Belgien hat geschrieben:
Also in meiner Laienmeinung (ich bin ja Zeit meines Lebens immer nur schwarz gefahren) würde ich zu behaupten wagen, dass sich die Zugbindung nur auf ICE, IC etc. bezieht, also auf Züge, in denen man eine Sitzplatzreserzierung haben sollte und die nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen haben. RE und Konsort sind ja ohnehin ständig überfüllt.
Scheint wohl so zu sein....
wikipedia hat geschrieben:
Der Sparpreis wird seit dem 1. Januar 2010 angeboten und ist das Nachfolgeprodukt des vormals als Aktionsangebot vermarkteten "Dauer Spezial"-Angebotes. Der Sparpreis zeichnet sich im Kontrast zu den anderen Sparpreisen durch folgende Komponenten aus:
Fahrschein immer nur für eine Strecke, wobei auf einem Abschnitt ein Fernverkehrszug benutzt werden muss.
In Zehn-Euro-Schritten gestaffelter Preis (ab 19 Euro für Kurzstrecken unter 250km, sonst 29 Euro), wobei es für verschiedene Preisstufen Kontingente in derselben Verbindung geben kann.
Zugbindung im Fernverkehr, gültig im Nahverkehr vor/nach den gebuchten Zügen am 1. Tag und Folgetag bis 10 Uhr.
Benutzung mindestens eines Fernverkehrszuges sowie Umtausch/Erstattung analog zum Sparpreis 25.