emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Mai 2024 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 10:18 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Moin,

in meinem Trainings-Blog habe ich ja angedeutet, dass ich 2012 einen Mara unter 3:00h laufen will.
Momentaner Stand ist:
Bonn-Marathon mit 2 längeren Läufen (und 32km im letzten 12 Wochen Durchschnitt) in 3:35h gefinisht. Gewicht waren bei 183cm 81,5kg.
Zur Zeit laufe ich zwischen 30-60km die Woche und gehe zweimal schwimmen (ab und zu moch 60-100km Rad).
Seit 1998 mache ich Ausdauersport und habe bei 8LD Teilnahmen und diversen Marathonläufen - denke ich - eine gute Grundlage.
Seit 2 Jahren trainiere ich aber weniger.
Temposachen mache ich sporadisch erst seit 3 Monaten wieder.

Dieses Jahr steht (neben Bonn-Tria) noch der Köln-Marathon an. Ziel: neue Bestzeit (bisher: 3:15h in Frankfurt 2006 gelaufen mit 80-81kg). Ich möchte bis dahin 77kg wiegen.

Nächstes Jahr möchte ich in Köln oder Frankfurt dann unter 3:00h laufen. Ich denke, dass ich bestenfalls auf 75-76kg abnehmen kann. Schwimmtraining möchte ich beibehalten und wenn ich Lust habe auch mal radeln. Im Frühjahr werde ich wohl nochmal Bonn laufen.

Nun meine Fragen:
Ist mein Ziel realistisch? Soll ich die drei Stunden schon dieses Jahr probieren?
Wie sollte ich im Moment trainieren (eher lange und langsam, oder schon mal ein abgeschwächtes Marathon-Programm)?
Worauf sollte ich noch achten?

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 12:37 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Ich hatte ja schon einen Kommentar geschrieben. Ich halte es für ein sehr ehrgeiziges Ziel.
Da wäre nicht nur Gewicht und viel Laufen nötig, sondern auch schnell laufen.
Wenn Du wirklich bereit bist, es durchzuziehen, hau rein.
Nach einem Test-Hm oder ähnlichen wirst Du im Sommer schon beurteilen, wie nah Du rankommen könntest.
Aus der Ferne kann ich es schlecht beurteilen, aber für dieses Jahr wäre ich skeptisch.
Wenn Dir aber das Training Spaß macht, Du es verkraftest und der Ehrgeiz beibt, einfach ausprobieren :yo:, dann hast Du nichts zu verlieren. :chris76

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 12:43 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Trainingsprogramm gibt es viele.
Wo liegen Deine Schwächen?
Jetzt wäre auch die ideale Zeit mal mit einer 10er Serie und HM Tempo aufzubauen und die langen Läufe als Erhaltungsreiz beibehalten.
10-12 Wochen vorher dann ein richtiges Programm.
Alternativ, wenn Deine Schwäche mehr in der Ausdauer liegt, sollte auch jetzt regelmässig ein langer drin sein(Gewöhnung an die längere Strecke).
Für Sub 3 ist aber ne Menge harte Tempoarbeit nötig, das würde ich eher als Knackpunkt sehen. :keko

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:00 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Da du auch nicht zu den Leuten gehörst, bei denen die 3:00 eine Durchgangsstation auf dem Weg zu richtig guten Zeiten sind, halte ich das Ziel für (zu) ehrgeizig. Ich glaube, du möchtest lieber gar nicht wissen, wie oft ich auf dem Weg von Sub-3:15 zu Sub-3:00 in den Bereichen 3:02 - 3:10 gescheitert bin. Auch letzten Herbst war bei 3:07 wieder Schluss, obwohl die Vorbereitung schon recht knackig war (32 km waren dabei nur ein Teil von einem Samstag vormittag :D).

100 km pro Woche über mehrere (heißt >=4) Monate und ordentlich Tempodauerläufe und Endbeschleunigungen dürften erforderlich sein. Aber das kannst du ja alles im Greifplan nachlesen :smokin:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:15 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Hier mal meine Bestzeiten...
Halbmarathon 1:25:06 (2002 oder 2003, war in Vorbereitung auf den Marathon...den bin ich dann in 3:15:52 gelaufen: eindeutige Schwäche Ausdauer)
10km Bestzeit: 36:50 - bin ich auch vor langer Zeit gelaufen...

Ihr habt auf jeden Fall Recht...ich brauch mal wieder einen Wettkampf (10km oder HM), um zu sehen wie es mit meiner Schnelligkeit bestellt ist. Da ich mindestens in den letzten 5 Jahren nur lang und langsam gemacht habe, wird es da nicht zum Besten stehen. :pfeif

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:36 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Ich hab nicht mal annähernd Ahnung von einem Trainingsaufbau für nen sub 3h Marathon .... aber trotzdem kriegst Du jetzt auch noch meinen Senf dazu zu hören :lol:
Nils hat geschrieben:
Wie sollte ich im Moment trainieren?

Ich habe Thorstens sub 3h -Versuch mit einem Auge verfolgt und guck drüben bei FUXX auch immer mal wieder in seinen sub 2:30h-MA-Blog.

Ich hab für mich aus beiden Blogs rausgezogen, dass neben der Tempoarbeit auch das verkraften des Trainingsumfangs relativ wichtig scheint.

Heißt konkret: neben Tempoarbeit könntest Du momentan auch schon damit anfangen, langsam die Wochenkilometerzahl hochzuziehen. Wenn Dein Körper dann die 8 oder 10 (?) Wochen vor dem Marathon schon an die Umfänge gewöhnt ist, dürftest Du in der heißen Pahse der Vorbereitung weniger Probleme mit Überlastung und Verletzungen bekommen.

Also dieses Jahr in der Vorbereitung auf die sub3 nächstes Jahr
1. am Tempo auf den Unterdistanzen (?) arbeiten und
2. an den Gesamtwochenumfängen arbeiten (muß nicht ein 30km-Lauf/Woche sein, lieber 6x die Woche laufen)


:D
Gerade gesehen: Thorsten hats ja auch schon geschrieben :toblerone

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:43 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Die letzten 12 Wochen vpr Frankfurt bin ich folgende Umfänge gelaufen:
72km
83km
42km
86km
92km
53km
84km
86km
92km
101km
69km
67km (inklussive Marathon)
Jede Woche einmal Intervalle und 6* über 30km...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:44 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
FMMT hat geschrieben:
Ich halte es für ein sehr ehrgeiziges Ziel.
Das sehe ich auch so.

FMMT hat geschrieben:
Für Sub 3 ist aber ne Menge harte Tempoarbeit nötig, das würde ich eher als Knackpunkt sehen. :keko
Das habe ich für meine Sub-3 mit Greif gemacht.

Nils hat geschrieben:
Halbmarathon 1:25:06 (2002 oder 2003, war in Vorbereitung auf den Marathon...den bin ich dann in 3:15:52 gelaufen: eindeutige Schwäche Ausdauer)
10km Bestzeit: 36:50 - bin ich auch vor langer Zeit gelaufen...
Da liegt es wirklich an der Audauer. Die 10km PB ist schneller als meine doch HM und M sind deutlich darüber.

Ich würde auch mal einen Test-WK machen und die Resultate anschauen. Und dann wie maultäschle schreibt viel und regelmässig laufen. Und für die Ausdauer schadet auch Radfahren nicht.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:46 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
maultäschle hat geschrieben:
Ich hab nicht mal annähernd Ahnung von einem Trainingsaufbau für nen sub 3h Marathon .... aber trotzdem kriegst Du jetzt auch noch meinen Senf dazu zu hören :lol:

Ja, mach ruhig... :tomtiger

maultäschle hat geschrieben:
Ich habe Thorstens sub 3h -Versuch mit einem Auge verfolgt und guck drüben bei FUXX auch immer mal wieder in seinen sub 2:30h-MA-Blog.

Ich hab für mich aus beiden Blogs rausgezogen, dass neben der Tempoarbeit auch das verkraften des Trainingsumfangs relativ wichtig scheint.

Heißt konkret: neben Tempoarbeit könntest Du momentan auch schon damit anfangen, langsam die Wochenkilometerzahl hochzuziehen. Wenn Dein Körper dann die 8 oder 10 (?) Wochen vor dem Marathon schon an die Umfänge gewöhnt ist, dürftest Du in der heißen Pahse der Vorbereitung weniger Probleme mit Überlastung und Verletzungen bekommen.

Also dieses Jahr in der Vorbereitung auf die sub3 nächstes Jahr
1. am Tempo auf den Unterdistanzen (?) arbeiten und
2. an den Gesamtwochenumfängen arbeiten (muß nicht ein 30km-Lauf/Woche sein, lieber 6x die Woche laufen)

An so was hatte ich auch gedacht.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:48 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
felix__w hat geschrieben:
Ich würde auch mal einen Test-WK machen und die Resultate anschauen.

Das werde ich tatsächlich müssen.
Um den Greif-Plan zu verkraften, muss ich wie Du und Maultäschle es schreiben mal wieder über Wochen auf 70km pro Woche kommen...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 13:57 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Sehr ambitioniert! Respekt!

Aber...warum willst Du Dir das antun? :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 14:05 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Nils hat geschrieben:
Die letzten 12 Wochen vpr Frankfurt bin ich folgende Umfänge gelaufen:
72km
83km
42km
86km
92km
53km
84km
86km
92km
101km
69km
67km (inklussive Marathon)
Jede Woche einmal Intervalle und 6* über 30km...

Da besteht noch Steigerungspotenzial! 80-100 km sollten schon lange vor echtem Trainings(plan)beginn völlig normal sein. Ist doch nur 4-5mal pro Woche um die 1:40 h rumschlappen.

Ich habe die Umfänge letzten Spätsommer nach der Regensburg-Erholung mal schnell von 0 auf 50-70-90 Wochen-km gesteigert und bin dann in den Greifplan mit 120 km eingestiegen. Sinnvoll war das nicht aber für sinnvolleres hatte ich keine Zeit mehr. Soooo schlimm war das Ergebnis am Ende ja nicht.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 14:23 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Thorsten hat geschrieben:
100 km pro Woche über mehrere (heißt >=4) Monate und ordentlich Tempodauerläufe und Endbeschleunigungen dürften erforderlich sein. Aber das kannst du ja alles im Greifplan nachlesen :smokin:.



100km bin ich noch nie gelaufen und sub3 im zweiten Anlauf. Samstag u. Sonntag länger (20-25) und unter der Woche 3x kurz. Alleine bin ich selten gelaufen und das Tempo war meist wie es sich gerade ergab.
Ist allerdings schon 20 Jahre her und meine Durchgangszeit bei 21 war 1:20. :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 14:26 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
keko hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
100 km pro Woche über mehrere (heißt >=4) Monate und ordentlich Tempodauerläufe und Endbeschleunigungen dürften erforderlich sein. Aber das kannst du ja alles im Greifplan nachlesen :smokin:.



100km bin ich noch nie gelaufen und sub3 im zweiten Anlauf. Samstag u. Sonntag länger (20-25) und unter der Woche 3x kurz. Alleine bin ich selten gelaufen und das Tempo war meist wie es sich gerade ergab.
Ist allerdings schon 20 Jahre her und meine Durchgangszeit bei 21 war 1:20. :lol:

Könnte bedeuten, dass bei Dir sub3 nur die von Thorsten genannte Durchgangsstation ist und Dein Limit vielleicht bei 2:40 oder drunter liegt, während für Niels evtl 2:59:50 das Ende der Fahnenstange ist.
D.h. Du müßtest um sub 2:40 zu erreichen genauso gewissenhaft und strukturiert trainieren, wie Niels es eben schon für sub 3 h muß :tomtiger

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathon Vorbereitung
BeitragVerfasst: 12 Mai 2011 14:45 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
maultäschle hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
100 km pro Woche über mehrere (heißt >=4) Monate und ordentlich Tempodauerläufe und Endbeschleunigungen dürften erforderlich sein. Aber das kannst du ja alles im Greifplan nachlesen :smokin:.



100km bin ich noch nie gelaufen und sub3 im zweiten Anlauf. Samstag u. Sonntag länger (20-25) und unter der Woche 3x kurz. Alleine bin ich selten gelaufen und das Tempo war meist wie es sich gerade ergab.
Ist allerdings schon 20 Jahre her und meine Durchgangszeit bei 21 war 1:20. :lol:

Könnte bedeuten, dass bei Dir sub3 nur die von Thorsten genannte Durchgangsstation ist und Dein Limit vielleicht bei 2:40 oder drunter liegt, während für Niels evtl 2:59:50 das Ende der Fahnenstange ist.
D.h. Du müßtest um sub 2:40 zu erreichen genauso gewissenhaft und strukturiert trainieren, wie Niels es eben schon für sub 3 h muß :tomtiger

Nicht IST, sondern WAR :hammer :D. Danach hat er wohl den Anschluss verpasst und lieber andere Sachen gemacht. Jetzt dürfte das nicht mehr so lässig zu machen sein. Wobei ich eine zweite Marathonhälfte in 1:40 nicht besonders schnell finde :ditsch.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de