emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 12 Apr 2014 00:38 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Taunusschnecke hat geschrieben:
Wenn die Pferde im Springsport waren,dann ist es mit der Durchlässigkeit so eine Sache.
Und wenn sie eh mit ebbes Blut vermischt sind und so sieht es bei dem Bild aus, muss man eh noch mal mehr über den Sitz reiten und das klappt am besten über die Übergänge.
Das Endmaßpony meiner Tochter war auch so ein Rennkandidat und nach kurzer Zeit klappte das ganz gut. Aber man durfte ihn nicht zu lange auf Geraden laufen lassen...was aber zum Schluss auch besser wurde.
Ich habe ja einiges im Pferdesport gesehen .... und finde es schon heftig was so der Eine und auch andere "Große Reiter" mit ihren Pferden so fabrizieren und dass schon vor 10 und mehr Jahren.... :roll:

Die Stute hat so lange Schlappohren, da ist bestimmt viel Vollblöd dabei. Bei dem Rentner denk ich das nicht, der mag es angepackt zu werden, solang man nicht grob ist. Bei der Stute keine Chance, wenn die das Gefühl hat man hält sie fest rennt sie nur noch! Alternativ geht's nach oben. Mit ihr tu ich mir am leichtesten wenn ich ihr den Takt über das Bein vorgebe. Dann ist es auch egal, wenn's immer die selben Bahnfiguren sind. Wenn ihr langweilig wird hüpft sie halt mal. Meistens ist sie aber ganz glücklich, wenn sie weiss was sie tun soll. Die will immer gefallen, gleichzeitig aber auch laufen und das passt manchmal nicht alles zusammen. Die ist einfach schwierig.
Mal gucken wie sich mein Kurs auf ihr auswirkt, wir haben in ein paar Stunden das Vergnügen. :D

Zitat:
Das war in der Olympiahalle in München...das waren noch Zeiten...meine Kids und meine Kaltblutstute :lol:
2002...da habe ich beim Abreiten die Cracks gesehen mit abenteuerlichen Gebissen und Schlaufis... :roll: Bild

Rosi habe ich bis Dressur L geritten und man sieht auch dass sie hinten schön mit tritt trotz der "Kälte" und 5 Leuten drauf.
Gefahren bin ich sie auch bis klasse A...mit ihr ging eine Ära zu ende und ich habe dann das reiten aufgesteckt.
Sie hatte Kissingspines im Halswirbel :cry: und mit 12 habe ich sei in den Himmel begleitet, denn sie ist immer hingefallen und das kann man keinem Pferd zumuten. ja so war das...


Da kann man sich angucken wen man will, so komische Gestalten gibt's überall. Letztes Jahr wollte eine bei unserm Tunier ihr Pferd mit Dreieckern abreiten. Der Richter hat erst nach Aufforderung was gesagt.
Dressur L bist du geritten? Wow, da bin ich noch Lichtjahre entfernt. Ich muss erstmal mehr Stabilität in meinen Oberkörper bekommen, weil ich in der Mittelpositur zu flexibel bin, dann sitz ich kompakter und mehr "im Pferd". Danach trau ich mich dann endlich mal das kleine Reitabzeichen abzulegen. Schliesslich soll dabei auch eine anständige Note rauskommen.
War das damals Dressur L auf Trense oder hat man die da per se auf Kandare geritten?

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 12 Apr 2014 14:08 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Sa. 12.April 2014

1h Aussenplatz
Es war eine einzige Katastrophe, getänzel, gehüpfe und als ich immer noch nicht reingegangen bin mit ihr wurde sie richtig grantig und es ging gar nix mehr. Nach der Stunde ist die Bereiterin an unserm Stall draufgesessen und wollte noch über ein paar Sprünge, weil ich mit ihr kaum springen kann. Bei mir geht ein paar mal über die Trabstangen, 2-3mal über ein kleines Kreuz, danach regt sie sich auf und arbeitet nur noch dagegen. Deshalb heute die Bereiterin. Auch bei ihr ging sie konstant dagegen, egal was sie gemacht hat. Sie ist zur Zeit aber auch irre steif, weil ich wohl die einzige bin die von ihr Biegung und Stellung fordert.
Das Fazit der Bereiterin war, dass sie total unrittig und steif ist. Kann ich so unterschreiben. Die macht sich fest im Rücken und schiebt einfach nur, wenn sie nicht will hüpft sie und die meisten die dann draufsitzen knicken ein und geben nach. Mal gucken wann und ob ich das korrigieren kann.

Jetzt hab ich erst mal 1 Tag Pause mich zu erholen, weil sie so dumm weggehüpft ist, dass sie mir mit dem Schädel auf das Schlüsselbein gehauen hat. Montag geht's wieder auf den Rentner.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 13 Apr 2014 08:06 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
apanasana hat geschrieben:

Das war in der Olympiahalle in München...das waren noch Zeiten...meine Kids und meine Kaltblutstute :lol:
2002...da habe ich beim Abreiten die Cracks gesehen mit abenteuerlichen Gebissen und Schlaufis... :roll: [img]https://lh5.googleusercontent.com/-hsUw
War das damals Dressur L auf Trense oder hat man die da per se auf Kandare geritten?


Dedo für Schnegge:

War damals wahlweise, Schnegge ist beides geritten :)

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 14 Apr 2014 22:43 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Mo. 14.April 2014

1h reiten in der Halle, viel Schenkelweichen und Schulterherein. Der Takt war im Schritt viel besser, erst gegen Ende kam es zu kurzen Passagen in denen er Pass ging (am langen Zügel). Ich hab ihn wieder aufgenommen, dem Schenkel weichen lassen, damit der Schritt wieder klar wurde. Hat geholfen.
Galoppiert (angaloppieren aus'm Schritt) bin ich dieses Mal noch in der Lösungsphase und danach nicht mehr. Er ist schön gesetzt durchgesprungen und liess sich schön durchparieren. Kein Gerenne im Trab!
Danach viele Volten, viel Zirkel, Zirkel verkleinern und vergrössern, viele Übergänge. Anreiten und halten ausschliesslich aus dem Impuls des Beckens (allerdings nur im Schritt). Hat hervorragend geklappt.
Im Trab fehlt mir noch die letzte Lockerheit im Knie, sobald ich das habe sollten Schenkelweichen im Trab auch klappen.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 15 Apr 2014 16:20 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Das liest sich doch richtig gut! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 15 Apr 2014 17:41 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Taunusschnecke hat geschrieben:
Das liest sich doch richtig gut! :daumen


Danke.
Ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinen Fortschritten. Für 12 Jahre Pause und im Juli das erste Mal in meinem Leben in der Halle geritten ist das gar nicht so übel.
Gestern Abend hab ich mir mein Video von letzter Woche und eins das ich selbst im Dezember gemacht hab angeguckt und man sieht doch deutliche Fortschritte in den 3 Monaten. Hoffentlich geht's so weiter! :)
Auf meinem Rentner hab ich noch Probleme wenn ich ihn dem linken Schenkel weichen lassen möchte. Da kreuzt er nur die Vorderbeine, aber hinten gar nicht und ich komm mit der Hüfte und Schenkel nicht durch. Gequetsche am Schenkel bringt da ja nicht viel. Muss ich vielleicht an der Hand üben, damit er da wieder lockerer wird oder was meinst du?

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 07:42 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich lese hier immer gerne mit, habe aber keine Ahnung was gemeint ist.
Pferde sind groß und stärker als ich, deshalb möchte ich mich nicht draufsetzen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 08:03 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Wagnerli hat geschrieben:
Ich lese hier immer gerne mit, habe aber keine Ahnung was gemeint ist.
Pferde sind groß und stärker als ich, deshalb möchte ich mich nicht draufsetzen. :)

Geht mir auch so !

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 08:13 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Ich kann ja mal ein Video machen. :)

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 08:19 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
apanasana hat geschrieben:
Ich kann ja mal ein Video machen. :)

:daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 08:26 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
FMMT hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Ich kann ja mal ein Video machen. :)

:daumen

Jaaaaaa
:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 14:57 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Am besten von der Springstunde wenn das Stütchen und ich wieder so richtig aneinander geraten und die doofe Nuss anfängt zu steigen. :dead :D
Mal gucken wann ich die Kamera mal wieder mit in die Halle nehme. So spannend ist das aber nicht was ich da mache.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 16:05 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
apanasana hat geschrieben:
Taunusschnecke hat geschrieben:
Das liest sich doch richtig gut! :daumen


Danke.
Ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinen Fortschritten. Für 12 Jahre Pause und im Juli das erste Mal in meinem Leben in der Halle geritten ist das gar nicht so übel.
Gestern Abend hab ich mir mein Video von letzter Woche und eins das ich selbst im Dezember gemacht hab angeguckt und man sieht doch deutliche Fortschritte in den 3 Monaten. Hoffentlich geht's so weiter! :)
Auf meinem Rentner hab ich noch Probleme wenn ich ihn dem linken Schenkel weichen lassen möchte. Da kreuzt er nur die Vorderbeine, aber hinten gar nicht und ich komm mit der Hüfte und Schenkel nicht durch. Gequetsche am Schenkel bringt da ja nicht viel. Muss ich vielleicht an der Hand üben, damit er da wieder lockerer wird oder was meinst du?



(Mal wieder Dedo für Schnegge):

Schnegge schreibt dir später was von wegen Schenkelweichen und so :tomtiger :ja

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 19:09 
Offline
OZU1-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Okt 2010 12:20
Beiträge: 4368
Au ja, Emu-auf-Pferd-Videos :applaus

_________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 16 Apr 2014 20:28 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Wichtig ist dass Du das "Vorwärts" umbedingt erhältst.
Takt , Losgelassenheit, Anlehnung ,Schwung, Geraderichten und Versammlung !
Eines nach dem Anderen. Und wenn Du den Schenkel weichen lässt immer aus dem Vorwärts, sowie Du ins Stocken kommst vorwärts. Mit der Hand gar nicht so viel machen...So wie Du die Stute beschreibst ist sie im Rücken nicht locker und hat bestimmt die Fähigkeit nach ihren Jahren einfach gegen das Gebiss zu gehen. und Du wirst nicht gegenhalten! Bei Bereitern klappt das manchmal, weil die ihren Beine unten zu machen und imense Kraft in den Armen haben zum Gegenhalten und die Pferde oft "Knacken" aber locker sind die Pferde dann auch nicht.

Also locker und nicht übertrieben voranreiten. Am besten am offenen Zirkel mal übertreten lassen und immer aus der Vorwärtsbewegung!!! Dabei insgesamt nach innen sitzen, aber nicht in der Hüfte einknicken!!
Dann locker mir dem äußeren Zügel Verbindung halten und die innere Hand leicht ansteigen lassen,aber nur leicht , Der äußere Schenkel ist verwahrend. Eigentlich wickelst Du Dir das Pferd etwas um das innere Bein. Drei vier Tritte im Zirkel übertreten lassen und weiter. Genauso kannst Du das auch mit dem Viereck verkleinern oder vergrößern machen. Halbe Bahn geritten mit Vireck vergrößern; und die Biegung gleich mitgenommen, nach innen sitzen dann innen leicht treiben und außen verwahren. Sowie Du ins Stocken kommst vorwärts...

Eure Konstellation ist natürlich auch nicht einfach ein Springpferd was wohl nicht über den Rücken geritten wurde und ne menge Tricks drauf hat und Du nun am wiedereinfinden zum Reiten...Aber dagenen hilft:

reiten! wer hätte es gedacht :blue


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de