emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Jun 2025 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die nächste Herausforderung wird Roth 2013 sein
BeitragVerfasst: 17 Mai 2013 22:25 
Eiermann Emu

PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Bei mir wurde vor vielen Jahren auch tagsüber eingebrochen. Bei uns im Haus ist das Problem, daß es zu viele Situationen gibt, in denen man ins Haus rein kommt ohne einen Schlüssel zu haben und ohne Gewalt auszuüben. Entweder man huscht mit einem Bewohner mit rein oder klingelt sich durchs Haus bis einer aufmacht.
Ich nehme es mir inzwischen heraus, wenn ich unten am Aufzug stehe und sehe, daß jemand an der Haustür steht, diese nicht mehr zu öffnen, um denjenigen rein zu lassen - es sei denn ich erkenne schon durch die Riffel-Tür, daß es ein mir bekannter Hausbewohner ist.
Da bei uns die Fluktuation recht groß ist, kenne ich lange nicht alle, die hier wohnen.

Letztens hat der Mieter unter mir einen Mann persönlich auf die Straße runter gebracht, der von einem Stromanbieter sein wollte (ob er's wirklich war, wurde nicht geklärt). Aber den hat auch wieder jemand einfach rein gelassen ...

Je größer das Haus ist, desto leichter ist es natürlich. Unser Haus scheint aber wohl etwas kleiner, zumindest haben wir keinen Aufzug. Hier wohnen aber nur zwei Mieter, sonst nur Eigentümer.
Ich bin in Sachen reinlassen auch extrem vorsichtig.

PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Klasse gemacht mit den Frauen :pray

Danke, war halt zufällig zur richten Zeit am richtigen Ort :tomtiger

BeitragVerfasst: 18 Mai 2013 09:22 
Eiermann Emu

Trainiert habe gestern nur ein bisschen schwimmen, 3 km mit ner halben Stunde Kraft im Studio anschließend.

Eigentlich wäre heute ein langer Lauf dran gewesen.
Das mute ich meiner Leiste (oder was da auch weh tut) nicht zu und werde stattdessen > 4 h Rad fahren.

BeitragVerfasst: 19 Mai 2013 19:33 
Eiermann Emu

Samstag:
Die Lauferei habe ich wegen der Leistenzerrung (auf die habe ich mich jetzt mal geeinigt) ganz gestrichen.
So bin ich dann bei 10 bis 12 Grad 140 km / 4:25 h durch die Gegend geradelt. Der Schnitt lag bei 32,6 und es war schon recht anstrengend. Von der Intensität stelle ich mir das in Roth vor.
Wenn ich jetzt noch dei Aero-Laufräder aufrechne und Klamotten wegen besserem Wetter abziehe, dürfte das doch einen Schnitt von 34 ergeben. Die 40 km mehr und die Höhenmeter rechne ich dann damit gleich, dass ich beim WK ja ausgeruhter sein werde.
Milchmädchenrechnung? Vielleicht sollte ich nicht so viel von Glaurung lesen :mrgreen:

Sonntag:
Lockere 88 km bei 20 Grad, Sonne und ein bisschen mehr Wind als gestern. Trotz locker und mehr Wind lag der Schnitt wieder bei 32,6.

So waren es diese Woche 448 km Rad, über 10 km schwimmen, aber leider nur knapp 25 km zu Fuß / gut 21 Stunden.

BeitragVerfasst: 21 Mai 2013 18:03 
Eiermann Emu

Montag:

4400 m schwimmen, 400 ein, 400 Technik, 3* 1000 mit ner Minute Pause (18.25 / 18:40 / 18:55), 500 PB (8:30), 100 aus

Bereits beim Schwimmen habe ich meine Leiste ganz gut gespürt, ich denke es ist eine Leistenzerrung oder so etwas in der Art. Es zieht halt da wo man eigentlich von der Leiste spricht und auf der gleichen Seite am unteren, äußeren Bauchmuskelansatz. Am Becken (da wo ne Sehne ansetzt? ) habe ich auch einen Druckschmerz.
So habe ich mir beim Frühstück ( 12 Uhr :) ) nach dem Schwimmen mal ne Diclo reingepfiffen. Erst mal so versuchen, bevor ich zum Arzt gehe. Die 75 mg - Retardkapsel hat auf jeden Fall 1,5 Stunden später beim Laufen noch nicht gewirkt.
Die ersten 500- 1000 m waren die Schmerzen schon recht ordentlich. Man kann wohl auch sagen, nicht ganz so vernünftig, mit solchen Schmerzen zu laufen. Danach ging es auf "es tut einfach nur weh" zurück. So wollte ich dann wenigstens 10 km laufen, oder doch vielleicht 12... 14..., geworden sind es dann 17,4 in 1:27:30.

Dienstag:
Ruhetag und ich habe mein Frühstück wieder mit so einer Diclo- Kapsel ergänzt. Da ausgerechnet am Ruhetag ganz gutes Wetter war, habe dann ein paar Stündchen auf meinem Balkon gearbeitet, der soll ja auch irgendwann mal fertig werden.

Dann mache ich mir so meine Gedanken. Es soll ja meine erste LD werden und ich habe mir 10:30 vorgenommen.
Jetzt ruft das Essen und ich schreibe meine Gedanken später nieder :)

BeitragVerfasst: 21 Mai 2013 22:49 
Eiermann Emu

Gerade ist die mehr oder weniger erst LD des Jahres gelaufen, bzw. für einige halt nicht gelaufen :). Man verfolgt ja doch vor allem die Leute, die man entweder persönlich oder aus dem Forum kennt.

Thorsten:
Hat mit Rückenproblemen aufgeben müssen. Klar, er hatte eine deutlich schlechtere Vorbereitung im Jahr zuvor für Roth. Trotzdem hörten sich seine Trainingseinheiten nicht so schlecht an.
Rückenprobleme können von du dicken Gängen kommen oder sonst einen Grund haben.

Kiwi:
Ich glaube aufgrund seiner Krankheit ......, immerhin an den Start gegangen. Er hat natürlich das Training am Ende der Vorbereitung ganz schön forciert.

Torminator:
Er hat trainiert wie ein wilder (zu wild?) und ist trotzdem wieder auf der zweiten Hälfte der Laufstrecke abgekackt.

Das gibt mir alles, meine Ziel betreffend, schon zu denken.
Letztlich habe ich nicht so trainiert wie ich es so grob vor hatte.

Die wenigsten Sorgen mache ich mir über das Schwimmen, nach 1:15 sollte ich schon auf dem Rad sitzen.

Auf dem Rad habe ich seit Anfang November 4800 km, etwa 1000 weniger als es um diese Zeit sein sollten. Wenn ich bis Roth noch ein paar lange Fahrten (130 - 160) km machen kann, sollte das aber auch klappen. Bei normalen Verhältnissen sollte ein Schnitt von 34 in Roth ja kein Hexenwerk sein.
Aber was kommt dann....

Jetzt schleppe ich eine Verletzung mit mir rum. Durch das Diclofenac ist es zwar wesentlich besser geworden, aber ob es davon weg geht wenn ich weiterhin trainiere, ist ja eher unwahrscheinlich. Und das Zeug werde ich sicherlich nicht wochenlang nehmen. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich jetzt eine z.B. zweiwöchige Trainingspause auswirken würde.
Vielleicht sollte ich in der Hinsicht auch einfach ein bisschen positiver denken.

Fürs positive denke ist ja auch Glaurung zuständig :).

Diese Woche würde ich gerne noch ein paar km radeln und eine für mich lange Koppeleinheit machen. Das hängt aber leider hauptsächlich vom Wetter ab.

BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 03:42 
Schach-Emu

Meine beste Laufzeit in Roth hatte ich mit relativ wenig Laufkilometern in den zwei Monaten zuvor.
Halte Dich beim Laufen notfalls lieber etwas zurück, zuviel ist schlimmer als zu wenig :keko . Dafür lohnt es sich mehr ins Radeln zu investieren.

BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 08:38 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Volkeree hat geschrieben:
So bin ich dann bei 10 bis 12 Grad 140 km / 4:25 h durch die Gegend geradelt. Der Schnitt lag bei 32,6 und es war schon recht anstrengend. Von der Intensität stelle ich mir das in Roth vor.
Wenn ich jetzt noch dei Aero-Laufräder aufrechne und Klamotten wegen besserem Wetter abziehe, dürfte das doch einen Schnitt von 34 ergeben. Die 40 km mehr und die Höhenmeter rechne ich dann damit gleich, dass ich beim WK ja ausgeruhter sein werde.
Milchmädchenrechnung? Vielleicht sollte ich nicht so viel von Glaurung lesen :mrgreen:

Nee. Absolut realistisch und eher tiefgestapelt. Hattest Du viele Ampelstops drin? Wenn ja, dann macht das nochmals ein km/h.
Du bist 2011 in Erlangen schneller geradelt als ich. Und davor bin ich ja in Roth die 5h gefahren. Also Du müsstest schon arg abgebaut haben, wenn Du jetzt keinen 34er in Roth relativ "entspannt" hinkriegen würdest. Und soo wenig km hast Du jetzt heuer ja nun auch wieder nicht.

Das gibt mir alles, meine Ziel betreffend, schon zu denken.
Letztlich habe ich nicht so trainiert wie ich es so grob vor hatte.

Ich versuch, nicht immer meine Voraussetzungen mit der von anderen zu vergleichen. Das bringt nix und macht weich in der Birne. Du machst den "Job" doch jetzt auch schon ne Weile und weisst sicher ganz gut, wie Du Dich einschätzen kannst ohne den Vergleich mit anderen zu ziehen.
Und ich hab auch nicht so trainiert wie ich wollte. Aber hat man das überhaupt jemals???? Eher nicht.

Die wenigsten Sorgen mache ich mir über das Schwimmen, nach 1:15 sollte ich schon auf dem Rad sitzen.

Naja, wenn wir in der selben Startgruppe sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du vor mir auf dem Rad sitzt. Ich muss noch deutlich Schwimmform zulegen, hab ich gestern gemerkt, als ich endlich mal wieder in ERlangen nach Wanduhr geschwommen bin. Es fühlt sich zwar alles saugut an und ich schwimme sauber und effizient und z.B. 3km ist ne Einheit, die am Ende nicht wirklich zäh wird. Aber Speed fehlt einfach noch. Aber ca. 7 Wochen ist da auch noch ne Menge Zeit. Diese Woche werde ich schon recht viel in die Schwimmerei investieren. Rad kann mich langsam sonstwo in DER Woche.

Auf dem Rad habe ich seit Anfang November 4800 km, etwa 1000 weniger als es um diese Zeit sein sollten. Wenn ich bis Roth noch ein paar lange Fahrten (130 - 160) km machen kann, sollte das aber auch klappen. Bei normalen Verhältnissen sollte ein Schnitt von 34 in Roth ja kein Hexenwerk sein.

Ich hab seit Weihnachten ca. 4300km. Seit November sind es vielleicht nochmals 1000-max. 1500km mehr. Also auch nicht wirklich sooo viel mehr. Das mit dem 34er Schnitt sehe ich auch entspannt bei Dir.

Aber was kommt dann....

Lohnt sich nicht, darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich muss auch mit weniger Laufkilometer als geplant an den Start. 40-max. 50km die Woche sind nicht sooo der Brüller. Du kannst eh nix dagegen machen. Mit so einer Verletzung im Hintergrund ist es erstmal wichtig, gut durchs Training zu kommen, ohne dass sie schlimmer wird. Mehr kannst Du nicht tun. Und wenn's dann am Ende doch Wandern wird, dann hast Du dennoch getan, was ging. Im Zweifelsfall wird Dir Deiine gute Radform und Zurückhaltung auf dem RAd sehr helfen. Statt 34 dann halt nur 33 km/h und Du sparst schon mal massig Körner. Das ging doch bei Thorsten auch schon mal recht gut in 2012.

Vielleicht sollte ich in der Hinsicht auch einfach ein bisschen positiver denken.
Fürs positive denke ist ja auch Glaurung zuständig :).

Ja. :lol:

Diese Woche würde ich gerne noch ein paar km radeln und eine für mich lange Koppeleinheit machen. Das hängt aber leider hauptsächlich vom Wetter ab.

Ich weiss nicht, ob Koppeln bei Dir nicht sogar eher schlecht ist. Im Prinzip macht man das ja, um sich auf den ersten 3km beim Laufen nicht so eierig zu fühlen. aber ist das sooo wichtiig in unserem Leistungsbereich, wenn danach noch 39km kommen? Koppeltraining geht an die Substanz. Sicher auch nicht optimal für die Leiste. Aber das musst Du selbst spüren, ob das ne Mehrbelastung ist oder nicht.
Ja...............und das Wetter...............ein Arschloch. Mehr kann man dazu nicht sagen. :roll:

BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 15:11 
Eiermann Emu

Morgens kurz vor zehn in Mönchengladbach, ein Blick auf das Thermometer auf dem Balkon, 7,8° C, das ist doch wohl unglaublich. In einem Monat beginnt der Sommer, die Meteologen sagen sogar nächste Woche. Hier sind Temperaturen und Wind wie im Herbst.
Na ja, im Laufe der drei Stunden auf dem Rad stieg die Temperatur sogar ins Zweistellige :).

3 Stunden Rad, 94 km, 31,5 km/h und viel Wind.

BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 15:18 
Eiermann Emu

glaurung hat geschrieben:

Nee. Absolut realistisch und eher tiefgestapelt. Hattest Du viele Ampelstops drin? Wenn ja, dann macht das nochmals ein km/h.
Du bist 2011 in Erlangen schneller geradelt als ich. Und davor bin ich ja in Roth die 5h gefahren. Also Du müsstest schon arg abgebaut haben, wenn Du jetzt keinen 34er in Roth relativ "entspannt" hinkriegen würdest. Und soo wenig km hast Du jetzt heuer ja nun auch wieder nicht.

Klar sind da Ampelstops drin, wohne ja mitten in der Stadt und auch bei uns auf dem Land gibt es immer wieder Ampeln. Ich habe keine Lust mir Umgehungen über vermodderte Wirtschaftswege zu suchen.
Aber ein km/h macht das wohl nicht aus, die Netto- Fahrtzeit bleibt ja dann an der Ampel stehen. Es bleibt dann halt nur noch der Verlust beim Bremsen und Anfahren. Aber Ampeln senken auf jeden Fall den Schnitt, das steht fest.

In Erlangen war ich ganz gut, das sehe ich auch so. Aber das ist halt auch nur die halbe Distanz, die halbe Strecke komme ich auch gut durch, aber eine geringfügig niedrigere Leistung auf der doppelten Strecke kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Ich sag dazu nur HM 1:26 --- Marathon 3:25.

Ups, schon wieder so spät .... :)

BeitragVerfasst: 22 Mai 2013 16:28 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Oh, vielleicht bin ich dann doch besser? HM 01:29, M 03:07....... :lol: ;)

BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 12:05 
Eiermann Emu

Naja, wenn wir in der selben Startgruppe sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du vor mir auf dem Rad sitzt. Ich muss noch deutlich Schwimmform zulegen, hab ich gestern gemerkt, als ich endlich mal wieder in ERlangen nach Wanduhr geschwommen bin. Es fühlt sich zwar alles saugut an und ich schwimme sauber und effizient und z.B. 3km ist ne Einheit, die am Ende nicht wirklich zäh wird. Aber Speed fehlt einfach noch. Aber ca. 7 Wochen ist da auch noch ne Menge Zeit. Diese Woche werde ich schon recht viel in die Schwimmerei investieren. Rad kann mich langsam sonstwo in DER Woche.

Bei einer Stunde Unterschied wird das wohl nicht passieren. Interessant fände ich es, wenn du zwei Startgruppen hinter mir startest. Dann könnten wir unterwegs schon sehen, ob und wo du mich überholst. Aber umgekehrt werden wir uns wohl den Tag über nicht sehen.

Ich weiss nicht, ob Koppeln bei Dir nicht sogar eher schlecht ist. Im Prinzip macht man das ja, um sich auf den ersten 3km beim Laufen nicht so eierig zu fühlen. aber ist das sooo wichtiig in unserem Leistungsbereich, wenn danach noch 39km kommen? Koppeltraining geht an die Substanz. Sicher auch nicht optimal für die Leiste. Aber das musst Du selbst spüren, ob das ne Mehrbelastung ist oder nicht.
Ja...............und das Wetter...............ein Arschloch. Mehr kann man dazu nicht sagen. :roll:

Ich sehe da beim Koppeln zwei Unterschiede.
1. Die Fähigkeit zu erlernen, nach dem Radfahren möglichst schnell loslaufen zu können. Da ich ja inzwischen ein paar Triathlons gemacht habe, ist das in Sachen LD ganz bestimmt überflüssig. Solche Trainings laufe ich dann die ersten 2 km unter 8 min an. Bei der LD will ich ja irgendwie bei 5 - 5:30 loslaufen. Das muss ich nun wirklich nicht trainieren.

2. Die Fähigkeit, mit ermüdeten Beinen noch laufen zu können und in einen vernünftigen Rhythmus zu kommen. Dafür wollte ich eigentlich auch mal 10 - 15 km nach 4 Stunden Rad laufen. Und wenn das letztlich für die Beine nichts bringt, bringt es sicherlich etwas für den Kopf.

BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 12:43 
Eiermann Emu

Ist das nicht unglaublich. Die meisten Leute haben auch die Heizung wieder angestellt. Ich weigere mich da aber.

Gestern habe ich unter der Dusche den Fehler gemacht, mich zu bewegen. Dabei habe ich im oberen Rücken etwas verknackst und jetzt hindert mich der Muskel an der uneingeschränkten Beweglichkeit des Kopfes.
Deshalb war ich heute morgen nur 1700m locker schwimmen, davon über 1000m mit PB. Ziel war es den Rücken wieder etwas zu lockern. Ich bin guter Dinge, dass das bis übermorgen wieder gegessen ist.

Ein bisschen laufen wird da hoffentlich auch nicht stören.

BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 14:37 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Wir haben auch keine Heizung an. Und so gehört sich das auch. Aus Prinzip. Wir haben Sommer. Punkt. Kann doch wohl net wahr sein.

Ich find's etwas lustig ;) , dass Du's immer so darstellst, als ob die Stunde Unterschied zwischen uns beiden schon in Stein gemeißelt wäre. Das glaubst Du doch nicht wirklich, dass Du eine Stunde langsamer sein wirst. Für ne 09:30 muss so langsam aber sicher das Wetter etwas konstanter werden, dass auf dem Rad die notwendige Entwicklung nicht immer unterbrochen wird. Und letzten Endes wird da auch ein gutes Quentchen Glück und ein sehr guter Tag vonnöten sein, wenn das klappen soll. Und Du kalkulierst ja eher konservativ. D.h. Ich denke wir werden uns letzten Endes irgendwo annähern. Wie weit genau? Keine Ahnung. Aber an eine Stunde Unterschied glaube ich nie im Leben, ein normales Rennen bei uns beiden vorausgesetzt. :) :)
Ich hoff bloß, dass es bei keinem ein DNF wird. Wir haben alle trotz Sauerei trainiert. Ein DNF wäre "unfair :) ".

BeitragVerfasst: 23 Mai 2013 15:16 
Eiermann Emu

Also wenn ich ehrlich, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied eine Stunde sein wird, also vorausgesetzt es läuft wirklich bei beiden "normal".
Aber da macht es wohl doch der Altersunterschied, bei dir geht es nach vorne und ich muss trainieren wie ein Bekloppter, um das Niveau zu halten, was ich aber wohl auch nicht mehr schaffen werde. Ich versuche mich immer halbwegs realistisch einzuschätzen, sollte ich irgendwo schneller sein, werde dann nicht trödeln, nur damit ich Recht habe. Und ob wir langsamer sein werden, wird sich, zumindest bei mir, wohl erst beim 2. HM zeigen.
Ich kann ja auch positiv denken. Wenn ich wie geplant ins Ziel kommen werde, werde ich bestimmt einer der schnellsten "Ersttäter" in meiner AK sein :mrgreen: .

Wohnzimmertemperatur akutell: 17,7° C.

BeitragVerfasst: 24 Mai 2013 16:47 
Eiermann Emu

Gestern (Donnerstag) habe ich nach der kurzen Schwimmeinheit nichts mehr gemacht, ich hatte wohl ne Magenverstimmung.

Heute, Freitag:
100 (32,1) / 15,4 (4:40)
Auf dem Rad habe ich heute reichlich Rot gesehen, was mir doch den Schnitt etwas vermasselt hat. Das Wetter ging eigentlich, also wenn man die Ansprüche etwas runterrschraubt. Bei 10 ° ging es los, bei 14 ° mit Sonne war ich wieder mit dem Rad zurück und jetzt sind es sogar 16 auf meinem Balkon.

Nach dem Lauf war ich dann gut leer gebrannt. Neben zwei Brötchen beim Frühstück habe ich auf dem Rad noch ca. 160 Kohlenhydrate getrunken / gegessen. Für den Engeriehaushalt wären zwei Gels und etwas zu trinken beim Laufen besser gewesen.
Die Leiste tat natürlch wieder weh.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]