Thorsten hat geschrieben:
Ist der bei den Menschen mit ähnlicher Konstitution auch ähnliche Grundumsatz denn ein vernünftiges Kriterium, über das der Körper seinen Energiesparnotlaufmodus steuert? Wenn ein Nichtstuer mit 1800 kCal Grundumsatz seine 1800 kCal aufnimmt, wird der Körper nicht auf diese "Idee" kommen, da alles im Lot ist. Bei einem "Malocher" oder "Trainierer", der auf >4000 kCal kommt, ist der Körper aber schon sehr in diesem Defizitbereich und wird sich anpassen. Dachte immer, dass so 500 kCal unter Verbrauch ein gutes Defizit wären, bei dem der Körper überlistet wird. Also beim Malocher dann weiterhin 3500 kCal. Mit einer Stunde täglicher Extra-Bewegung über dem Grundumsatz passt das dann allerdings zufällig mit dem Grundumsatz zusammen.
Ich dachte, dass dem Körper wichtig ist, dass er seinen Grundumsatz bekommt. Also die Energiemenge, die der Körper braucht um "normal" zu leben. Nach groben Berechnungen brauche ich ca. 1850kcal. In den letzten Tagen habe ich ca. 2000 kcal am Tag zu mir genommen. War also leicht darüber. Ich esse außerdem recht eiweißhaltig. Nehme so ca. 180g Eiweiß am Tag zu mir, damit die Muskeln wenig unter Diät leiden.
Sport mache ich im Moment auf "Sparflamme"...also meist so 40-50 Minuten schwimmen- nix intensives. Laut meiner (groben) Berechnung verbrauche ich dann ca. 2800 kcal am Tag (1850 kcal Grundumsatz+450 kcal schwimmen+sonstige Bewegungen am Tag). Ich spare also pro Tag ca. 800-900 kcal ein. Manchmal sind es auch 1000-1200 wenn ich Rad fahre.
Ich gehe im Moment davon aus, dass ich 700g-1000g Fett pro Woche abnehme. Rest wird Wasser + Muskeln sein.