keko hat geschrieben:
Kann mir bei der Gelegenheit übrigens mal jemand erklären, warum es Normalbenzin überhaupt noch gibt? Preislich ist es fast so teuer wie Super.
Mit den eingesparten Kosten für nur eine Zapfsäule, könnte man den Superbenzinpreis drücken.
Das mit dem Preis ist ne jüngere Geschichte. Die Konzerne wollen wohl gerne, dass das Normalbenzin vom Markt verschwindet. Zudem ist das Absatzvolumen bei Normal nicht mehr so hoch, was den Preis auch ansteigen lässt (glaub aber, dass ersteres den weit größeren Anteil hat).
Was die Motoren angeht haben die verschiedenen Benzinsorten keine grundsärtlichen Vor- oder Nachteile. Was man tanken muss (soll) hängt von der Verdichtung des Motors ab. Benzin mit höherer Oktanzahl kann höher verdichtet werden, ohne, dass es sich selbst entzündet, bevor das die Zündkerze macht (das nennt man dann "Klopfen", weil die Explosion zu früh erfolgt).
Benzin mit "mehr" Oktan kann man immer ohne Konsequenz tanken, mit weniger kann es bei älteren Motoren auf Dauer Schäden verursachen, bei 1x wohl nicht, tank einfach nicht erst wieder, wenn er leer ist, sondern schon, wenn Du ein Viertel rausgefahren hast und so weiter. Bei modernen Motoren ist es auch recht egal, die haben einen Klopfsensor, der Motor leistet dann nicht mehr ganz so viel, wie in der Beschreibung steht, aber passieren tut glaub ich eigentlich nix.