emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Jun 2025 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 23:14 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Nicht jeder Stoffwechsel ist gleich und es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

Logisch. Ich bin ein gutes Beispiel dafür mit meiner Abnehmproblematik.

Ich frage mich halt, ob die Energie wirklich in den Muskeln ankommt oder irgendwo anders verpufft.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 23:17 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Anja hat geschrieben:
Rechne zusammen:
15 Powerbar Gele. Hinuntergespült mit Wasser und 2 Flaschen Iso. 1,5L Cola. 2 Bananen. Das war nach 140km weg. Und bei der letzten Station hab ich nur noch eine halbe Banane erwischt, was zu wenig war.

Bei der MD auf Malle damals kann ich mich auch noch dunkel an 1,5L Cola und irgendwas um die 3 Riegel und 3-5 Gele erinnern. Und ich bin danach für meine damaligen Verhältnisse verdammt gut gelaufen hinterher.

Wie das geht? Ich weiß es nicht. Aber das ist die Sachlage. Nicht jeder Stoffwechsel ist gleich und es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

Danke! Ich dachte ja schon ich mach kaum was außer essen und trinken unterwegs, aber Du rückst mein Welt wieder zurecht. Ich hätte auch noch mehr gebraucht als das, was ich gegessen habe.

Es mutet seltsam an. Keine Frage. Aber richtig wundern tut es mich auch wieder nicht. Wie gesagt: Stoffwechsel sind sehr verschieden. Das zumindest weiss ich als Biologe. Und besonders viel ist ja eh noch nicht bekannt über unseren Stoffwechsel. Man kennt in Grundzügen das, was die Mehrheit so betrifft. Aber um die Ausnahmen hat sich noch keiner geschert. Wie auch? Wie viele Sportler können mit 36 Jahren ihren Puls auf dem Rad 5h lang bei 173bpm halten? Und: Keine Sau hat bisher nen Schimmer davon, WARUM das bei so Vögeln wie mir der Fall ist. Ich vermute, dass mein immenser Zuckerkonsum unter Volllast mit diesem Hochgepulse irgendwie zusammenhängt.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 23:23 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Nicht jeder Stoffwechsel ist gleich und es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

Logisch. Ich bin ein gutes Beispiel dafür mit meiner Abnehmproblematik.

Ich frage mich halt, ob die Energie wirklich in den Muskeln ankommt oder irgendwo anders verpufft.

Es gab keine Anzeichen dafür, dass die Energie woanders hin ist. Der Bauch war weder gebläht noch voll. Alles lief gut. Es wurde zwischendurch zäh, wenn ich zu spät an Energieaufnahme gedacht hab. Danach ging's wieder besser. Das ist für mich der recht sichere Beweis, dass das Zeugs nötig war für das Aufrechterhalten der Leistung - ungeachtet dessen, wo und für was auch immer es verbrannt wurde.....

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 23:30 
Das Rennsemmel-Emu

Es gab keine Anzeichen dafür, dass die Energie woanders hin ist. Der Bauch war weder gebläht noch voll. Alles lief gut. Es wurde zwischendurch zäh, wenn ich zu spät an Energieaufnahme gedacht hab. Danach ging's wieder besser. Das ist für mich der recht sichere Beweis, dass das Zeugs nötig war für das Aufrechterhalten der Leistung - ungeachtet dessen, wo und für was auch immer es verbrannt wurde.....

Ja - ich dachte an ein Erlebnis bei der LD am Bodensee, wo ich mit Maltokonzentrat rumexperimentiert habe und in den ersten beiden Stunden auf dem Rad viel zu hoch dosiert hatte. Nach 4 Stunden brach ich regelrecht zusammen. Arne vermutete damals, dass mein Stoffwechsel durch zuviel KH zu sehr hochgefahren wurde und ich dann hinterher nicht mehr nachkam.

Das könnte ich mir bei Dir auch vorstellen, also dass Du durch zuviel Zucker den Stoffwechsel zu hoch drehst.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2015 23:32 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Jedenfalls besteht da bei mir Klärungsbedarf. :lol:
Und wennn ich da keine passende Strategie für die Energiebereitstellung finde, dann werde ich immer wieder beim Laufen eingehen.
Das Problem ist halt der Magen. Irgendwann wird's dem halt - wen wundert's - zu blöd mit der Zuckerflut. Es ist dann einfach nur noch widerlich und zum :kuebeln Aber Bananen scheinen im fortgeschrittenen Stadium sehr gut zu funktionieren. Die tun irgendwie gut.

Mal sehen......

Irgendwann find ich die Lösung. Und Podersdorf passt irgendwie gut zum Experimentieren....

BeitragVerfasst: 18 Jul 2015 07:35 
Schach-Emu

drullse hat geschrieben:

Ja - ich dachte an ein Erlebnis bei der LD am Bodensee, wo ich mit Maltokonzentrat rumexperimentiert habe und in den ersten beiden Stunden auf dem Rad viel zu hoch dosiert hatte. Nach 4 Stunden brach ich regelrecht zusammen. Arne vermutete damals, dass mein Stoffwechsel durch zuviel KH zu sehr hochgefahren wurde und ich dann hinterher nicht mehr nachkam.

Das könnte ich mir bei Dir auch vorstellen, also dass Du durch zuviel Zucker den Stoffwechsel zu hoch drehst.

Das könnte bei mir auch passiert sein :eins . Danke für den Hinweis. :daumen

BeitragVerfasst: 18 Jul 2015 07:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich bin da eher skeptisch. Wo soll die Energie hin? Dass sie kurzfristig unter Vollast in Fett umgewandelt wird, kann ich mir ums Verrecken nicht vorstellen. Das wär vollkommen unlogisch.
Und andere Möglichkeiten gibt es meiner Meinung und meiner Vorstellung nach nicht.

BeitragVerfasst: 18 Jul 2015 08:03 
Schach-Emu

Energie wartet auf ihre Freisetzung. Bei mir ging es besser, als ich auf Wasser umgestiegen bin. Wasser und vorhandene KH brachten Energie, klappte vor allem in Heilbronn am Ende hin super.
in Roth hatte ich allerdings den Zeitpunkt verpasst, weitere Energie zuzuführen. Deswegen musste ich zur Not auf Cola umschwenken.
Später passte es wieder besser. Ich vermute, dass ich in Roth mehrere Zuckerüberschußphasen und dann aber auch wieder Löcher hatte. Ich sollte wohl zukünftig auf bessere Dosierung und regelmäßige Versorgung achten. Richtig verstehe ich es allerdings nicht, ist eher eine Vermutung.

BeitragVerfasst: 18 Jul 2015 08:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT hat geschrieben:
Energie wartet auf ihre Freisetzung. Bei mir ging es besser, als ich auf Wasser umgestiegen bin. Wasser und vorhandene KH brachten Energie, klappte vor allem in Heilbronn am Ende hin super.
in Roth hatte ich allerdings den Zeitpunkt verpasst, weitere Energie zuzuführen. Deswegen musste ich zur Not auf Cola umschwenken.
Später passte es wieder besser. Ich vermute, dass ich in Roth mehrere Zuckerüberschußphasen und dann aber auch wieder Löcher hatte. Ich sollte wohl zukünftig auf bessere Dosierung und regelmäßige Versorgung achten. Richtig verstehe ich es allerdings nicht, ist eher eine Vermutung.

Zu hoch konzentriert kann der Magen-Darm-Trakt nicht verwerten. Wenn Du dann Wasser nachkippst, wird die richtige Konzentration erreicht und der Mageninhalt wird energetisch wieder zugänglich, sprich verwertbar.
Das hat nicht unbedingt was mit zeitweise zu viel Zucker im Blut oder den Muskeln zu tun.

Stichwort Stein im Magen.

BeitragVerfasst: 25 Jul 2015 20:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Radform vorhanden. Laufform kommt in großen Schritten. Geschwommen wird ab nächster Woche wieder.

Dann würde ich mal sagen: PODERSDORF, ICH KOMME !!!

:yo: :yo: :yo: :smokin: :smokin: :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2015 05:53 
MD Emu

so ein Mist, genau an diesem Wochenende heiratet meine jüngste Cousine, sonst hätt ich mir das angeschaut.

BeitragVerfasst: 26 Jul 2015 06:50 
Schach-Emu

Radform vorhanden. Laufform kommt in großen Schritten. Geschwommen wird ab nächster Woche wieder.

Dann würde ich mal sagen: PODERSDORF, ICH KOMME !!!

:yo: :yo: :yo: :smokin: :smokin: :smokin:

Oha, da sind wir mal gespannt :yo: :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 26 Jul 2015 06:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich find's echt irre geil, dass ich das heuer jetzt doch noch so kurzfristig und relativ stressfrei in unseren Kalender reinpacken kann. Wombat war zwar zunächst eeeetwas ungehalten, hat aber relativ bald festgestellt, dass in diesem Fall Widerstand absolut zwecklos ist. :lol:

BeitragVerfasst: 26 Jul 2015 09:18 
Das Lanza-Emu

:daumen

https://www.youtube.com/watch?v=3867yZAAST8

:lol:

BeitragVerfasst: 28 Jul 2015 21:34 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich während des Wettkampfs Deinen Baby-Sohn rumschleppte. :chris76

:tomtiger

Wagnerli hat geschrieben:
Ich habe schon ganz andere schwanger geträumt.....in den meisten Fällen stimmte so gar das Geschlecht. :)

Du alte Hexe! :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]