emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 266  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 22 Aug 2021 14:08 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
RoReHe

So lautete 2017 mein Motto und Schlachtruf. Roth, Regensburg und Heilbronn. Für 2021?
Ab sofort gilt es, nur noch positiv zu denken. Egal, ob es der Realität entspricht
Der Kopf und das mentale Denken werden die Weichen setzen :keko .
Zudem gilt: keep it simple. Alles möglichst einfach gestalten, das letzte Quentchen rausquetschen zu wollen, ist für die letzte Phase kontraproduktiv.
Alles kann, nichts muss. Ob ich wirklich fahre, entscheide ich, wie gehabt, am Samstag vor Roth.

Also, neu positiv gedacht:

Ich bin weiterhin im Rennen.
Ich habe sehr viel und mit Spaß trainiert.
Samstag vor einer Woche bin ich mit dem Fitnessrad über 145 km gefahren. Die ersten 90 Minuten herrschte dichter Nebel, so dass die Bundesstrasse zu gefährlich war. Es gibt aber oft Lösungen. Ich drehte einfach auf einem 3 km langen, von der Strasse abgetrennten Radweg 5 Runden. Hin und zurück, also ca. 30 km. Dann wurde es heller und ich konnte meine Tour auf der Strasse fortsetzen, immerhin mit einem 28er Schnitt.
Meine Startnummer 65 (wie Geburtsjahr) und die erste Gruppe für Roth sind super :bse .
Da kann ich mich auf viele Begegnungen freuen :lol:
Ein 10 km Koppellauf vor einer Woche klappte mit einem 6er Schnitt.
Im September kann ich mir noch den einen oder anderen Tag Urlaub gönnen.
To be continued... :tomtiger

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 22 Aug 2021 18:07 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
Du machst es echt spannend! :pfeif
2 Posts vom selben Tag, die widersprüchlicher kaum sein könnten :censored

Nach dem ersten dachte ich - okay, dann fällt dieses Jahr eben aus.
Nach dem zweiten: Ach wie cool! Passt ja alles! Und diese Startnummer kann ich mir merken, ohne sie auch nur einmal aufzuschreiben! :bse

Naja, sind ja noch 2 Wochen ….

Wir sehen uns :cheer :kuss

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Sep 2021 15:31 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
innez hat geschrieben:
Du machst es echt spannend! :pfeif
2 Posts vom selben Tag, die widersprüchlicher kaum sein könnten :censored

Nach dem ersten dachte ich - okay, dann fällt dieses Jahr eben aus.
Nach dem zweiten: Ach wie cool! Passt ja alles! Und diese Startnummer kann ich mir merken, ohne sie auch nur einmal aufzuschreiben! :bse

Naja, sind ja noch 2 Wochen ….

Wir sehen uns :cheer :kuss


Ja :kuss

Doppelpost:

DNF mal 2 = Finish

Erklärung folgt später. Die Woche arbeitete ich bis einschließlich Freitag, war angespannt wie immer vor einem Wettkampf. Kein Sport, zusätzlich die Befürchtung nicht starten können . Zwischendurch abgelöst durch das Wissen, was auch im besten Fall kommen wird und die Sorge doch starten zu können .

Am Samstagfrüh ist es doch überstanden. Wir fahren nach Roth. Das Hygienekonzept ist gut umgesetzt, nur ein Eingang, viele Kontrollen. Beim Abholen der Startunterlage meint die junge Athletenhelferin beim Lesen meiner Startnummer: "Ah, Sie sind das. Ich habe ihr Buch gelesen. Viel Erfolg." :chris76
Da war ich schon etwas perplex, auch wenn ich inzwischen wusste (dank runningmaus :kuss ), dass in der Rennbeilage des Rother Wochenkurier ein Artikel über mich erschienen ist (vielleicht kann ich ihn auf Nachfrage demnächst hier reinkopieren).

Beim Radcheck-IN frägt mich der Wettkampfrichter, was das für Hörner auf meinen Rad seien. Die Innerbarends auf meinen Canyon-Roadlite mit sonst geradem Lenker. Ein Fitnessbike. In der Wechselzone treffe ich Robby und Daniel, 2 weitere Athleten mit MS. Vielleicht waren es so viele Betroffene wie noch nie bei einer Langdistanz. Schade, dass die zwei jungen Sportlerinnen mit MS die noch für 2019 gemeldet waren, heuer nicht auch konnten.

Zurück in der Unterkunft war ich erst einmal platt und legte mich aufs Bett zum Ausruhen, mentalem Vorbereiten. Später freute wir uns, dass Innez, schon seit vielen Jahren meine treue und motivierende Supporterin Innez :kuss zum Plaudern vorbeikam. So verging die Zeit doch etwas schneller. Später richtete ich meine Pampe, klebte die Tatoos auf die Oberarme in der Hoffnung, dass sie nicht benötigt werden. Sie sollen im Notfall nicht ansprechbare oder im Worst Case sogar leblose Sportler sicher identifizieren helfen. Vor Jahren gab es in Roth ohne die Kennzeichnung einmal eine tragische Verwechslung.
In der Nacht schlafe ich wenig. Normal. Um 3.30 stehe ich auf, bereite mich gemütlich vor, bis wir um 4.45 Uhr losfahren.
Heute ist alles dunkel. Wir sind noch völlig allein unterwegs. Angekommen in Heuberg bekommen wir einen Feld- und Wiesenparkplatz ca. 1,5 km vom Wechsleplatz entfernt, zugewiesen. Zum Glück kennen wir uns schon etwas aus und habe ich eine Stirnlampe dabei. Prompt schließt sich uns ein, bis dahin orientierungsloser Sportler, an. Gemsiensam stapfen wir durch die nassen Wiesen, gehen hoch zur Brücke und rüber zur anderen Seite. Die Sicht ist mit Stellwänden stark eingeschränkt. So und mit Wachpersonal sollen größere Zuschaueransammlungen vermieden werden.
Ich verabschiede mich von Herzblatt. Später treffe ich Anja :kuss , die gute Seele von Roth, die mir auch noch alles Gute wünscht. Jetzt sinkt die Nervosität.
Das Wettkampffieber beginnt zu wirken. Klar wird es hart, aber jetzt bin ich wieder bereit für ein neues Abenteuer. Gemeinsamer Sport unter Freunden. Neue Erlebnisse. :yo:

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Sep 2021 16:03 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Ich kann es nicht erwarten und bin als erster im Vorstadtbereich. Ein neues und in jeder Hinsicht einmaliges Gefühl
Da die Sportler mit Beeinträchtigungen zusammen mit den Profis starten, gesellen sich später Andi Dreitz, Nils Frommhold, Anne Haug und andere zu uns. Wir dürfen ins Wasser. Uups :chris76 . Ist das frisch im Vergleich zu meinen gemütlichen Freibadtemperaturen.
Ich erinnere mich an Limmer, als ich anfangs auch so ähnliche Schnappatmung empfand und mich später an das Gefühl zurück sehnte :pfeif . Ganz so heiß soll es heute aber nicht werden. Nahezu optimale Wettervorhersage. Ich bin skeptisch. Nach dem Murphyschen Gestz muss immer etwas schieflaufen und bis jetzt lief es einfach zu gut
Um 7 Uhr ertönt der Startschuss. Ich ordne mich links hinten ein und lasse die anderen voran. Das Schwimmen verläuft gemütlich, vielleicht zu gemütlich. Um mich herum ist keiner mehr. Ich drifte ab, muss mehr auf die Richtung achten. Dann preschen die 3 Minuten später gestarteten Profifrauen an mir vorbei, teils fast über mich drüber. Also ganz so verkehrt kann ich dann doch nicht sein.
Kurz vor der ersten Wende wirbeln die ersten ambitionierten Altersklassenathleten heran. Ich weiche mehr zum Rand aus und schwimme auch einen großen Kreis um die Boje, danach knapp am Rand entlang.
Endlich sehe ich ein Paar Füße vor mir. Ideales Tempo. Ich kann folgen und so oft wie noch nie im Wettkampf 4er Zug kraulen. Gelegentliche Blick nach vorne, heute viel seltener als sonst, suggerieren, dass die Richtung grob zu passen scheint.
Ein richtig toll entspanntes Schwimmen. In Vorfreude steige ich später aus dem Wasser blicke auf die Uhr und bin doch schwer enttäuscht :eins . 1.26 Stunden. Mit dem wenigen Schwimmtarinig seit Juni erwartete ich zwar nicht unbedingt so viel bessere Zeiten, aber dem Gefühl nach schon (Später sah ich, dass meine Garminuhr 4278 Meter Schwimmstrecke auswies. Eine mögliche Erklärung, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, so extrem falsch zu schwimmen, oder doch nur ein Meßfehler?
Egal. Noch ist nichts passiert. Im Gegenteil. Schwimmen ist überstanden. Nie hätte ich dies zur Jahreswende für möglich gehalten, als ich aufgrund von Sehnenrupturen meinen rechten Arm nur eingeschränkt und unter Schmerzen heben konnet. Also doch ein Erfolg :yo:

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Sep 2021 16:33 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Der Wechsel klappt schnell. Laufschuhe, Socken und Brille an. Am Rad Startnummer und Helm. Mir ist durchnässt äußerst kalt. Ich trete sehr engagiert in die Pedale. Es läuft.
Später kommt die Sonne, mein Einteiler trocknet schnell, ich beruhige das Tempo.
Dann. Die ersten Zurufe. "Coole Aktion". "Mit dem Rad". "Respekt". "Daumen hoch". Und dass immer wieder :chris76 . Freut mich sehr Ich muss grinsen und genieße einfach das Sein.
Kalvarienberg hoch wird es anstrengend. Ich muss lernen, dass wohl auch vor allem bergauf Klickpedale besser unterstützen würden. Dass ich nur überholt werden würde, war mir im Vorhinein klar. Das kann ich akzeptieren. Meine eigentliche Leistungsklasse startet ja erst sehr viel später.
Auf der zweiten Runde freue ich mich Thorsten, Innez, Herzblatt und meine Gastgeberfamilie zu sehen. Maja radelt an mir vorbei. Doch diesmal wird die Strecke nach Greding zäh. Der Wind hat zugenommen. Bei meiner aufrechten Haltung ein Bremsklotz im wahrsten Sinne des Wortes :toblerone . Zudem empfinde ich mehr Durst als sonst, muss trotzdem dreimal austreten, obwohl ich sonst meist erst in T2 aufs Dixie gehe. Irgendwas scheint hier schief zu laufen :eins , aber ich bin mir nicht sicher, wie ich reagieren soll. Also mache ich einfach so weiter.
Ich bekomme immer noch aufmunternde Kommentare, auch eine besondere herzliche und emontionale. Wie sich später herausstellt wohl von Dr.Big
Neu motiviert weiter. Auch wenn die Beine zunehmend schwerer werden, die Armmuskeln zu krampfen drohen. Ich will wenigstens den Radpart beenden. Allein dies wäre ja schon eine kleine Story. Eine Erzählung für spätere Zeiten. Nach 6.28 Stunden beende ich den Radpart und wechsle unter 2 Minuten. Obwohl ich mich noch mit Sonnenspray einsprühe, meine Laufkappe schnappe und etwas trinke.
Ich hatte ja extra noch ein Paar Laufschuhe in den Wechselbeutel gelegt. Ich wollte vermeiden, dass die aufmerksamen Rother Helfer falsch interprieren würden, dass da jemand seine Schuhe vergessen hätte.
Der Radpart ist geschafft, dank der zu sonst etwa 11-12 km kürzen Strecken sogar fast in meiner üblichen Zeit :bse .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Sep 2021 17:03 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Es ist zäh. Die Beinmuskeln gefühlter Matsch. Mein Energieniveau zwar noch vorhanden, aber durcheinander.
Die angebotene Isoplörre zu säuerlich. Ich weiche auf Gel und Wasser aus, versuche einen Schnitt unter 7 min/km zu stabilisieren, dann könnte ich aus Respekt für UlmerAndy vielleicht doch noch die SUB 13 knacken. Ich ahne allerdings bald, dass es extrem hart werden wird. Immerhin habe ich zeitlich etwas Vorsprung und überhole mittlerweile sogar gelegentlich: Freue mich über Treffen und Anfeuerungen von runningmaus, Innez, Klugschnacker und meinen MS-Kameraden, die bestens unterwegs sind.
Es wird zunehmend schwieriger für mich Energie zuzuführen, selbst Wasser trinken kann ich nur eingeschränkt. Ich versuche mein bewährtes "Bunte Socke, Bunte Socke" Aufbau-Mantra. Doch dies klappt leider nur bei schnellerem Tempo

Zurück an der Lände. Immer wieder habe ich Steinchen in den Schuhen, das Rauspoolen wird mir aber schon beim ersten Mal zu blöd. Dann trabe ich mit Ballast weiter Noch bin ich im Zeitplan, doch die Stimmung droht vehement zu kippen. Mein Körper wehrt sich, warum auch immer, gegen jede Aufnahme. Weder Energie noch Wasser kommen mehr an. Im Gegenteil, das letzte Gel sabotiert endgültig meinen Kreislauf :nono .
Km 27. Beim Abzweig in die ungeliebte Wendesackgasse sehe ich Herzblatt, lächle, schauspielere und warne doch, dass es sehr lang dauern könnte.
Die Verpflegungstelle kurz danach als letzter Rettungsanker. Nein, keine Hoffnung. Nur neuer Ballast. Ich breche ein :Nichts geht mehr. Kreislauf nimmt zunehmend umwerfende Tendenzen an :dead . DNF? Nein. Über 14 Kilometer schlurfen oder gehen? Nein. Also was?
Ich gebe auf.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Sep 2021 17:38 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Sorry, lieber Andy. Die SUB 13 ist hiermit gestorben :blush .
Ich schalte in den Überlebensmodus. Gehen, Kreislauf beruhigen. Das ist jetzt das Wichtigste. Schaffe ich dies, kann ich gehen. Immerhin konnte ich dies zu Weihnachten als weder Schwimmen, Radeln noch Laufen (Knie) möglich waren, beim Wandern üben. Training zahlt sich halt doch aus :lol:
Noch bin ich skeptisch. Ich schnaufe tief und bewusst, brumme möglichst leise Melodien, halte beide Hände in die Höhe und bewege die Finger, so dass das Blut wieder in die wichtigen Körperregionen fließt.
Ich denke an Situationen, die hoffnungsloser waren, fasse Mut. An den wenigen, aber mit Musik stimulerenden, Stimmungsnestern werde ich fast sentimental. Da ist es wieder. Das Gefühl des ich darf und ch kann. Nein, ich gebe nicht auf. Jetzt bin ich wieder da :yo: .

Plötzlich sprcht mich ein junger, eigentlich sehr fit wirkender, Sportler an, der hinter mir geht.
Es wäre seine erste Langdistanz. Doch er könne nicht mehr. Sein Kreislauf würde spinnen. Er wolle lieber aufgeben als umzukippen.
Verständlich. Doch für mich wirkt er noch relativ fit. Ich übe mit ihm meine Notmaßnahmen. Es funktioniert. Auch sein Kreislauf stabilisert sich.
Ich rate ihm, unbedingt ins Ziel zu gehen solange nicht echte gesundheitliche Probleme drohen. Noch 12 km zu gehen. Egal. Wir haben Zeit. Selbst ich bin im Zeitlimit der 14.15 Stunden.
Ob ich ihn begleiten würde? Dann würde er sich sicherer fühlen.
Gerne. Auch für mich ist dies eine schöne Ablenkung. Ich muntere ihn auf, erzähle von anderen spannenden Aktionen. An den Verpflegungsstellen warte ich immer kurz. Er benötigt Energie. Für mich wäre Nahrungsaufnahme zu gefährlich. Gehen geht auch im Fettstoffwechselbereich. Nach unterhaltsamen mehr als 2 Stunden gelangen wir in den Zielbereich, vereinbaren die letzten 400 Meter im Stadion zu laufen und passieren gemeinsam die Finishline.
Danch bedankt er sich noch sehr freundlich und meint ohne mich hätte er aufgegeben :oops: .
Dann hatte mein Zusammenbruch sogar einen Sinn :keko . Minus mal Minus gibt Plus.
Oder 2 drohende DNF 2 Finish.

Auch nach rund 20 Wettkampfjahren konnte ich mit 13.42 Stunden mein erstes DNF vermeiden :win . So langsam wie noch nie. 14 wird wohl die neue 13 :censored
Und doch. It´s not the end until the end.

ps. Meine MS-Kameraden erreichten ebenso das Ziel, sogar jeweils in absoluter persönlicher Bestzeit :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Sep 2021 21:39 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
Großartig, Matthias, einfach nur unfassbar großartig!

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich dich und deine Leistung, deinen Kampfgeist und deinen Willen bewundere!

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Sep 2021 22:21 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Krasses Rennen von Dir, Gratulation und Chapeau!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Sep 2021 08:18 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Herzlichen Grlückwunsch zu dem Rennen und der Leistung :cheer :daumen

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Sep 2021 12:53 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung!! :cheer

Es ist immer wieder eine Inspiration und aufbauend Berichte von Dir zu lesen, danke dafür. :)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Sep 2021 15:56 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Dein Zeitungsartikel :tomtiger
Herzlichen Glückwunsch zum Finish :)
Bild

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Sep 2021 20:39 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Bild
jetzt sichtbar?

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Sep 2021 20:40 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
runningmaus hat geschrieben:
Bild
jetzt sichtbar?


Ja, vielen Dank :kuss

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 08 Sep 2021 09:59 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
runningmaus hat geschrieben:
Dein Zeitungsartikel :tomtiger
Herzlichen Glückwunsch zum Finish :)
Bild


Sehr schön! :daumen

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251 ... 266  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de