emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Apr 2024 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 14:59 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
so, nachdem ich noch immer Geld übrig habe nach dem Kauf der Jacke kommt das nächste Projekt - Winterradhose!

bisher fahre ich je nachdem mit Billighosen von Aldi oder ganz normalen langen Lauftights, kann je nach Temperaturen schon grenzwertig sein, vorallem wenns dann auch noch regnet :cry

war am Samstag ja in einem Sportgeschäft in Singen, die hatten Gonzo Hosen, allerdings mit so dicken Polster, dass ich nur :nono konnte.

gibts gute Hosen die nicht grad 200 Euros kosten wie diejenigen von Assos? Was könnt Ihr empfehlen?

danke :kuss

PS: drittes Projekt wäre dann ein Netbook, da mein Rechner nun wirklich den Geist aufgibt :blush

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 15:13 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Löffler. War damals con 169,- € auf 99,- € runtergesetzt. Super tragekomfort und hält genau richtig warm.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 15:27 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
1x kurze Radhose drunter, 1x lange (warme) oben drüber. Von meinem bevorzugten Fachausstatter "Crane". :lol:

Hält die Familienjuwelen halbwegs warm und kostet nicht viel.

Das dickere Polster finde ich gerade bei zweistelligen Minustemperaturen sehr angenehm und vor allem durchaus sinnvoll!

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 15:33 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
la_gune hat geschrieben:
1x kurze Radhose drunter, 1x lange (warme) oben drüber. Von meinem bevorzugten Fachausstatter "Crane". :lol:

Hält die Familienjuwelen halbwegs warm und kostet nicht viel.


Wäre mir an den Knien zu kalt. Oder ist es eine lange Softshell-Hose von Crane? So eine habe ich auch...zieh sie aber nur im Notfall an. Die ist mir viel zu steif.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 15:41 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Nils hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
1x kurze Radhose drunter, 1x lange (warme) oben drüber. Von meinem bevorzugten Fachausstatter "Crane". :lol:

Hält die Familienjuwelen halbwegs warm und kostet nicht viel.


Wäre mir an den Knien zu kalt. Oder ist es eine lange Softshell-Hose von Crane? So eine habe ich auch...zieh sie aber nur im Notfall an. Die ist mir viel zu steif.


Bei den kurzen drunter kann man je nach Temperatur variieren (von ganz kurz bis ganz lang). Die oben drüber sind Softshells, teilweise schon mehrere Jahre alt. Steif finde ich die Hosen nicht, habe allerdings auch keinen Vergleich zu dem sündhaft teuren Profimaterial. ;) Trage für den Alltagsgebrauch fast nur Crane.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 15:44 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Wenn es richtig kalt ist, unter 0°, trage ich Lauf-Unterwäsche von Papi Greif mit Windshield, drüber ne 08-15 Winterradhose von Alex. Hält super warm. Über 0° reicht mir die Winterradhose.

Problem nur: Sobald ich alles anhabe muß ich binnen 15sec das Haus verlassen haben, sonst fange ich an tierisch zu schwitzen. :lol:

Ok, und stylingmäßig ist das natürlich mega-no-go.....

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 16:04 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
danke schonmal - was ihr alles habt :chris76

ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen einer Softshell-Hose und einer "normalen" Winterradhose.

wie es auschaut ist mir eignetlich ziemlich egal, da ich sie eh meistens im Dunkeln anhabe :lookaroun:

über 0 Grad reicht mir eigentlich die normale Tight, aber sobald feucht ist oder kälter reicht die mir einfach nicht mehr, oder ich bin zu alt geworden um leiden zu wollen :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 16:49 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Newbie hat geschrieben:

ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen einer Softshell-Hose und einer "normalen" Winterradhose.


Für mich ist das das gleiche. Wenn es einen Unterschied gibt, dann wäre laut meinem Verständnis eine "normale"Winterradhose eine Tight, die von innen aufgeraut ist. Softshell wäre dann aus dem etwas dicken Softshell-Material... :lookaroun:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 16:57 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
Wie lang werden denn Deine Radtouren im Winter? Fährst Du Grundlage mit dem Rennrad oder eher kurz & knackig mit dem MTB? Hast Du eine sehr schmale Statur (Typ Marathonläuferin) oder eher normal?

(Softshells sind Stoffe ohne wind- oder wasserabweisende Membran. Sie sind elastischer, atmungsaktiver und preisgünstiger).

Grüße,
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 17:10 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Klugschnacker hat geschrieben:
Wie lang werden denn Deine Radtouren im Winter? Fährst Du Grundlage mit dem Rennrad oder eher kurz & knackig mit dem MTB? Hast Du eine sehr schmale Statur (Typ Marathonläuferin) oder eher normal?

(Softshells sind Stoffe ohne wind- oder wasserabweisende Membran. Sie sind elastischer, atmungsaktiver und preisgünstiger).

Grüße,
Arne


ich fahre vorallem den Weg zur Arbeit, zurück oder in den Stall, meisten 30 - 45 Minuten, machmal auch 1 oder 2 h am Stück - länger nicht!

solange es feucht und dunkel ist vorallem auf MTB oder Alltagsrad (MTB mit schmaleren Reifen), RR erst wieder wenns trocken ist, aber auch mit dem bin ich nicht viel schneller unterwegs :blush

Statur nicht normal, aber in die andere Richtung wie eine Läuferstatur :roll:

wichtiger als die Wärme ist mir wohl ein kleines bisschen Wasserabstossung, mein Partner hat irgend eine Hose mit Teflon oder so was eingearbeitet. Gegen die Kälte kann ich notfalls eine Lauftight darunter anziehen, aber gegen Nässe nütz mir die nicht viel :cry:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 17:20 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Bei Regen habe ich so schöne wasserdichte Klamotten. Da geht nix durch, allerdings auch kein Wind. Nass wird man darin allerdings auch, nur nicht vom Wasser. :censored Aber man friert auch nicht drin ! :laugh:

Es ist furchtbar, aber ca 50% meines Kleiderschrankes wird inzwischen von Sportsachen beansprucht. :oops: :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 19:15 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
Newbie hat geschrieben:
Klugschnacker hat geschrieben:
wichtiger als die Wärme ist mir wohl ein kleines bisschen Wasserabstossung, mein Partner hat irgend eine Hose mit Teflon oder so was eingearbeitet. Gegen die Kälte kann ich notfalls eine Lauftight darunter anziehen, aber gegen Nässe nütz mir die nicht viel :cry:

Wasserabstoßung oder -dichtigkeit ist schwierig. Entweder die Hosen sind wasserdicht, dann sind sie aber auch wenig atmungsaktiv und störrisch an viel bewegten Stellen, also in der Kniekehle, vor allem aber im Schritt. Dort geht durch die Reibung auch die Wasserdichtigkeit irgendwann flöten. Das ist schlecht für Vielfahrer und leistungsstarke Radler, die viel Wärme und Dampf produzieren.

Oder die Hosen sind nicht wasserdicht, dann sind sie flexibel, atmungsaktiv und bequemer als Regenhosen. Man bekommt bei Regen nasse Beine, doch bei guten Hosen mit winddichten Zonen an den Knien und Oberschenkeln ist das nicht sooo schlimm. Es ist feucht, aber nicht kalt. Das funktioniert am besten bei stärkeren Radlern, weil diese mehr Wärme produzieren.

Für Dich könnte eine einfache Überhose aus wasserdichtem Material eine Lösung sein, die Du über die warme Winterhose trägst, wenn es nötig ist. Es gibt auch wasserdichte Shorts, die nicht so warm sind. Ich habe ein mörderteures Teil von Gore Bikewear im Schrank, das im Schritt aus dem abriebfesteren 3-lagen Laminat besteht, und ansonsten aus dem 2-lagigen Material, das besser atmet. Aus normalem Regencape-Stoff gibt es auch ein erheblich billigeres Teil von Adidas, allerdings ist das edle Gore-Teil für Damen gerade im Angebot bei Rose zum halben Preis.

Train safe!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010 22:20 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
ich finde auch die Variante mit kurzer Radhose + Überhose ohne Einsatz besser. Die RAdhose mehrfach tragen ohne zu waschen gibt Pickel.

Wichtig finde ich, dass die Überhose vorne nen Windschutz drin hat. Das reicht eigentlich dann auch wenn man bei Regen fährt, solange man in Bewegung bleibt und eben nicht auskühlt. Diese habe ich und kann sie auch empfehlen:

- Nike Windfront - lange Radhose ohne Einsatz (gibt´s zB hier: http://www.bobshop.de/Frauen/Radhosen/R ... front.html )
- eine Radhose auch ohne Einsatz von Sugoi (ist anscheinend nicht mehr im Programm)
- Regenhose von Jack Wolfskin (recht winddicht, atmet aber noch, div. Klettverschlüsse am Bein, um sie gut anzupassen von der Weite her)

- und ein ganz warmes Teil von Santini (allerdings mit Trägern). Die hat keine expliziten Windschutz, ist aber insgesamt aus einem Stoff, der extrem warm ist.

LG + noch alles Gute im neuen Jahr :tomtiger :)
feder

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 05 Jan 2010 08:44 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
danke Euch :tomtiger

bin heute (keine Ahnung wie kalt aber ziemlich kalt) mit einer 3/4 Hose unter der Aldi-Hose gefahren und es war kuschelig warm :lookaroun: , gestern dafür abends fast erfroren weil ich nach dem Stalldienst wieder in die kalten feuchten Klamotten muss und da nützt dann gar nichts mehr :roll:

was ich brauch weiss ich immer noch nicht, aber hab nun immerhin ein paar Tips :daumen

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterradhose
BeitragVerfasst: 05 Jan 2010 10:07 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Newbie hat geschrieben:
danke Euch :tomtiger

bin heute (keine Ahnung wie kalt aber ziemlich kalt) mit einer 3/4 Hose unter der Aldi-Hose gefahren und es war kuschelig warm :lookaroun:


Siehste, geht doch ! :ditsch

Newbie hat geschrieben:
, gestern dafür abends fast erfroren weil ich nach dem Stalldienst wieder in die kalten feuchten Klamotten muss und da nützt dann gar nichts mehr :roll:

was ich brauch weiss ich immer noch nicht, aber hab nun immerhin ein paar Tips :daumen


Du brauchst im Stall einen Ofen/eine Heizung über die Du Deine nassen Klamotten hängen kannst ! :keko

Nasse Klamotten wieder anziehen, da kannste auch gleich naggisch fahren, das ist dann genauso warm... :censored

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de