Tja, so schnell kann es gehen.
Letzten Dienstag bekam ich erneut Halsschmerzen. Natürlich war ich etwas verwundert, denn ich hatte ja die Erkältung nun eigentlich hinter mir gelassen. Bis ich dann die Vermutung anstellte, die Ursache hierfür könnte ja auch an einem Weisheitszahn liegen...
Diese Vermutung scheint wohl zu stimmen.
Warum? Nun ja. 2011 war ich beim jährlichen Check beim Doc. Dieser machte nen nettes Bild vom Kiefer und erklärte mir, dass der WZ links unten durch aus mal rausmüsste, da dieser waagerecht liegt und dich schon etwas Flüsskeit darum bedfindet. Aber er sagte auch, dass das nicht sofort passieren muss und ich auf Beschwerden achten soll.
2012, 2013 und 2014 war ich braf meine Stempel abholen und hatte keinerlei Beschwerden.
Nun bin ich Dienstag mal hin und nun wurde ein neues Bild gemacht. Der Obergruffti aus der Praxis wurde beim Anblick des neuen Bildes leicht hektisch. Was war passiert? Um den WZ hat sich eine Zyste gebildet, welche sich ausdehnt. Durch die Ausdehnung baut sich der Kieferknochen ab. Ergebniss - 0 Knochen, viel Zyste und nen WZ der raus muss
Es folgt eine Überweisung in die Uniklinik nach HH. Etwas verwundert fragte ich, warum er das nicht hier machen würde. Die Antwort offenbarte das volle Ausmaß der Katastrophe. Er geht ziemlich fest davon aus, dass beim Entfernen der Zyste und des WZ wohl der Kiefer brechen wird
(Auch so Dinge, die man gern von seinem Arzt hört...)
Also war ich gestern dann im UKE. Die Schnecke dort war schon nicht mehr ganz sooo hektisch, denn die kennt wohl schlimmeres. Aber nun werde ich am Diestags die OP über mich ergehen lassen müssen. Eine zweite schließt sich evtl. an wenn der Befund der Pathologie vorliegt und geklärt ist, ob alles der Zyste entfernt werden muss. Und wenn es ganz schlecht läuft darf ich mich auch auf eine dritte OP freuen, denn im Falle eines Kiefernbruches, würde mir eine Schiene eingesetzt, die anschließend wieder raus käme.
Wie ihr sehen könnt, bin ich mal schwer begeistert!
Wer den ein oder anderen Daumen frei hat, kann gern am Dienstag mal nen bissel drücken.