emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 25 Mai 2011 09:10 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Das nächste mal läufst Du den bösen Mann platt und fragst ihn, wo er denn bleibt.
:hammer :hammer :hammer

Du bist wenig geschwommen dieses Jahr und wir haben ja letztes Jahr gesehen, dass Du immer ein bisschen brauchst, bis Du Deinen Rhythmus gefunden hast.
Naja, ich ja egal..... :cheer nach Heilbronn wird eh nur gelaufen. :cheer

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mai 2011 15:03 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Irgendwie liegt die Konzentration dieses Training-Blogs (*hüstel*) zur Zeit eher auf Feiern als auf Fitness :blush

Vorgestern waren wir also beim Grüne Soße Festival in der Frankfurter Innenstadt
Das war lecker! :lickout:
Kurz vor Mitternacht sind wir dann pappsatt nach hause getorkelt, denn auch der Äppler und der Weißwein hatten es in sich :apanasana

Gestern dann als Alternativprogramm etwas Kultur. :keko
Da s'la_günsche sowieso noch Halsweh hatte und außerdem für die MD tapern wollte, nutzten wir eine der letzten Chancen und sind in die Ausstellung "Surreale Dinge" in die Schirn
http://www.schirn-magazin.de/kontext/surreale-dinge/

Eine Ausstellung ganz nach meinem Geschmack, oder, wie s'la_günsche es so treffend formulierte: "Mann Mann Mann, die ham doch alle nen Sockenschuß. Ich möcht' gern wissen, was für Zeug die damals geraucht haben!" :laugh: :chris76 :blue

Fitne... äh Feier gabs dann auch noch: der Rückweg führte über den Liebfrauenberg wo ausgerechnet am Vortag zufällig das Maifest begonnen hatte :pfeif :cheer

Bei Merguez :lickout: und einem guten Gläschen Wein :drink lies sich dann auch die Kunst gleich viel besser verdauen und außerdem wäre zuviel Nüchternheit nach dem feucht-fröhlichen Vorabend sicher nur von Nachteil gewesen :D

Mal gespannt, wie der Wettkampf in Heilbronn am Wochenende wird. So untrainiert bin ich noch in keine Mitteldistanz gegangen....und ich kenn die Berge dort in der Gegend :oops:

Egal, zumindest für den Fall, dass Trollinger auf der Strecke ausgeschenkt wird, bin ich bestens vorbereitet :lachen

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 08 Sep 2011 13:55 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
*Wieder rauskram*

Die Tage habe ich festgestellt, dass das letzte Mal ernsthaft Sport die MD in Heilbronn Ende Juni war :oops: :eins

Der Blog hat ja nun aber auch irgendwas mit Fitness im Titel - also heißt es Popobacken zusammenkneifen und los geht es.
Auf ein Neues! :cheer

Zur Feier des Tages wird s'maultäschle heute abend also zu Wasser gelassen :cheer oder besser: im Becken versenkt :laugh:

Vielleicht fällt dann mit der Zeit auch ne Bikini-taugliche Figur ab und QRoo kriegt doch noch ein Photo :blue

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 09 Sep 2011 12:48 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
*Tatatataaaaaaa*
Ich war schwimmen :win

Zumindest habe ich mich im Wasser vorwärts bewegt :censored

Was habe ich von gestern abend behalten:

ich hab heute Arme :roll:
s'la_günsche macht mir meinen Kraulstil kaputt und dann wird alles besser :chris76
Auf der Rosenhöhe dürfen auch frischgeschorene Schäfchen ins Wasser :blue
Die wahren Partys finden in der verbotenen Stadt im Freibad statt :applaus - lustig wie Blues Brothers unter Wasser klingt :yo:
bei Rücken hab ich noch die größten Chancen am Chefschwimmer unseres Haushalts dranzubleiben :lachen

Sport macht Spaß :daumen
Schwimmen macht Spaß :daumen


ach ja geschwommen sind wir (mit einigen Mißverständnissen und Komplikationen beim Kopfrechnen :pfeif :toblerone :blue )
400 ein
6x 50m Technik LUUUUUUUUFFFT! :chris76
7x50 m davon die ersten 25 so hohe Frequenz wie möglich, Rest bis zum Ende der Bahn locker
geplant waren 10x50, aber der Bademeister wollte uns nach dem 7. aus dem Wasser scheuchen und dann war der rest der Serie eh für die Füß
8 x 100m GA1 mit 15s Pause
eigentlich 10x100m aber ich hab so lang gebraucht und ich glaub s'la_günsche hatte Angst, dass er am Beckenrand festfriert :cry
200 aus

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Sep 2011 11:08 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Soso, der Thorsten hat sich also am Freitag kulinarisch durch die verbotene Stadt durchgearbeitet :D
Erst gabs Käffchen und Kuchen in unserem organisierten Chaos und anschließend wurde er ja anscheinend auf der Straße direkt zur nächsten Einladung abgegriffen :lol:
Schön wars :tomtiger

Freitag abend waren wir dann bei Freunden zum Spieleabend eingeladen.
Zuerst gabs leckere Quiche und nach Spiel und Feuerwerk vom Balkon anschauen wurde auch noch Birne Helene zum Nachtisch serviert :lickout:
la_gune meinte zwar ich wäre am Ende betrunken gewesen :eins aber ich würde das maximal als angeschickert bezeichnen :blue Ich hab schließlich nicht mal auf den Tischen getanzt :apanasana

Samstag ist das Mädchen des Hauses um 5 Uhr aus dem Bett geplumpst und zur Arbeit aufgebrochen :dead Ich hab mich dann nochmal umgedreht um Kräfte für den großen Putzmarathon zu sammeln. Eine Aufgabe die ich immer wieder mit großer Freude und tief empfundenen Glück in Angriff nehme :kuebeln
Aber seither blitzt das Bad :win :yo:

Sonntag war dann auch nix mit "Lauf für mehr Zeit" oder sonstigen sportliche Betätigungen. Stattdessen bohren, dübeln, schrauben. Jetzt hängen 2 schicke neue Schränke in der Küche :bse
Die Freude ist bei mir allerdings minimal getrübt: die Dinger hängen auf einer so blöden Höhe, dass ich beim reden jetzt immer ein Echo höre :toblerone
Wird also ab jetzt wohl mein offizielles Schweigezimmer :laugh:

Den restlichen Nachmittag haben wir weiter Küchenutensilien aussortiert. Fazit: wir können mit dem übrigen Zeug ne komplette weitere Küche ausstatten :chris76
Keine Ahnung wo wir mit dem Zeug hinsollen... Mal schauen, vielleicht gibt es hier ja sowas wie die Aufbaugilde.
Oder zieht zufällig gerade ein EMU-Nachwuchs von zuhause aus und braucht noch ne Grundausstattung? Dann bitte hier melden :tomtiger

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 13 Sep 2011 15:20 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Gestern gings auf die erste Erkundungslaufrunde im neuen Gebiet.

Komisch, sooo lange kann der letzte Lauf doch noch gar nicht her sein, obwohl es sich nach > 20 Jahre anfühlte. :dead
Ich glaube es wird Zeit, sich so langsam endgültig zur Ruhe zu setzen, wenn jetzt schon la_gune schneller läuft als ich :nono

naja, wird schon wieder. Sonstige Erkenntnisse des Laufs:
Man ist schneller als man denkt wieder in Frankfurt :blue
Waldfriedhöfe haben ihren eigenen Charme und man fühlt sich gleich weniger alleine ..so im tiefen dunklen Wald :laugh:
Die Anzahl der Pferde mit Reiter scheint die Anzahl der Wildschweine in dem Gebiet zu übertreffen, ändert an der hinterlassenen Sauerei (durchgepflügte Waldwege) allerdings nicht sonderlich viel :roll:

Gelaufen ist s'la_günsche zwar schneller, aber beim Abendessen hab ich mich dafür durchgesetzt: Flammkuchen :lickout:
Gut dass s'wagnerli noch mit ner Flasche Prosecco und Aperol unterm Arm vorbeigekommen ist. Sonst wäre es mit der einen Flasche Federweißen doch ein etwas trockener Abend geworden :apanasana

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 16 Sep 2011 10:15 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Es läuft, nein, eher: Das Training zockelt so langsam wieder an. :applaus

Nach fast einem Jahr mehr oder weniger Rumgedaddel und dem losen kommentieren anderer Trainingsblogs merke ich, dass ich so langsam selbst wieder Lust habe, etwas regelmäßiger und zielgerichteter zu trainieren :cheer Von strukturiert red ich jetzt mal besser nicht :lachen

Dazu passend gabs gestern eher unbeabsichtigt die erste Koppeleinheit. :yo:
Erst mit dem Firmen-Lauftreff ne gute Stunde in der Gegend rumgewackelt. Während die Bleistifte davongaloppiert sind, haben wir Radiergummis es eher gemütlich angehen lassen und lustige Urlaubsgeschichten ausgetauscht. Ich glaub Klettersteige sind nix für mich :oops:

Anschließend s'la_günsche eingesammelt und weiter gings direkt zum schwimmen.
Das Programm
500 ein (200 beliebig, 200 mit 50 Kraul/50 Brust, 100 Kraul)
6x50 m Technik
also genauer 50m rumgehampelt und gegen das Ertrinken gekämpt. Am Ende der Bahn gesagt bekommen, dass es eigentlich etwas anders aussehen soll :toblerone :censored Also grad die 50 m mit der gleichen Übung wieder zurückgehamplet und dabei das Becken nach und nach leergetrunken :dead
100m locker
5 x 200 m Kraul mit kurzer Pause
100 m aus mit eingestreuten Delphinsprüngen :yo:

Momentan versuchen wir ja meinen Armzug umzustellen hin zu höherer Frequenz und das in Kombi mit dem 50m-Becken plättet mich.
Aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass sich was tut. Denn wenn ich ehrlich bin, hab ich mir über die letzten 3 Jahre so einen "Schlappschritt" beim schwimmen angewöhnt, mit dem ich selbst im Schlaf meine 2min/100m schwimmen kann, aber mit dem ich halt auch nicht schneller werde.

Fazit: Schon komisch, wie kaputt man sich nach "heute baden wir nur ein bißchen - nichts Langes" fühlen kann. Ich sag nur: trau keinem Schwimmer! :censored

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 20 Sep 2011 09:48 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Es geht voran :)

Nachdem ich die letzten Tage etwas Probleme mit dem Knöchel hatte, hab ich mir den langen Lauf mit dem wagnerli und la_gune am Sonntag gespart und hab stattdessen die letzte Chance für dieses Jahr genutzt :cry: und war nochmal im Freibad planschen.

Wenn ich so drüber nachdenke wie oft ich dieses Jahr bisher überhaupt schwimmen war, muß ich noch ganz schön oft planschen, damit ich den Jahresbeitrag wieder raus hab :oops:

Aber egal, zurück zum Sonntag.
Im Bad angekommen, hab ich dann festgestellt, dass im 50m Becken ein Wasserballturnier stattfand. Mist! :eins
Sie haben aber nicht das ganze Becken genutzt, so dass man hinten noch quer schwimmen konnte. Meterangaben gibts deshalb keine und da der Schwimmtrainer am laufen statt im Wasser war, wurde es auch eher ein "ich schwimm auf was ich gerade Lust habe"-Programm :pfeif :D
Hauptsächlich habe ich versucht, mir die höhere Frequenz weiter einzutrichtern. Ganz schön anstrengend. Die Zugfrequenz an sich und dass man nicht sofort wieder in den alten Schlendrian verfällt, sobald die Gedanken anfangen zu schweifen :roll:

Gestern gings nun das 1.Mal aus dem östlichen Vorort :blue zum Lauftreff nach Frankfurt. Da ÖNV nun ausscheidet und Auto keine Option ist, wurden die Räder gesattelt.
Eigentlich eine gute Aufwärmmethode, wobei ich gar nicht an den Winter denken will, wenn man dann im stockdunkeln bei Eiseskälte nassgeschwitzt wieder zurückradeln muss :dead

Die 10,4km waren auf jeden Fall fein. La_gune mußte etwas leiden, dank müden Beinen vom Vortag und zu wenig Brennstoffzufuhr vor dem Lauf :gut
Aber nach dem Weginhalieren von 100g Vollnuss-Schoki in 4 Millisekunden :oops: war er wiederhergestellt :kuss :cheer
Zurück haben wir dann auch gleich noch nen viel schnelleren Weg in die östliche Vorstadt entdeckt. Ein guter Start in die Woche :daumen

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 23 Sep 2011 11:42 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Nachdem am Mittwoch der geplante Lauf einem Abendessen mit Freunden zum Opfer gefallen ist :apanasana , haben wir gestern dann aber wirklich die Laufschuhe geschnürt.
Besser gesagt: eine von zweien hat geschnürt.
s'la_günsche hat sich vor längerer Zeit so ein Knotenschnürdings gekauft, weil das "die lästige Schnürerei erspart und dann nix mehr drückt und man (Zeitersparnis!) viel schneller in den Schuhen drin ist" - soweit die Meinung des Verkäufers

Leider sind die Dinger wohl für echte Läuferfüße gemacht und nicht für "Schwimmflossen". :(
Jedenfalls passen die Dinger auch nach gut 6 Monaten noch nicht und sorgen bei jedem Lauf für (un)willkommene Verschnaufpausen.
:eins

:bigfoot
Wahrscheinlich wurden die Dinger deshalb bisher auch noch nicht wieder gegen normale Schnürsenkel ausgetauscht :lachen

Ne Stunde waren wir am Ende unterwegs, ohne Uhr, ohne Puls. Erstaunlich wie gut man nach einer Weile regelmäßigen Laufens wieder abschätzen kann, wie lange man schon unterwegs ist. Und ohne GPS kann man auch prima abschätzen, wie weit man unterwegs war.. MINDESTENS 10 km, aber bestüüüümmt mehr :blue

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2011 10:15 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Das Wochenende

Freitag
Nüscht, bzw. das Übliche: Kisten von A nach B stapeln um neue Schleichwege in das Labyrinth in unserer Wohnung zu legen. La-gune hat sich dann gleich wieder erfolgreich den kleinen Zeh angeschlagen. Das 3.Mal inzwischen. :roll: Noch 2 Mal und er fällt ab :nono
Zum Trost gabs Kürbismantsch und Rotwein. :lickout:

Samstag
Ich "mag" die Tage, bei denen man schon vorher weiß, dass sie vollgepackt sind bis obenhin und man nur mit Müh und Not all das schafft, was man vorhat. Der Samstags-Terminplan war mal wieder sportlich. :censored
Gegen Mittag gings erstmal zum Familientag in la-gunes Firma. Ich war anständig und hab bei den Führungen den Leuten nur gaaaanz kleine Löcher in den Bauch gefragt :lol:
Danach fuhren wir direkt weiter zu la_gunes eingelagerten Sachen und haben versucht uns einen Überblick darüber zu verschaffen :oops: :oops: :oops:
Die neue Wohnung ist zu klein :roll:
Und dann stand ja noch ein langer Lauf auf dem Programm. Schlauerweise hatten wir schon das Laufzeug dabei und sind also kurz nach 19 Uhr am Main entlang in die beginnende Dunkelheit gestartet. Egal, wir werden den Weg zurück schon finden. :smokin:
Vorbei gings an Grillstellen, Schiffsanlegestellen, der Seligenstädter Fähre mit dem schön angeleuchteten Kloster auf der anderen Mainseite, an kniehohen blau und rotblinkenden Ufos, die sich beim näherkommen als Hunde zu erkennen gaben....
Beim Powermanpapa :tomtiger zuhause sind wir auch vorbeigekommen, aber ich glaube, der lag um die Uhrzeit schon im Bett :pfeif
der Rückweg war etwas abenteuerlich, da der Weg teilweise kaum noch zu erkennen war, aber nach exakt 2:03 Stunden ging ein wunderschöner Lauf zu Ende.

Sonntag
Ein Sportlersonntag: um kurz nach 7 Uhr klingelt der Wecker, Gemaule, 2 verschlafene Gesichter am Kaffeetisch, Zeug zusammenpacken, lostorkeln Richtung S-Bahn in den kalten klaren Morgen.
Race for the Cure stand auf dem Programm. Ich war zwar gemeldet, aber unlustig und bin deshalb nicht gestartet. Stattdessen hab ich lieber die anderen Läufer angefeuert und aufs Zeug aufgepaßt.
Der Coach ist nur so an mir vorbeigeflogen mit einem fröhlichen Lächeln auf dem Gesicht :applaus und s'la_günsche war so schnell, dass er mir durch die Lappen gegangen ist :yo:
Ein prima Auftakt. Da nun alle wach waren, gings mit kurzem Zwischenstopp unter der Dusche direkt weiter zur Geburtstagsfeier auf dem Frankfurter Oktoberfest :censored
Leider hab ich kein Dirndl, so dass eindeutig la_gune in Lederhose :pray der best dressed part war. Nach diversen Getränken, Hendl, Weißwürsten und Haxen :beer :lickout: zogen wir im Anschluß weiter in die nächste Eisdiele und von da aus zu einem kleinen Absacker in die Geburtstagswohnung :apanasana
Die S-Bahn hat uns dann zuverlässig zurück gebracht, so dass wir nur noch auf der heimischen Couch zusammenbrechen mußten.
Was für ein Wochenende :chris76

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2011 16:44 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Hey, das nächste Mal, wenn du ein Dirndl brauchst, sag' Bescheid - ich hab' eins! :blue :blue :blue Und das würde dir bestimmt auch passen. :lookaroun:
BildClick for large view

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2011 16:47 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
crema-catalana hat geschrieben:
Hey, das nächste Mal, wenn du ein Dirndl brauchst, sag' Bescheid - ich hab' eins! :blue :blue :blue Und das würde dir bestimmt auch passen. :lookaroun:
BildClick for large view


Da hast Du ja lange Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2011 16:50 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Wagnerli hat geschrieben:
Da hast Du ja lange Haare.


:blue Ich hatte sogar schon mal viel längere... drullse wäre neidisch... :newwer

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2011 16:52 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
crema-catalana hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Da hast Du ja lange Haare.


:blue Ich hatte sogar schon mal viel längere... drullse wäre neidisch... :newwer

Ich biete bis Mitte Rücken (mit Locken, ausgekämmt länger)...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 26 Sep 2011 16:53 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
crema-catalana hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Da hast Du ja lange Haare.


:blue Ich hatte sogar schon mal viel längere... drullse wäre neidisch... :newwer


Ja, das ist aber immer ein Problem, wenn man so oft schwimmen geht wie Du.
Was meinst Du ,warum Drullse sich vorm Schwimmen drückt...nur wegen der Haare.
:lachen :lachen :lachen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de