emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Mai 2024 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 14:01 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Rhoihesse hat geschrieben:
un wie wilsche des mache? jetzt erstmal konstant 40+km pro woche laufen zzg. fusi training, letzteres macht sauschnell :lol:
Das sind ja eher Ruhewochen. In der Vorbereitung lief ich 60-80km und während Greuiff

Rhoihesse hat geschrieben:
hosche sowas schonemol gemacht? jo, bin schon 2 geloff, einer in 4:31.. der war aber auch nur auf sicherheit gelaufen, dann beim 2. versuch 3:31:39
Was hast du in letzter Zeit für Resultate? 32 Minuten ist viel.

kampftreter hat geschrieben:
nen Marathon läuft man in 4 Std ................................... :cheer

Ds halte ich für einen IM-/LD-Marathon schon für etwas lang :hammer

Rhoihesse hat geschrieben:
hat noch irgendjemand gute ratschläge oder soll ich direkt im tante emma laden nach drullse schreien?
Ich würde vor Greiff die Umfänge mehr steigern. Wenn das zu viel belastet schaffst du Greiff sowieso nicht. Das ist erst hart.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 14:30 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
felix__w hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
un wie wilsche des mache? jetzt erstmal konstant 40+km pro woche laufen zzg. fusi training, letzteres macht sauschnell :lol:
Das sind ja eher Ruhewochen. In der Vorbereitung lief ich 60-80km und während Greuiff

Rhoihesse hat geschrieben:
hosche sowas schonemol gemacht? jo, bin schon 2 geloff, einer in 4:31.. der war aber auch nur auf sicherheit gelaufen, dann beim 2. versuch 3:31:39
Was hast du in letzter Zeit für Resultate? 32 Minuten ist viel.

kampftreter hat geschrieben:
nen Marathon läuft man in 4 Std ................................... :cheer

Ds halte ich für einen IM-/LD-Marathon schon für etwas lang :hammer

Rhoihesse hat geschrieben:
hat noch irgendjemand gute ratschläge oder soll ich direkt im tante emma laden nach drullse schreien?
Ich würde vor Greiff die Umfänge mehr steigern. Wenn das zu viel belastet schaffst du Greiff sowieso nicht. Das ist erst hart.

Felix


Danke für die Antwort, vielleicht ist war es etwas missverständlich, also der Mara ist Anfang Mai, der Greif Countdown ist auf 8 wochen ausgelegt und beginnt also Anfang/Mitte März und wird im Wochenumfang zwischen 70 und 90 km liegen, bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Deshalb bleibe ich jetzt momentan bei den 40+ km, d.h. letzte woche waren es 39, diese woche 45, bei den 45 könnte es bei den nächsten wochen bleiben, dazu kommt noch dass fussballtraining, was ja auch nochmal minimum 5 km sein werden.

Ich will die Laufumfänge jetzt sehr langsam steigern, wenn ich um 5 wochenkilometer pro monat steigernwürde. wäre ich im
oktober bei 50
November 55
Dezember 60
Januar 65
Februar 70
März 75

dass könnte dann sogar schon zuviel sein, weil ich dann evtl. 4 wochen zu früh zum peak komme. das ist aber nur meine zweitgrößte sorge, die größte ist es eben mein knie zu überlasten was bis jetzt immer der fall war.

Die WK Zeiten sind aus 2003, danach habe ich nicht mehr wirklich einen Lauf WK gemacht. Ich ziehe es aber in Erwägung den Halbmarathon in Aschaffenburg im Oktober mitzulaufen.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 16:07 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Rhoihesse hat geschrieben:
dass könnte dann sogar schon zuviel sein, weil ich dann evtl. 4 wochen zu früh zum peak komme. das ist aber nur meine zweitgrößte sorge, die größte ist es eben mein knie zu überlasten was bis jetzt immer der fall war.

Ich glaub auch nicht, dass Gefahr besteht, zu früh fit zu sein, dafür dürftest Du viel zu erschöpft sein. Aber mit dem Wissen um die Knieschwäche so eine Umfangssteigerung vorzunehmen, ist schon ein bisschen riskant.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 16:09 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
meggele hat geschrieben:
Ich glaub auch nicht, dass Gefahr besteht, zu früh fit zu sein, dafür dürftest Du viel zu erschöpft sein. Aber mit dem Wissen um die Knieschwäche so eine Umfangssteigerung vorzunehmen, ist schon ein bisschen riskant.


welche umfangssteigerung meinst du bzw. schlägst du vor?

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 16:15 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Rhoihesse hat geschrieben:
welche umfangssteigerung meinst du bzw. schlägst du vor?

Ich meine die, die Du vorhast. Ich denke, dass das an sich möglich ist, wenn man eine solide Laufgrundlage hat.
Jeder seriöse Vorschlag muss naturgemäß sehr konservativ sein und bringt also nicht wirklich was. Aus meiner Sicht wär eher die Frage, worin Du die Ursache der Knieprobleme siehst (Laufhäufigkeit, Umfang, Intensität) und was Du meinst, was Deine läuferischen Grenzen sind (Ausdauer, muskuläre Ausdauer, Tempo).

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 16:16 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
meggele hat geschrieben:
Aber mit dem Wissen um die Knieschwäche so eine Umfangssteigerung vorzunehmen, ist schon ein bisschen riskant.
Ich sehe dann aber die 8 Wochen Greif als gefährlicher an. Oder meinst du die?

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 16:22 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
felix__w hat geschrieben:
Ich sehe dann aber die 8 Wochen Greif als gefährlicher an. Oder meinst du die?

Ja, das Gesamtprojekt von heute bis Greif.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 16:24 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
meggele hat geschrieben:
Ich meine die, die Du vorhast. Ich denke, dass das an sich möglich ist, wenn man eine solide Laufgrundlage hat.
Jeder seriöse Vorschlag muss naturgemäß sehr konservativ sein und bringt also nicht wirklich was. Aus meiner Sicht wär eher die Frage, worin Du die Ursache der Knieprobleme siehst (Laufhäufigkeit, Umfang, Intensität) und was Du meinst, was Deine läuferischen Grenzen sind (Ausdauer, muskuläre Ausdauer, Tempo).


Die für die Knieprobleme sehe ich durch Umfänge, da kommen die Probleme wohl bei 60 km/woche oder entsprechende intensität in den laufen, welche ich jetzt nicht genau beziffern kann.

Ausdauer sehe ich nicht als Problem an, es ist eher die grundschnelligkeit die fehlt, da denke ich ist eben das fussballtraining zur Zeit recht sinnvoll.

Nächste Woche werde ich auf der Bahn mal ein paar Intervalle im 3 STunden MAra-Tempo machen und mal sehen wie sich das anfühlt.

Mein Problem im bisherigen Trainingsaufbau war auch dass alles sehr gleichförmig war, sprich die Geschwindigkeit war bei einem Lauf über 10 oder 20 km gleich, dies versuche ich zur zeit zu ändern.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 18:54 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Heute war ich während und nach den langsamen 15 km (5:54) total platt, dafür gingen die "schnellen" 9,5 km (4:59) und das Fusi training recht gut, das Fusi-Training war auch recht hart.

Ich habe jetzt aber auch das erste Weh-Wehchen: Die innenseiten BEIDER Waden schmerzen. konkret sind sie an einer stelle unter einer Vene auch extrem druckempfindlich. Meine Aderen sind dort schon immer sehr ausgeprägt. Könnten das Krampfadern sein?

Sollte Project 2.59X auch nicht eher in die trainingsrubrik?

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 20:25 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Rhoihesse hat geschrieben:
Ich habe jetzt aber auch das erste Weh-Wehchen: Die innenseiten BEIDER Waden schmerzen. konkret sind sie an einer stelle unter einer Vene auch extrem druckempfindlich. Meine Aderen sind dort schon immer sehr ausgeprägt. Könnten das Krampfadern sein?

Keine Ahnung wg. der Adern. Aber ansonsten: hört sich muskulär an, oder? Überlastung durch Fusi-Training + schnelle Läufe?

Rhoihesse hat geschrieben:
Sollte Project 2.59X auch nicht eher in die trainingsrubrik?

Soll ich's verschieben?

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 21:38 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
meggele hat geschrieben:
Soll ich's verschieben?
In welches Jahr? :censored

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 22:56 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
meggele hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
Ich habe jetzt aber auch das erste Weh-Wehchen: Die innenseiten BEIDER Waden schmerzen. konkret sind sie an einer stelle unter einer Vene auch extrem druckempfindlich. Meine Aderen sind dort schon immer sehr ausgeprägt. Könnten das Krampfadern sein?

Keine Ahnung wg. der Adern. Aber ansonsten: hört sich muskulär an, oder? Überlastung durch Fusi-Training + schnelle Läufe?

Rhoihesse hat geschrieben:
Sollte Project 2.59X auch nicht eher in die trainingsrubrik?

Soll ich's verschieben?


Ich glaube nicht das es musulär ist, weil es sich sehr genau lokalisieren lässt, es sehr kleinflächig ist und genau gegenüber am anderen bein das selbt.

Ja, verschiebe es bitte.

Wer im Forum ist denn eigentlich schon sub3 gelaufen?
Drullse
vb (ja ich habe die urkunde gesehen)
crazy? oder wurde der auch immer von verletzungen heimgesucht als es darauf ankam?

noch irgendjemand?

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 23:02 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Rhoihesse hat geschrieben:
Ich glaube nicht das es musulär ist, weil es sich sehr genau lokalisieren lässt, es sehr kleinflächig ist und genau gegenüber am anderen bein das selbt.

Mhmm, komisch. Gerade weil es auf der anderen Seite genauso ist, würde ich eben auf was muskuläres tippen, aber das muss nichts heißen; Du wirst schon wissen, was Du machen kannst und was lieber nicht.

Rhoihesse hat geschrieben:
Ja, verschiebe es bitte.

Ok.
Rhoihesse hat geschrieben:
Wer im Forum ist denn eigentlich schon sub3 gelaufen?

Wer hat's denn überhaupt schon versucht? Felix könnte es sicherlich, ich würd's wohl auch schaffen.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 23:13 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Finde die "Verletzung" etwas kurios, werd es mal beobachten und ggf. nächste woche mal nen arzt aufsuchen, normal ist es jedenfalls nicht.

Danke fürs verschieben.

Das Potential für sub3 haben wahrscheinlich die meisten im Forum. deshalb konkret die Frage nach jenen die es schon geschafft haben um zu fragen wie.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 23:19 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Hab mir grad mal den Greif-Plan nochmal genauer angesehen. meine Regenerationsläufe sollten ab 15.03 in 5:30 gelaufen werden und der Tempodauerlauf in 4:30. Bis dahin ist ja noch ein bischen Zeit. Was kann ich denn da jetzt für Kilometerzeiten annehmen? 6:00 und 5:00?

Ebenso die Frage für einen Regenerationsläufe, wenn es Zeitvorgaben gibt, sind diese dann unbedingt einzuhalten, oder wenn es weh tut wie heute, einfach langsamer machen, aber die Intervalle, Tempodauerläufe und Endbeschleunigungen nach Vorgabe machen?

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de