emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Jun 2025 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 25 Aug 2015 20:33 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hilft nix. Ich geh dann mal ins Dante Bad.... :chris76

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 08:21 
Sauna-Emu

:oops:

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 10:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3,2km gestern. Ich war zu langsam, um 3,8km vor Badeschluss zu schaffen. :nono

5x400 in jeweils 08:05 - 08:10
5x200 in jeweils knapp über 4min :blush
4x50 in jeweils ca. 54sec

--> Wenigstens die 50m schaff ich in Sub-18er Pace. :chris76

Naja, ich hab ab Freitag eine Woche Urlaub. Da kann ich ja noch ordentlich Form aufbauen. :laugh:

Heute werden erst mal wieder Radintervalle abgespult. :ja

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 10:06 
Das Rennsemmel-Emu

Sind das Zeiten mit oder ohne Pause?

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 10:26 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Sind das Zeiten mit oder ohne Pause?

Also wenn sie ohne Pause gewesen wären, dann wären es 1x3200m gewesen, oder sehe ich das jetzt falsch? :lol:

Tja drullse, Du siehst: Mittlerweile bin ich beim Schwimmen auf Deinem Niveau angekommen. :laugh: ;)

Im Ernst: Das sind Zeiten, die ich immer schwimmen kann, wenn ich so gut wie gar nicht trainiert hab. Wenn ich dann zwei Wochen ordentlich schwimme, kriege ich von diesem arg niedrigen Niveau natürlich nochmals nen deutlichen "Formzuwachs". Sprich, ich will bis Podersdorf noch ca. 6x schwimmen und hoffe somit, die 3,8km ohne Neo (sollten die Bedingungen gut sein) in nicht allzu viel länger als 1:15 schwimmen zu können.

Katastrophal, aber es ist halt jetzt so. :roll:

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 10:44 
Das Rennsemmel-Emu

Damit bist Du exakt auf meinem Niveau, wenn ich nicht schwimmen gehe. Und wenn ich schwimmen gehe, schaffe ich die 3,8 Km in 1:13:00 => lohnt also nicht.

Schön zu sehen, dass es anderen auch so geht (klar, für Dich jetzt weniger schön aber so isses halt...).

Ich war das letzte Mal am 5.7. beim Triathlon in Bamberg im Wasser und werde die 2 Km in Ratzeburg am Sonntag so schwimmen wie immer. Irgendwann akzeptiert man das...

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 11:21 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Irgendwann akzeptiert man das...

Naja, ich will mich nicht wirklich damit abfinden. Bezüglich des Schwimmens ist das natürlich blöd gelaufen jetzt. Ich hatte in der ersten Jahreshälfte verdammt wenig Zeit für Sport allgemein. Da ging dann noch Radeln und Laufen so notdürftig. Wo man (zumindest ICH) in solchen Situationen natürlich immer zuerst spart, ist einfach das Schwimmen. :roll:
Und wie gesagt kommt es mir bei dieser Podersdorf Aktion jetzt wirklich in allererster Linie drauf an, sehr solide zu radeln und nicht über 03:30 zu laufen. Vor allem geht's mir dabei auch um die Optimierung der Ernährung. Das ist bei mir für die LD noch ne fette Baustelle. Da braucht's noch ein wenig Erfahrung. Ich konnte 2x nicht wirklich abrufen, was ich eigentlich laufen könnte. Davon bin ich überzeugt.

Aber das mit dem Schwimmen ist schon so wie Du sagst. MIt fast gar keinem Training krieg ich wohl 01:15 hin. Mit relativ viel konstantem, aber noch nicht ausgereiztem Training krieg ich ungefähr 01:05-01:08 im Neo hin. Das ist schon wirklich recht wenig Ersparnis im Vergleich zum Aufwand. Zumindest bei der LD. Glasklare Sache.

Wenn ich allerdings mal in Richtung Hawaii Slot schielen und mal gut 8-9 Monate nicht viel anderen Kram um die Ohren haben sollte, dann will ich schon 250-300km im halben Jahr vor der LD schwimmen.
Dann kommt's definitiv auch auf diese 10-15min an. Denn im Radsplitbereich um die 04:50 - 05:00 holste halt auch nicht mehr einfach mal so 10min raus. Da braucht's dann auch schon wieder 2000km zusätzlich.
Es dürfte heutzutage recht wenig Qualifikanten geben, die ne 01:10 - 01:15 schwimmen

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 11:47 
Mädchen-Emu

glaurung hat geschrieben:
Es dürfte heutzutage recht wenig Qualifikanten geben, die ne 01:10 - 01:15 schwimmen

So kann man in der ersten Stunde schon 15-20min "verschenken", wenn man ´ne Quali haben will. :ditsch

Mal eine (ernstgemeinte) Frage:

Wenn ihr so gar kein Schwimmen trainiert und dann die 3,8km auf der LD macht, seid ihr nach dem Schwimmen nicht erst mal brotfertig ? Ich hab solche Aktionen (also 3,8km Schwimmen ohne Training) ja auch schon gemacht. Danach wollte ich aber nicht mehr unbedingt 180km Rad fahren. :nono
Und ich behaupte mal, dass ich im Wasser etwas mehr "Lebenskilometer" habe, die das für mich leichter schaffbar machen sollten.

Ich frage nur deshalb, weil ich ja immer noch denke, dass das Schwimmtraining, wenn schon nicht zu einer besseren Zeit im Wasser, dann doch wenigstens zu einem geringeren "Energieverlust" und somit in Folge besseren Zeiten an Land beitragen müsste.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 12:26 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

la_gune hat geschrieben:

Wenn ihr so gar kein Schwimmen trainiert und dann die 3,8km auf der LD macht, seid ihr nach dem Schwimmen nicht erst mal brotfertig ?

Ich frage nur deshalb, weil ich ja immer noch denke, dass das Schwimmtraining, wenn schon nicht zu einer besseren Zeit im Wasser, dann doch wenigstens zu einem geringeren "Energieverlust" und somit in Folge besseren Zeiten an Land beitragen müsste.

Da hast Du schon recht. Es ist ja bei mir das erste Mal, dass ich wirklich so verdammt wenig gemacht hab. Vor Roth waren es zumindest 60km. Das hat für 1:11 gereicht und die letzten 1 - 1,5km waren in der Tat zäh.
So super wohl fühl ich mich jetzt grad nicht in dieser Situation. Aber komplett breit bin ich fürs Laufen danach wahrscheinlich trotzdem nicht, weil meine Radform halt immer sehr stabil ist und dieses Mal ist meine Laufform wohl auch stabiler als sonst.
In Roth hatte ich damals nicht das Gefühl, dass ich auf dem Rad schon angezählt war. Aber ich denke schon, dass eine ordentliche Schwimmform es einem auch nach der ersten Disziplin zumindest nen Tacken leichter macht

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 12:45 
Das Rennsemmel-Emu

Aber das mit dem Schwimmen ist schon so wie Du sagst. MIt fast gar keinem Training krieg ich wohl 01:15 hin. Mit relativ viel konstantem, aber noch nicht ausgereiztem Training krieg ich ungefähr 01:05-01:08 im Neo hin. Das ist schon wirklich recht wenig Ersparnis im Vergleich zum Aufwand. Zumindest bei der LD. Glasklare Sache.

Mit viel konstantem Schwimmen komme ich dann auf 1:11 Std.. Die vier Minuten hole ich mit mehr Radtraining eher rein (und habe dann noch den Effekt, dass ich besser laufe, denn schwimmen hilft beim Laufen überhaupt nicht).

Zitat:
Wenn ich allerdings mal in Richtung Hawaii Slot schielen und mal gut 8-9 Monate nicht viel anderen Kram um die Ohren haben sollte, dann will ich schon 250-300km im halben Jahr vor der LD schwimmen.
Dann kommt's definitiv auch auf diese 10-15min an. Denn im Radsplitbereich um die 04:50 - 05:00 holste halt auch nicht mehr einfach mal so 10min raus. Da braucht's dann auch schon wieder 2000km zusätzlich.

Da mich das nach wie vor so überhaupt gar nicht interessiert... :D

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 12:47 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Mal eine (ernstgemeinte) Frage:

Wenn ihr so gar kein Schwimmen trainiert und dann die 3,8km auf der LD macht, seid ihr nach dem Schwimmen nicht erst mal brotfertig ? Ich hab solche Aktionen (also 3,8km Schwimmen ohne Training) ja auch schon gemacht. Danach wollte ich aber nicht mehr unbedingt 180km Rad fahren. :nono
Und ich behaupte mal, dass ich im Wasser etwas mehr "Lebenskilometer" habe, die das für mich leichter schaffbar machen sollten.

Dachte ich früher auch aber ich merke das nicht - was vermutlich daran liegt, dass ich halt beim Schwimmen äußerst entspannt unterwegs bin. Zu Zeiten meiner Polaruhr, die ja den Puls auch im Wasser aufgezeichnet hat, war die Pulskurve immer sehr erheiternd: vom Schwimmstart bis zum Ausstieg ungefähr 130, danach dann bis ins Ziel durchgehend (auf der LD) 155 mit einem sanften Anstieg zum Ende hin. Bei OD oder MD war das noch ausgeprägter. Und das galt auch, wenn ich die Monate vorher regelmäßig schwimmen war. Einen Durchschnittspuls von mehr als 140 habe ich nie geschafft im Wasser. Somit aber eben auch nie kaputt aus dem Wasser gekommen.

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 13:13 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Deine Technik im Wasser wird wahrscheinlich ne absolute Katastrophe sein. Aber jetzt brauchste auch nimmer schwimmen lernen in Deinem gesetzten Alter.

:lol:

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 14:05 
Mädchen-Emu

Deine Technik im Wasser wird wahrscheinlich ne absolute Katastrophe sein. Aber jetzt brauchste auch nimmer schwimmen lernen in Deinem gesetzten Alter.

:lol:

Es geht auch nicht ums Schwimmen lernen. Wer "richtig" schwimmen kann, braucht auch Kraft und es ist nicht unbedingt weniger anstrengend. Man kann es nur besser dosieren und somit entspannt ´ne 1:10 und schnell halt ´ne 0:55 schwimmen. Mir erscheint es halt nur unlogisch, dass man mit schlechter Technik und wenig Training mal eben entspannt(!) 3,8km schwimmen kann, egal wie lange man nun dafür braucht. Geht ja beim Laufen auch nicht, mal eben entspannt ´n HM (von einem ganzen will ich gar nicht reden) in sagen wir mal 2,5h zu laufen. Zumindest bei mir nicht. Läufer sehen das sicher anders, aber wir sprechen hier ja von Untalentierten... :D

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 14:36 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Mir erscheint es halt nur unlogisch, dass man mit schlechter Technik und wenig Training mal eben entspannt(!) 3,8km schwimmen kann, egal wie lange man nun dafür braucht.

Doch, geht.

Zitat:
Geht ja beim Laufen auch nicht, mal eben entspannt ´n HM (von einem ganzen will ich gar nicht reden) in sagen wir mal 2,5h zu laufen.

Stimmt - sooo langsam kann man ja gar nicht laufen... :D

Ernsthaft: doch, das geht. So man auch ohne Training entspannt 180 Km radfahren kann. Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo. Immer.

BeitragVerfasst: 26 Aug 2015 15:05 
Mädchen-Emu

Gut, dann probiere ich in etwa 3 Wochen mal den Firmenlauf gaaaanz locker ohne Training zu laufen. Bin gespannt... :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]