emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 266  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 12 Dez 2021 15:56 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Durchhalten

Gilt nicht nur in Pandemiezeiten, sondern im Leben gibt es solche Phasen auch so immer wieder. Bei mir oft in der dunklen Jahreszeit.
Es holpert und stolpert in vielen Bereichen. Sport kann aktuell weiterhin nur als kleiner Ausgleich und Lichtblick gelten.

Für mich zudem ein Beweis, dass ich quasi untrainierbar bin :blush
Ich würde ja gerne mal die tollen Trainingspläne von Arne oder Mario Schmidt-Wendling ausprobieren, doch trotz meiner sonst recht großen Selbstdisziplin muss ich fast täglich Kompromisse eingehen. Familie, Beruf, Gesundheit, die MS und die Gefahr einer allgemeinen Überlastung gilt es im Blick zu behalten. Selbst ein scheinbarer Zwang wäre für mich kontraproduktiv. Ich finde zum Glück fast täglich Freiräume für Sport mit Spaß und habe zudem einen langfristigen Aufbau im Hinterkopf, doch je nach Wetter und Stimmung muss ich diesen oft feinjustieren.

Das Boostern hatte ich sehr gut überstanden :bse , ein familiärer Notfall am Freitagabend ließ sich zum Glück im Krankenhaus gut versorgen. Aktuell ist nicht gerade die Zeit für solche Aktionen :keko . Mein tiefer Respekt und ein herzlicher Dank für das arg strapazierte Arzt- und Pflegepersonal :daumen

Gestern walkte ich zügig 3.30 Stunden mit dem Ziel mein Städle mit allen Höhenzügen rauf und runter zu umrunden. Machte Spaß und war gar nicht so ohne. Der Rest war Seniorengymnastik, etwas Traben und locker Rolle fahren.
Nichts Besonderes, aber, ich glaube, momentan sind Zeiten, in denen man froh ist, wenn man sagen kann, dass nichts Besonderes ist :censored .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Dez 2021 06:55 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ja man muss flexibel sein und sich auf die Gegebenheiten einstellen. das was Du da hast kenn ich nur zu gut.
Du machst das schon richtig. :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 19 Dez 2021 17:01 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Taunusschnecke hat geschrieben:
Ja man muss flexibel sein und sich auf die Gegebenheiten einstellen. das was Du da hast kenn ich nur zu gut.
Du machst das schon richtig. :daumen


Dankeschön :kuss

Im Süden nichts Neues

Während um uns herum, mehr und mehr Leute krank werden und die Inzidenzen auf Höchststand verharren, bereitete ich mich auf den Weihnachtsurlaub ab kommenden Donnerstag vor.
In der Firma über Zukunftsvisionen gegrübelt, privat auch einmal über Renteneintrittsalter und Altersteilzeit geforscht, in der Bücherei mit Lesestoff für die freien Tage eingedeckt, die verbliebene Haarpracht beim Frisör stutzen lassen, bevor es vielleicht doch wieder zu wild wird :chris76 , einmal im Fitnessstudio ungeahnte Muskeln kennengelernt :pfeif und ab und an langsam und schwerfällig, aber mit gelösten Gedanken durchs Städle getrabt.
Krass, wie schwer mir dabei eigentlich kurze 8 km fallen :oops: .
Gestern konnte ich zum ersten Mal seit langem eine lockere MTB-Tour drehen. War schön und trotz vielerlei Nickligkeiten empfand ich es als eine gute Woche. :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 24 Dez 2021 14:18 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Freiheit

Aktuell von vielen beansprucht. Doch wo endet sie? Darf ich alles tun, was mir beliebt? Wohl nicht. Für mich endet meine Freiheit, wenn sie andere schädigt, zumindest über dem normale Risko des Lebens hinaus.

Insofern grübelte ich gestern vor meinem traditionellen Jahreswechsellauf. Darf ich es riskieren? Ende ich im Krankenhaus? Minustemperaturen, kaum Lauftraining die letzten Monate. Und dann über 36,5 km mit 640 Höhenmetern, oft allein und mitten in der Natur?

Kurz nach 7 Uhr trabte ich ganz langsam und vorsichtig los. Ja keine glatten Stellen übersehen. Dunkles Städle, Felder hügelaufwärts im Sonnenaufgang, erster grandioser Ausblick auf Neckar, Burgen, Katzenbuckel, Lichter erwachendes Städle zurück. Runter ins nächste Dorf, Hügel rauf, durch unsere Ritter-Götz-Stammburg, einsame Schlucht, umgestürzte Bäume über- oder unterklettert, gehofft, dass andere halbumgestürzte Bäume ihre Schieflage beibehalten, Bachüberquerung, Hügel rauf, phantastischer Ausblick ins nächste Tal, neue Burgen, abwärts Felder, Wald, Steinbruch, schwäbische Grenze überschritten. Dorf, Deutschritterschloss, wieder hoch, Felder, Ausblicke, Rund-um-Sicht genial, Burgen, Wallfahrtskirche, Gefühl beim Blick zurück herzerwärmend :bse , sonst weiterhin eiskalt, aber nebensächlich. Runter, Dorf, weiter runter Jagsttal, Felder, Idylle, Oberschenkel schon von Beginn an wie festgefroren, werden nicht besser. Egal weiter, links ab, Wald, einsame Wege, halbgefrorene Bäche, rauf, runter, rauf, runter, rauf, rauf.
Mühle, Dorf, Felder, steil hoch, Ausblicke wie gehabt.
Wald, Hütte, Wald, Wald Wald. Dass ich heute von Beginn an zwischendurch auch mal gehe, war geplant. Ich könnte ja sagen, ich genieße die Aussichten :laugh: .
Felder, Aussicht und Aussicht :pfeif , dass ich die Strecke auch heute packe. Höhendorf, Kirche, Wald, Schlucht, Geistereiche, steil abwärts, Pavillion, Ausblicke, steil runter, Städle, Höhenweg vor, runter und daheim.
5.10 Stunden. So langsam wie nie und doch weniger langsam als befürchtet.

War dies sinnvoll? Ansichtssache. Das einzige Mal, als ich diesen Lauf in den letzten 15 Jahren ausließ, landete ich einige Tage später mit einem MS-Schub im Krankenhaus. Die Nachwirkungen waren sogar relatig gering, dem niedrigen Tempo sei Dank .

Allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ganz herzlichen Dank für das Mitlesen, ab und zu Mitfiebern, Aufmuntern und Aufrichten :daumen .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 30 Dez 2021 16:57 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen

Die letzten Tage hatte ich Urlaub, mal richtig Urlaub. Ausruhen, Sport, besonders oft und gerne im Fitnessstudio, lesen, träumen, Weihnachtsplätzchen. Da könnte man sich fast dran gewöhnen, obwohl ich befürchte, dass es auf die Dauer doch zu langweilig werden würde :chris76 .


Heute hatte ich allerdings einen wichtigen Termin. Meine Vorsorgeuntersuchung für die MS. Die letzte war schon 2 Jahre her. Dann kam Corona, Stress und allerlei Drückenderes. Nachdem ich im Oktober aber einige Zeit lang scheinbar grundlos zittrige Beine hatte (Nein, ich hatte nicht den Hochzeitstag vergessen :pfeif , wollte ich es doch wissen. Der nächste freie Termin war erst heute.
Eigentlich war ich ungewöhnlich optimistisch. Die letzten Tage liefen einfach zu gut. Doch gerade dann schlug das Schicksal schon des öfteren zu. So in dem Sinne: "Werde nicht übermütig. Bleib stetig wachsam, bescheiden und dankbar! :keko "
Heute in der Zeitung erschien dazu passend ein Artikel über einen sehr guten Bekannten meines Bruders. Er verstarb vor einigen Tagen. Nur wenige Jahre älter als ich, hatte er schon seit 28 Jahren MS. Ein außergewöhnlich genügsamer und zufriedener Mensch, trotz des schweren Verlaufs.
Bezeichnend war, dass er seine Krankheit erst spät offenbarte, als es gar nicht mehr anders ging. Er wollte unbedingt bei einem Umzug helfen, selbst wenn er dabei die Bücher aufgrund seiner Krankeit einzeln tragen mussste. Leider wurde es später zusehens schlechter. Die Freundestreffen fanden trotzdem noch lange statt, mit viel Unterstützung ein kleiner Rest Normalität. Seine Frau pflegte ihn aufopferungsvoll und mit Hingabe, bis er als kompletter Pflegefall doch in ein Heim musste. Hier steckte er sich kürzlich mit Corona an. Trotz doppelter Impfung war sein Immunssystem schon so geschwächt, dass er den letzten Kampf verlor. Besonders traurig dabei war, dass ihn seine Frau in den letzten Tagen gar nicht mehr besuchen durfte. Ein Abschiednehmen war kaum noch möglich. Sehr traurig.

Gedankenschwer gehe ich die 2 km zum Ärztehaus. Wenig los, die Wartezeiten halten sich in Grenzen. dann bin ich auch schon im MRT. Die Enge macht mir hier ausnahmsweise wenig aus, nur das Atmen unter der Maske ist etwas schwerer, geht aber. 15 Minuten später ist der Kopf durchgecheckt. Nächste Wartezeit auf den Bericht und den Arzt. Heute ist ein schnelles Kommen und Gehen. Irgendwann bin auch ich an der Reihe. Die gewohnte begrüßende Frage, wie es mir denn ginge, beantworte ich wie üblich mit einem knappen: "soweit ok". Dann beeilt er sich zu bestätigen, dass auch die Ergebnisse ok sind und ich so weiter machen darf.
Auch wenn ich nicht genau weiß, was er damit versteht, ich habe es auf meine Weise interpretiert :pfeif . Ich bin anschließend ins Fitnessstudio, bin meine ersten 10km überhaupt auf einem Laufband gelaufen, noch dazu steigend von 6.30 min/km auf am Ende 5.00, gesamt 58.35 min. Euphorie beflügelt :win

Daheim habe ich mich für die Taubertal100 am 01.10.22 gemeldet. Hier habe ich noch eine Rechnung bzw. einen Traum offen.
Realistisch oder nicht, egal. Beim Träumen gibt es keine Grenzen und das Leben selbst ist endlich und oft kürzer als man möchte.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 31 Dez 2021 11:44 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Das klingt doch richtig gut :yo:

und nach dem doc gleich ins fitti :applaus
gut so :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Jan 2022 17:01 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Taunusschnecke hat geschrieben:
Das klingt doch richtig gut :yo:

und nach dem doc gleich ins fitti :applaus
gut so :blue


Dankeschön :kuss , Fitti klappt überraschend gut.

Eigentlich

Eigentlich freute ich mich auf den heutigen Tag. Im richtigen Bundesland bedeutet dies nämlich Feiertag :lookaroun: .
Eigentlich eine willkommene Pause zu den letzten doch extrem anstrengenden Tagen, zumal ich Herzblatt fast kaum sah. Mit der Sternsingeraktion war sie allein durch die zusätzlich nötigen Corona-Sondermaßnahmen gefühlt Tag und Nacht ausgebucht.
Erfreulicherweise konnten sie einen fünfstelligen Betrag für notleidende Kinder sammeln und auch wenn ich froh bin, wenn der Zeitraum vorbei ist, ist es doch ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs. So wie gestern als die Kinder trotz strömenden Regen noch einen weiteren Stadtteil erledigen wollten. Deren Ortsgruppe war der Aufwand zu hoch, aber viele Menschen, besonders ältere, warten auf den Haussegen und freuen sich sehr.

Eigentlich lief es gestern Abend gut. 10 km in 55.10 min auf dem Laufband, hohes GA2 und rund 3 Minuten flotter als kürzlich. Schwerpunkt war schnelle Schrittfrequenz üben.

Eigentlich war danach Ausruhen angesagt. Nur das Auto von Herzblatt streikte, erstmal Totalausfall mit Abschleppdienst :nono .

Eigentlich war heute eine ruhige MTB-Tour geplant. Zuvor wollte ich noch den Papiermüll rausbringen. Da sehe ich in der Garage eine Ratte auf einem Regal auf meiner Regenhose sitzen :oops: . Sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Also packte ich die Hose und warf sie mit dem Tier vor die Tür. Jetzt müssen wir schauen, dass sie und andere Artgenossen nicht wieder zurückkommen. im Haus selbst entdeckten wir bisher zumindest noch keine Nagerspuren.

Eigentlich wollte ich nach der Tour ausruhen. Feueralarm im Obergeschoss :toblerone . zum Glück hörte dies K1 im Dachgeschoss. Meine 91-jährige Mutter hatte vergessen den Herd abzuschalten. Trotz Herdsicherung qualmte es enorm. Aber noch einmal Glück gehabt.

Eigentlich will ich jetzt ausruhen. Ergebnis offen.. :chris76

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Jan 2022 22:27 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ausruhen,wer braucht das schon.... :lookaroun:
Merkst Du? Was wärst Du ohne die Familie, die hält Dich auf trab! :???: :laugh:
Aber bestimmt bekommst Du auch dein Ausruhen.....irgendwann :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Jan 2022 10:26 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Taunusschnecke hat geschrieben:
Ausruhen,wer braucht das schon.... :lookaroun:
Merkst Du? Was wärst Du ohne die Familie, die hält Dich auf trab! :???: :laugh:
Aber bestimmt bekommst Du auch dein Ausruhen.....irgendwann :chris76


Mein Arbeitspensum daheim ist (im Gegensatz zur Firma :chris76 )eher überschaubar. Hier ist unsere Familienmanagerin :kuss der Dreh- und Angelpunkt.
Da Sie aber in den letzten Wochen bestimmt über 100 Stunden für die Sternsingeraktion hauptverantwortlich tätig war, war es nicht ohne :censored

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Jan 2022 10:30 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Cogi Tatum hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
... Da sehe ich in der Garage eine Ratte auf einem Regal auf meiner Regenhose sitzen :oops: . Sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Also packte ich die Hose und warf sie mit dem Tier vor die Tür. Jetzt müssen wir schauen, dass sie und andere Artgenossen nicht wieder zurückkommen. ...


Mal 'ne Frage: Füttert Ihr auf eurem Grundstück die Wildvögel, habt Ihr eine Futterstelle aufgehängt / aufgestellt?

Wir haben im vergangenen Winter fleißig gefüttert. Die kleine Maus die gelegentlich unter dem im Baum hängenden Futtersilo zu sehen war haben wir auch toleriert. Als dann die Begegnungen mit Ratten im Garten zunahmen haben wir das Füttern eingestellt und die Bekämpfung der Ratten eingeleitet.

:tomtiger


Ja, so eine Futterstelle haben wir im Garten aufgehängt. Danke für den Hinweis :daumen
Wie habt ihr denn die Ratten bekämpft?

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Jan 2022 11:59 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Cogi Tatum hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Wie habt ihr denn die Ratten bekämpft?


Das haben wir wenig zimperlich mit Köder in der entsprechenden Box gemacht.
https://www.bauhaus.info/maeusekoeder-r ... p/20153799

Ich hatte ja mal nach Lebendfallen gegoogelt. Aber die Vorstellung, die Falle mit Inhalt in einen Karton zu stecken, mit dem Rad oder dem Auto weit weg zu bringen, dort -nicht wissend wie die Ratte reagiert- die Falle zu öffnen... das war mir nichts. :oops:

:tomtiger


Vielen Dank für den Hinweis :daumen , obwohl ich eine Lebendfalle o.ä. bevorzuge. Meine gestrige Begegnung war zum Glück, nach dem ersten Schreck, ja auch total harmlos. Da war nicht einmal ein Käfig zwischen mir und dem Tier, sondern nur meine Regenhose :chris76 .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Jan 2022 22:20 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Das sind Ratten und keine Zombies. Schlaue und soziale Tiere aber keine blutrünstigen Angreifer.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 09 Jan 2022 16:33 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Thorsten hat geschrieben:
Das sind Ratten und keine Zombies. Schlaue und soziale Tiere aber keine blutrünstigen Angreifer.


So einen Eindruck hatte ich überraschend auch. Zum Glück fanden wir seitdem keine neuen Spuren mehr.


Genau vor 9 Jahren hatte ich einen Zusammenbruch mit anschließender MS-Diagnose. Um diese Zeit rum lag ich hungrig, einsam und mit düsteren Gedanken im 50 km entfernten Krankenhaus. Herzblatt war noch unterwegs zu mir.
Auch in der aktuell oft nicht einfachen Zeit helfen Erinnerungen, dass es doch weiter gehen kann. Selten einfach, aber oft ist mehr möglich, als anfangs gedacht.
Deswegen und als Erklärung, warum ich vor einigen Tagen einen megariesigen Respekt bei der Anmeldung für Taubertal hatte, ein Auszug aus einem früheren Beitrag und meinen Buch.
Aufgeben wird aufgegeben.


Demut

Taubertal 100, Oktober 2018
Ich trabe inmitten von 250 Gleichgesinnten, mit einer im Wind heftig zuckenden Fackel in der Hand, durch die mittelalterlichen, dunklen Kopfsteinpflastergassen von Rothenburg. Im Burggarten bekommen wir von einem wehrhaft gerüsteten Ritter hoch zu Ross den Auftrag, eine Botschaft in die weit entfernten Ziele Bad Mergentheim (50 km), Tauberbischofsheim (71 km), Wertheim (100 km) oder Gemünden (100 mi) zu überbringen. Den Ort und den tieferen Sinn dürfen wir selbst wählen, zwischendurch aufzuhören wäre aber unbedingt zu vermeiden und würde mit DNF („Darf Nicht Feiern" ) bestraft.
Nach einem steilen, engen Abstieg ins Taubertal starten wir pünktlich um 6 Uhr. Wohltuend gemütlich sortiert sich nach und nach das Feld. Die Stirnlampen ermöglichen genügend Sicht, die Landschaft ist anfangs aber nur zu erahnen, die Strecke unvorstellbar lang, die Stimmung trotzdem gelassen. Ich denke an die Zeit, als ich Wochen nach der MS-Diagnose unglaublich glücklich war über einen ersten kurzen, wenige Minuten dauernden Lauf - auch damals ging es zu einem Schloss. Nicht weit, nicht schnell, aber wieder zurück im aktiven Leben :bse . Nach einer Stunde kann ich die Stirnlampe abgeben, der beginnende Tag spendet ausreichend Licht. Alle 5 Kilometer gibt es Verpflegung. Der Veranstalter, der Sportler und erfolgreiche Buchautor Hubert Beck, legt großen Wert auf verträgliche basische Produkte. Bestens versorgt treffe ich bald einen lieben Landsmann. Wir vertreiben uns die Zeit mit Geschichten. Auch andere Läufer lerne ich kennen. Man sieht sich hier nicht als Konkurrenz, sondern als Schicksalsgenossen. Die Helfer sind sehr aufmerksam und ermöglichen zeitsparende Straßenwechsel auf der vorzüglich ausgeschilderten Strecke. Sie ist für den normalen Autoverkehr nicht gesperrt, aber da wir fast durchgehend auf dem Taubertal-Radweg laufen, ist dies kein wirkliches Hindernis.

Bad Mergentheim – und damit die 50-km-Marke - erreiche ich nach 5:26 Std.
Ich trabe langsam, aber noch kontinuierlich weiter. Es wird jetzt deutlich schwieriger. Ich greife in die psychologische Trickkiste und versuche, den Schmerz zu umarmen, denn heute will ich unbedingt ins Ziel :yo: . Lange Zeit marschiert ein älterer Athlet so dynamisch neben mir, dass ich trabend nicht schneller bin als er. Man merkt deutlich, dass er im Gegensatz zu mir über reichlich Erfahrung auf solch langen Distanzen verfügt. Nach 8:16 Stunden passiere ich erschöpft die Ziellinie in Tauberbischofsheim. 71 km, soweit, so gut.
Jetzt lerne ich allerdings meine Botschaft kennen und die heißt: Demut :censored . Ich werde charmant gefragt, ob bei mir alles noch in Ordnung ist, ob ich weiter laufen möchte. Das ist eine gute Frage. Vielleicht hätte ich aufhören sollen, doch irgendetwas in mir blendet heute die Vernunft komplett aus :toblerone . Die letzten Tage waren außersportlich extrem fordernd, ich brauche unbedingt den mentalen Ausgleich, bejahe die Frage also rasch und haste weiter, ehe ich mir es anders überlegen könnte. Das erneute Anlaufen fällt mir immer wieder schwer, die Krämpfe und Schmerzen in den Oberschenkeln sind schon seit Stunden stark. Ein kleiner Junge meint zu seinen Eltern, als ich an ihnen vorbeilaufe: „Der ist aber langsam“. Kindermund tut Wahrheit kund, grinse ich noch. Aber in so einer Phase wären mir wohlmeinende Schmeicheleien lieber. Ich registriere, welch traurige Gestalt ich wohl abgebe. Nach dem nächsten Hügelchen gebe ich die kümmerlichen Laufversuche auf und marschiere. Dabei schließe ich meine Augen, zähle bis 5 (was gerade noch so klappt), öffne sie erwartungsfroh: Mist, Mist. Hoffnung vertan :toblerone . Ich liege nicht verträumt im Bett, ich bin wirklich unterwegs. Und wie! Das ist weder Wandern noch Gehen, eher ein mühsames Stolpern, jeder Schritt raubt mir den Atem. Wenn ich jetzt aufhöre, kassiere ich ein DNF. Das erste überhaupt, und doch ist es mir völlig egal. Ich kann nicht mehr :dead . Die Last der letzten Tage und Wochen erdrückt mich, alles in mir ist ein einziger Krampf. An der einsamen Verpflegungsstelle bei Km 75 treffe ich Herzblatt. Ich will etwas trinken, das geht nicht, mein Kreislauf droht schlappzumachen. Zum Glück ist gerade eine Bank in der Nähe. Ich lege mich hin. Herzblatt hält meine Füße hoch. Ich mag nicht mehr. Ich sage ihr, dass ich aufhören werde. Ich habe keine Lust, zwischendurch umzufallen und es wären noch mindestens 5 Stunden Quälerei. Herzblatt macht alles mit, sie massiert mir die Beine, wodurch sich die Krämpfe etwas lösen. Auch der Kreislauf stabilisiert sich.

Ich stehe auf, sehe Herzblatt in die Augen :kuss , fasse Mut, wanke weiter mit der Hoffnung auf neue Hoffnung. Mein Ego muss ich ausblenden, jetzt ist keiner mehr langsamer als ich, selbst Geher überholen mich. Es ist unvorstellbar, wie lang ein Kilometer sein kann. Ich kann an nichts denken, bin jenseits von Gut und Böse. Es ist einsam, ich summe und pfeife irgendwelche Lieder, Melodien. Etwas, dass ich sonst in 100 Jahren nie machen würde. Egal, es motiviert. Ich hatte schon einige krasse Aktionen, doch noch nie war ich so fertig. Wenigstens der Kreislauf ist stabil, sonst hätte ich aufgehört. Meine krampfende Oberschenkelmuskulatur ist übersäuert, ich schwanke mehr als dass ich gehe , kein Wunder, dass meine GPS-Uhr immer größere Zeiten zwischen den KM-Markierungen anzeigt. Die Landschaft wird hügelig, wobei es für mich bergauf weniger schwierig ist als bergab. KM 90, zum Glück habe ich meine Stirnlampe wieder. Sie strahlt zwar nicht sehr hell, aber es genügt, sonst wäre es im dunklen Wald doch heikel. Ich hoffe, dass sie nicht ausgeht und versuche mich deshalb etwas zu beeilen. Bei km 95 gibt es eine erste Cola, die soll mich aufputschen. Immer noch werde ich überholt, wenn auch selten. Die Mitstreiter sind allerdings schnell wieder weg. In Wertheim wartet Herzblatt, kommt mir entgegen, begleitet mich die letzten Meter, ich schwanke unterhalb der Burg über die Ziellinie und erhalte nach 14:26 Std. den ersehnten Ritterschlag für die 100 km :win .
Sportlich war es ein Desaster, ich hatte reichlich Gelegenheit, Demut zu lernen. Und doch beschleicht mich auch ein kurioser Gedanke: „Ich kann immer noch Blödsinn machen, wenn ich Lust darauf habe :yo: ." 

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 23 Jan 2022 15:24 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Andenken

Als Erinnerung an schöne Zeiten bewahrt man mitunter Andenken auf. Medaillen an Wettkämpfe oder Urlaubfotos. Ich trage seit einigen Wochen auch ein Andenken.
Um die Hüfte. Meine Erinnerung an die schöne Plätzchenzeit :lachen .
Dabei traue ich mich gar nicht einmal bei den "versteckten Fetten" mitzumachen. So arg versteckt sieht es nämlich nicht aus :pfeif .
Egal, im Frühjahr schmelzt so vieles, dann wird hoffentlich auch diese Erinnerung verblassen :censored .

Ansonsten habe ich, nichts Neues, viele Ziele. Manche stressig, manche schön. Es geht voran, wenn auch mit viel Einsatz. Mitunter bin ich dann abends so richtig leer im Kopf und platt.
Sport lenkt ab und klappt relativ gut. Sowohl das Muskeltraining als auch das Laufen auf dem Laufband machen Laune. Der letzte 10er klappte in 53.50 min und einer 170er Schrittfrequenz. Im Vergleich zu den Trabzeiten vor einigen Wochen ein enormer Fortschritt. Um Übertraining zu vermeiden, der Puls beim Laufen ist dann schon sehr hoch, nehme ich die Intensitäten beim Schwimmen raus. Unsere Vereinstrainerin nimmt hier zum Glück super Rücksicht.
Heute war ich fast 3 Stunden MTB-Radeln. Nass, kalt, langsam. Und doch sind solche Ausfahrten unbezahlbar, ein Balsam für die Seele :bse .

ps. Und ganz krass. Ich wage von 5 Tage Urlaub mit Herzblatt im Sommer im Allgäu zu träumen. Sogar schon gebucht. Kann aber noch storniert werden. Dies wäre mein erster auswärtiger Urlaub seit 2018.
Aktuell informieren wir uns über die Möglichkeiten bei einer Verhinderungspflege. In diesem Dschungel durchzublicken ist auch nicht so einfach :chris76 .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 30 Jan 2022 17:34 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Ruhe vor dem Sturm

Die nächste Woche dürfte betrieblich sehr anstrengend und stressig werden, aber wichtiger ist, dass in der Familie alle gesund und munter sind.
Später ist noch Vereinsschwimmen, diesmal wieder mit K2. Letzte Woche war ich mit unserer Trainerin noch allein im Bad. Da hatten wir das beinlastige :chris76 Programm einfach geändert, so dass ich zweimal 1000m antesten konnte. Keine Wettkampfintensität, aber hohes GA1 mit Pull-Buoy. Klappte trotz 2-stündigem Kraftausdauertraining im Fitnesstudio den Tag zuvor in 20.28 min und 20.32 min für meine Verhältnisse und den wenigen Schwimmeinheiten in den letzten Monaten relativ ordentlich.
Gestern setzte im Studio am Ende der Sätze erstmals neue Reize in Richtung Maximalkraft. Funktionierte sogar, wobei ich wohl einige herbe Schwächen habe (Bizeps, Brust, über Kopf, aber auch hintere Oberschenkelmuskulatur).

So ein bisschen überlege ich noch, ob ich mir eine Spiroergometrie mit Lacktattests gönnen soll. Bisher trainiere ich hier mehr nach Gefühl. Mal sehen.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 266  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de