emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportfreundin will schwimmen wie ein Fisch im Wasser
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 11:12 
Eiermann U3 Emu

Liebe Badenixen,

als kleine Einleitung für diesen Fred hier einen Dialog, der tatsächlich einmal zwischen meinem italienischem Ex-Arbeitskollegen und mir stattgefunden hat:

Ich zu ihm: "Na, du Badenixe!" (Ich füttere ihn gerne mit lustigen deutschen Wörtern, damit er viel lernt und es war gerade Sommer).

Er zu mir: "Ich bade nixe."

Nach dem verregnetem August letztes Jahr ich zu ihm: "War nix mit Baden."

:lachen :lachen :lachen

Also, dieses soll mein Schwimmfred werden. Der, in dem Ihr mir sagen sollt, was ich falsch mache, ob ich wirklich so schlecht bin und wie ich besser werden kann.

Aktueller Stand: 1500 m in 40 Minuten. :( Aber immerhin durchgekrault.

Meine Schwimmhistorie:

Also als ich 9 Jahre alt war und in der 3. Klasse, hätten wir eigentlich Schwimmunterricht haben sollen. Leider wurde genau in diesem Jahr das einzig verfügbare Hallenbad unserer Stadt renoviert und der Schwimmunterricht fiel ins Wasser. ;)
So gab es also niemanden, der der kleinen Sportfreundin erklären konnte, wie man richtig schwimmt. Nur den Papi. Und der Papi schwimmt gut, da er Rettungsschwimmer ist und auch Feuerwehrmann. :) Er zeigte mir also, wie Brustschwimmen geht. Und bald schaffte ich es, im See bis zur hinteren Boje zu schwimmen und zurück. Ich legte dann in dem Sommer noch meine Schwimmstufe ab. Das ist das, was im Westen Seepferdchen heißt. Man musste dafür 100 m Brust schwimmen. Die 2. Stufe wäre gewesen: 50 m Kraul. Da mir aber niemand zeigen konnte, wie man krault, blieb es bei der 1. Stufe.

Irgendwann konnte ich ganz gut Brust schwimmen. Ja, im Hallenbad überholte ich viele. Und zwar nicht nur Ommas mit Blümchenmützen.

So kam es also, dass ich mich für Triathlon interessierte und mir in den Kopf setzte: wenn Triathlon, dann gekrault. :ja Weil ich ehrgeizig bin. Jawohl. Und schon immer Kraulen lernen wollte. Also begab ich mich gegen Ende September in die Olympiaschwimmhalle, im Gepäck eine neue Schwimmbrille und eine Badekappe und in Begleitung einer ehemaligen Leistungsschwimmerin. Ich hatte wirklich keine Ahnung, wie Kraulen funktioniert. Meine "Trainerin" zeigte es mir und schon bald hatte ich die Bewegung begriffen.

Beim ersten Mal ging mir die Luft an der Leine aus, wo das Wasser tiefer wird. Also nach 10 Metern. Beim zweiten Mal schaffte ich die Hälfte der Bahn und beim dritten Mal die ganze.

So blieb es dann Monat um Monat. Irgendwann schaffte ich 100 m, erstickte oder ersoff aber jedes Mal fast. Irgendwann klappte die Atmung besser und die 100 m liefen einigermaßen gut. :cheer Fehlten nur noch 1400 m. Und genau da war die Blockade. Nach 100 m sagte mir mein Kopf: neenee, hier musst du aufhören, weiter geht nich, hör ma besser auf. Also hörte ich auf, hielt mich am Beckenrand fest und ruhte bis zum nächsten Angriff.

Irgendwann hatte ich das dick. Es war im Februar, im Dantebad. Ich befahl meinem Kopf: jetzt aber. Los jetzt, jetzt mal 400 am Stück. Ich schwamm die 400. Prima, es lief. Nach 400 m dachte ich: 100 schaffste noch. Nach 500: 100 schaffste noch. Irgendwann war ich bei 1000. :D Der Knoten war geplatzt. Ich wollte feiern, aber es war keiner zum Feiern da.

Kurze Zusammenfassung an dieser Stelle: nach 17 km Kraulversuchen schaffte ich 1000 m am Stück.

Seit Februar also schaffe ich längere Strecken, schaffe diese ohne Probleme und Atemnot und fühle mich danach nicht fix und fertig.

Aber: es wird nicht schneller.

Schwimme ich zu wenig? Muss ich öfter schwimmen? Kommt die Geschwindigkeit mit den Kilometern? Hängen meine Beine zu sehr im Wasser? Fehlt mir die Armkraft? Was kann ich tun?

Ich schwimme keine Intervalle. Die wären kaum schneller, als würde ich 1500 m schwimmen. Ich kann meine Geschwindigkeit aber halten. Ich schwimme lediglich brav meine Bahnen.

Nun, ich erwarte Meinungen und Tipps.

An dieser Stelle werde ich weiter von meinen Schwimmerfahrungen berichten. :tomtiger

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Es war mir ein Vergnügen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 15:31 
grownup Emu

huhu,
ersteinmal muss man natürlich sagen, dass 1500 m in 40 Minuten mehr ein Kampf mit dem Wasser ist als Kraulen ( :censored )

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten woran deine geringe Grundgeschwindigkeit liegt. Wenn Intvervalle für dich so anstrengend sind wie Dauerschwimmen machst du irgendwas falsch.

Ein paar technische Dinge:
- Arm bis zur Hüfte durchdrücken! Das ist speziell am Anfang SEHR anstrengend, aber absolute Pflicht für hohes Tempo.
- Arm weiter vorne einsetzen - dadurch Zugphase verlängern
- Beine hoch! Probier's mal mit einem PullBouy, dann spürst du wie du wirklich liegen müsstest
- speziell für Anfänger ist es IMHO wichtig sich nicht zuviel zu drehen; versuch stabil im Wasser zu liegen und nicht zuviel zu wackeln. Hilfreich kann dabei sein, die Armbewegeung (-ruhig in Schlangenlinien-) nicht über die Körperhälfte herauszuführen
- Rollwende lernen :lookaroun:
Und natürlich:
- Schwimmtrainer !!!!!!!! (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

lg
;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 15:42 
Eiermann U3 Emu

Jan hat geschrieben:
huhu,
ersteinmal muss man natürlich sagen, dass 1500 m in 40 Minuten mehr ein Kampf mit dem Wasser ist als Kraulen ( :censored )

:hammer :hammer :hammer

aber wieso verpasst mir das wasser dann keine blauen flecken? ;)

Jan hat geschrieben:
Wenn Intvervalle für dich so anstrengend sind wie Dauerschwimmen machst du irgendwas falsch. )

nee, umgekehrt. oder so: ich fühle mich beim dauerschwimmen überhaupt nicht angestrengt. aber wenn ich versuche schneller zu schwimmen, bin ich nicht schneller. vielleicht sollte ich auch nochmal messen...

Jan hat geschrieben:
Ein paar technische Dinge:
- Arm bis zur Hüfte durchdrücken! Das ist speziell am Anfang SEHR anstrengend, aber absolute Pflicht für hohes Tempo.)

mach ich schon. und ja, nach 1000 m gehts nicht mehr so gut.

Jan hat geschrieben:
-

Beine hoch! Probier's mal mit einem PullBouy, dann spürst du wie du wirklich liegen müsstest)

ich probiers ja mit pullbouy und merke, dass es besser ist. weiß dann aber nicht, wie ich ohne auch oben bleibe.

Jan hat geschrieben:
- - speziell für Anfänger ist es IMHO wichtig sich nicht zuviel zu drehen; versuch stabil im Wasser zu liegen und nicht zuviel zu wackeln. )

laut unserer leistungsschwimmerin drehe ich mich nicht, sondern liege stabil im wasser. sie sagt, dass das bei mir gut aussieht.

Jan hat geschrieben:
- Rollwende lernen :lookaroun: )

was nützt mir die im freigewässer? :)

Jan hat geschrieben:
- Und natürlich:
- Schwimmtrainer !!!!!!!! (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!))

kann man sowas bei ebay ersteigern? was ich nur finde, sind schwimmseminare. da hab ich aber keinen bock drauf, weil sie teuer sind und sich nicht mit dem einzelnen beschäftigen. so allgemeine hinweise brauch ich nicht, sondern eher speziell für meinen fall.

also was ich suche, sind eher technikübungen, mit denen ich meinen arsch hochkriege und meinen armzug üben kann.

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 15:52 
Eiermann U5 Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:

Beine hoch! Probier's mal mit einem PullBouy, dann spürst du wie du wirklich liegen müsstest)

ich probiers ja mit pullbouy und merke, dass es besser ist. weiß dann aber nicht, wie ich ohne auch oben bleibe.

da schließ ich mich mal an. ich krieg das auch nicht gebacken :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 15:57 
grownup Emu

Leichter (!) Beinschlag. Das heißt geringe Amplitude ( :hammer ) und wenig Kraft, dafür hohe frequenz, nah am Wasserspiegel. Der Kopf schaut auf den Boden, nicht nach vorne. Eventuell Brustkorb etwas nach unten "drücken", hilft manchen - nicht allen. Körper strecken.

Wenn ich den Kleinen bei uns im Schwimmverein zuschaue, sehe ich oft dass sie ihre Beine anwinkeln. Teilweise bis 90°. Da hält's mich auch nicht mehr inner Spur. Also Beine laaaang lassen. Füße nicht nach unten sondern auf einer waagerechten Ebene mit den Beinen.

Trainer gibt's im örtlichen Schwimmverein deiner Wahl (sofern vorhanden ;) )

Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 15:59 
Das Hawaii Emu

lebkoungman hat geschrieben:

Z. B. mal die Füße mit nem Schlauch zusammenbinden und dann schwimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 15:59 
Eiermann U7 Emu

So wie ich es verstehe, den Oberkörper tiefer ins Wasser bringen.
Eigentlich nach unten schwimmen und dabei immer schön Körperspannung halten, dann kommen die Beine von alleine hoch.
So funktioniert es bei mir mehr oder weniger.
Ich merke auf alle Fälle den Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:03 
Rote Socken Emu

Ich melde mich auch mal.

Wie bekommt man das mit dem Beinschlag gebacken?

2 Armzüge = 2 / 4 / 6 Beinschläge?

Wie kann man den Beinschlag in Vortrieb umsetzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:09 
Eiermann U3 Emu

Jan hat geschrieben:
Trainer gibt's im örtlichen Schwimmverein deiner Wahl (sofern vorhanden ;) )

Jan

ich hatte mir ja schon den männerschwimmverein ausgeguckt. :chris76 :chris76 :chris76

ich trau mich nich innen verein. die lachen mich aus. :haha:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:09 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:

Z. B. mal die Füße mit nem Schlauch zusammenbinden und dann schwimmen.

und dann nen großen stein dran :censored

ne mal im ernst. wo? wie? kein beinschlag dann? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:17 
grownup Emu

Zitat:
2 Armzüge = 2 / 4 / 6 Beinschläge?

Komm ganz drauf an ... bei Distanzen bis 200 / vielleicht 400 Meter schwimme ich immer 6er Beinschlag. Na klar kann man den Beinschlag zum Vortrieb nutzen :chris76 Kommt nur drauf an wieviel Kraft, die du später noch brauchen kannst, beim Schwimmen verpulvern willst. Beim Triathlon schwimmt man ja meißt mit Neo, was einen Beinschlag bei diesen Wettbewerben weniger Gewichtung verleiht.

Wenn du aber ne' neue 100er PB schwimmen willst, dann den 6er Beinschlag. Die neumodischen Trainer sagen ja alle 3er Armzug wäre der Heilsbringer auch schon auf 100er Strecken, ich kann das für mich nicht bestätigen. Mit nem 3er Armzug würde ich auch nie in den Bereich von ~55 sec/100m kommen. Die Pro's machen ja auch nen 2er. Bei Freiwasserschwimmen ist aber ein 2/3er Wechsel IHMO sinnvoll - also immer 2 Armzüge/Atmen - 3 Armzüge/Atmen - 2 Armzüge/Atmen etc.

edit: Beinschlag einfach machen. Dabei Körperhaltung wie ich weiter oben schonmal beschrieben habe. Füße grade etc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:50 
swimming Emu

hallo sportfreundin,
im letzten winter habe ich einen schwimmkurs gemacht und kann dir das nur empfehlen. dir wird die technik von grund auf gelernt. ich kannt auch die ganzen technikübungen nicht. nun ist nahezu bei jeder trainingseinheit ein kleiner technikblock dabei.
vorher bin ich halt einfach auch mal geschwommen um mein gewissen zu beruhigen. jetzt macht es spass. ich werde zwar kein richtig schneller schwimmer mehr werden, aber ich komme erholter aus dem wasser und kann gleich mit druck radfahren.

also los such dir nen kurs und aufgehts!!!

frag doch mal den faris, der kann dir bestimmt ein paar tipps geben :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:50 
Der Pate

ich trau mich nich innen verein. die lachen mich aus. :haha:

Es gibt auch sog. Schwimmschulen, bzw. Angebote vom Schwimmbadbetreiber...
Meiner Freundin ist nun auch im Schwimmverein, nachdem sie vor ca. einem 1 Jahr das Kraulen gelernt hat (vorher DLRG Erwachsenenschwimmkurs).....
Es gibt viele nette kleine Vereine, da bist Du sicher willkommen. Bei den Großen ist der Vorteil, dass die meist mehr Wasserzeit haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:54 
Eiermann U3 Emu

carvinghugo hat geschrieben:
aber ich komme erholter aus dem wasser und kann gleich mit druck radfahren.

aber der witz is ja, dass ich erholt aus dem wasser komme! als hätte ich nichts gemacht. wirklich. :) nur eben ganz hinten. ich muss also nur schneller werden! :hammer

carvinghugo hat geschrieben:
frag doch mal den faris, der kann dir bestimmt ein paar tipps geben :smokin:

hm...also gehe ich heute abend mal vorbei, klingele und frage, ob er mit mir zum schwimmen geht? verlockend. :lookaroun: aber: ich bin ja ganz schüchtern und würde mir vorher in die hose machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 17:03 
swimming Emu

aber der witz is ja, dass ich erholt aus dem wasser komme! als hätte ich nichts gemacht. wirklich. :) nur eben ganz hinten. ich muss also nur schneller werden! :hammer

mmh da müssen wirklich die spezialisten ran
ein schwieriger fall!

hm...also gehe ich heute abend mal vorbei, klingele und frage, ob er mit mir zum schwimmen geht? verlockend. :lookaroun: aber: ich bin ja ganz schüchtern und würde mir vorher in die hose machen.

ja für ne bessere schwimmzeit muß man opfer bringen :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]