emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mai 2024 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 27 Mai 2008 10:34 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Druckaufbau MUSS sein. :D

In 7 Wochen ist Roth. Während Kampa schon wie ein Fisch 2x täglich im Wasser ist, haben vb_man und drullse noch das eine oder andere Defizit in der Vorbereitung auf einen Treppchenplatz. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Deshalb dieser Blog.

In 7 Wochen zur Form, keko würde es Quick&Dirty nennen, wir nenne es wohl lieber "ein bisschen Spaß muß sein" und werden hier unser Training eintragen.

Diskussion wie immer an anderer Stelle und zwar hier

Viel Spaß!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 27 Mai 2008 11:16 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Drullse's Form: schlecht.

Wie kommt's? Ganz einfach: kein Training.

Kilometer seit 1.1.:

S: 18,8
R: 2390
L: 574

Ich hab einfach keine Lust und daher dieses Jahr alles gecancelt und auch die Ambitionen weggelassen. Wettkämpfe gab es demzufolge bisher auch nur 3:

Cross-Duathlon "Die Schlammschlacht" in Osterburg
Duathlon Geiseltal (5-20-2.5)
Duathlon Hilpoltstein (8-30-5)

Alles am Anschlag aber weit hinten. Derzeit schaffe ich mit Gewalt 10 Km in guten 40 minuten, länger als 1,5 Stunden bin ich nur einmal gelaufen (und das auf dem Al-Hi-Ro-Weg, einem Wanderweg in Franken, der mit 31 Km angegeben ist, ich hab allerdings freundlich 3:22 Stunden gebraucht... :chris76, selbst bei sehr konservativer Betrachtung waren das 37 Km), 5 Min/km bei Puls 140 (zum Vergleich: in Form heißt 4:30 min/km bei Puls 130), meine Standard-40Km-Radrunde geht an guten Tagen im 32er Schnitt mit ne Puls von 140, und vom Schwimmen reden wir mal gar nicht.

Das alles wäre eigentlich gar kein großes Problem, wenn ich nicht dabei auch noch fast 10 Kg zuviel mit mir rumschleppen würde, was vor allem beim Laufen nach wie vor für Schmerzen sorgt. :(

Kurzum: rien ne va plus. Da ich aber in Roth auf alle Fälle anwesend bin und nicht nur zuschauen will, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und werde den Marathon laufen. Derzeit würde ich mal auf 3:20 Std tippen, wenn ich alles gebe. Schaun wir mal, was in den 7 Wochen noch geht. Die übliche Rechnung "7 Wochen = 800 Km" mache ich diesmal nicht auf. Aber die 1000er Grenze insgesamt für dieses Jahr wäre schon schön.

Genug gejammert - nach ne Pausentag heute (man soll ja ruhig anfangen) werde ich heute mal laufen gehen. I'll keep You informed.

:D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 27 Mai 2008 12:30 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Kampa Form - im Aufbau

Wieviele KM dieses Jahr ??- ja woher soll ich das denn wissen.
Aber so grob sinds
1200km aufm Rad
ca300km gelaufen
ca. 70km geschwommen, davon 27,9 im laufenden Monat.

Ein spontanes "Ach ich schwimm einfach mal" am vergangenen Freitag mit 3km in 65min läßt hoffen, zumal es extrem locker weg ging. Auf jeden Fall halten die Knochen und ich denke 10-15km die Woche müßten drin sein.
Meine einzige Sorge gilt den bekannten Krämpfen, aber ich hoffe, mit dem vermehrten Umfang und einem stärkeren Beinschlag, wird mir auch kaltes Wasser so schnell nix mehr ausmachen.

Technisch muß ich ein bisschen an der Frequenz und der Druckphase rumprobieren. Die Frequenz bin ich am Freitag einfach wechselnd geschwommen und das hat ganz gut geklappt - warum nicht auch so im WK schwimmen. Mal schauen.

Auf jeden Fall freu ich mich auf den 13.07. :cheer :cheer

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 28 Mai 2008 22:30 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Mi, 28.5.: nachdem ich gestern dem Motto "wer nicht trainiert, darf umso mehr essen" gefrönt habe und heute morgen die Waage 74,5 Kg zeigte ( :oops: :oops: :oops: ), heute also laufen. 19 Km, 1:34:19, Puls 145, aua, aua und aua. Vor allem die rechte Achillessehne muckt seit dem ziemlich aber gut - das sind Anlaufschmerzen.

Abends dann noch 43 Km mit dem Tandem, 1:27:44, Puls 130, locker.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 29 Mai 2008 07:55 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Mi, 28.5. Nach dem Chaostag am Dienstag sollte der Mittwoch anders beginnen, hat er auch, mit einem kleinen Läufchen. Morgens zu laufen macht mir zwar mittlerweile Freude, aber ich hab da doch leichte "Anlaufschwierigkeiten".
Abends dann auf die 50m Bahn, das sollte jetzt wieder 1x die Woche Pflicht werden. Alternativ der See, aber dazu hatt ich gestern angesichts des lilafarbenen Himmels keine große Lust. Ich wollte ganz gemütlich 3x1000m schwimmen, aber beim 3ten Block hab ich nach600m brutale Wadenkrämpfe bekommen. Gestern abend viel mir dann ein, dass ich die letzten zwei Tage so gut wie nichts außer Kaffee getrunken hatte, das könnte ne Ursache sein. Zwischen den Blöcken, gabs nettes Quatschen, denn ich war lange nicht mehr in dieser Halle gewesen und am Mittwoch abend um 20:00 Uhr tummelt sich da immer ähnliches Volk. Ergebnis: gleich zum Support in FFM verdonnert worden :roll:

In nackten Zahlen ergibt das:
Lauf 6km / 40min
Schwimm: 2600 / 70min

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 29 Mai 2008 12:53 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Bilanz für diese Woche:

ca. 65 km Rad, 2 x 7.5 km Lauf, heute abend eine 3h Bibliothekseinheit, morgen dann ca. 3h MTB und dann eine Woche RSA.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 30 Mai 2008 00:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Der heutige Tag lief vollkommen anders als geplant, Todesfall in der Bekanntschaft, Reise organsieren etc., daher auch das Training nicht so wie geplant.

Also am späten Nachmittag bei langsam akzeptablen Temperaturen (25°) losgetrabt, Beine wie Blei, Sehne wenig aua. Knapp unter 5min-Tempo ist das höchste der Gefühle. 9,5 Km zum Schwimmbad in 45:42 min, dann ins Becken, 20x 100m in 1:48, 2:10min ab, raus, angezogen und wegen Zeitmangel nur noch die direkte Strecke nach Hause, 4,5 Km in 22:51 min.

14 Km laufen, 2000m schwimmen. Wenigstens etwas.

Interessanterweise taten die Sehen danach erstmal gar nicht weh, aber nach längerem Sitzen wieder. Erkenntnis: da ist wieder alles massiv verkürzt...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 30 Mai 2008 07:30 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Gestern liefs auch mal wieder anders als gedacht, der Grund war allerdings viel weniger traurig. (@Frank: :gut )
Nach der Arbeit rauf aufs Rad und alle Marburger Berge hoch, die im Stadtgebiet zu finden waren. Geplant war ein kleines Koppeltraining, eine Stunde Rad eine Stunde Lauf.
Nach ner knappen Stunde, ca. 20km und mindestens 500HM traf ich auf dem Rückweg Claudi: "Ah kommst Du heute zum DLRG Training?" - uhh das hatt ich so gar nicht auf der Rechnung, na gut, ist ja immer ganz lustig. "Klar, holst Du mich ab" - sie: "Ja, ich bin in ner halben Stunde mit dem Rad bei Dir" "Mit dem RAD :oops: :oops: " Mist, das Schwimmbad liegt außerhalb Marburgs hochoben aufm Berg - na toll :lookaroun:
Also den Lauf dran gegeben, Klamotten gepackt, durch Monstermückenschwärme geradelt und mit sich durchaus langsam bemerkbar machenden Beinchen an der Halle angekommen. Fahrrad abgeschlossen, mich umgedreht und einem breit grinsenden "Trainer" entgegengeguckt. "Na dann weiß ich ja was ich heute Schönes mache" - hörte ich ihn noch trällern. Wir haben dann da weitergemacht, wo wir beim Letzten Mal aufgehört hatten - BEINE- Kraulbeinschlag rauf und runter, dann noch Rückenbeinschlag - ich hätt den Kerl würgen können :hammer Dann gabs nur noch Wendengedönse - auch gut. Dafür war der Wein und die Pizza bei unserem Haus- und Hofitaliener, mal wieder hervorragend, wir haben immer viel Spaß mit "Bruno" und "Bruno" mit uns auch. Die Rückfahrt mit zwei Rädern und 1xLicht, bei zwei gackernden Weibern drohte stehts ein wahlweise in der Lahn oder den Büschen endendens Fiasko zu werden, aber Claudi und ich kamen dann doch heil und gesund zu Hause an.

Im Ergebnis ein Sporttag wie ich ihn liebe. Eine wunderbare Mischung aus ein bisschen Anstrengung, ein paar "Spitzen" viel frische Luft, gepaart mit "Bewegung im Alltag" und viel Lachen.

Rad: 20 m / 55min
Schwimm: 1000m / 45min

Bauchmuskel: 1,5 Std lachen :lookaroun:

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 01 Jun 2008 23:41 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Die letzten drei Tage:

sämtliche Planungen wurden über den Haufen geworfen...

Freitag war ich zu dem Zeitpunkt, als ich eigentlich loslegen wollte, geistig vollkommen woanders und ließ daher das Training ausfallen, abends Fahrt nach Sachsen, brütende Hitze (klasse!), extrem schwül (nicht klasse!). Schmankerl: wir wunderten uns, warum wir im LKW irgendwann förmlich zerflossen. Am Ziel angekommen mal die Hand auf den Fußboden gelegt - knallwarm. Da die Mühle ja kein Fernlaster ist, bin ich 250 Km nahezu Vollgas gefahren und da heizt der Motor dann schon ordentlich. Fast wie ne Standheizung... :chris76

Samstag früh dann zusammengerissen und gelaufen. 14 Km, dabei nach gut 10 min erstmal 30 min am Stück bergan, schon um 7:00 so warm und drückend, dass ich das Hemd ausziehe - und die Brühe läuft trotzdem. Auf 14 Km Landstraße treffe ich 4 (!) Autos, von denen 2 (!!) Trabbis sind. :censored 1:11 Std. brauche ich, angesichts der Topografie geht das in Ordnung.

Duschen und frühstücken und dann gehts an die Arbeit: 5 "Vertikal-Aste" (unsere Bezeichnung von dünnen Bäumen müssen gelegt werden. Problem (und das hatten uns die Schlawiner NICHT vorher gesagt): die Dinger stehen am Steilhand, drunter eine von uns letztes Jahr gebaute Holzbrücke und daneben die Klärgrube. Bedeutet: anschlagen mit Greifzug, sägen mit Hirnschmalz und SCHWITZEN WIE SAU!!! Es reicht, einfach in der Gegend zu stehen und die Suppe läuft. Nebenher pumpen wir noch ein Schwimmbad leer. Abends um 19:00 sind wir fertig und zwar im Sinne des Wortes. Alle Bäume weg, keinerlei Schaden...

Sonntag früh gewinnt der Schweinehund den Kampf (auch weil ich Muskelkater in den Oberschenkeln vom gestrigen Lauf habe) und ich denke mir, ich kann ja abends laufen. Besser: könnte. Es veschiebt sich wieder alles und damit kein Training. So lautet die glorreiche Wochensumme:

S: 2000m, 43 min
R: 43 Km, 1:27 Std
L: 47 Km, 3:52 Std
gesamt 6:02 Stunden Training.

Heißt: die nächste Woche NIX.

Gewicht: Anfang der Woche 74,5, Freitag 72, sonst nicht gewogen und daher keine verlässliche Aussage.

:(

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 02 Jun 2008 08:35 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Die letzten drei Tage sind schnell beschrieben.
Freitag, Schwimmtraining , 2km
Samstag, langer Lauf, 15km
Sonntag, Rad mit HM satt! 75 km

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 02 Jun 2008 09:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Kampa hat geschrieben:
langer Lauf, 15km


:eins

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 02 Jun 2008 18:34 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Ich kann jetzt immerhin eine Tempoeinheit auf dem Flughafen von Johannesburg vorweisen :win

Der LH Flug von FRA nach JNB war ca. 1h verspätet, d.h. statt um 22:35 wie geplant ging es erst um 23:45 los. So what, das Dinner um 01:00 habe ich ausfallen lassen, 3 Gläser Rotwein getrunken und relativ gut bis ca. 07:00 geschlafen. Ankunft in Johannesburg um 09:30, Anschlussflug nach Port Elisabeth um 10:20. Geduldsprobe in der Passkontrolle, erster Sprint vom International Arrivals to Domestic Departures, höfliches Vordrängeln am Check In um 10:00

Check In Tante: Sir, were is your luggage?
VB: which luggage? They checked it through PE in Franfurt???????
Check In Tante: Sorry Sir, you have to pick up your luggage at the baggage claim and check it in again
VB: :censored :twisted: :censored :twisted: :censored :twisted:
Check In Tante: I can give you a boardind pass to PE, but you have to see the baggage claim in PE
VB: :pray :pray

Die Check In Tante gibt mir die Bord Karte, bringt mich zur Sicherheitskontrolle, erklärt denen irgendwas, ich komme anstandslos durch die Sicherheitskontrolle!!!, spurte ca. 1000 m mit Rucksack und Aktenkoffer zum Gate D7

Check In Tante II: Sir, there is no need to hurry, the gate is alredy closed
VB: :( :twisted: :kuebeln :censored

So what, gemütlich zum Terminal International Arrivals zurückspaziert, ausgiebig erklärt warum ich unbedingt nochmal zur Gepäckausgabe reinmuss, meinen Koffer gefunden, :cheer , nochmals (jetzt mit Gepäck) für den Flug 4h später eingecheckt, 3h in der SAA Lounge rumgehangen, netten Flug gehabt schlussendlich um 17:00 in PE eingetroffen, und dabei einen phantastischen Sonnenuntergang erlebt. Abends im Resort mit den Kollegen ausgiebig dem südafrikanischen Rotwein zugesprochen.

Und jetzt das Beste; heute die erste 18 Loch Golfrunde meines Lebens gespielt :lachen :lachen :lachen . Heilige Scheiße, war das peinlich; von 10 Schlägen habe ich 9 versemmelt, mein bester Schlag war gerade mal 100 m! Aber ganz ehrlich, das waren ca. 5h in denen ich ca. 12 km gelaufen bin und es hat richtig Spass gemacht!

Und jetzt gehe ich weitersaufen und morgen früh werde mal eine Übungsstunde auf der Driving Range verbringen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 02 Jun 2008 21:14 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
In den Kommentarfred verschoben...

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 03 Jun 2008 07:25 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
So, gestern abend, nach nem recht anstrengenden Tag, gabs ein bisschen Erholung auf der Coach und danach ein feines Schwimmtraining. Schön ist das Gefühl, wenn man bemerkt, langsam mit Geschwindigkeiten und Frequenzen varieren zu können. Mal gucken, wie das weitergeht. So langsam wage ich mich an die 3-600m Blöcke mit nem Sprint auf jeder vierten (25m-) Bahn.
Heute morgen hab ich mich dann auch schon früh über die Kante gequält und war laufen, aber es blieb bis zum Ende eine Quälerei. - Der Puls ging auch beim langsamsten Trottschritt nicht unter 150 - hmm. Mal schauen, ich werds morgen noch einmal probieren.

Somit gibt sich für Juni:
Rad: 75 km
Schwimm: 2,5km
Laufen: 6km

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7 Wochen - der Quick&Dirty-Blog von kampa, vb_man u. drullse
BeitragVerfasst: 03 Jun 2008 22:12 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
verdammte scheisse ist das kalt in suedafrika, ichfriere mich hier die eier ab


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de