emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Okt 2025 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4069 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 272  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Meine Sorgen, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 14 Dez 2015 21:19 
Schach-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Moin,

FMMT hat geschrieben:
Kurios Nummer drei war heute Rollentraining, aufrecht trete ich bei gleicher Intensität rund 10 Watt weniger als in Aerohaltun :???:

da hat's vor Jahren mal eine Studie gegeben: Je zehn(?) Probanden sind vierzig km Rolle gefahren, um anschließend 10 km zu laufen. Die Gruppe, die in Aerohaltung gefahren ist, ist durchnittlich drei(!) Minuten schneller gerannt. Das hatte irgend was mit irgendwelchen Muskeln zu tun, die effektiver eingesetzt werden konnten.

Edth fragt sich gerade, ob es nicht vielleicht doch iregend welche Muskeln waren, die durch die Aerohaltung fürs Laufen geschont worden sind... Nur an die drei Minuten kann sie sich sehr deutlich erinnern.

Munter bleiben,

Christian

Danke für den Hinweis. :daumen
Also ich halte jetzt fest, ich laufe in den letzten Jahren so langsam, weil ich nicht in Aeroposition fahren kann :blue :bse
Da sollte ich wirklich mal versuchen, Aero zu lernen :pfeif .

Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Meine Sorgen, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 19 Dez 2015 16:48 
Schach-Emu

Eine verrückte Zeit.
Seit dem Sommer bin ich im 1:1 Rhythmus. 1 Woche voller Adrenalin durchackern, eine Woche im Tal der Tränen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, das nächste Jahr wird megahart :toblerone . So viele Veränderungen, das ist nichts für einen nach geregelten Abläufen strebenden MSler :eins .
Wenigstens besteht weiterhin die Hoffnung an Weihnachten durchschnaufen zu können und seltsamerweise wachte ich heute Morgen wie befreit auf. Was die Aussicht auf ein ruhiges Wochenende ausmachen kann :blue .
Nach meiner zähen, aber insgesamt schönen 5 stündigen MTB Tour mit einem Abstecher in ein mir völlig unbekanntes geheimnisvolles Tal mit einer mini Straße, ewiglangen kurvigen Abfahrt( :tomtiger Hörnchen, zum Neckarhäuser Hof), schockte mich daheim eine Bekannte.
Mitten auf unserer Hausrunde im Wald erhängte sich bei einbrechender Dunkelheit ein etwa 70 jähriger Mann. Es hätten genauso gut Herzblatt, mein Jüngster, ich oder auch kleine Kinder den Armen finden können.
Sehr schade, wenn man so verzweifelt ist :( .

BeitragVerfasst: 19 Dez 2015 16:58 
Die Emu-Maus

oh :roll: wie furchtbar, ....

Pass gut auf Dich auf, - klar Du weisst nun, das der Stress kommt nächstes Jahr...
es gilt dies weiter zu meistern ... :kuss

BeitragVerfasst: 19 Dez 2015 17:38 
Oranje-Emu

FMMT hat geschrieben:
Mitten auf unserer Hausrunde im Wald erhängte sich bei einbrechender Dunkelheit ein etwa 70 jähriger Mann. Es hätten genauso gut Herzblatt, mein Jüngster, ich oder auch kleine Kinder den Armen finden können.
Sehr schade, wenn man so verzweifelt ist :( .

Ja, traurig so was. Zu Weihnachten soll so was ja häufiger vorkommen... :(

BeitragVerfasst: 20 Dez 2015 08:48 
Schach-Emu

Doppelpost:

Die Rampe

Rückblick
Unscheinbar, verborgen, keine Schönheit, nicht bekannt, doch auf unwiderstehliche Art faszinierend und verlockend, die Rampe :chris76 .
Früher war ich stolz, als es einmal schaffte sie laufend zu bewältigen, am Ende schnurgerade, holpriger Weg, extrem steil.
Mit dem MTB scheinbar unmöglich, aber für einen dauer 35-jährigen :pfeif ist gerade die schiere Chancenlosigkeit anziehend.
Die Anfahrt anfangs noch sehr steil, aber asphaltiert gut fahrbar, startet die eigentliche Naturrampe mit einer scharfen extrem steilen Rechts/Links Kurve.
Beim ersten, Ok :lol: , zweiten, dritten und vierten Mal scheiterte ich schon nach einem Meter, dann hatte ich endlich eine fahrbare Rinne gefunden.

Zeitsprünge, nächster und viele weitere Versuche.
Immerhin packe ich jetzt mitunter die Mörderkurve, allein nach wenigen Metern ist Ende Gelände, mein Vorderrad macht den Abflug himmelwärts :eins .
Also probiere ich mein Gewicht nach vorne zu verlagern.
So schnell kann ich aber mit eingeklemmten Bauch den kleinsten Gang gar nicht treten, Finito.
Gang erhöht, jetzt wird es heikel mit der Kraft :toblerone .
Gelegentlich packe ich die Rampe zur Hälfte, dann verreiße ich den Lenker auf irgendeiner Unebenheit.
Tempo erhöht, jetzt kommt mir meine schlechte Kraultechnik zu gute, Atemmangel bin ich gewöhnt :censored , HIT-training at its best :yo: .
Ich erreiche im dunkelroten Bereich immerhin gelegentlich das obere Drittel, doch dann wird es ganz am Ende nochmal steiler und holpriger.

Ein Jahr später
Heute ist der Tag. Perfekte Grundlage vom Training für die Challenge Roth, mental in Hochstimmung, da es morgen in den Sommerurlaub geht, Wetter ist top :daumen .
Es muss natürlich von ganz unten sein, also viele Versuche habe ich nicht.
Mist, Nummer 1 in der Kurve versemmelt.
Nochmal, Nummer 2 vielleicht 20 Meter vor dem Ziel gestoppt.
Ist es überhaupt fahrbar? Ich versuche in dem steilen Gelände an der Abbruchstelle aufzusteigen. Heidewitzka :toblerone , schmerzhafte Erdanziehungs-Erfahrung aber einmal klappt es, die letzten Meter sind zu schaffen.
Jetzt gesamt, alles oder nichts.
Anlauf von ganz unten, Kurve gemeistert, Vollgas, was nur geht, Atemnot, brennende Beine ignoriert, ich nähere mich schwer keuchend im (jetzt einsamen Wald :lookaroun: ) der Ziellinie, nur noch drei, zwei, eins, geschaff...., nein, buchstäblich wenige Zentimeter vor dem Plateau verreiße ich den Lenker, vermasselt :dead

Tief enttäuscht versuche ich zu Atem zu kommen, blicke ins Neckartal mit seinen Burgen, Wäldern und Dörfern, wunderbar :win . Ich lächle, freue mich auf den Urlaub. Habe ich verloren? Für mich ist die Antwort, nein. Ich hatte ein Ziel, durfte mit Freude kämpfen und lernen. Es war nicht wirklich notwendig die Rampe(MS :kuss ) zu bezwingen, es ist wichtig, mit der Unvollkommenheit leben zu können :linus .
Möge der Spaß mit Euch sein :beer

BeitragVerfasst: 20 Dez 2015 17:59 
Oranje-Emu

Sehr schon ge (be-)schrieben :)

BeitragVerfasst: 21 Dez 2015 19:31 
Schach-Emu

Nils hat geschrieben:

Vielen Dank, gelegentlich fließt mir das Herz über und ich freue mich, wenn ich es dann mitteilen darf :daumen

BeitragVerfasst: 21 Dez 2015 22:44 
Oranje-Emu

FMMT hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:

Vielen Dank, gelegentlich fließt mir das Herz über und ich freue mich, wenn ich es dann mitteilen darf :daumen

und ich lese es gerne...passt also :applaus

BeitragVerfasst: 22 Dez 2015 22:09 
Schach-Emu

Doppelpost:

Wenn man mich fragt, ob es mir gut geht, sage ich :ja.
Wenn man mich fragt, ob ich gesund bin, sage ich etwas zögerlich meist auch ja.
Ich stehe aber auch ganz offen zur Krankheit der 1000 Gesichter. Wir sind jetzt vermutlich lebenslang ein Team :chris76 .
Rein äußerlich könnte ich die MS verdrängen. Übelkeit und Schwindel beim etwas flotteren Drehen, Patschen mit dem rechten Fuß beim Laufen oder fehlendes Feintuning beim Muskelanspannen bei ungewohnten Tempo sind im Alltag nicht wirklich hinderlich :eins .
Aber selbst, wenn ich es wollte, kann ich die MS nicht vergessen. Nervlich habe ich im Vergleich zu früher doch erhebliche Einschränkungen(wohl tatsächlich Fatigue :dead ). Ich halte mein gewohntes Leistungsniveau nur mit festen Ruhepausen, Feierabend und Wochenende, Sport mit Spaß, lieber Familie und Freunden :bse . Besonders mal an nichts denken zu müssen, geistig abschalten zu können, ist dabei wichtig :keko .
Ich bin seit über drei Jahren nicht mehr im Turnierschach aktiv. Sehr schade, da ich die meisten aus unserem super kameradschaftlichen Team selbst anlernte, aber in Verbindung, mit dem nicht so leicht zu vermeidenden Stress in der Firma, wäre es einfach zuviel :nono .
Ich hatte in den Monaten vor meinen Schub einen vermuteten Dauerburnout, kämpfte mich aber trotzdem(bis zum Zusammenbruch :toblerone ) durch.
Jetzt kenne ich meine Grenzen etwas besser, wenngleich es aktuell und im kommenden Jahr eine richtig heikle Gratwanderung mit vielen kaum beeinflussbaren Veränderungen geben wird.
Und Veränderungen mag ich mittlerweile gar nicht mehr(ist auch ein Zeichen einer gewissen Zufriedenheit :lol: )

Nochmal zurück zur Rampe, sie war lange Zeit eine reizvolle sportliche Herausforderung, eigentlich erst beim Schreiben der letzten Zeile fiel mir auf, das sie genausogut ein Symbol für meine MS darstellt(Unvollkommen, aber zufrieden leben, und trotzdem immer wieder neue Ziele anpacken :pfeif ).
Vielen Dank :beer

BeitragVerfasst: 23 Dez 2015 08:52 
Aussenhundantrieb-Emu

:daumen gut geschrieben :ja

BeitragVerfasst: 23 Dez 2015 09:50 
Das Lanza-Emu

Hi Matthias,

alles Gute für 2016, danke für deine Postings, haus immer raus, es wird gelesen, definitiv :tomtiger

Schöne Feiertage und begib dich in ruhiges Fahrwasser... besser ist das.. :ja

Peter

BeitragVerfasst: 23 Dez 2015 11:32 
S(up)portlerin

Schreib bitte weiter Deine Gedanken und Erlebnisse hier auf.

Ich frag mich immer noch wann/wo wir uns beim Challenge verpaßt haben und ob wir es im nächsten Jahr schaffen mal miteinander zu reden.

Schöne Weihnachten!

BeitragVerfasst: 23 Dez 2015 12:00 
Oranje-Emu

Dir schöne, erholsame und besinnliche Weihnachten :cheer

BeitragVerfasst: 23 Dez 2015 22:28 
Schach-Emu

Ganz lieben Dank, baut mich nach einem eher unerfreulichen Arbeitstag wieder auf :daumen . Ihr seid echt klasse :kuss
@Anja, ja , ich grübel auch noch, wie wir uns verpassen konnten :eins . Ich habe so oft Ausschau gehalten.
An unser Telefonat erinnere ich mich aber immer noch. Sehr sympathische Stimme und es war äußerst nett :kuss .
Allen schon mal vorab frohe Weihnachten :tomtiger

BeitragVerfasst: 24 Dez 2015 16:14 
Schach-Emu

Doppelpost:

Die kurze Ruhe vor dem Sturm :chris76 möchte ich nutzen, mich bei allen Lesern und Leserinnen ganz herzlich zu bedanken :kuss . Auch die vielen Anregungen, Aufmunterungen, Kommentare, Lob und Verbesserungsideen freuen mich sehr und muntern mich wirklich sehr auf :win .
Ich wünsche allen ein frohes , je nach Wunsch ruhiges oder ausgelassenes :lookaroun: Fest :beer .
Heute morgen war ich im Wald unterwegs. Nicht um heimlich noch einen Tannenbaum zu schlagen, sondern vielmehr um einen lange angestauten Frust zu verscharren :dead . Eigentlich typisch für den ersten Urlaubstag(Nummer 1 seit Sommer :eins ) denke ich noch lange an die Firma, überlege mir den einen oder anderen positiven Ansatz, um dann, bei der wohlweislich herb geplanten Tour, mit puren, nur noch Heimkommenwollen :lol: , die trüben Gedanken zu verscheuchen.
Allein, selbst die 3.15 Stunden reichten nicht ganz :nono . Da steht wohl auch in den nächsten Tagen noch der eine oder andere Sport an :pfeif .
Kurios war, als ich zwischendurch an einem Schlammpfad ein Auto passieren ließ, bedankte sich der Fahrer. Da musste ich doch mal grinsen. Ich kam mir fast vor, wie damals in Nepal, als ich lernte, dass sich nicht der Beschenkte bedankt, sondern derjenige, der schenkt, da er dadurch die Chance erhält, sein Karma zu verbessern.
Ich hatte so die Möglichkeit, ohne mein Gesicht zu verlieren, eine kurze Pause einzulegen :lol: .
Allen viel Spaß. :tomtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4069 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 272  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]