emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Mai 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2005 14:14 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ooooh, war das eine stressige Woche. Ich bin vielleicht froh, dass nächstes Wochenende ein Wettkampf stattfindet! Ich werde dann vorher ein paar Tage trainingsfrei nehmen, bekommt meinem Körper bestimmt gut.
Damit einige EMUs nicht zittern müssen: ich rechne mit einer Gesamtzeit von 2h25 für den Duathlon (könnte natürlich auch schneller sein... :D )
2-3 Trainingseinheiten mit starkem anaeroben Anteil verkrafte ich nervlich nicht so gut, weil die Rundenzeiten von einen Tag auf den anderen immer schlechter werden - muss wohl so sein. Körperlich fühle ich mich ganz gut, obwohl diese Einheiten schon an meine Substanz gehen. Deswegen habe ich mir heute frei genommen :newwer

Letzte Woche habe ich ein paar Aufnahmen von meinen Schwimmkünsten machen lassen. Ich war natürlich entsetzt wie ich mich durchs Wasser schlängelte. Den Kurs im Januar konnte ich getrost in die Tonne treten und die Videoanalyse von denen auch. Die haben mir zwar einige Fehler genannt, aber nicht, wie ich die am besten beheben kann. Nur mit Kopf höher und Armzug verbessern isses so leicht nicht getan.
Bei den eigenen Aufnahmen, die ich mir in aller Ruhe anschauen konnte, waren die Ursachen ganz klar für mich zu erkennen. Nur, wo anfangen mit der Korrektur? Ich probiers mal mit dem Wichtigsten, dem Atmen und dann Stück für Stück verbessern. Das Problem dabei: aufs Gefühl im Wasser kann man sich nicht immer verlassen und jedesmal eine Kamera mitnehmen (ist auch nicht immer erlaubt, Aufnahmen zu machen :( ) ist a bisserl aufwändig. Hauptsache, ich krieg das irgendwie hin!

http://www.emu5.de/user/chick/KW15.cfg.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Apr 2005 11:47 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ich fühle mich zum :kuebeln
Gestern noch 'ne lockere Radeinheit im hügligen Gelände mit nem 38er Schnitt. Weil ich mich nicht ausbelastet fühlte (fürs Carboloading), habe ich noch einen 21km Tempolauf drangehängt.
Heute geht es mir schlecht und ich weiss nicht, warum?!
Ich stehe vor einem Rätsel :???:
Bin den ganzen Vormittag nur am Mampfen und in einer halben Stunde werde ich noch einen Teller Nudeln mit Pilzrahmsosse verdrücken.
Uäääh, mir ist jetzt schon schlecht :kuebeln

Ich glaube, am Sonntag wird das nix!
:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2005 19:01 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Der Fake von obigem Post hat sich leider beim Wettkampf als bittere Wahrheit erwiesen. Mal eben so locker aus dem Training einen Duathlon (mein erster) vernüftig zu bestreiten, ging voll in die Hose!
Als ich mir die Ergebnislisten von 2004 angeschaut hatte, war doch einer dabei, der für die letzten 5km eine halbe Stunde gebraucht hatte. Da hatte ich doch innerlich lachen müssen. Am Wettkampftag ist mir das Lachen aber im Hals stecken geblieben. Tatsächlich habe ich genau so lange für die 5km gebraucht wie der letztjährige Mitstreiter :roll: .

Vom Training her bin ich es diese Woche langsam angegangen. Die Radfahrt am Freitag habe ich aber am Samstag büssen müssen. Schlecht geschlafen, geschwitzt wie ein Büffel und 1,5kg über Nacht losgeworden. Mein Körper ist immer noch von der Rolle. Kaum zu glauben, dass das harte Training die Ursache war. Es sitzt wieder Schleim in Nase und Bronchien und ich benutze wieder mein Cortisonspray :evil:
Sonntag war alles i.O. auch das Radfahren war kein Problem. Wegen der Affenhitze bloss 2h unterwegs gewesen, aber das hat auch gereicht.
Jetzt konzentriere ich mich aufs Schwimmen und werde nur noch wenige Lauf- und Radeinheiten machen.
http://www.emu5.de/user/chick/KW17.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2005 14:23 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
KW18 habe ich langsam angehen lassen. Der Schwerpunkt liegt jetzt beim Schwimmen. Sich an den Neo gewöhnen war das eine, schwimmen mit der Pelle bei Wassertemperaturen >24° die Hölle. Geschwitzt wie Sau und nach einer halben Stunde musste ich die Pelle abstreifen. Zum Glück war das Wasser nur an 2 Tagen so warm. 23° und 22° waren da sehr viel angenehmer.
Schwerpunkt beim Schwimmen ist die Ausdauer. In den folgenden Tagen jeweils 500m mehr am Stück schwimmen, bis etwa 3000m (am Stück). Morgen sind die 1,5km dran. Dann wird mal unterteilt z.B. 3x500 2 oder 3 mal 1000 mit Pausen dazwischen.
Auf das Radtraining habe ich heute verzichtet, wollte mir bloss keine Erkältung einfangen. Verschiebe das Radeln mal auf Mitte kommender Woche.
Laufen werde ich dann nur kurze Dinger (8-16km) relativ locker. Muss mal schauen, so 100%ig fit fühle ich mich noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2005 21:52 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Es soll die kälteste Nacht im Mai diesen Jahres werden :oops:
Ich gehe morgen früh definitiv nicht schwimmen! :cry:
Heute morgen war ich eh alleine im Sportbecken. Ich brauche dringend eine Pause und fahre deswegen morgen a bisserl Rad :D
:newwer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 19:10 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Die Nachwehen vom Duathlon und vom Übertraining habe ich nun gut überstanden. Nur noch Ausdauereinheiten im GA1 Pulsbereich (bis auf ein paar Ausnahmen :D ).
Vorgestern Massage, danach leider nicht genug Wasser getrunken (zuviel Wein...) und habs am nächsten Morgen büssen müssen. Die letzten 5km im dehydrierten Zustand gelaufen (von 16,5km) und überflüssigerweise fast noch einen Allergieschock erlitten (Heuschnupfen). Übersät mit Quaddeln an den Beinen, habe ich mich über die Ziellinie geschleppt - äh, ich war daheim angekommen.
Heute die letzte Fettstoffwechselfahrt bei sengender Hitze - war aber kein Problem - mehr oder weniger :D
Ach ja, letzte Woche hatte ich mir den letzten Schliff für den Kraichgautria bei einer Radtour geholt: 21,5er Schnitt!! :oops: .
Damit ist Pete-xxx wohl die Rote Laterne los! :D
Kraichgau kann kommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jun 2005 08:41 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Huch, etwas lückenhaft meine Aufzeichnungen (zumindest im Forum) :newwer
Das Radtraining nach Kraichgau lief sehr erfolgversprechend. Viel Druck und keine Müdigkeit in den Muskeln.
Am Mi diese Woche 'mußte' ich laufen, um
a) Streß abzubauen
b) mich an die Mittagshitze zu gewöhnen
Die letzten 10min. von den 70 waren eine Tortur, am Abend habe ich sämtliche Laufmuskeln gespürt.
Am nächsten Tag auf dem Rad merkte ich schon, das wird heute nix.
Der ganze schöne Raddruck von letzter Woche war wie verflogen und habe mich erst mal 90min. quälen dürfen, bis es runder lief.
Habe a bisserl mit der Ernährung experimentiert, damit trifi70 nicht so lange im Ziel auf mich warten muss. Naja, jetzt weiss ich, wie ich es garantiert nicht praktizieren werde. Ausserdem zu wenig getrunken.
93km 3h20min. 855Hm, nur für die Statistik :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 08:04 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ich habe heute trainingsfrei und daher beschlossen, mal was hier reinzuschreiben.
Ich mache momentan einen Ausdauerblock auf dem Rad, a bisserl unterbrochen mit Schwimmen und Laufen.
Das GA Training auf dem Rad ist bei mir ziemlich abwechslungsreich und ich kann gar nicht verstehen, wie man über das sogenannte GA Geschrubbe nur den Kopf schütteln kann.
Also gestern 95km GA:
ca 20min. warmfahren
4 Sprints im Sitzen, 4 im Wiegetritt. Kadenz >110upm
GA Geeiere in den Welzheimer Hügeln :D
3 x 4-5km mit (für mich) hoher Trittfrequenz >110upm
die letzten 15km nach hause rollen und dabei innerhalb von 1min. klatschnass werden (Sturzbachregen).
Aber das Fahren mit der hohen Kadenz hat mich ziemlich angestrengt. Nicht nur, dass der Puls teilweise aus dem GA Bereich gehüpft ist, auch muskulär war das sehr fordernd. Konnte gestern abend kaum die Treppen runtergehen. Naja, wenn man halt nix gewohnt ist...
Also, ich kann den Ulle verstehen, dass er nicht so hoch kurbeln will... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Aug 2005 14:12 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Bevor es gleich ein paar Kilo Aldi Eis gibt, schreibe ich noch schnell etwas zu meinen Trainings'leistungen'.
Letzte Woche war eine Ruhewoche. Bloß viermal schwimmen und nur einmal laufen gewesen.
Leider habe ich mir vor zwei Wochen eine Reizung der Achillissehne zugezogen. War keine gute Idee, harte Sprints auf asphaltierten Wegen durchzuführen. Hoffentlich klingt die Entzündung bald ab, sonst kann ich Roth 2006 vergessen :D
Irgendwie komme ich dieses Jahr auf keine vernünftige Radkilometerzahl. 3400km sinds erst und weiß nicht, wann ich noch trainieren soll. Einfach zu wenig Zeit für diese wichtigen Dinge des Lebens :roll:
Gestern eine schöne Radausfahrt mit Sprints und Schnelligkeitsausdauer absolviert. Inzwischen ist meine Ausdauer akzeptabel, so daß mir vor einer LD nicht mehr Bange ist.
Jetzt fehlen nur noch Kraft-, Sprint- und allgemeine Ausdauer bei Geschwindigkeiten jenseits der 28km/h :lachen
Heute a bisserl Rad
Mi schwimmen
Do S + R
Fr S
Sa L
So ist Feiertag :D :newwer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005 08:51 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Au, ich muss hier unbedingt vor Weihnachten noch etwas reinschreiben, damit ihr denkt, ich würde trainieren.
Kriege echt schon ein schlechtes Gewissen:
drullse schwingt sich von Hungerast zu Hungerast,
keko trainiert schon Richtung Kona und
vb_man isst erst jetzt die Menge an Plätzchen, die ich schon intus habe
:D
Es war Wochenende und ich habe wieder zugenommen :cry: (ca. 1kg)
Wahrscheinlich war der 2h Lauf bei Schneetreiben dran schuld, hat mich irgendwie mitgenommen. Vielleicht hätte ich die 10 Tage davor nicht jeden Tag trainieren sollen - wer weiss? Zum Glück ist ja bald Weihnachten mit a bisserl Urlaub, da kann ich wohl nur jeden zweiten Tag irgendetwas machen, ausser zu essen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Riemen runter für dieses Jahr
BeitragVerfasst: 28 Dez 2005 23:00 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ei gugge mol do,
ab jetzt habe ich beschlossen, nix mehr zu trainieren, in diesem Jahr.
Ich bin top fit, motiviert ohne Ende und bevor ich mich für die DM in Roth 2006 ummelde, habe ich noch rechtzeitig diesen Entschluß gefasst.
Ab morgen geht nix mehr bzgl. Training.
Seit Anfang Dez. 3kg abgenommen, Ausdauer nicht schlecht, Power ist auch etwas besser, schwimmen - na ja, ok, hüllen wir den Deckmantel des Schweigens darüber.
Ab morgen wird gefressen und gesoffen wie eh und jeh, zumindest bis zum 8.1.06, dann fang ich wieder an....zumindest den Vorsatz der Besserung mir tagtäglich vorzumurmeln :D
Guten Rutsch ins Neue Jahr EMUTEN und EMUTANTINNEN..... :blush :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Radfahren und Eis, das ist Schei..benkleister!
BeitragVerfasst: 22 Jan 2006 16:19 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Tach,
Heute früh zum zweiten Mal in diesm Jahr mit dem MTB draussen gewesen. Huii war das glatt. Nach ca. 1h am Wendepunkt der Strecke hauts mich auf die rechte Seite. Während mein Rad und ich die spiegelglatte Strasse entlangschlittern, denke ich noch: hast du ein Glück, das der Asphalt nicht so rauh ist! In der Tat, meiner Kleidung ist nichts passiert. :D
Mich hat es dann im Verlauf der Rückfahrt trotz vorsichtiger Fahrweise noch zweimal hingebrezelt, aber es ist alles glimpflich verlaufen.
Jetzt habe ich zwar ein paar Schrammen und eine dicke Beule am Hüftglenk, aber kommende Woche wollte ich es eh ruhig angehen lassen. :smokin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Feb 2006 19:43 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Diese Woche ist meine Haupttrainingswoche und so konnte ich es mir nicht verkneifen, trotz starker Erkältung, über die MIttagspause mit dem MTB 2h zu fahren.
Als ich nach etwa 30min. kräftig geault ( :D ) habe, war ich zufrieden: so konnte es weitergehen!
Allerdings konnte ich nach ca. 1h wegen heftigster Schneeverwehungen kaum noch etwas sehen. Zeit umzukehren.
Wieder in der Firma angekommen, wurderte ich mich, weshalb es im Aufzug 'regnete'. Es tropfte in Strömen von meinem Helm. Während der Fahrt hatte sich eine dicke Schneeschicht auf den Helm gelegt, die jetzt auftaute. Unterwegs muß das ein toller Anblick gewesen sein :roll:
Morgen noch Krafttraining, nochmals Radeln und dann habe ich eine Woche, die Erkältung und Achillessehnenprobleme vollends auszukurieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jun 2006 21:05 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
So, wird Zeit, dass ich meinen Fred mal wieder aktiviere.
Anlaß ist der bevorstehende Kraichgau Triathlon, auf den ich mich schon sehr freue.
Freue mich auch, die vielen EMUs zu treffen und zu sehen, welch adonistische Körper so komische Vögel haben können :D

Ich habe keko versichert, dass ich mich praktisch gar nicht auf diesen Tria vorbereitet habe und ich schreibe hier nur mal so rein, was ich nicht trainiert habe :newwer .
Ich laufe allerhöchstens 55km/Woche. Tempoeinheiten machen mich fix und alle. Nach einem der wenigen Sprinttrainings wollte ich ca. 14h später schwimmen trainieren. Nix ging, nach 20min. bin ich raus - völlig schlaff hingen meine Federn runter :roll:
Diese Woche Do habe ich mir auf dem Rad die Kante geben wollen - und wäre fast dabei erfroren. Habe das Training dann etwas verkürzt. Statt dreimal bin ich eben nur zweimal so einen komischen Hügel hoch. Runter war immer ein Graus - schlotter.
Gestern, als ich wieder nicht Radfahren war ( :lol: ), wäre ich bei einer Steigung beinahe vom Rad gestiegen. 8,5km/h zeigte der Tacho, aber so steil wars doch gar nicht. Später liefs dann besser und ich habe mir dann geschworen, heute etwas langsamer (also keine anstrengenden Sachen) zu machen.
Ich bin dann auch gemütlich 1h geschwommen, 2h gradelt und 1h locker gelaufen.
Und jetzt habe ich gegessen und mir seit Monaten die ersten zwei Gläser Wein gegönnt.
Bis Kraichgau werde ich nur noch relaxen - ehrlich! :hammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2006 23:55 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Gähn, bevor ich mir gleich noch ein paar Videos anschaue, booste ich meinen Trainingsfred wieder an die "Spitze" :D
Heute, nach 1h Schwimmen, habe ich versucht zu laufen. Es sind nur 5,5km geworden. Die Plantarsehne macht mir seit 4Wochen Ärger und ist immer noch etwas geschwollen. Die Schmerzen waren heute beim Laufen sehr stark. Schade, wollte über die Feiertage nächste Woche den Speck durchs Laufen in Grenzen halten - wird wohl nix!
Ansonsten bin ich fit. Mache 2 mal pro Woche Krafttraining und Spinning/Ergometertraining. Das Schwimmen ist immer noch sehr zäh, aber ich bin zuversichtlich, dass ich vor meinem 50. Geburtstag noch akzeptabel kraulen lerne.
Anfang nächsten Jahres werde ich überwiegend Maximalkrafttraining machen und dann ab März spezifische Kraftausdauer, vorwiegend auf dem Rad.
Und dann? Um Gottes Willen, dann naht schon der Duathlon in Backnang! :D :lachen

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de