Guten Morgen,
seit langer Zeit mal wieder ein erfreuliches sportliches Ereignis für mich. Meine Hauptaufgabe beim Einstein-Marathon war ja eine Bekannte zum ersten Mal mit einer sub2 beim HM ins Ziel zu bringen.
Jetzt hatte ich ja die letzten Wochen eigentlich kaum richtiges Lauftraining absolviert und war mir selber gar nicht mehr sicher überhaupt sub2 laufen zu können.
Aber das gemütliche gemeinsame Carboloading am Vorabend in der Ulmer Altstadt mit Pizza und Eis war dann offensichtlich die richtige Vorbereitung.
Kurz nach 9 Uhr am Sonntag ging es los - und da ich ja weiß dass die HM Strecke in Ulm gerne mal 21,5 - 21,8 Km auf der GPS Uhr misst, galt es also die Uhr nur als Richtwert zu nehmen und ansonsten die Splits an den Schildern zu messen.
Beim Start auf der Donaustraße ist es wie immer etwas eng obwohl die Straße schon ziemlich breit ist und so dauert es natürlich bis wir auch frei laufen können. Die ersten 3 Kilometer sind dann auch in knapp 17 Minuten geschafft und liegen also voll im Soll

- aber schon hier verschiebt sich die Distanz auf der Uhr deutlich von den Schildern und daher beschleunigen wir etwas und laufen ab hier eigentlich konstant mit 5:30 min/km was natürlich dazu führt dass wir bei Km 9 dann bereits einen komfortablen Vorsprung auf die sub2 haben. Allerdings beginnt in Neu-Ulm und Ulm dann das Spiel mit vielen 90° Kurven, mehreren Brücken und natürlich immer wieder mal Kopfsteinpflasterpassagen. Den einzig nennenswerten Anstieg laufen wir bewusst etwas langsamer in 5:48 min/km und lassen es dann aber gleich wieder laufen.
Immer wieder frage ich nach ob alles in Ordnung ist und da ich eine positive Antwort erhalte behalten wir das Tempo bei. Die Stimmung ist an einigen Punkten wieder mal klasse und da es mir selbst auch sehr gut geht genieße ich die Stimmung und die Gewissheit dass wir unser Ziel schaffen werden. Allerdings muss der Mann meiner Bekannten bei Km 13 abreissen lassen und wir erkundigen uns ob es für ihn OK ist wenn wir weiter auf sub2 laufen - er gibt das OK und daher geht es weiter für uns. In Neu-Ulm geht es dann mitten durch die Glacis-Galerie - das neue EKZ am Bahnhof und dann wieder mit ein paar Kurven und Schleifen wieder Richtung Donau und damit auch Richtung Ulm und Ziel. Auf der anderen Seite sieht man unten auf dem Donauuferweg vereinzelt Marathonläufer die noch ein ganzes Stück vor sich haben. Wir genießen (also ich zumindest

) den tollen Blick auf die Ulmer Altstadt und bei Km 18 sage ich dann zu meiner Bekannten dass wir jetzt auch gehen könnten und trotzdem die 2h schaffen würden. Tja, das hat sie wohl falsch verstanden

und etwas Gas gegeben und so waren die nächsten 2 Km dann in 5:20 min/km doch ziemlich flott. Bei Km 20 am Wendepunkt und der Marathonweiche geht es dann unter der Stadtmauer durch ins Fischerviertel und die nächsten 500m sind einfach hart für die Beine das es hier über sehr grobes Kopfsteinpflaster geht

- noch einmal über die kleine Brücke und rechts kann man schon den Sprecher im Zielbereich auf dem Münsterplatz hören, aber wir müssen noch einen kleine Schleife drehen - Ach ja - Km 21 auf meiner Uhr passieren wir mit 1:56:xx aber es sind wie immer noch deutlich mehr als 100m bis zum Ziel da wir noch die komplette Hirschstraße bis hoch zum Münsterplatz müssen. Jedenfalls geben wir noch einmal Gas (500m in 5:14 min/km) und kommen nach 1:57:20h und 21,5 Km sehr sehr glücklich und zufrieden im Ziel an.
Klassenziel deutlich erreicht
So, und jetzt habe ich Lust bekommen auf ein paar schnelle Läufe im Herbst - allerdings sollte ich dann auch wiederein paar schnelle TE absolvieren
Viele Grüße
Andy