Hallochen
gestern abend im Schwimmbecken das gleiche Spiel wie letzten Dienstag, nur daß ich diesmal keine gesalzenen Nüsschen vorher gegessen habe: .... diesmal kann ich ganz gut mithalten

.... aber irgendwann, so nach gut 1000 m ... wir schwimmen 200er diesmal....

-
da zupft wieder die rechte Wade an ;( , .... dann nach einer Wende die Zehen

, .... dann mal kurz die rechte Oberschenkel-Rückseite....
Richtig zukrampfen (wie letzte Woche) tut es nicht.... aber ich werde immer vorsichtiger....
Nach 1500m gehe ich raus, um eine Runde barfuß ums Becken zu gehen - richtig abrollen ist gut für die Muskellockerung

...
Aber bei den nächsten 100m Schwimmen ticken die Krampf-Dinger schon wieder an
Netterweise bekomme ich von meinen Trainingskollegen dort so einige Tipps, die haben ja auch immer mal damit zu tun.... :
Nächtliche Krämpfe kämen vom Magnesium-Mangel (das habe ich aber seit letzter Woche konsequent morgens UND abends genommen, vorher nur morgens)
- aber Krämpfe beim abendlichen Sport kämen von Salzmangel, wahrscheinlich durch das viele Schwitzen jetzt bei der Schwülen Hitze.... *hm* (muss ich mal drauf achten)
Lauftraining oder Lauf-ABC in den Stunden vorm Schwimmen würde es schlimmer machen (hatte ich ja extra gestern vorher weggelassen)
Von einer Freundin bekam ich noch mal den Tipp, meine Schwimmtechnik, vor allem meine Wende von einem Trainer ansehen zu lassen.... ,
nun, da muss ich nächsten Samstag mal einen Schwimmkollegen (Trainer haben wir leider nicht

) mal drauf ansprechen, ob die Kippwende mit Abstoßen, die ich seit ca. 10 Jahren mache und immer mal verbessere/verändere, vielleicht noch mehr Verbesserungswürdig ist...
Rollwende mache ich eigentlich nicht

, da verschwimme ich mich immer mal