emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mai 2025 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues vom Spocht
BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 13:27 
Urmel-Emu

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Du warst echt dreistellig?! :eins

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 13:30 
Das Rennsemmel-Emu

crema-catalana hat geschrieben:

Alles Muskeln! :ja

BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 13:44 
Die Emu-Maus

@Chris: Du bist gut verteilt :D , soviel hätte ich nie geschätzt bei Dir
... Glückwunsch! :lol:

BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 14:10 
Sauna-Emu

Er ist ja ein großer Mann.

Ich finde es bemerkenswert, wie toll er das in der Vorweihnachtszeit durchzieht.
:pray :pray :pray

BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 14:19 
Eiermann Emu

Wagnerli hat geschrieben:

Er ist ja ein großer Mann.

Ich finde es bemerkenswert, wie toll er das in der Vorweihnachtszeit durchzieht.
:pray :pray :pray

Bravo :applaus
:pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray

BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 14:24 
Das Rennsemmel-Emu

Prophylaxe nennt man das wohl... ;)

BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 14:52 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:

Prophylaxe nennt man das wohl... ;)

Ich habe da ja nur eine klitzekleine Vermutung. :eins
Gerüchte behaupten, dass es 2012 zum Kampf der Titanen kommen wird.
:pfeif

BeitragVerfasst: 07 Dez 2011 15:48 
Eiermann U6 Emu

Moin,

danke für Eure netten Kommentare! :blush

Nun traue ich mich auch erstmalig harte Fakten zu nennen:
Angefangen habe ich bei 105,sehr-viel-und-müsste-eigentlich-schon-aufgerundet-werden.
An einem schlechten Tag waren es sogar mal 107,habe-ich-vergessen-ich-konnte-da-nicht-lange-hinsehen.
Aber das war bestimmt ein Ausreißer! :ja ;)

Ich bin das beste Beispiel (das ich kenne;-) dafür, dass der BMI meiner Meinung nach Blödsinn ist. Aber das haben wir ja letztes Jahr im Abnehmfred alles schon. Bei der Diskussion habe ich ja auch meinen Schatz kennen gelernt. Wagnerli, weißt Du noch?...
:kuss

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 12 Dez 2011 00:52 
Eiermann U6 Emu

Seventeen
- Allein unter Teenies -

Moin,

da ich diese Woche für den Wettkampf an diesem Wochenende getapert habe, bin ich das erste Mal in einer Woche weiter gelaufen als geschwommen. Roth kann kommen ;)

Der Schwimmwettkampf verlief durchwachsen, hatte dann aber doch zwei echte Highlights für mich. Es war ein offener Wettkampf, also nix mit Altherrenspocht. Als ich das Meldeergebnis gesehen habe, wurde mir dann doch etwas mulmig: Da die Läufe rein nach der gemeldeten Zeiten sortiert worden sind, hatte ich in beiden Läufen das Vergnügen, gegen lauter Jungs anzutreten, die meine Kinder hätten sein können. Aber was solls: Die "langen" Strecken (Dazu zählen bei Schwimmern schon die 200m) kann man relativ selten schwimmen, weil die für die ausrichtenden Vereine nicht so attraktiv sind. Dann musste ich eben gegen die Kids ran wenn ich mal wieder die 400 Lagen und die 400 Freistil schwimmen wollte. Die 1500 Freistil hätte ich ja auch gerne mal wieder gemacht, aber die waren am Freitag Abend nach den 400m Lagen...

Los gings also am Freitag Abend mit den 400m Lagen. Nachdem ich im Sommer au dieser Strecke so ins Klo gefasst habe, weil ich beim Delphin zu Anfang viel zu schnell angegangen bin, hatte ich mir für dieses Mal Besserung vorgenommen. Unterwegs hatte ich immer noch so Gedanken von wegen "Tempo kontrollieren" und habe die Schmerzen - die gehören bei 400 Lagen einfach zur Folklore dazu - für normal gehalten. Die Zeit war dann allerdings sehr ernüchternd. Der Blick auf die Zwischenzeiten machte dann auch sofort klar, woran es gelegen hatte: Ich Esel war bei Delphin doch wieder viel zu schnell angegangen...

Meine schlechte Laune verflog aber schnell, als sich raus stellte, dass ich in der Klasse Jahrgang 91 und älter(ein wenig ;-) den zweiten gemacht hatte, und dafür sogar ganz offiziell 'ne Medaille umgehängt bekam. Es gab nämlich nur zwei Starter in dieser AK; für 400m Lagen finde ich so eine "Antrittsprämie" aber eigentlich OK;-)

Und es gab noch eine nette Überraschung: Der Kampfrichter von der Nebenbahn war mit mir zur Schule gegangen, wir hatten uns seit dem Abi nicht mehr gesehen.

Den Heimweg habe ich dann nicht gefunden, und war dann noch zwei Stunden mit dem Rad unterwegs. Am Samstag Morgen wollte ich dann noch eine kleine Runde laufen, aber ich fühlte mich gut, das Sprunggelenk moserte nicht, das Wetter war traumhaft... Ich habe die Runde dann spontan verlängert. Die 7,5km die es dann geworden sind sind natürlich für viele hier gar nichts: Für mich war es aber die weiteste Strecke, die ich seit zweieinhalb Jahren gelaufen bin.

Und das Sprunggelenk hat nicht gemosert.
:bse

Und mit den besten Grüßen an drullse: Das Schwimmen am Sonntag ging auch ganz gut, ich musste das einfach mal mit etwas erschwerten Bedingungen testen;-)

Am Sonntag Morgen hat sich dann das eisenharte SiFi-Programm ausgezahlt: Einlass und Beginn des Einschwimmens war um 7:30. Einfach nicht meine Zeit. Ich war abends zwar hundemüde, konnte aber nicht schlafen, und habe noch die halbe Nacht rum gestreunert...

So ungefähr um 12 war ich dann endlich mit meinen 400m Freistil dran. Der Typ neben mir war siebzehn, über die anderen Bübchen sage ich jetzt mal lieber nichts. Start, erst mal Dreierzug: Bloß nicht wieder so überreißen wie bei den Lagen. Der Teenie von der Nebenbahn die ganze Zeit auf gleicher Höhe. Nach hundert Metern wurde die Luft dann aber eh ein wenig knapp, also Zweierzug, immer schön zu anderen seite atmen, das eigene Tempo schwimmen. Nach 300m waren wir immer noch gleich auf. Ich phantasierte von einem Endspurt, der dann auch kam: Von dem Teenie...

Aber:

Ich hatte meine PB über 400m F auf der langen Bahn aus dem letzten Jahr um 17 Sekunden verbessert!

:yo: :yo: :yo:

Egal, dass der dreizehnjährige Sohn meines Schulfreundes ~50s schneller war...

Zuletzt geändert von chris.fall am 13 Dez 2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12 Dez 2011 01:16 
Das Rennsemmel-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Und mit den besten Grüßen an drullse: Das Schwimmen am Sonntag ging auch ganz gut, ich musste das einfach mal mit etwas erschwerten Bedingungen testen;-)

Äh, ich glaub, ich steh etwas auf dem Schlauch...

BeitragVerfasst: 12 Dez 2011 11:15 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:

Äh, ich glaub, ich steh etwas auf dem Schlauch...

es war doch Dein Tipp bei der WM zu versuchen, die Rad- und Laufform mit so kleinen Mini-Einheiten zu erhalten. Und genau das habe ich am WE mit Erfolg(!) unter etwas erschwerten Bedingungen - die Einheiten waren nicht wirklich mini - getestet. Da ich am Samstag kein Rennen hatte, waren die 2h Rad am Freitag Abend und die 7,5km Lauf am Samstag morgen der Test, wie sich das auf mein Schwimmerei auswirken würde.

Gerade bei diesem Wettkampf konnte ich das mal ausprobieren, da es außer um die Zeiten für mich um nichts ging. Das ist normalerweise bei den "langen" Strecken anders. Die sind wie oben schon gesagt für die Veranstalter sehr unattraktiv. Daher kann man als "Master" solche Sachen wie 400m Lagen, 400m Freistil oder 1500m Freistil, nur auf offiziellen Meisterschaften schwimmen, weil es da alle Strecken geben muss.

BTW: Weil die langen Strecken(*) so unattraktiv sind - bis ein 70 jähriger die 1500m Freistil fertig hat, kann es schon mal ein etwas dauern;-) - ist es auch immer wieder schwierig dafür überhaupt Veranstalter zu finden: Deshalb waren in diesen Sommer bei den Norddeutschen Meisterschaften die langen und die kurzen Strecken zusammen gelegt, und deshalb sucht man für die Deutschen Masters Meisterschaften lange Strecken (angeblich) schon wieder einen neuen Veranstalter.

Munter bleiben,

Christian

(*) Das sind beim Schwimmen die 200m Strecken in allen Lagen, 400m Freistil, 400m Lagen, 800m Freistil, 1500m Freistil

BeitragVerfasst: 12 Dez 2011 11:54 
Das Rennsemmel-Emu

Moin,

es war doch Dein Tipp bei der WM zu versuchen, die Rad- und Laufform mit so kleinen Mini-Einheiten zu erhalten. Und genau das habe ich am WE mit Erfolg(!) unter etwas erschwerten Bedingungen - die Einheiten waren nicht wirklich mini - getestet. Da ich am Samstag kein Rennen hatte, waren die 2h Rad am Freitag Abend und die 7,5km Lauf am Samstag morgen der Test, wie sich das auf mein Schwimmerei auswirken würde.

Ahso - das ist ja fein. :)

Hat der Onkel doch manchmal Recht. :D

BeitragVerfasst: 12 Dez 2011 11:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Hat der Onkel doch manchmal Recht. :D

Kann ich mir net vorstellen! :lol: :lol: ;) ;)

BeitragVerfasst: 12 Dez 2011 12:25 
Eiermann Emu

Darf man mal nach den Zeiten fragen?

BeitragVerfasst: 12 Dez 2011 22:59 
Eiermann U6 Emu

Yup,

Volkeree hat geschrieben:
Darf man mal nach den Zeiten fragen?

darf man:

400m Lagen: 5:56,85
400mFreistil: 5:23,19

Aber nur, wenn ich da noch etwas (zu meiner Verteidigung;-) zu sagen darf, Kommentare von den hier Mitlesenden (Experten) sind ausdrücklich erwünscht:

Mit der Zeit über die 400 Lagen bin ich nicht wirklich zufrieden. Das war fast 20s langsamer als meine Bestzeit auf der 25m Bahn. Im Vergleich zu diesen 20s lagen die 400m Freistil Zeiten aus Sifi (mit dem Start von unten) und aus dem Wettkampf nur 6s auseinander. Mal etwas Potentialthereorie dazu: Ein Startsprung in SiFi hätte mir schätzungsweise noch mal zwei Sekunden gebracht, so dass ich die 400m Freistil im kleinen Becken acht Sekunden schneller als auf der langen Bahn geschwommen wäre. Eine Sekunde pro Wende gut zu machen ist IMHO OK. Dann fehlen mir bei den 400m Lagen aber noch ~12 Sekunden.

Ich denke, dass das zwei Gründe hat. Zum Einen bin ich Esel die 100m Delphin in 1:14,7 angegangen. Das war fast so schnell wie zwei Tage später die ersten 100m bei den 400m Freistil, bzw. ~5s schneller als mein Durschnittstempo bei den 400 Freistil. Das gibt 100 Punkte dafür, dass ich alter Sack überhaupt noch so schnell delphinieren kann, aber 10.000 Punkte Abzug für die Renneinteilung. Blöd war nur, dass sich das im Wasser alles noch ganz gut angefühlt hat, sofern man bei 400m Lagen überhaupt von guten Gefühlen reden kann;-) D.h. mir fehlt bei Delphin einfach das Gefühl für das Tempo. Ich habe mir deshalb vorgenommen, mehr für Delphin zu tun.

Das sollte auch bei der zweiten Baustelle auf dieser Strecke helfen: Mir fehlt dafür noch etwas Stehvermögen. Die 400m Lagen sind einfach eine ganz andere Abteilung als die 400m Freistil. Gerade auf der langen Bahn, wenn man sich nicht wie auf der kurzen Bahn nach den Wenden - scheiß auf die Sekunde, die man da gut macht! Jede Wende bringt einem einfach ein paar Meter, die man nicht zu schwimmen braucht - ausruhen kann. Das bingt gerade bei Delphin und Brust 'ne Menge!...

Mit der Freistil Zeit bin ich im Gegensatz dazu sehr zufrieden. Das ist zwar absolut gesehen auch nicht das Gelbe vom Ei, und ich denke, ein gut trainierter Keko würde das mit einem Arm schwimmen. Aber ich habe die PB über diese Strecke innerhalb eines guten Jahres damit um 17 Sekunden verbessert!

Ich glaube zwar, dass meine Stärken eher auf den kurzen und den Sprintstrecken liegen (Nein, jetzt gibt's nicht noch mehr langweilige Zeiten und Gerechne;-), aber ich möchte mittel- bis langfristig lieber die längeren Sachen schwimmen. Die machen mir einfach mehr Spaß als diese hektischen Wasserprügeleien. Und ich denke, dass das auch etwas besser zu meinen "sonstigen sportlichen Interessen" passt. Da freut mich diese Verbesserung, und sie macht Hoffnung, dass über die 400m Lagen auch noch etwas Potential vorhanden ist.

So, danke für Eure Aufmerksamkeit! Die ganzen Rechnereien waren hoffentlich nicht zu langweilig, ich wollte einfach verdeutlichen, was es (für mich!) heißt, mit 1:15 anzugehen. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße,

Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]