emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Mai 2024 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 19 Jul 2010 19:00 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
Ist einer von euch in solch nem Beruf oder kennt jemand der es ist? Ich werd bald Personal trainer sein, mit Aussichten fuer Injury prevention und Rehabilitierung. Wollte mal wissen wie die Joblage in D ist. Optionen haben, ihr wisst schon :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 19 Jul 2010 21:58 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Kollegen von Dir rennen bei uns im Studio rum - wer´s mag ?
In Muc gibts viele davon, aber auch viele, die nicht wissen wohin mit dem Geld und sich einen PT leisten können. IMHO geht es aber nur ueber gutes Networking.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 20 Jul 2010 09:35 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
IMHO ist "personal trainer" in D keine geschützte Bezeichnung. Wer will, darf sich so nennen. Viele sind z.B. Sportstudenten, die das als Nebenjob machen.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 20 Jul 2010 09:40 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
AFAIK hat Thilos andere Hälfte ( ich sage jetzt bewusst nicht bessere oder schlechtere ) was mit dem Thema zu tun.
Frag ihn doch einfach mal.

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 22 Jul 2010 17:28 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
PeterMUC hat geschrieben:
Kollegen von Dir rennen bei uns im Studio rum - wer´s mag ?
In Muc gibts viele davon, aber auch viele, die nicht wissen wohin mit dem Geld und sich einen PT leisten können. IMHO geht es aber nur ueber gutes Networking.



alles klar. also denkste nicht viel von personal training. komm zu mir, ich zeig's dir wie es richtig geht. :kuss

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 22 Jul 2010 17:30 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
Matthias hat geschrieben:
IMHO ist "personal trainer" in D keine geschützte Bezeichnung. Wer will, darf sich so nennen. Viele sind z.B. Sportstudenten, die das als Nebenjob machen.



naja, dass die es machen duerfen, heist es nicht dass sie es machnen koennen.... aber naja, wenn es in D noch erkaubt ist, warum nicht. gibt's halt mehr pazienten fuer die chiropraktiker und die physios ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 22 Jul 2010 17:31 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
Bigfoot hat geschrieben:
AFAIK hat Thilos andere Hälfte ( ich sage jetzt bewusst nicht bessere oder schlechtere ) was mit dem Thema zu tun.
Frag ihn doch einfach mal.


danke fuer den tip. ich frag ihn mal :)





PS: ich bin echt ueberrascht, dass die meinung ueber personal training in D so schlecht ist. dann bleib ich halt hier :pfeif

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 23 Jul 2010 08:35 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
BLUE hat geschrieben:

PS: ich bin echt ueberrascht, dass die meinung ueber personal training in D so schlecht ist. dann bleib ich halt hier :pfeif


Weisst Du wie teuer das wird, wenn mein PT mit mir um den Wendelstein fahren würde ;)
Im Studio würde die Stunde 69 Euro kosten, draussen in MUC pendeln die Tarife zwischen 40 und 150 Euro. Und das nur, weil sich einer PT nennt ? Wenn jemand gut ist, dann sehe ich das ja ein, aber das herauszufinden ist genau das Problem.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 23 Jul 2010 20:41 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
"weil sich einer PT nennt".


das ist ja das problem. Man "nennt" ich nicht PT. Man wird PT.

Hm, naja PT fuer Radeln waere schon auch sehr viel, meinste nicht. ;)

'Ne PT session dauert ueblicherweise 1h, alo wird man per session bezahlt nicht per stunde. Nach ner Weile kann man auch den PT sich aufwaermen und cool down, damit man mit m trainer mehr zeit fuer das tatsaechliche training hat. Wenn mann sich nen PT aussucht, redet man mit ihm/ ihr und stellt man tausend fragen und stellt man auch anforderungen. Z.B. wenn du willst dass der PT auf was spezielles achtet, sagste es, auch wenn es der PT schon vom der Aufwaertung wissen sollte. Wenn der PT aber gut ist wird er/ sie von selbst auch koerperhaltung und den richtigen bewegungverlauf achten, ohne darauf zu warten, dass du danach fragst. Schliesslich deswegen ist er/ sie eher da, und nicht nur plaene zu erstellen und einem zu pushen/ zurueckzuhalten. Ich musste schon lachen, wo ich mit mit einem PT ueber shadowing unterhalten hab. "Geh erstmal ins fitness studio und gucke wie man es NICHT macht, dann kommste zu mir. Dann gehste wieder hin und zeigste ihnen wo der hammer haengt". :applaus Siehste, da ist n Unterschied zwischn PT und PT. Deswegen werd ich SUPER DUPER PT sein. :ja :ja :ja Also, nich bose auf uns sein :gut

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 23 Jul 2010 20:57 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
PT sind mit Sicherheit sinnvoll für Leute, die vorher nichts oder nur wenig mit Sport zu tun hatten und endlich mal ihren Lebensstil ändern wollen. Genau dieses Volk sehe ich auch im Studio mit ´nem PT rumlaufen. Da meine Tria-Trainering auch PT macht habe ich da mal ein wenig Einblick gewonnen. Für uns Trias ist ein PT ja eher nicht so wichtig, ausser mal bei einer g´scheiten Einführung ins Kraft- und Athletiktraining geben.
Wir haben hier in Muc so einen Super-Duper PT der nimmt 150 die Stunde und ist wohl immer bei den Popstars und Supermodels dabei, aber den Namen....da stehe ich gerade auf dem Schlauch....Irgendwie ist es genau diese Klientel, die PTs braucht...kein Wunder, dass man das in einem Tria-Forum irgendwie belächelt oder ?

Wie lange hat denn Deine Ausbildung zum PT gedauert und was musstest Du da machen ?

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 23 Jul 2010 22:28 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
BLUE hat geschrieben:
Ich musste schon lachen, wo ich mit mit einem PT ueber shadowing unterhalten hab. "Geh erstmal ins fitness studio und gucke wie man es NICHT macht, dann kommste zu mir. Dann gehste wieder hin und zeigste ihnen wo der hammer haengt".


Ganz schön arrogante Aussage. Aber schön, dass man Dich bald auf Reha-Patienten loslässt (oder meintest Du mit Rehabilitierung "Ex-Gefängnisinsassen?")!

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 24 Jul 2010 09:55 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
PeterMUC hat geschrieben:
...kein Wunder, dass man das in einem Tria-Forum irgendwie belächelt oder ?


hahaha. Sorry, aber jetzt muss ich lachen. vergiss nicht dass ich auch Tria gemacht hab und glaub mir, so alles wissen trias nicht. 99% der bevoelkerung der welt hat relative flexibilitaet und muscle imbalance. Das heisst, dass nicht die richtige muskel fuer ne bestimmte bewegung verantwortlich sind und stattdessen die synergist muskeln diese funktion uebernehmen, muskeln zu kurz sind und andere nicht stark genug fuer die gelenkstabilisation sind. Genau damit werd ich mich asl PT beschaeftigen. nicht nur arsch kleiner und so n kram. ach ja und wenn su mal so schoen am lachen bist, ich arbeite gerade mit nem tria. er kann noch nicht mal richtig nen lunge machen oder nen squat. Und weisste was? Ich belaechel ihn nicht, ich helf ihn.

3 jahre bachelor + evtl 2 jahre master/ diplom

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 24 Jul 2010 09:57 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
Stefan hat geschrieben:
BLUE hat geschrieben:
Ich musste schon lachen, wo ich mit mit einem PT ueber shadowing unterhalten hab. "Geh erstmal ins fitness studio und gucke wie man es NICHT macht, dann kommste zu mir. Dann gehste wieder hin und zeigste ihnen wo der hammer haengt".


Ganz schön arrogante Aussage. Aber schön, dass man Dich bald auf Reha-Patienten loslässt (oder meintest Du mit Rehabilitierung "Ex-Gefängnisinsassen?")!

Stefan



naja, ich fand es schon gar nicht so daneben. schon before ich mitm studium angefangen hab, konnte ich sehen, dass manche trainer nicht wirklich auf koerper haltung achten. das ist echt falsch. also ganz unrecht hatte er nicht. wie gesagt, es gibt PTs and PTs.

ich gehe jetzt mein CPR nachmachen, habt nen schoenses WE!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 26 Jul 2010 11:59 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Ich brauch keinen PT, ich brauche bloss Zeit fürs Training :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physios, Sportaerzte, personal trainer oder aehnliches?!
BeitragVerfasst: 26 Jul 2010 16:00 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Rob hat geschrieben:
Ich brauch keinen PT, ich brauche bloss Zeit fürs Training :mrgreen:


:daumen

Sag mal Rob, wann schlägst du eigentlich in Regensburg auf? Schon am Freitag zur Wettkampfbesprechung oder auch Just-in-Time Samstag Nachmittag?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de