emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Mai 2024 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3999 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 267  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Aug 2023 14:08 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Urlaubsstimmung will überhaupt gar keine aufkommen, weniger wegen dem Ort (daheim finde ich es auch sehr schön), nur die anderen Umstände sind bescheiden.
Beim Wetter bin ich ja froh, wenn es nur leicht regnet :chris76 und wir wenigstens so etwas wandern können. Freibad bei Gewitterdrohung und Sturm oder heute winterlichen Temperaturen leider wenig erbaulich, zumal ich aktuell eh etwas vorsichtig sein sollte, Hallenbad total überfüllt :eins .
Immerhin war gestern das Wetter zwar kühl, aber weitgehend trocken, so dass ich wieder mit dem Rad die hügeligen 65 km (gesamt) zu unserem Pflegefall fahren konnte. Leider ist hier weiterhin keine Besserung in Sicht, die Tour war aber eine nette Abwechslung.
Die Handwerker kamen sogar am Freitagnachmittag noch einmal unverhofft und bauten das Gerüst weitgehend ab.
Jetzt stehen noch einige Rest- und Schlosserarbeiten an, das Gröbste ist aber durch.
Heutemorgen war ich völlig müde und bin trotzdem, aber auch nur mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren, weil dringend wärmere Kleidung benötigt wurde. Danach habe ich .. nichts mehr gemacht :qroo . Nur ausgeruht und gelesen. Jetzt kann ich alternativ draußen den strömenden Regen betrachen und von zukünftigen Taten träumen :censored

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Aug 2023 15:18 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Regen bringt Segen

Vor allem wenn man sich selber regt :pfeif
Heute war ich nach Monaten mal wieder im Fitnessstudio. Zuerst eine Stunde lockeres Oberkörper- und Bauchmuskeltraining. Nicht zu intensiv und auch nicht zu schwer. Einfach um dem Körper zu zeigen, dass es da auch noch Muskeln gibt oder zumindest gab :chris76

Danach probierte ich, ob mein rechtes Knie und mein Meniskus auf dem Laufband mucken würden. Beugen konnte ich das Knie in den letzten Tagen zumindest wieder komplett und weitgehend schmerzfrei (den Rest zähle ich einfach mal zu den üblichen Lebensabschnittsbegleiterscheinungen :censored )
Zuerst ein Kilometer lockeres Traben, etwas gesteigert, klappte. Dann 5 km steigernd mit stimulierender Musik beginnend mit 6 km/min. Das war ja schon megaeuphorisch im Vergleich zu den Wandertempi der letzten Monate. Doch es funktionierte. Kein echtes Mucken stattdessen Frustablass. Ob gerechtfertigt oder nicht. Ob zu riskant oder nicht. Ich konnte nicht widerstehen. Am Ende war ich überraschend bei 4.20 min/km, gesamt 24.50. Knie hielt (toi, toi, toi :hammer :hammer :hammer ).
Endlich war ich auch wieder wach. Die letzten Tage eher lethargisch und lustlos, doch nun wieder motiviert. Auf zu frischen Taten :yo:
Zum Finale, ob vernünftig oder nicht, noch einmal 5 km steigernd, diesmal in 23.50 min. Knie hielt, Frisur eher nicht . Egal, Laune wieder gut :bse

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 20 Aug 2023 15:27 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Blickwinkel

Gestern radelte ich wieder in der Gegend, diesmal noch östlicher, weiter und später unbekannt. Teils waren die Wege holpriger, aber mit meinem MTB ist es auch so kein Problem. Ich mag es nur nicht, wenn es zu arg holpert. Das Zittern und Wackeln kommt in meinem Alter eh schon von allein :lachen

Auch wenn über die sportliche Herausforderung meiner Tour hier im Forum eher müde gelächelt werden würde, kam mir gestern der Gedanke, dass ich als 57-jähriger mit einem Riegel, einem Gel und etwas Iso ausgerüstet bei sehr schwülwarmen Wetter in eher einsamer Gegend unterwegs keine Bedenken hatte. Auch nicht wegen der MS oder dass mir das Trinken oder die Energie ausgehen würde. Knapp 90 km und fast 1.000 Höhenmeter sind für die meisten Altergenossen aber vermutlich doch nicht ganz so ohne :chris76 .
Da nach 2.30 Stunden die Wege nach (wieder Buchen als Zwischenziel) unklar wurden, drehte ich sicherheitshalber um. Zur steigenden Form passte, dass ich sogar schon nach 4.45 Stunden wieder daheim war. Läuft und war toll. Fazit: man muss sich nur die richtige Vergleiche suchen :censored

Heute waren wir erstmals mit unserem Pflegefall mit dem Rollstuhl unterwegs. Dies war früher überhaupt nicht nötig gewesen. Selbst 400 Treppenstufen am Tag als Ü90 waren noch vor 3 Monaten kein Problem :daumen .
Mit Rollstuhl unterwegs offenbart sich ebenfalls eine neue Sichtweise.
Plötzlich merkt man, wie ungeschickt oder sogar gefährlich falsches Parken sein kann. Statt etwas weiter zum Zaun hin einzuparken, stand ein Auto zu arg noch auf dem Gehweg. Mit Rollstuhl kam man so nicht mehr vorbei, ohne auf die gut befahrene Strasse auszuweichen. Hier musste man nicht nur auf den Verkehr aufpassen, sondern auch erstmal wieder über die Bordsteinkante auf den Gehweg kommen. Ohne Hilfe wäre dies kaum möglich gewesen.
Es bleibt spannend.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 23 Aug 2023 15:05 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Urlaubsstimmung

Zwar immer nur für einen Tag, aber die letzten Mittwoche und Samstage machten richtig Laune .Sonne, Sport, Landschaft, Stimmung und später Ausruhen. So auch heute. Nach einem gestrigen Lauf in die andere Richtung der Pampa, um das Auto von Herzblatt abzuholen, hatte ich heute etwas schwere Beine. Trotzdem war ich froh, dass meine Knie gestern 12,5 km und 200 HM sowie einen Endspurt (da 7 Minuten später die Reparaturwerkstatt zu gemacht hätte ) aushielten.

Heute noch einmal Richtung Nordosten, eine etwas längere Anfahrtsroute. Diesmal nach 2.35 Stunden am Last Point of Return vom Samstag. Danach würde eine Umkehr keine Laune mehr machen. Immer noch mit dem gleichen Rettungsgel und -riegel bewaffnet, fahre ich diesmal trotzdem weiter. Auch wenn ich es mir nicht genau anschaute, die Hoffnung und Richtung sollten nicht ganz verkehrt sein. Später in Altheim war ich noch nie, neue Orientierung, Schilder einmal verpasst, doch nach einer Schleife wieder gefunden, Jetzt scheint die Sonne in voller Kraft, aber die Abenteuerlust ist noch vorhanden.
Ein sehr langer, steiler Anstieg ohne Sonnenschutz. Da könnte man sich ja tatsächlich fast wie in den Bergen fühlen. Oben allerdings sehr holprige Weiterfahrt im Wald, keine Schilder mehr sichtbar. Wo bin ich? Ich kenne mich hier gar nicht aus, nicht einmal die Randpunkte. Fast wäre ich vor lauter Holperei einmal gestürzt. Das würde mir noch fehlen, dann vielleicht ewig zu warten, bis der Förster einmal im Monat vielleicht diesen Weg inspiziert? :lol: Handyempfang in unserer Pampa ist auch eine Glücksache. Ich überlege mir schon einmal wie, falls es klappen sollte, ich mich bei Herzblatt zur Rettungsaktion anmelden sollte.
Du, vor einer halben Stunde war ich in Altheim, dann hoch und höher, dann in den Wald und runter und rechts und links, und und und. Und da warte ich dann :chris76 .
Nicht so vertrauensvoll, auch wenn ich sicher bin, dass Herzblatt losfahren würde :kuss
Nach einer kurzen, weil zu holprigen, Schiebepassage, Licht am Horizont. Raus aus dem Wald. Der Weg wird besser. Und tatsächlich taucht später sogar noch ein Wegweiser für Radfahrer oder doch Pferdekutschen :pfeif ? auf. Ok. ganz zur Wallfahtskirche in Walldürn wollte ich nicht, aber von dort kenne ich wieder den Weg. Dann sind es "nur" noch 42 km heimwärst, an Buchen vorbei.
Jetzt sind es wieder sehr schöne Wege und Ausblicke. Herrlich. Die Anstiege merke ich mittlerweile deutlich in den Beinen, aber sonst läuft es weiterhin sehr gut.

Nach 5.25 Stunden, 100 Km und 1.100 Höhenmeter bin wieder daheim. Gel und Riegel unangetastet. Lieber hole ich mir jetzt noch etwas vom Bäcker.
Die Bäckersfrau meinte dann noch zu mir, ich solle aufpassen und nicht so weit fahren. Es wäre heute sehr sehr heiß.
Und schon schließt sich der Kreis. Außerhalb unserer Sportblase wird manches anders eingeschätzt :ja

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 16 Sep 2023 14:21 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Zurück

Die letzten Wochen waren erwartungsgemäß hart, aber toi, toi, toi, aktuell sind einige wichtige Zwischenziele geschafft.
Das Wichtigste: Herzblatt ist unbeschadet vom Wandern mit einer Gruppe in den Alpen zurück :bse .
Das Wetter war teils gut, teils bescheiden. Zum Glück verzichtete sie gerade an einem Tag mit viel Regen auf den letzten Gipfelanstieg mit sehr ausgesetzen und nur teils gesicherten Wegen. Andere blieben da eh schon ganz bei der Hütte. Wir haben ihr schon oft genug bewiesen, dass sie daheim noch gebraucht wird :keko .
Pflegefall 1 hat zwar jetzt Pflegestufe 5, gewöhnt sich aber immer besser im Heim ein. Hier vor Ort können jetzt auch andere oft vorbeischauen.
Die Fassaden- und Kellerdeckendämmung, der Fenstertausch und die Installation der PV Anlage sind abgeschlossen, die Schlussrechnungen jetzt da und vollkommen im geplanten Bereich. Das hat die letzten Monate viel Nerven und Überlegungen verlangt, aber zwischen dem anfangs befürchteten, nicht finanzierbaren Worstcase-Szenario und dem jetztigen Ergebnis liegen krasse Differenzen. Das lässt einige verheißungsvolle Optionen für die Zukunft offen :censored .

MS oder MF?

Multipler Stress oder mangelnde Form?
Mein Wiedereinstieg in ein gezielteres Lauftraining endete letzten Samstag nach 4,3 km :dead . Linke Wade blockiert. Lockerungs- oder Dehnversuche brachten nichts. Selbst meine Arme waren arg verkrampft und ließen sich kaum lockern. Um nicht ganz schlechte Laune heimzubringen, wanderte ich auf Umwegen 3 Stunden nach Hause. Klappte zwar soweit, aber die nächsten Tagen war Humpeln angesagt.
Bis zum freien Mittwoch. Neuer Versuch. Laufband mit stimulierender Musik. Weicherer Aufprall, die Möglichkeit bei erneuten Problemen jederzeit aufzuhören.
1 km mit 10 min/km steigernd ein. Passt.
5 km beginnend mit 6 min/km, leicht steigernd ebenso.
Dann 5 km in 5.40, weitere 5 in 5.20 und die finalen in rund 5 min.
Vor lauter Euphorie konnte ich nicht früher aufhören, das Adrenalin versteckte irgendwelche größeren Wehwehchen.
Wieder ein paar Tage Humpeln mit ordentlichem Muskelkater in den Waden.
Heute die gleiche Strecke wie letzten Samstag. Nur diesmal ganz ganz langsam und vorsichtig. Sehr hoher Puls, obwohl ich nur 7.30 min/km trabte. Aber so hatte ich keine Probleme mit zu intensiven Muskelanspannungen oder der morgendlichen Kühle. Vor 7 Tagen waren sonst eher gemässigte 6.30 min/km schon zu viel.
Heute trabte ich weiter und weiter. Es wurde sonniger und wärmer. Der Puls sank später auf die üblichen 120-130. Stimmung gelöst. Muskeln (relativ) auch.
Nach 30 km und 3.44 Stunden war ich erschöpft, aber auch zufrieden daheim :yo: .
Alles andere als schnell, aber die Chance auf einen Neustart beim Laufen ist gegeben.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 20 Sep 2023 14:25 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Sport

Ja, gibts tatsächlich noch und hoffentlich ab jetzt wieder öfter. Zwar nicht mehr schnell, aber Spaß und Laune macht es trotzdem.

Heute Revanche. Der dritte Versuch 30 km zu laufen. Von den 30 getrabten am Samstag habe ich gelernt ganz ganz langsam zu starten. Muskeln, An- und Entspannungen brauchen aktuell sehr lange, um koordiniert zu klappen.
Erste 10 km in 1.09 Stunden. Es war noch recht frisch. Ab und zu merkte ich, dass meine linke Wade wieder krampfen wollte, dann verlangsamte ich (also noch mehr :pfeif ), lockerte bewusst die Arme und Gedanken. Dies klappte soweit. Landschaft und Stimmung gut, eine gute Bekannte vom Schwimmtraining kam mir zwischendurch entgegen. Selbst in unserer Pampa ist man nicht immer allein.
Später kam die Sonne. Die Muskeln fühlten sich wärmer und belastbarer an. Ich beschleunigte. Und tatsächlich funktionierte es. Statt Wade wurde langsam der Puls limitierender, oberes GA1 . Wendepunkt an einem kleinen einsamen See.
Zurück. Ein Gel als Energiequelle. Die zweiten 10 km in 1.03 Std. Passt. Das war schon lange nicht mehr der Fall.
Es wird heiß. Leicht hügelig ist es schon die ganze Zeit (insgesamt 220 HM), doch nun will ich es durchziehen. Zurück im Städle. Jetzt ist es zäh. Beißen. Kämpfen :yo:
Finale. Die dritten 10 km in 1.02 Std., gesamt 30 km in 3.14 Std. Zufrieden :bse .
Der Muskelkater für die nächsten Tage ist gesichert :lachen .

Bevor es aber in eine entspannende Pause ging, stand noch eine Herkulesaufgabe :censored bevor. Ablehnen oder Jammern war nicht möglich, da ich sie heute früh von Herzblatt bekam, die da noch nicht wusste, dass ich mir beim Laufen einen einschenken wollte.
Also die Treppen in den Keller runter gestolpert, mit frisch gewaschener Wäsche hoch, raus, die Treppen hoch zum Wäscheplatz und aufgehängt.
Merke: es ist meist nicht verkehrt, nicht die allerletzten Reserven zu verschleudern :keko .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 24 Sep 2023 15:12 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Es läuft

weiterhin. Man soll sich freuen, solange man es kann, also freute ich mich gestern über einen weiteren guten Lauf. Das nächste Tief kann schneller kommen, als man möchte.
Gestern wieder 5 km Intervalle auf dem Laufband. Ich habe mittlerweile gelernt, vorsichtig zu starten, bis Knie und Muskeln wirklich warm und motiviert sind. Arme lockere ich immer wieder bewusst. 28.30 Minuten.
Alles gut, also Nummer 2 in 26.30 min. Ich merke weder die 30 km vom Mittwoch, noch hatte ich danach wirklich hemmenden Muskelkater. Also relativ, im Alter wird man genügsam .
Jetzt geht es auf Wettkampfintensität. Puls steigt. Tempo auch auf 24.50.
Nr. 4 in 24.40.
Finale. Musik stimuliert weiterhin enorm. Puls grenzwertig Die Lust sinkt, aber das Ende ist absehbar. Dranbleiben. 23.30 min und voll zufrieden :bse .

Daheim darf ich wieder einige Treppen steigen, um Aufgaben zu erfüllen, aber ist vielleicht gerade gut so als passender Cooldown :pfeif .

Auch heute merke ich relativ wenig Nachwirkungen. 15 km Wandern klappten gut. Krass, wenn ich daran denke, wie ich vor kurzem noch wochenlang mit einigen deutlich spürbaren Maläastern humpelte .

Es ist wohl ein großer Unterschied zwischen aktuell mental (relativ) locker und damals extrem angespannt, mit vielen Sorgen belastet. Dies wirkt sich, zumindest bei mir, auch muskulär entsprechend aus :chris76 .
__________________

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 27 Sep 2023 14:22 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Für den Fall, dass hier tatsächlich noch jemand mit liest :censored

Trainingseuphorie

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut ein Traing wirken kann. Bei mir, statt wie bei Judith und Jimmi unter Kekos Anleitung nicht im klebrigen oder ab und an schlüpfrigen Element :pfeif , ganz schlicht und einfach an Land. Heute wieder in der meist einsamen Natur. Vorteil der Odenwälder Pampa.

Gestartet bin ich erst um 7.40 Uhr. Vorher war es noch arg zuftig und dunkel. Eingeschmiert hatte ich mich heute mit einem Sport Lavit Aufwärmöl. Dass es auch brennen kann, merkte ich erst später am linken Arm, der dann der Sonne ausgesetzter war. Ging aber noch. Beim Rest spürte ich eher nichts, allerdings auch keine muckenden Wadenmuskeln. Ob es am Öl lag oder Zufall war, keine Ahnung. Jedenfalls waren die Waden heute kein Thema.
Im Städle lief ich noch ca. einen 6.15 min/km Schnitt. Hände lange eiskalt. Aber es lief.
Erste 10 km in 1.03 Stunden. Exakt im Plan.
Weiter, immer wieder leicht hügelig, gelöste Stimmung und Muskeln. Beschleunige, nehme ein Gel. Wende bei 15,7 km an einem kleinen See.
Wer kann sich noch an Peter Greif erinnern? Den Laufguru mit dem Countdown zur Marathonbestzeit?
Ein zentrales Thema bei ihm war die Endbeschleunigung. Passend dosiert sehr erfolgreich, aber wie so oft, ein Medikament zu viel eingesetzt kann auch giftig wirken :keko .
Nun zu verlieren habe ich nicht viel. Also heißt es auch heute wieder Gas geben auf dem Rückweg :yo: .
Und , sorry, für die Euphorie :blush , es lief tatsächlich. Vor kurzem in meiner wochenlangen, verkrampften Humpelphase, unvorstellbar. Keine wirklichen Beschwerden, außer dem natürlichen Kampf um Sauerstoff :chris76

Zweite 10 km in 1.01 Std, und es wird zunehmend besser. Schnitte um die 5.40 min/km. Hügel rauf. Ich fühle mich um Jahre jünger, aktiv, beschwerdefrei :bse
Natürlich nur trügerisch und relativ, aber das ist mir in dem Moment egal.

Weiter, wieder Städle, Fußgänger wundern sich über den älteren, "flotten" Läufer. Ich denke mir noch, wenn die wüssten, dass es nicht ein kurzer Macho-Zwischensprint ist, sondern der letzte von 30 km :pfeif .
Ditte 10 km in 0.57 min. Gesamt 30 km in 3.01.16 Std.
Jetzt macht die Erholung besonders Spaß :win .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Okt 2023 11:16 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
Huhu :tomtiger - ich glaube es lesen immer noch mehr Leute gerade bei Dir mit als es den Anschein hat.

Und sind bestimmt (noch) immer erstaunt über Deine Trainingseinheiten. Wird Zeit, dass wir uns mal wieder treffen.

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Okt 2023 16:02 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
ulmerandy hat geschrieben:
Huhu :tomtiger - ich glaube es lesen immer noch mehr Leute gerade bei Dir mit als es den Anschein hat.

Und sind bestimmt (noch) immer erstaunt über Deine Trainingseinheiten. Wird Zeit, dass wir uns mal wieder treffen.

Viele Grüße

Andy


Sehr schön :daumen . Wird wirklich mal wieder Zeit für ein Treffen. Das war bei uns heuer ein extrem aufreibendes Jahr. Jetzt sieht es mit Ausnahmen aber wieder besser aus.

Also dann weiter. :keko

Gescheitert

Auch wenn ich sonst eher erfolgreich beim Einhalten von Vorsätzen bin, diesmal war es nahezu sofort aussichtslos :blush . Allein vom Sport zu schreiben, passt nicht zu mir, wäre vermutlich auch langweilig .
Freitag nach Feierabend gut gelaunt nach einer eher ruhigen und relativ erfolgreichen Woche, zog es mir von einem Moment auf den anderen mental den Stecker. Krass, wie schnell ich nur durch einen einzigen falschen Gedankensplitter urpötzlich motivations- und antriebslos wurde :nono .
Dass meine häufigen Sorgen nicht ganz unbegründet sind, offenbarte sich die Tage zuvor auf tragische Weise, auch wenn wir zum Glück nicht direkt betroffen waren. Ein neuer, etwas jüngerer Arbeitskollege verunglückte tödlich auf dem Weg zur Firma. Die gleiche Strecke, die auch Herzblatt und K2 jahrelang fuhren bzw. fahren. Sehr schade für ihn und seine Familie. Eben noch voller Hoffnung und Träume, aber ein einziger unglücklicher Augenblick kann alles beenden :dead .

Da mein eigenes aktuelles Tief (noch) nichts existentielles oder endgültiges hatte, hieß es für mich, kurz annehmen, akzeptieren, aber auch am nächsten Morgen wieder aktiv werden. Die beste Selbsthilfe.

Das Finale meines Laufblocks stand an. Etwas mumig war mir schon und prompt unterliefen mir einige Flüchtigkeitsfehler, wie ein vergessener Spindschlüssel für das Sportstudio oder fehlende Notfallgels. Wenigstens nichts wirklich wichtiges.

Also begann ich die 5 km Intervalle wie gehabt.
Nummer 1 in 28.30 min. warm laufen. Wade meldete sich nicht.
Nr.2 in 26.40. Zwischendurch immer lange Pause.
Dann geht es richtig los :yo: . Wettkampfintensität mit schwäbischer Steigerung
Nr.3 in 24.42.
Nr.4 in 24.41.
Nr.5 in 24.40.
Das war ja eine exakte Punktlandung :censored

Nun wird es allerdings herb. Ziel ist, was noch geht, ohne Sternchen zu sehen :chris76 .
Nach 25 km ist die muskuläre Vorbelastung doch schon ganz schön ordentlich. 4.45 min/km Schnitt. Der Puls geht in astronomische Höhen. Kämpfen, noch etwas und noch etwas länger.
Km 4 (29). Jetzt wird es mir doch zu gefährlich. Ich reduziere auf 4.57 min/km. Puls sinkt auch 2-3 Schläge. Am Ende wieder etwas flotter, 23.52 min. Passt :win .

Herzschlag beruhigt sich doch langsames Gehen. Jetzt bin ich wieder mental im Lot, habe neue Sonne im Herzen und freue mich auf einen erholsamen Nachmittag :cheer .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Okt 2023 21:12 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4403
ich lese nur „4:45 Schnitt“ :chris76 :pray :applaus :yo:

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 08 Okt 2023 15:28 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
innez hat geschrieben:
ich lese nur „4:45 Schnitt“ :chris76 :pray :applaus :yo:


Laufband :censored

Warum?

Eigentlich wollte ich aktuell nichts schreiben und einige Tage zum Sammeln meiner Gedanken nutzen. Sportlich ist aktuell eh eher Ruhe.

Doch die gestrigen Ereignisse in Israel schockierten mich doch ganz gehörig.
Schon krass, wenn man sonst eigentlich mittlerweile bei den vielen Katastrohen und Kriegen total abgestumpft ist. Serbien/Kosovo, Berg-Karabach, Ukranie sowieso, die unzähligen Kriege in Afrika oder sonstwo. Ich habe den Überblick verloren.

Womit oder warum habe ich mir es verdient, dass es mir dann so gut geht?
Einfach das Glück in einem passenden Land geboren zu sein? Fleissige Eltern und Schwiegereltern? Ok, auch Herzblatt und ich steuerten einiges dazu bei.
Aber in einem falschen Land hätten wir trotz alledem wenig Chancen.
Immer öfter frage ich mich, wo das enden soll?
Macht Sport noch Sinn? Oder jetzt erst Recht, wer weiss, wie lange man das Leben noch genießen kann?
Wir waren bzw. sind ehrenamtlich und sozial sehr engagiert (die letzten Jahre mehr Herzblatt, ich kriege es bei vielen anderen Baustellen aktuell nicht mehr so geregelt ), doch ist dies auch nur ein winzigkleiner Wassertropfen in einem lodernden Pulverfass.

Abwarten und hoffen? Eine Lektion von vielen Wettkämpfen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Auch wenn 2023 für mich eins der herausfordernsten Jahre überhaupt war, zu viele Herausforderungen und Weichenstellungen standen bzw. stehen noch an, sind diese nur kleine Mückenstiche im Vergleich zu den echten Problemen in der Welt.
Trotzdem bleibt es spannend, die neuen Wege ungewiss. Möglicherweise total schön. Ich hoffe es.
Allen einen zumindest persönlich friedlichen Sonntag

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 16 Okt 2023 10:48 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Schweißtropfen sind Tränen des Körpers

K2 meinte irgendwann Ende August, dass er einen Marathon laufen möchte. Im Bottwartal am 15.10. Da war ich schon einmal vor einigen Jahren. Mein einziges kurzes Laufhoch seit meiner MS-Diagnose. Die Strecke ist allerdings mit rund 282 Höhenmetern nicht ohne, das Wetter auch sehr unbeständig.
Hinfahren, klar. Und wenn wir schon vor Ort sind, auch Laufen?
Wäre toll, nur konnte ich Ende August mal wieder nicht beschwerdefrei laufen, teils nicht mal gehen.
Wie weiter oben geschildert, waren bei mir die muskulären Anspannungen zu hoch. Egal, ob in den Armen oder Beinen. Das Resultat merkte ich letztlich sogar im Knie. Schmerzfreies Beugen war lange nicht möglich.
Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen halfen, die Verspannungen wurden weniger. Ein erster Laufversuch scheiterte zwar nach 4 Kilometern, doch nach einer weiteren Woche Humpeln, gelang die Wende. Muskeln und Geist gelockert.
Ein sicherlich nicht zur Nachahmung empfohlener 4-Wochen-Hardcore-Laufblock begann. Nur jeweils 2 Einheiten die Woche, mittwochs und samstags, ansonsten komplett Pause oder Rehaeinheiten. Also nur sportlich
Die zwei Laufeinheiten hatten es aber in sich :yo: . 30 km, zuerst reines Traben, in späteren Einheiten das Tempo immer weiter beschleunigt bis zum komletten 6 min/km Schnitt, speziell zum Ende hin. Zwischendurch 4-6 harte 5 km-Intervalle auf dem Laufband.

Hätte leicht schnell enden können, klappte aber letztlich, so dass ich mich gestern kurzfristig nachmeldete.

Es war, für meine Verhältnisse, sehr kalt.
K2 ordnete sich bei den 4-Stunden-Zugläufern ein, sehr ambitioniert für einen quasi Neuling,aber er hatte auch gut trainiert. Ich bildete die Absicherung nach hinten und hoffte auf 4.20 Stunden. Kein Vergleich zu früher, aber im Hinblick auf die diesjährigen Laufdesaster in Hamburg und Roth und das, bis auf den 4-Wochen-Block, heuer fast nicht vorhandene Lauftraining.

Die erste 10 km Schleife lief gut, den 4.15 Stunden Zielläufer überholte ich zwischendurch. Am Horziont sah ich immer wieder die Gruppe um K2.
Dann wurde es um mich herum allerdings sehr einsam, windig und zäh.
Die 4-Stunden-Läufer waren dann endgültig weg. Oft gar keine anderen Läufer mehr zu sehen. Mein Tempo bewegte sich um einen 5.50er Schnitt. Passte vollkommen, nur der Herzschlag war auch schon lange verdächtig hoch.
Zwischendurch immer schöne Stimmungsnester in den Dörfern, auch viele Anfeuerungen durch Streckenposten.
Ab Km 20 wird es zunehmend hügelig. Bisher hätte ich schneller laufen können, doch jetzt komme ich an meine Grenze. Mehr geht sowohl muskulär in den Oberschenkeln, die zumachten, als auch pulsmässig nicht mehr.
Ich versuche trotzdem nicht nachzulassen, kämpfe.
Km 30 nach 2.55 Std. Absolut schnellster Lauf 2023 :bse .

Ein letzter herber Anstieg, bei dem ich einige Halbmarathonläufer überhole, die den Rückweg mit uns teilen.
K2 weiterhin nicht in Sicht. Das lässt hoffen.
Ab Km 31 geht es meist tendenziell hügelabwärts. Dummerweise kann ich das jetzt nicht mehr nutzen. Pulver verschossen. Puls gefährlich hoch, Oberschenkel ganz zu.
Der leichte Regen ist nicht schlimm, der Gegenwind für mich aber zu viel. Ich lasse abreißen. Sicherheit geht vor :keko .
Mein Schnitte sinken auf 6.30 min/km. Heute langsam, vor kurzem wäre ich darüber aber noch sehr froh gewesen.

Das Ziel naht. Ein letzter 300m Endspurt. Warum, weiss ich selbst nicht. Die zwischendurch erhofften 4.10 Std. sind nicht mehr drin. Egal, befreit. Geschafft.
4.11.22 Std. Erst viel später registriere ich, dass ich mir so einen Schnitt unter 6 min/km sicherte. Frei und angepasst nach dem Motto von Thorsten: Ein 6er (5er) Schnitt geht immer
ImZielbereich muss ich erst noch meinen Puls beruhigen, manch versäumtes Trinken nachholen und dann K2 suchen.
Herzblatt ist schneller. Sie lotet uns zusammen.
K2 finishte in 4.00.03 Stunden. Anfangs arg enttäuscht über die 4 Sekunden, da er 30 Sekunden vor! dem 4-Stunden-Zugläufer finishte, eigentlich genug Zeit übrig hatte für die letzten 1,2 km und auch nicht einbrach, das Ziel aber einfach nicht kam.
Am Ende war er irgendwann trotzdem zufrieden, verbesserte er sich doch im Vergleich zu seiner arg kurzentschlossenen Marathonpremiere im Frühjahr um über 75 Minuten.

Fazit:
- Nicht nur das A-Team freut sich, wenn Pläne aufgehen
- Herzblatt kann auch 2 Sportler gleichzeitig betreuen und ins Ziel bringen
- Irgendwann will auch ich noch einmal die 4-Stunde-Marke anpeilen. Dann aber länger vorbereitet und auf flacherer Strecke.
__________________

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 16 Okt 2023 12:58 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4403
Bei K2 gingen meine Gedanken sofort an D3 :lookaroun: (und dass zu viele Leute immer noch nichts davon gehört haben, wie wichtig K2 in Zusammenhang mit D3 ist! :keko , und ich dachte so: Wow, endlich mal wieder einer, der Bescheid weiß! :kuss ), aber noch bevor der erste Satz zu Ende war, hab ich es geschnallt :D

Ja, Klasse, wenn die Küken flügge werden in den eigenen Fußstapfen! Und NATÜRLICH ist der Ärger über die 4 Sekunden absolut nachvollziehbar! Da hat ja wohl der Pacer versagt! Aber sowas von! :(

Und bei Dir, Matthias, da liest man und denkt sich die ganze Zeit: „geht bestimmt gut aus! Der Mann KANN einfach KÄMPFEN! Das macht der IMMER!“

Du hast uns in der Hinsicht überaus verwöhnt, weißt du das?

Wie sieht wohl ein Bericht aus über ein Ereignis, wo du mal NICHT alles gegeben haben wirst?
Wird es das je geben? :bigfoot

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 22 Okt 2023 14:13 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
innez hat geschrieben:
Bei K2 gingen meine Gedanken sofort an D3 :lookaroun: (und dass zu viele Leute immer noch nichts davon gehört haben, wie wichtig K2 in Zusammenhang mit D3 ist! :keko , und ich dachte so: Wow, endlich mal wieder einer, der Bescheid weiß! :kuss ), aber noch bevor der erste Satz zu Ende war, hab ich es geschnallt :D

Ja, Klasse, wenn die Küken flügge werden in den eigenen Fußstapfen! Und NATÜRLICH ist der Ärger über die 4 Sekunden absolut nachvollziehbar! Da hat ja wohl der Pacer versagt! Aber sowas von! :(

Und bei Dir, Matthias, da liest man und denkt sich die ganze Zeit: „geht bestimmt gut aus! Der Mann KANN einfach KÄMPFEN! Das macht der IMMER!“

Du hast uns in der Hinsicht überaus verwöhnt, weißt du das?

Wie sieht wohl ein Bericht aus über ein Ereignis, wo du mal NICHT alles gegeben haben wirst?
Wird es das je geben? :bigfoot


Vielen Dank, sehr lieb geschrieben und freut mich sehr :kuss

Jahreswechsel

Für mich schon :censored und sonst oft Zeit für ein Fazit und einen Ausblick.

Wollte ich auch schreiben, macht allerdings aktuell nur keinen Sinn, da es noch einen höchst spannenden Bereich gibt, bei dem momentan einige Weichenstellungen anstehen, die sich dann auch auf meine Sportziele auswirken könnten. Teils sogar jetzt kurzfristig, sonst eher langfristig.

Kostet mich in dem Jahr der krassen Veränderungen noch einmal gehörig Zeit, Nerven und Energie, um dies möglichst auch in die Bahnen zu lenken, die ich mir am liebsten für die letzten ,idealerweise 7, Jahre und ein paar Tage bis zum theoretischen Rentenbeginn vorstellen würde.

Deswegen nur ein kurzes Hallo in die Runde :tomtiger

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3999 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 267  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de