalt zu "brennen" ;)

@drullse: Ich habe Freitag Nachmittag ein sehr nettes(!) Telefongespräch geführt, bei dem wir zu einem guten Ergebnis gekommen sind!...


Viele Grüße,

Christian
- Asphaltburner -

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 17 Jul 2017 23:17 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
Bei dem Schätzchen, das ich im Blick habe, dürfte das zum einen technisch schwierig sein und zum anderen ist die Aufrüstung auf eine "moderne" 10-fach Schaltung eigentlich schon ein Stilbruch. Außerdem passt 11-fach auch gar nicht auf meine Scheibe, weswegen die ja auch ein echtes Schnäppchen war. Und last but not least finde ich 10 fach auch mehr als ausreichend, um in Roth einen 30er Schnitt auf den Asphalt zu "brennen" ;)

@drullse: Ich habe Freitag Nachmittag ein sehr nettes(!) Telefongespräch geführt, bei dem wir zu einem guten Ergebnis gekommen sind!...

Elektroschaltung: ETAP TT
11fach: abgedrehts Ritzelpaket
Fertig

Wegen dem Telefonat bitte Mail. ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de