emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Apr 2024 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 21 Aug 2009 09:47 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
chris76 hat geschrieben:
wenn wir davon ausgehen das der winkel alpha 60° hat, [...]

Genau das halte ich für den Knackpunkt der Aufgabe. Wenn du auf die 60° gekommen bist, ist der Rest verhältnismäßig einfach.
chris76 hat geschrieben:
Formeln:

h = a/2*tan alpha/4

Ich denke, daß man davon ausgehen darf, daß die Formel zur Berechnung der Höhe des Kreisabschnitts nicht zum auswendig gelernten Formelschatz des durchschnittlichen Schülers gehört. Und Formelsammlung is ja nich.

Dafür hast du dich im Gegensatz zu mir dann nicht beim Einsetzen der Zahlen verrechnet. :censored

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 21 Aug 2009 18:36 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
und tacis was ist daraus geworden? was sagen die anderen schüler zu der aufgabe und was sagt der lehrer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 21 Aug 2009 21:22 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
chris76 hat geschrieben:
und tacis was ist daraus geworden? was sagen die anderen schüler zu der aufgabe und was sagt der lehrer?


tacis junior tritt in die Fußstapfen seines Papas und dreht 'ne Ehrenrunde :roll:


Wobei ich es immerhin bis zur neunten Klasse geschafft hatte. Allerdings macht er G8 - streng genommen ist er jetzt eigentlich auch in der neunten....

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 22 Aug 2009 03:19 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
tacis hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
und tacis was ist daraus geworden? was sagen die anderen schüler zu der aufgabe und was sagt der lehrer?


tacis junior tritt in die Fußstapfen seines Papas und dreht 'ne Ehrenrunde :roll:


Wobei ich es immerhin bis zur neunten Klasse geschafft hatte. Allerdings macht er G8 - streng genommen ist er jetzt eigentlich auch in der neunten....


naja manche menschen brauchen halt etwas länger um sich zu entwickeln als andere, aber meistens wird aus denen auch was ;)

aber eigentlich wollte ich wissen ob der lehrer die aufgabe für ein schüler in der 8ten klasse als angemessen und lösbar hält


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 22 Aug 2009 11:33 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
chris76 hat geschrieben:
aber eigentlich wollte ich wissen ob der lehrer die aufgabe für ein schüler in der 8ten klasse als angemessen und lösbar hält


anscheinend schon. Bei einem Notenschnitt von 4 bei der Klassenarbeit muss man sich allerdings wirklich fragen, ob solche Aufgaben angemessen sind :eins

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 22 Aug 2009 14:53 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
tacis hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
aber eigentlich wollte ich wissen ob der lehrer die aufgabe für ein schüler in der 8ten klasse als angemessen und lösbar hält


anscheinend schon. Bei einem Notenschnitt von 4 bei der Klassenarbeit muss man sich allerdings wirklich fragen, ob solche Aufgaben angemessen sind :eins

Bei G8 so wie es hier im Saarland umgesetzt wurde frage ich mich eher WANN die Schüler die Zeit haben sollen so schwere sachen zu lernen? Die Kids müssen doch heute in 8 Jahren mit 5 Tagen/Woche dasselbe lernen wie wir früher in 9 jahren und 6 Tagen/Woche.
Immerhin hat eine Expertenkommission mittels teurem Gutachten jetzt herausgefunden daß die Lehrpläne entrümpelt werden müssten - was mir mit obiger Rechnung irgendwie schon von Anfang an klar war ... :eins

Die ursprüngliche Aufgabe finde ich aber -sogar für 9.Klasse G9- ziemlich anspruchsvoll. Muß man sowas wirklich ohne Formelsammlung beherrschen? Ich fürchte, im realen Leben muß das niemand ... nichtmal größenwahnsinnige Mathematiklehrer.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 24 Aug 2009 15:32 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Linus hat geschrieben:
Bei G8 so wie es hier im Saarland umgesetzt wurde frage ich mich eher WANN die Schüler die Zeit haben sollen so schwere sachen zu lernen? Die Kids müssen doch heute in 8 Jahren mit 5 Tagen/Woche dasselbe lernen wie wir früher in 9 jahren und 6 Tagen/Woche.
Immerhin hat eine Expertenkommission mittels teurem Gutachten jetzt herausgefunden daß die Lehrpläne entrümpelt werden müssten - was mir mit obiger Rechnung irgendwie schon von Anfang an klar war ... :eins

Die ursprüngliche Aufgabe finde ich aber -sogar für 9.Klasse G9- ziemlich anspruchsvoll. Muß man sowas wirklich ohne Formelsammlung beherrschen? Ich fürchte, im realen Leben muß das niemand ... nichtmal größenwahnsinnige Mathematiklehrer.

Es gibt IMO Fächer die wirklich wichtig sind auch entsprechendes Wissen vermitteln müssen. Wie Deutsch (ich bin z.B. Teilleggastenigger ;-) aufgrund schwachem Lernstoff in der Schule), Englisch gehört z.B. auch Mathe dazu. Denke also das die Aufgabe durchaus für ein Achte Klasse geeignet ist. Ohne Formmelsammlung ist natürlich total weltfremd. Genauso Schwachsinnig ist in der Achten das richtige Ergebniss abzutesten, das sollte allenfalls Zusatzpunkte geben.
Die Frage ist ob das ganze drumherum nicht absoluter Schwachsinn ist. Wer braucht Physik, Chemie, Bio... in dem Ausmaß? Denke entrümpeln wäre da nicht schlecht.

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 24 Aug 2009 18:36 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
der sinn einer mathematischen aufgabe ist es:

1. den lösungsweg zu finden
2: die formeln (mit formelsammlung) richtig einzusetzen und umzustellen
3: alles richtig auszurechen


Zuletzt geändert von chris76 am 25 Aug 2009 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 24 Aug 2009 22:00 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Ich glaube, es ist doch ohne Formelsammlung machbar:

Ausgehend von einem ganzen Kreis entsprechen die abgeflachten Segmente jeweils 120°, beide zusammen 240° also 2/3 Kreis. Wir haben also 1/3 Kreis komplett, zuzüglich der Dreiecke deren Inhalt sich zu 1/2 Grundfläche * Höhe berechnen lässt. Die Grundfläche ist die abgeflachte Seite die sich über Phytagoras berechnen lässt: 1^2 + halbe Grundfläche^2 = 2^2, Grundfläche ist also 2*Wurzel (3).
Dazu waren nichtmal die heißgehassten trigonometrischen Funtionen nötig, für den Umfang geht es analog, die Kreisabschnitte sind 1/3 des Vollkreises, zuzüglich 2 mal die Grundflächen.

Um so eine Aufgabe dann auch in der Prüfung zu lösen bedarf es aber IMHO einiger Übung - dazu haben die Schüler wohl die zeit nicht. Hilfsweise kann man Versagen des Lehrers unterstellen weil er seine Schüler nicht hierzu trainiert hat. :D

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 24 Aug 2009 22:38 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
oder die Skizze ist einfach nur schlampig gezeichnet und es handelt sich tatsächlich um einen Quader.
Um die Aufgabe lösen zu können, muss man Annahmen treffen, da es keinerlei Hinweise auf den Radius des Bogens gibt. Das es sich um einen Kreis handelt, ist nur eine Vermutung; aus der Skizze geht das nicht eindeutig hervor.

Was mich viel mehr irritiert ist die Tatsache, daß wir schon auf Seite 4 sind und Chris nur sinnvolle Beiträge gepostet hat. Chris, was ist los mit Dir? Wirst Du etwa aus Versehen erwachsen? :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 25 Aug 2009 06:55 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
vb_man hat geschrieben:
oder die Skizze ist einfach nur schlampig gezeichnet und es handelt sich tatsächlich um einen Quader.
Um die Aufgabe lösen zu können, muss man Annahmen treffen, da es keinerlei Hinweise auf den Radius des Bogens gibt. Das es sich um einen Kreis handelt, ist nur eine Vermutung; aus der Skizze geht das nicht eindeutig hervor.

Was mich viel mehr irritiert ist die Tatsache, daß wir schon auf Seite 4 sind und Chris nur sinnvolle Beiträge gepostet hat. Chris, was ist los mit Dir? Wirst Du etwa aus Versehen erwachsen? :chris76



Hier, Chris:

Bild

:blue

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 25 Aug 2009 09:37 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Okt 2006 06:27
Beiträge: 1191
Wohnort: Ein kleines Dorf bei Köln
Hatten wir diese Kurvendiskussion nicht schon geführt...?

_________________
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 25 Aug 2009 21:09 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
ich nehme die kritik an den lehrer zurück. die aufgabe soll ohne schwierige forlmeln gelöst werden, und ich denke nur zu kompliziert. :chris76 meine lösung ist aber trotzdem richtig. :D statt den pythagoras und den höhensatz kann man auch die winkelfunktionen nutzen. die idee den kreis einfach in segmente zu teilen ist auf alle fälle ziemlich cool. :daumen

Zitat:
oder die Skizze ist einfach nur schlampig gezeichnet und es handelt sich tatsächlich um einen Quader.


das kann aber nicht stimmen, dann wäre der kreisdurchmesser nicht 4m sondern 2,84 m, und das maß 4 ist ja angegeben. :newwer


Zuletzt geändert von chris76 am 25 Aug 2009 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 25 Aug 2009 21:11 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
crazyviech hat geschrieben:
Hier, Chris:

Bild

:blue


der sinnvollste post seit langem :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathematiker gefragt
BeitragVerfasst: 26 Aug 2009 07:08 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
tacis hat geschrieben:
Da das ja hier das Bildungsforum #1 im deutschsprachigen Raum ist, erhoffe ich mir, von euch die Lösung genannt zu bekommen.


quod erat demonstrandum

Ich glaub, dass war der einzige Grund für dieses Posting von tacis. ;)

Chapeau für die Beteiligten an diesem Fred. Ich denke, dass man das auch ohne Formelsammlung hinbekommt, WENN die Formeln erst frisch durchgenommen wurden. Ansonsten ist es einfach weltfremd Formeln auswendig können zu müssen. Man muss nicht alles wissen, sollte aber wissen wo es steht. Und für die Nachwelt gibt es dann diesen wunderschönen Fred, wo sogar alle möglichen Irrwege und Annahmen näher beschrieben wurden. Eigentlich müsste man diesen Fred nehmen und zur Pflichtlektüre in der Schule verwenden.

Und die Kurvendiskussion mit der Frau würde ich notfalls auch führen. :D

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de