emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 04 Aug 2020 08:07 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Coole Aktion, es geht auch einfach :applaus

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 04 Aug 2020 11:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ein THW-Kollege macht demnächst den 100Km Mammut-Marsch in Berlin mit. Ich hatte kurz überlegt aber für "einfach mal so" war's mir zu teuer und ins Training passt es auch nicht so recht rein, weil ich nicht weiß, wie lange man danach "angeschlagen" ist.

Schöne Aktion!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 17:27 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Gute Vorsätze für 2020: check!

Ich war heute laufen.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 19:21 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Gute Idee!

Vielleicht geh ich morgen laufen ;)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 19:29 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Genau! Muß ja nicht jeder gleich überstürzen.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 31 Dez 2020 00:22 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich könnte morgen mit einem ca. 5 km Läufchen mein Jahres-Lauf-Pensum noch um 25% steigern (falls ich darauf Lust verspüren sollte). Radeln werde ich jedenfalls nicht mehr, der Crosser braucht dringendst eine neue Kette und ein bisschen weitere Pflege.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 21 Feb 2021 21:41 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Nachdem das mit dem Laufen zur Zeit ja nicht so klappt war ich heute mit dem Rennrad unterwegs. Auf den Radwegen ging es teilweise zu wie am Plärrer. Trotzdem bin ich die 73km im 29er Schnitt gefahren. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mir danach so richtig gut ging.

Ich kann einfach nicht mehr so fahren wie mit 30. Auf der anderen Seite bin ich scheinbar aber auch noch nicht so schlau wie eigentlich mit 50. Schwieriges Alter! :censored

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 22 Feb 2021 21:28 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Der Elch hat geschrieben:
Nachdem das mit dem Laufen zur Zeit ja nicht so klappt war ich heute mit dem Rennrad unterwegs. Auf den Radwegen ging es teilweise zu wie am Plärrer. Trotzdem bin ich die 73km im 29er Schnitt gefahren. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mir danach so richtig gut ging.

Ich kann einfach nicht mehr so fahren wie mit 30. Auf der anderen Seite bin ich scheinbar aber auch noch nicht so schlau wie eigentlich mit 50. Schwieriges Alter! :censored

das wird schon! :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 20 Mär 2021 23:09 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Meine Abriss-Fraktur vom Oktober (!) hängt mir ja immer noch nach. Zwar gehe ich zur Zeit wieder Laufen, aber das bewegt sich alles nur im einstelligen Kilometer-Bereich. Und das normale Lauftempo bewegt sich immer noch bei über 6 Minuten pro Kilometer. Aber immerhin entfällt mittlerweile die 36-stündige Humpelphase nach jeder Laufeinheit.

Heute wurde es das erste Mal wieder ernst. Orientierungslauf. Ein Trainings-Wettkampf stand auf dem Programm. Aus 5,3km Luftlinie und 185 Höhenmetern wurden dann 6,9km und 220 Höhenmeter (behauptet zumindest meine Garmin). Und sowohl konditionell als auch orientierungstechnisch ging es überraschend gut - zumindest wenn man bedenkt, dass ich seit einem Jahr praktisch keine Karte mehr in der Hand hatte.

Corona-bedingt war das ein kontaktfreier Trainingslauf. Das ist eigentlich eine ziemlich coole Sache. Man bekommt die Karte mit der abzulaufenden Bahn per Mail, druckt sich das Ding aus und hat dann eine Woche Zeit, den Lauf zu absolvieren. Parallel dazu installiert man sich aus dem Garmin App-Store so eine IQ-Anwendung auf die Uhr und füttert sie mit den anzulaufenden Kontrollposten (wir auch bereitgestellt). Immer wenn man einen Posten erreicht hat piepst die Uhr und nimmt selbständig die Zwischenzeit. Schummeln ist so praktisch ausgeschlossen und es können keine Kontrollposten aus dem Wald geklaut werden. Am Ende wird der GPS-Track hochgeladen und es entsteht automatisch die Ergebnisliste.

Ein Resumé wäre noch zu ziehen: Vielleicht solle man nicht querfeldein rennen solange man auf Blutverdünner ist :chris76 So war ich heute unfreiwillig Blut spenden. :censored

Dateianhang:
blut.jpg
blut.jpg [ 45.6 KiB | 4556-mal betrachtet ]

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 21 Mär 2021 07:54 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Autsch!
Hoffentlich entschließt es sich, trotzdem zu heilen!
Schön, dass du wieder schmerzarm läufst :)
Prosit! :beer

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 13 Mai 2022 00:13 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Zu zweit mit drei Kreuzbändern. :chris76 Das heißt, dass nur gewandert wird statt gelaufen. Aber Hauptsache, mal wieder irgendeinen Quatsch zu machen.

https://theomm.de/omm-alps/

Wenigstens ist der Schnee weitgehend weg. Die Wetteraussichten sind trotzdem nicht berauschend.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 20 Mai 2022 00:06 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Zelt, Schlafsack, Kocher, Verpflegung für zwei Tage, Regenjacke und -hose, warme Wechselbekleidung und noch vieles mehr. Die Pflichtausrüstung für den "Original Mountain Marathon" klingt kompliziert. Dafür sind die Regeln ganz einfach: Du hast fünf Stunden Zeit und musst so viele Kontrollstationen wie möglich anlaufen

Die Wurzeln dieses Zwei-Tage-Laufes liegen in England. 1968 wurde dort der "Karrimor Mountain Marathon" zum ersten Mal ausgetragen. Seit dem hat sich, bis auf den Name, nicht viel geändert: Ein Selbstversorger-Lauf für Zweier-Teams über zwei Tage, alles was man für die nächsten 36 Stunden braucht muss man selbst mitnehmen. Unterwegs wartet auf die Teilnehmer eine Mischung aus Trailrunning und Orientierungslauf.

Seit ein paar Jahren gibt es mit dem "OMM Alps" einen Ableger, der von uns aus etwas einfacher zu erreichen ist. In diesem Jahr fand der Wettkampf am Achensee statt. Um dem Corona-Blues zu entkommen haben wir uns spontan zwei Tage vor dem Termin noch angemeldet. Statt mit optimierter Ausrüstung an den Start zu gehen mussten wir deshalb mitnehmen, was wir eh zuhause hatten. So standen wir mit 12kg-Rucksäcken an der Startlinie. Unser neidischer Blick galt den anderen Teilnehmern, die mit halb so großen (und vermutlich halb so schweren) Rucksäcken unterwegs waren.

Die abzulaufende Strecke ist bis zum Start unbekannt. Erst beim Startschuss bekommt man die Karte mit den eingezeichneten Kontrollstellen. Dann gilt es, blitzschnell zu planen. Wie viele der Standorte, Posten genannt, können wir in den fünf Stunden anlaufen? Und welche? Jeder Posten gibt eine bestimmte Anzahl von Punkten, bei Zeitüberschreitung gibt es Punktabzug. Neben Laufen und Orientieren ist das Ganze also auch noch ein Strategiespiel.

Manche Teilnehmer versuchen, im Laufschritt alle Posten anzulaufen. Wir haben uns aufgrund von Knieproblemen und der suboptimalen Ausrüstung entschieden, auf's Laufen zu verzichten und eher Speed-Hiking zu machen. Während wir auf dem Weg zur ersten Kontrollstelle sind, wird im Gehen die Grobplanung vorgenommen: Die Reihenfolge der ersten vier Posten ist ziemlich offensichtlich, ein etwas abseits liegenden Posten wird aus Zeitgründen gleich von der Route gestrichen. Gleichzeitig planen wir vom Ziel her die letzten drei Posten und schätzen für diese Strecke eine Zeit von circa 90 Minuten. Wie viele Posten wir dazischen noch schaffen, werden wir erst im Laufe des Rennens entscheiden. Während wir auf der Karte bereits in die Ferne schweifen, dürfen wir natürlich nicht vergessen, gleichzeitig den aktuellen Standort nicht aus den Augen zu verlieren. Zu schnell ist beim Kartenstudium eine Abzweigung verpasst. Bis zum zweiten Posten, zu dem wir über eine Skipiste abgekürzt haben, sind es bereits 250 Höhenmeter, das Gepäck macht sich bemerkbar. Zum vierten Posten dürfen wir dafür in einer weglosen Rinne absteigen. Auch hier schiebt der Rucksack ordentlich Richtung Tal. Unten angekommen gibt es erstmal das halbe Käsebrötchen, das beim Frühstück übriggeblieben ist. Energieriegel werden wir noch früh genug satt haben. Zum nächsten Posten gilt es, ein tiefes Tal zu queren, fast schon eine Klamm. Was bei einer Wanderung im Urlaub als "wildromantisch" gelten würde nervt hier einfach nur. Für einen direkten Abstieg sind die Wände zu steil, auf der Forststrasse sind es 1,5 Kilometer, nur um ein paar Höhenmeter tiefer wieder fast an der gleiche Stelle zu stehen. Unser fünfter und sechster Posten ist etwas weiter vom Weg entfernt. Die Orientierungsläufer sind hier im Vorteil und so können wir durch präzise Navigation wenigstens etwas Zeit auf die Trailrunner gutmachen.
Da wir nun bereits schon gut zwei Stunden unterwegs sind, wird es Zeit, den Weg Richung Ziel einzuschlagen. Vier Kontrollstellen haben wir uns auf dem Weg dorthin noch vorgenommen. Leider liegt eine davon in einem schwierigeren Terrain als angenommen, so dass wir wertvolle Zeit verlieren. Nachdem wir den Plan um einen weiteren Posten reduziert hatten liefen wir gut zehn Minuten vor dem Zeitlimit am Etappenziel ein.

Das Camp für die Nacht befand sich am Rand einer schönen Bergwiese und wir fanden noch einen halbwegs ebenen Platz für unser Zelt. Aus Tütenessen und heißem Wasser wird so etwas wie Risotto, aber wir sind hungrig genug damit es trotzdem lecker schmeckt. Dank des guten und warmen Wetters können wir noch lange draußen sitzen bevor wir uns ins Zelt und unsere Schlafsäcke zurückziehen.

Auf eine Luftmatratze hatten wir verzichtet, aber auch auf unseren Alu-Matten hatten wir eine einigermaßen erholsame Nacht. Nach Frühstück (wieder Tüte und heißes Wasser) und Zelt einpacken ging es auch schon los zur zweiten Etappe. Auch hier gab es die Karte wieder erst am Start, auch hier musste schnell ein Konzept für die Route gefunden werden. Für die lange Option hieß es ins Tal abzusteigen und dann 1300 Höhenmeter zum Guffert zu erklimmen um dann wieder zum Ziel in Steinberg abzusteigen. Da diese Route elf teils hoch bewertete Posten versprach gingen wir das Risiko ein und ließen dafür zwei Kontrollstellen mit niedriger Punktzahl in der Nähe des Starts weg. Also erstmal runter ins Tal, dann kam der lange Anstieg. ZUerst auf einem Waldpfad, dann nach Kompass quer durch den Wald. Nach zwei Kontrollstellen durften wir wenigstens wieder einem Weg folgen. Leider musstren wir feststellen, dass es an diesem Tag bergauf nicht so gut läuft, und so pulverisierte sich auch der Plan mit der Guffert-Besteigung. Dies war innerhalb des Zeitlimits, das heute vier Stunden betrug, nicht mehr möglich. Leider ließen sich die verbleibenden Posten nicht mehr sinnvoll miteinander verbinden, so dass wir zwar eine halbe Stunde vor dem Zeitlimit das Ziel erreichten, aber einige Punkte unterwegs liegen lassen mussten.

Erschöpft, müde und auch etwas entäuscht gab's erst mal einen Teller Gulasch und ein Weißbier. Später stellte sich heraus, dass auch die anderen Teams mit der Routenwahl zu kämpfen hatten und so durften wir uns am Ende über einen Altersklassen-bereinigten 9. Platz von 15 teilnehmenden Teams freuen. Mit unserer verbesserungsfähigen Ausrüstung und nur im Wanderschritt dürfen wir damit am Ende sehr zufrieden sein.


Dateianhänge:
map1.jpg
map1.jpg [ 55.7 KiB | 3051-mal betrachtet ]
camp.jpg
camp.jpg [ 202.43 KiB | 3051-mal betrachtet ]

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 20 Mai 2022 12:31 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 20 Mai 2022 22:36 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Ein Blick in eine andere Welt,
Dankeschön :)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de