emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jun 2025 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 06:48 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Musste das jetzt sein? :lol:

Hast Recht, was Thorsten da schreibt zeugt ja auch nur davon, dass er nicht laufen kann.

d. - 2004 keine 1300 Lauf-Km bis Roth => 3:09 Std.

:D :D :D

Mit knapp 1300km kannste aber schon deutlich mehr anfangen. Gegenüber 1000km (wie z.B. in meinem Fall vor Nizza) im ersten Halbjahr hört sich das zunächst nach nicht sooo viel mehr an.

Genauer betrachtet bedeutet das aber beispielsweise, dass Du in 10 Wochen vorher jeweils einen 30er pro Woche zusätzlich Laufen kannst. DAS könnten genau JENE zusätzlichen Läufe sein, die mir aus verschiedenen Gründen halt immer fehlten. Vor Rot wegen Verletzungen. Vor Podersdorf wegen Zeitmangel und chaotischer Planung. Lediglich vor Nizza hatte ich ein paar längere Läufe mehr. Da hab ich's aber leider selbst verkackt beim WK. Fazit: Beste Laufform, die zum schlechtesten Ergebnis geführt hat.

Egal. Ich muss jetzt aufhören damit.
Wombat hat mir, als ich mich für Podersdorf noch schnell angemeldet hab, eingetrichtert, dass ich das ruhig machen könne, aber hinterher gefälligst nicht jammern solle, wenn irgendwas wegen der knappen Vorbereitung nicht nach meinen Vorstellungen klappen sollte. :lol:

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 06:58 
Urmel-Emu

Weise Frau... :blue

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 07:25 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Weise Frau... :blue

Nein, Besserwisserin. :lol:

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 08:00 
Admin-Emu

Hmmhh.

Jetzt hab ich doch mal nachgeschaut, was ich in meinem Leben so gelaufen bin.
Bis 2010 quasi nennenswert gar nix.
2010 waren es wohl wenige hundert km. Ich hab die Werte aber nur wirr in einer Excel Tabelle zusammengeschrieben und bin grad zu faul, das zusammenzurechnen.
2011: 1004km
2012: 882km; vom 07.10. (Bodensee-Marathon in 03:07) bis Silvester verletzt gewesen und gar nicht mehr gelaufen
2013: 1552km; davon von Januar bis Roth 730km --> 03:43 in Roth
2014: 1676km; davon von Januar bis Nizza Ende Juni 1033km --> 03:59 in Nizza (dürfte aber nicht allzu aussagekräftig sein, da ich's in dem Fall mit der Energieaufnahme schon auf dem Rad vollkommen verkackt hab)

2015: 1018km von Januar bis direkt vor Podersdorf

2015 etwas genauer:
Januar 99km
Februar 49km
März 168km
April 134km
Mai 183km
Juni 43km
Juli 135km
August 190km
September 13km

In dieser Zeit waren die längsten Laufe drei 24er und zwei 30er. Um die 15-20km waren aber mehr Läufe dabei.

Das ist wirklich nicht viel. Ich denke, du hast den Vorteil, dass dein Gewicht sehr gut ist. Das ist beim Laufen das A&0.

Allerdings darf man auch das Radfahren nicht vergessen, es gibt ja einen Crosseffekt vom Rad zum Laufen. Und da hast du vermutlich im Verhältnis mehr gemacht.

Zum Laufen: vielleicht solltest du mal an deinem Laufstil arbeiten. Ich glaube, du machst einen recht langen, kraftvollen Schritt, was ja beim Eiermann eher nicht so günstig ist, wie kurze flotte Schritte.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 09:00 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

keko hat geschrieben:
Das ist wirklich nicht viel. Ich denke, du hast den Vorteil, dass dein Gewicht sehr gut ist. Das ist beim Laufen das A&0.

Das sowieso. Wobei ich jetzt allerdings auch gut 2kg zu schwer war. :roll:

keko hat geschrieben:
Allerdings darf man auch das Radfahren nicht vergessen, es gibt ja einen Crosseffekt vom Rad zum Laufen. Und da hast du vermutlich im Verhältnis mehr gemacht.

Klar gibt es den Effekt....bis zu einem gewissen Grad.

Radkilometer ganz grob aus meiner Erinnerung
2010: 4000
2011: 8500
2012: 7000
2013. 8000
2014: 9000
2015: 4500 bis vor Podersdorf (auch deutlich weniger als sonst in den entsprechenden Halbjahren davor)

Da kann man schon eher was damit anfangen, was man an den Radsplits ja zum Glück auch sieht. Zudem trainier ich auf dem Rad relativ hart im Gegensatz zu manch Anderem

keko hat geschrieben:
Zum Laufen: vielleicht solltest du mal an deinem Laufstil arbeiten. Ich glaube, du machst einen recht langen, kraftvollen Schritt, was ja beim Eiermann eher nicht so günstig ist, wie kurze flotte Schritte.

Das stimmt. Ich mach einen ziemlich langen Schritt, der mir in den Eiermanns dann aber nicht mehr wirklich gelingt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein langer Schritt unbedingt ein Nachteil ist. Machen den nicht auch unter anderem Faris und Frodo? :blue
Ich glaub nicht, dass man das verallgemeinern kann.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 09:10 
Admin-Emu

Radkilometer ganz grob aus meiner Erinnerung
2010: 4000
2011: 8500
2012: 7000
2013. 8000
2014: 9000
2015: 4500 bis vor Podersdorf (auch deutlich weniger als sonst in den entsprechenden Halbjahren davor)

Da kann man schon eher was damit anfangen, was man an den Radsplits ja zum Glück auch sieht. Zudem trainier ich auf dem Rad relativ hart im Gegensatz zu manch Anderem

Viel und gut Rad trainieren und geringes Gewicht sind schon gute Voraussetzungen :daumen

Das stimmt. Ich mach einen ziemlich langen Schritt, der mir in den Eiermanns dann aber nicht mehr wirklich gelingt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein langer Schritt unbedingt ein Nachteil ist. Machen den nicht auch unter anderem Faris und Frodo? :blue
Ich glaub nicht, dass man das verallgemeinern kann.

Ist zum großen Teil Veranlagung. Aber man kann schon ein wenig was machen, z.B. an Anstiegen bewußt kleine Schritte. Das bekommt man auch hin, wenn man sonst einen langen Schritt hat und kann schon ein wenig Kraft sparen.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 09:53 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Egal. Beim nächsten Mal steh ich mit deutlich mehr Laufkilometern am Start und setze komplett auf Eigenverpflegung wie geschildert. Und DANN krieg ich's endlich hin. Basta.
Auch bezüglich Salz hinterfrag ich das alles nochmals. Auf dem Rad hatte ich am Samstag Verpflegung mit ziemlich wenig Salz. Ich vermute aber, dass das nicht allzu schlimm sein dürfte bei 17°C und null Sonne.

Mich wurmt das jedenfalls alles ziemlich massiv. :eins

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 15:46 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

fairplayfotos aus Ösiland hat in der Tat relativ faire Preise. 5,5 euro pro Bild. Und sie haben eine gute Auswahl. Da können sich marathonphotos.com mit ihren Wucherpreisen mal eine Scheibe abschneiden. :roll:

Perfekt von der Seite getroffen. :)

Bild

PS: Wer findet meine Satteltasche und meine zweite Trinkflasche? :lol:

Zuletzt geändert von glaurung am 08 Sep 2015 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 17:45 
Das Jever-Emu

Ich sehe kein vernünftiges Bild, nur so ein Durchfahrt-verboten in schwarz-weiß :(.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 18:27 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Jetzt müsste es passen. War nicht öffentlich freigegeben auf picasa. :)

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 18:40 
Das Jever-Emu

Yep, sichtbar!
Wer findet meine Satteltasche und meine zweite Trinkflasche? :lol:

Eine Trinkflasche zwischen den Armen und eine überm Tretlager? Satteltasche sehe ich nicht wirklich, aber hinterm Vorbau aufm Oberrohr könnte was sein.

Klasse Kopfhaltung, dass der Helm schön am Rücken anliegt :daumen.

Aber ... was ist das für ein Gnubbel am vorderen Bremszug :lachen?

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 18:53 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Eine Trinkflasche zwischen den Armen und eine überm Tretlager? Satteltasche sehe ich nicht wirklich, aber hinterm Vorbau aufm Oberrohr könnte was sein.

Das mit den Flaschen ist einfach. Die vordere spitzt ja leider ein wenig vor. Und die andere ist ja schlicht die serienmäßige Elite, die man nebenbei erwähnt immer äusserst penibel nach jedem Gebrauch reinigen sollte, wenn man sich den Schnörpfel am Mundteil nicht unwiderbringlich eindreckeln will. :roll:
Ich hatte zwei davon. Die noch saubere und unverschimmelte hab ich am Samstag in der letzten Runde schusselhaft verloren. :roll:

Satteltasche sehe ich nicht wirklich, aber hinterm Vorbau aufm Oberrohr könnte was sein.

Nein. Nächster Versuch. :lol:

Klasse Kopfhaltung, dass der Helm schön am Rücken anliegt :daumen.

Ich sag nur 186 Watt und 37,2km/h :win ;)
Da muss alles stimmen

Aber ... was ist das für ein Gnubbel am vorderen Bremszug :lachen?

Dafür hab ich nach unfassbar langer Grübelei (ich kann da äusserst hartnäckig sein, wenn mir sowas nicht ganz passt) eine Lösung im Kopf. Ich werde dafür wohl eine Nudel zerstören und nur das vorderste Teil zum Einhängen verwenden. Bis an dieses Teil werd ich wohl die Jagwire Perlen nahtlos hinlegen. Ich glaub, das funzt. Ich geh das Projekt an, wenn ich im Winter irgendwann die Rotor Flow Inpower dran baue.
Vorher geht das Falco aber erst mal in die Winterpause. Die 11x Teile davon inklusive der Ultegra Stages wandern an Horch RS5. Dann ist das erst mal wieder fahrbar. Und wenn ich mir die neuen DuraAce 11x Teile für das Falco günstig bei ebay oder sonstwo komplett geschossen habe, dann wird irgendwann das Falco wieder zusammengebaut. Das DuraAce Schaltwerk hab ich schon neu für 82,- bekommen. Leider aus Ösiland und daher plus 14,-Versand. Aber immer noch deutlich billiger als 130,- regulär im Netz. Macht irgendwie Spass.
Und die Rotor Flow Inpower wird dann mit 55/39 bestückt sein. :smokin: :smokin: :smokin: :smokin:

Das ist dann halt praktisch, wenn beide Triathlon-Räder 11x haben. Dann kann ich jederzeit die Laufräder hin und her wechseln. Horch RS5 hat ja noch lang nicht ausgedient. Ich bin letztens mal wieder damit gefahren und muss sagen, dass es echt ein sehr guter Hobel ist. Vor allem isser steifer als das Falco und dürfte auf kurvig hügeligen Brems-/ Gasgebkursen besser geeignet sein.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 19:47 
Das Jever-Emu

Wieder eine Chance auf ein günstiges Stages weniger :( :D.

Erzähl, wo die Satteltasche ist. Etwa neben der verschusselten Flasche im Straßengraben?

186 Watt sind bei mir auch GA1 :smokin:. Auf genau der Strecke mit wohl etwas mehr Wind für die Hälfte in exakt 2:30, also einen Tick langsamer als du, waren es 224 Watt. 12 Watt für die Differenz dazugerechnet brauche also ca. 50 Watt mehr.

Du brauchst 2,9 Watt/kg, ich nur 2,62 und ich könnte es wohl trotzdem nicht fahren.

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 19:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Dann hat Tatze77 wohl doch recht, oder was? Erzähl das dem bloß nicht. :keko :lol:

Die Satteltasche ist in Wahrheit ein Lenkertäschchen. Sie ist unten an der Carbonplatte zwischen den Extensions angebracht. Es ist dieses ganz flache Schlauchtäschchen von Continental. Passt wie angegossen genau dazwischen und ist auch nur minimal dicker als der Durchmesser der Extensions. :smokin:

BeitragVerfasst: 08 Sep 2015 21:47 
Das Jever-Emu

Was hast du denn alles in der Tasche drin? Gefühlt ist die doch schon mit einem Schlauch voll. Reifenheber, Inbus, Patrone, ggf. Selbstklebeflicken sollte man doch zumindest noch dabei haben.

Am Laufraddesign musst du noch mal arbeiten. Vorne Zipp und hinten nackt geht irgendwie nicht. Ich würde hinten was wie "Zapp" oder "Plopp" in der gleichen Schrift wie vorne draufmachen. Die Original-Aufkleber gehen natürlich gar nicht. Nicht mal ohne die Zipps.

Wir haben hier bei uns im Vereins-Radladen den Mann von Red-Caddy-Sticker-Manufaktur ( http://www.redcaddy.de/ ), der kann bestimmt was machen, wenn du eine Idee hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]