emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Chick schickt sich an...
BeitragVerfasst: 23 Dez 2004 10:00 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
etwas über sein Training zu schreiben.
WAAAS? Ich schreib doch nicht meine ausgetüftelten Pläne hier rein, damit es andere nachmachen und womöglich NOCH BESSER werden, als ich!!! Ich bin doch nicht PLÖDT!
Also, ich hab jetzt gerade 7 Wochen Ausdauertraining auf der reinen GA1 Stufe hinter mir:
4-5h Rad im Freien
1-2,5h Rad auf der Rolle
2h Laufen (am Stück!)
Nach gestrigem Leistungstest haben sich die Pulswerte verringert, im Vergleich zum Test vor 8Wochen. Lang und langsam bringts! (jedenfalls bei meiner katastrophal schlechten Ausdauer)!
Der Zeitumfang sieht momentan in etwa so aus:
Regenerationswochen ca. 9h-11h
Trainingswoche 11h - 17h
Hört sich jetzt vielleicht viel an, es sind aber 3h/Woche Gymnastik mit dabei. In meinem Alter ist das unverzichtbar, seufz.
Schwimmen ist ächt der letzte Mist. Habe mir das ganze etwas anders vorgestellt: rin ins Wasser und als technisch begabter Mensch loskraulen. VON WEGEN! Auch da muß man hart für arbeiten - was für ein Mist! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2004 20:03 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Mein Gott, alle trainieren wie die Bekloppten! Was soll ich mit meinen vier jämmerlichen Laufstunden am 25. und 26.12. nur machen, außer heulen?!
Heute fühle ich mich unpäßlich, morgen ist Kofferpacken angesagt und dann gehts in den Black Forest zum Wandern, Essen und Trinken!
Schluchz, alle haben mir sooo viel voraus
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Back
BeitragVerfasst: 08 Jan 2005 17:00 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
So, ich bin wieder vom Urlaub aus dem Schwarzwald zurück und kann die HP 'zumüllen'.
Warum ich den Urlaub hier ins Training reinschreibe? Mir kommt es jedenfalls so vor, als hätte ich 9 Tage Trainingslager hinter mir!!
Der Tagesablauf sah ungefähr so aus:
9 Uhr Frühstück
3,5-5h Wandern, teilweise im Tiefschnee
16 Uhr 2. Frühstück, dazu Wein und Sekt
2h Schönheitsschlaf
19-21:30 Uhr warmes Abendessen mit div. Alkoholika
ab 21:31 Wein bis zum Einschlafen

Dreimal konnte ich mich vor dem Frühstück zum Laufen aufraffen 45'- 1h25'(war irgendwie erholsam...),
aber das Wandern, Junge, Junge, das hat ganz schön Körner gekostet. Am zweiten Tag hatte ich so ein komisches Kribbeln in den Beinen und dachte, meine Beinmuskulatur verkümmert, wenn ich nicht gleich loslaufe. Bin doch tatsächlich nach einer vierstündigen Wanderung losgejoggt und habe den Puls überhaupt nicht unter Kontrolle kriegen können. Der war hoch wie Sau - die Einheit konnte ich unter Erfahrung abhaken.
Das Wandern beanspruchte ganz schön die Hüftmuskulatur und mein Glutaeus Maximus mußte mir auch nachrücklich zeigen, daß er noch existiert.
Zum Glück steht nächste Woche die 'BASE 1' Periode an mit 17,5h - das wird sicherlich erholsam. Erholung habe ich wirklich dringend nötig!
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2005 21:03 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Hier mal eine etwas detailliertere Auflistung, was ich so mache. Ich muß erst a bisserl Erfahrung sammeln, was ich mir so zumuten kann. Bin ja nicht mehr der (oder das?) Jüngste!
Base 1 Period mit 17,5h/Woche (nach Friel)

Mo: 30min. Gymnastik - 4h Rad GA1-2 - 15min Kraft
Di: 50min Gymnastik - 45min. Schwimmen, Rekom (Oh Graus!) - 1h Rad Rolle GA2
Mi: 45min. Gymnastik - 45min. Schwimmen GA1 - 45min. Laufen GA2 - 20min Kondition
Do: 30min. Gymnastik - 2h Laufen GA1-2 (Muskelermüdung zum Schluß)
Fr: 43min. Gymnastik
Sa: 1h37min. Laufen GA1-2 - 20min. Krafttraining
So: 2h50 Rad GA1 (bei -5°C losgefahren in der Frühe)

Habe alles ganz gut verkraftet, lediglich der 2h Lauf am Do war grenzwertig - nicht ganz erholt von den Tagen vorher.
Wäre natürlich am WE gerne länger mit dem Rad unterwegs gewesen, aber ich m u ß t e ja mit meiner Holden spazieren gehen: je 3h am Sa und So! Das schlaucht ganz schön :lol:
Danach ist erstmal eine Erholungswoche, tja, und dann gehts wieder los!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2005 11:00 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Die Rekomwoche ist zu Ende und ich auch. Ich bin am Boden zerstört.
Rekomeinheiten Rad und Schwimmen, sowie GA1-2 Laufen wie gehabt. Ich glaube, nach einem Krafttraining ist es mir wieder in die unteren Lendenwirbel gefahren und mein Rücken ist in diesem Bereich total verspannt. So ein Mist!
Intensitäten natürlich keine, lediglich beim Schwimmen habe ich diverse Tests gemacht, quasi als Vorbereitung zum Schwimmseminar am 22.1. in Böblingen.
Das war im großen und ganzen sehr gut. Der Tag lief ungefähr so ab:
- Begrüßung, Vorstellung der Trainer und Einteilung der Teilnehmer in Gruppen anhand der Schwimmzeiten, die man angegeben hatte.
- Einschwimmen, Videoaufnahmen (von vorne und von der Seite).
Die insgesamt drei Gruppen durchliefen drei Stationen: Videoanalyse, Techniktraining im Wasser und Gymnastik.
- Techniktraining: Einarmigschwimmen, Dreierzug, Variation der Atmung während einer Bahn z.B. 2er,3er,2er,3er usw., Paddles, Pullbuoy und ein fieser schwarzer Ring, der um die Fußgelenke kam. Ziemlich frustrierende Übungen für mich :(
- Videoanalyse: Erklärung des Armzuges und der Atemtechnik. Der Trainer schwamm bei jeder Gruppe als erster voraus, sozusagen als Filmschnitt. Da konnte man den Armzug in Perfektion sehen. Als mein Videoabschnitt an die Reihe kam, bat ich ihn, doch sehr schnell vorzuspulen. Aber er ließ sich nicht beirren. Schonungslos hat er all meine Ruderkünste zerpflückt - ich wäre am liebsten im Boden versunken. Ich habe ja gewußt daß ich irgendetwas falsch mache - aber das fast alles falsch ist :cry:
- Gymnastik: hier wurden Lauf ABC, Koordinationsübungen und Stabilitätsübungen durchgeführt. Nix Neues für mich, mache ich fast jeden Tag.
Nach dem Mittagessen war Fragestunde und dann ging es nochmal für mindestens eine Stunde ins Wasser. Mir hat es jedenfalls nach einer Stunde gereicht :roll: . Fehlerkorrektur nach der Videoanalyse, individuelle Wünsche wurden auch berücksichtigt.
Insgesamt ein netter, unterhaltsamer Samstag, der ohne dieses lästige Schwimmen viel netter hätte sein können :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2005 16:31 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
So, die erste der vier Base2 Wochen habe ich überstanden. Kekos Trainingsaufzeichnungen haben mir so gut gefallen, daß ich die mit freundlicher Genehmigung adaptiert habe:
http://www.vine-schmecker.de/KW04.cfg.html
Die Empfehlungen vom Schwimmseminar habe ich mir zu Herzen genommen und fleissig Technik trainiert (O-Ton Trainer Marco: "Wie geht nicht. Klar geht das, du muß Technik trainieren. Du hast das nur noch nie gemacht. Los jetzt, das klappt schon!" Das ganze natürlich in einem freundlichen Ton, JAWOLL HERR FELDWEBEL). Wollte natürlich gleich 2h Schwimmtechnik üben. Nach 20min. taten mir aber so die Arme und die Schultern weh, daß ich bloß 1h trainiert habe. Bringt aber schon irgendwie irgendetwas :lookaroun:
Habe beim Rollentraining festgestellt, was ich neben den ganzen Programmen noch gezielt trainieren muß. Au, weh. Zum Glück habe ich erst nächstes Jahr einen IM geplant. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2005 23:03 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Schon wieder ist 'ne Woche rum,
und der Chick, der geht ganz krumm!
's wird doch nicht am Training liegen,
'ne junge Maus, die wollt' ihn kriegen!
Gelaufen isser, wie ein Hase,
hingefallen isser, auf die Nase!
Jetzt tut ihm, oh ach und weh,
der ganze Rücken schrecklich weh!
Und die Moral von der Geschicht,
mit jungen Hüpfern spielt man nicht!
Duffdäää dufffdää duffdäää

Cool, wollte eigentlich etwas übers Training schreiben, da fiel mir das gerade so ein!
Ach so, ja, das Training. 2/Base 2 mit 16,5h
Es sind bloß 16,1h daraus geworden - hoffentlich ist damit die Saisonplanung nicht gefährdet. Müßte das mal bei 3radlon nachfragen :lol:
Die Woche war auch irgendwie schwierig zu planen wegen dem Wetter. Immer 2 Einheiten pro Tag, bis Sa praktisch 8 Tage durchtrainiert, heute habe ich mal Pause gemacht (die fehlenden 0,4h!!). Es fehlen leider die langen Radausfahrten, aber länger als 3h halte ich das bei der Kälte nicht aus (fahre früh morgens los - muß leider, wegen dem Haussegen :roll: ).
Mal schauen, was diese Woche so bringt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2005 13:04 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ich schreibe heute schon mal was rein, das Training für diese Woche ist so gut wie beendet!
3/Base 2 mit 18h
Wegen Faschingsferien fiel das Schwimmen sozusagen ins Wasser. Alternativ habe ich dann an zwei Tagen je 3h mit dem MTB die Gegend erkundschaftet bei Superwetter! War eine ganz andere Erfahrung GA1 mit dem MTB - das war viel entspannter, als mit dem Renner. Wahrscheinlich bilde ich mir das ein, aber auf dem MTB tritt man bewußter, man hat ein besseres Gefühl für den Tretzyklus?!
Ansonsten Rollentraining und Laufen wie gehabt.
Nach den 2h Läufen plagen mich schon seit längerem Schmerzen im linken Fußgelenk - ärgerlich! Ich brauche dringend noch ein paar KA Einheiten für mein schwächliches Bein. Ach ja, und ein neues Paar Schuhe wurden auch wieder fällig.
Morgen solls mit dem Fraule zum Schwimmen gehen. Na und am So brauch ich bloß noch 1,5h joggen und dann habe ich das Pensum erledigt. Anschließend ist Rekomwoche (4/Base 2 mit 9h)
Heute bin ich faul bzw. noch im Laktatnebel und saumüde - gähn - gute Nacht...chrrrrr...chrrrrrrr....chrrrrrrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Feb 2005 08:12 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Wie geplant am Sa mit dem Fraule schwimmen gewesen. Nette Rekom Einheit. Gab auch sonst unter Wasser viel zu sehen :oops:
(schwimmtechnisch natürlich...)
Am So ein etwas intensiverer Lauf über 16,5km mit zwei schnellen Abschnitten an der Schwelle (5min. und 12min. lang). Technik war vom Gefühl her sauber, hat richtig Spaß gemacht trotz der teilweise heftigen Sturmböen.
Diese Woche ist Rekom und schon jetzt abzusehen, daß ich die geplanten Stundenzahlen nicht einhalten kann (14-16-19 etwa). Nächste Woche habe ich berufllich sehr viel um die Ohren und ich bezweifle stark, daß ich die jetzt folgenden intensiveren Einheiten so einfach wegstecke.
Naja, macht ja nix, hoffentlich :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Feb 2005 11:18 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Die Rekomwoche war krankheitsbedingt nicht wirklich erholsam. Leider mußte ich auch noch eine zweite Woche Pause dranhängen. Diesmal ist die Erkältung sehr hartnäckig. Zwar kein Fieber gehabt, aber der Schleim hält sich wider Erwarten immer noch im Körper auf - dem gefällts dort wohl?
Am Freitag mal geschwind 3h GA1 aufm Zahnarztstuhl verbracht, zähl ich aber nicht wirklich als Ausdauereinheit :smokin:
Das Wetter geht mir langsam aber sicher auf den Senkel. Ich will endlich wieder im Freien radfahren. Nächstes Jahr um diese Zeit bin ich garantiert im TL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2005 10:42 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Komme gerade vom Zahnarzt. :oops:
Der Kerl hat mir die neue Krone eingesetzt und jetzt hab ich ne dicke Backe und kann kaum reden, dafür schreiben...
Bin noch leicht verschwitzt (erregt wollte ich nicht schreiben). Die hübsche Assistentin hat zum Schluß die überflüssigen Zementreste entfernt. Merkwürdig war nur, daß sie das von vorne gemacht hat, saß also auf meinem Brustkorb...mehr oder weniger. Die Instrumente hatte sie (un-)geschickter Weise hinter meinem Kopf platziert, so daß sie sich immer über mich beugen mußte. Ich glaube, es war Zufall, daß ihr Kittel bis zum Bauchnabel geöffnet war.
Brrr...ich fantasiere...muß wohl an der Spritze liegen.
Training? Ist nur eingeschränkt möglich. Die Erkältung ist zwar am Abklingen, aber immer noch präsent. Diese Woche sollte eigentlich mit 19h beendet werden, es sind gerade mal 4 geworden.
Ok, ich hake alle Wettkämpfe im Geiste ab und leider muß ich mich auch dieses Jahr noch zu den POWERWALKERN zählen :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2005 21:56 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
So, die KA1 Ostereiersucheinheit ist beendet und damit ist die erste Build 1 Woche auch schon rum. Zwar mit weniger Trainingsstunden laut Plan, aber mir hats auch so gereicht. Leider hat das Radfahren drunter leiden müssen, aber die längere Radausfahrt war doch ermutigend. Keinerlei Probleme, um im angestrebten Pulsbereich zu bleiben. Die Rolle habe ich inzwischen eingemottet und die intensiven Einheiten gibts erst, wenn's wärmer wird.
Ach ja, die Schwimmerei...muß das eigentlich beim Triathlon sein? Kann man nicht eine Ersatzdisziplin wählen, so ähnliche wie in der Schule, wo man bestimmte Fächer abwählen konnte?
Ok, irgendwann begreif ich die Kraulerei auch noch, muß ja nicht unbedingt dieses Jahr sein :D
http://www.vine-schmecker.de/KW12.cfg.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 20:34 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Uff, der 1. April ist vorbei, war ganz schön stressig - also ich trainiere doch noch :newwer
Für die langen Radausfahrten habe ich mir extra frei genommen, da ich für sowas am Wochenende keine 'Genehmigung' kriegen würde.
Am Do wars anfangs ganz schön ätzend. Die ersten 2h Gegenwind und strömender Regen - mein Rad sieht vielleicht aus (immer noch!)!! Aber das Wetter wurde ja besser, umgekehrt wäre ich in keinem Fall - wenn man schon 'nen Urlaubstag opfert...
Auch nach 150km liefs noch richtig rund, im Flachen immer schön unter der Anaeroben Schwelle geblieben bei akzeptabler Geschwindigkeit. War eigentlich schade, dass es nach 187km vorbei war, hätte noch stundenlang weiterfahren können.
Am Sa quasi ein Koppeltraining. Bin morgens losgefahren und fast zur Eissäule erstarrt - mann war das kalt!! Auweh, die Muskeln waren immer noch a bisserl beleidigt wegen der langen Radtour, so richtig Geschwindigkeit bolzen in der einen Runde von dreien konnte ich nicht. Dachte, es wäre nach dem Radeln eine gute Idee, die Füße durchs Laufen wieder aufzuwärmen. Wars auch - nach 2,5km spürte ich wieder was :D
Entgegen Plan lege ich nächste Woche eine 'Ruhewoche' ein, d.h. reduziertes Training.
http://www.emu5.de/user/chick/KW13.cfg.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Apr 2005 18:52 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ich erkläre heute die Regenarationswoche für beendet (9h)!
Ob ich morgen noch mit dem MTB unterwegs sein werde, keine Ahnung, hängt vom Wetter ab.
Am Freitag habe ich meine Holde gebeten, mich beim Laufe bzw. beim Joggen zu filmen. Ein unverzeihlicher Faux Pax , dessen Tragweite mir erst bei der Analyse der Bilder so richtig bewusst wurde! Also sowas kann ich keinem empfehlen, macht sowas bloss nicht!
Nötigt mich nicht, einige Bilder hier reinzustellen, ich könnte für gesundheitliche Folgeschäden beim Betrachten nicht garantieren!! :oops:
Die Körperaufrichtung ist noch nicht so toll und die Hüfte knickt a bisserl ab. 20 Jahre Bürojob gehen doch nicht so spurlos an einem vorüber, da bleibt noch viel zu tun!
Also dieses Jahr noch Powerwalker - mit Sicherheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2005 13:33 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
So, nachdem hier fast alle mit Zahlen protzen, dass die Luft nur so flimmert, hier meine heutigen Werte :newwer :
2x 4,4 km irgendwie locker bzw. nicht ganz so schnell, dazwischen zwei Runden a 4,9 km mit insgesamt 90Hm im geplanten Wettkampftempo (in, um und drunter & drüber der anaeroben Schwelle): 46min für die 9,8km.
Na, ok, da brauche ich den Protzmodus nicht wirklich einzuschalten.
:laugh:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de