la_gune hat geschrieben:
Geiles Bild !
Und schickes Radl !
Aber bei der Sitzposition könnte man meinen, dass die Oberrohrlänge
etwas zu groß ist, so weit vorne wie der Sattel ist und so weit vorne, wie Du dann noch auf selbigem sitzt.

Es mag diesen Eindruck erwecken, aber das passt schon so. Die Sitzposition ist mittlerweile beinahe auf den Millimeter die gleiche wie auf meinem alten Radl. Und da saß ich auch schon so kompakt und ebenso weit vorne auf dem Sattel. Die Sattelnase ist ca. 2-3cm vor der Tretlagermitte. Ich brauch das einfach so. So fühl ich mich wohl.
Der kleinere Rahmen wäre sicher zu kompakt gewesen. Und im Prinzip kriegt man eh nicht viele Rahmen, bei denen man, ohne bis ans Maximum zu gehen, 3cm vor die Tretlagermitte kommt.
Das einzige, was zu überlegen wäre, ist, ob ich den Sattel 0,5-1cm tiefer machen sollte. Auf dem folgenden Bild sieht das rechte Bein schon sehr gestreckt aus. Allerdings wippe ich laut Augenzeugen offenbar null mit dem Becken hin und her und sitze drauf wie angemeißelt. Drum sollte das eigentlich passen. Ich fühl mich genau wie auf dem alten Hobel superwohl drauf.

Was ich bei dem Umbau im Winter, den ich grad oben beschrieben habe, noch machen werde, ist, den Lenker ein klein wenig nach oben zeigen zu lassen (ebenfalls wie auf dem alten Rad). Damit lässt sich dann leicht bergan mehr Druck aufs Pedal bringen.