emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Jun 2025 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerrohr - Kugellager
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 12:51 
QCR-Team Emu

Eine Frage an die technisch versierten (zumindest mehr als ich :D ):
Habe gestern meinen Vorbau (Ahead) etwas tiefer gemacht indem ich einen Spacer rausgenommen habe. Ich vermute mal, dabei ist etwas Dreck (weil ich am Samstag bei Sauwetter unterwegs war...) in die Lager gekommen. Deshalb nun meine Frage: Bekommt man die Lager einfach heraus oder sind die eingeschraubt oder was?
Habe keine Lust, da irgendwie rumzufrickeln und plötzlich fliegen mir die Kugel um die Ohren.
Nein, in die Werkstatt will ich es deshalb auch nicht gleich bringen.
Danke,
Grüsse
Rob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 12:54 
2-fach Eiermann Emu

in der Regel solltest du dort keine Kugel- sondern Nadellager haben.
Da fällt aber nix auseinander und eigentlich sollte das Lager auch geschützt sein.
Du hast die Lagerschale, die fest eingepresst ist. Dann kommt das Nadellager und obendrauf das Gegenstück. Dieses liegt normalerweise so dicht an deinem Gabelschaft an, dass kein Dreck dadurch kommen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 13:25 
Eiermann U7 Emu

Sind in der Regel Kugellager mit einem Käfig, der die Kugeln hält. Demontage ist einfach möglich. Auf korrekte Reihenfolge und Lage der Teile bei der Montage achten, sonst hakelts beim Lenken... Bei Unsicherheit hilft ne Digicam, mit der während der Demontage "Gedächtnis-Bilder" gemacht werden :lookaroun: :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 13:31 
QCR-Team Emu

trifi70 hat geschrieben:
Sind in der Regel Kugellager mit einem Käfig, der die Kugeln hält. Demontage ist einfach möglich.

Aber wie? Einfach rausziehen/raushebeln oder wie sind die im Steuerrohr fixiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 13:41 
Eiermann U7 Emu

Also unter dem letzten Spacer ist eine Art "Deckel" der nach oben abziehbar ist. Dann sollte da auch ein Konus sein, normalerweise mit Schlitz. Auch abziehen nach oben. Dann siehst Du schon die Kugeln. Sind einfach rausnehmbar. Vorsichtig die Gabel nach unten aus dem Steuerohr ziehen, da ist das zweite Lager zu sehen. Der Konus auf dieser Seite ist direkt auf dem Gabelschaft aufgeschlagen.

Bei Carbonschaft vorsichtig sein mit dem Konus abziehen, da der Schaft möglichst nicht mit scharfen Kanten angeritzt werden sollte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 13:46 
QCR-Team Emu

trifi70 hat geschrieben:
Also unter dem letzten Spacer ist eine Art "Deckel" der nach oben abziehbar ist. Dann sollte da auch ein Konus sein, normalerweise mit Schlitz. Auch abziehen nach oben. Dann siehst Du schon die Kugeln. Sind einfach rausnehmbar.

Genau soweit bin ich :D , d.h. ich sehe die Kugeln, aber wie bekomme ich die jetzt raus? Ist das nicht ein ganzes Lager, welches man komplett (also nicht die einzelnen Kugel?) entnehmen kann? Am unteren Ende des Steuerrohrs ist das Lager ja auch drin, es muss ja irgendwie halten, weil sonst die Kugeln ja nach unten rausfallen würden (wenn die Gabel rausgezogen ist), oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 13:49 
Eiermann U7 Emu

Die Kugeln sitzen im Allgemeinen mit einem Metallkäfig in der Lagerschale, die wiederum in den Rahmen eingeschlagen ist.

Der Kugelring ist eigentlich mit einem Schraubenzieher rauszunehmen. Mal vorsichtig probieren.

Die eingeschlagene Lagerschale läßt Du besser drin im Rahmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 13:54 
2-fach Eiermann Emu

Kugellager? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 13:58 
Eiermann U6 Emu

tacis hat geschrieben:

Sischer datt.
Ehrlich gesagt, fällt mir überhaupt kein Nadellager im Fahrrad ein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 14:02 
QCR-Team Emu

trifi70 hat geschrieben:
Die Kugeln sitzen im Allgemeinen mit einem Metallkäfig in der Lagerschale, die wiederum in den Rahmen eingeschlagen ist.

Der Kugelring ist eigentlich mit einem Schraubenzieher rauszunehmen. Mal vorsichtig probieren.

Die eingeschlagene Lagerschale läßt Du besser drin im Rahmen.

Ah, langsam komme ich auf die Sprünge. Wenn ich den Kugelring rausnehme, sind dann die Kugeln einzeln rauszunehmen? ich habe so ein "Reperaturhandbuch" und da sieht man, wie jemand den ganzen "Ring" (also alle Kugel in einem "Käfig") herausgenommen hat (aber leider wird eben nicht gezeigt wie :evil: ) und den komplett sauber macht und neu einfettet. Also nicht jede Kugel einzeln sondern das ganze "Lager" (oder wie auch immer dieser "käfig") heisst....
Ich vermute, das bei mir Dreck drin ist, denn wenn ich alles zusammenbaue, knackt es ganz leicht, wenn man den Lenker hin und her bewegt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 14:06 
MD Emu

es gibt solche und solche.
mein alter FSA steuersatz im alten mtb hatte nadellager, sowohl oben als auch unten,
der chris king im neuen mtb hat "rillenkugellager" ich volksmund auch industrielager genannt.
dann gibts noch konuslager bei denen die einzelnen kugeln durch die gegend fliegen wenn man nicht aufpasst...verallgemeinern kann man da nicht und es gibt sogar innenlager die auf der antriebsseite nadellager haben...was imho sehr sinnvoll ist.
ach ud die ersten 950er xtr vorderradnaben hatten zusätzlich zu den konuslagern nadellager in der mitte...egal

sollte tatsächlich dreck im lager sein, dann nimm ne digicam zur hand und nimm einfach alles auseinander...wenn dir kugeln entgegenkommen is das auch nicht schlimmm...kommen dann später eben wieder rein.
du nimmst den ganzen schmodder raus, machst mit nem fusselfreien tuch alles blitze blank, besorgst dir kugellagerfett (gibts im baumarkt, fahrradgeschäft...unter umständen sogar in nem gut sortierten supermarkt), schmierst damit alles schon ein und setzt die kugeln einfach wieder rein...solltest halt aufpassen dass genau so viele kugeln wieder reinkommen wie du raus geholt hast.
danach die ganzen deckel wieder in der richtigen reihenfolge drauf...aber achtung, in dem obersten deckel auf den später der erste spacer kommt is oftmals ne dichtung drin...den deckel nicht mit zu viel gewalt auf den schaft drücken, sonst is die im arsch und zukünftig wird dein steerusatz öfter mal geflutet.
viel wichtiger als das obere lager is übrigens die pflege vom unteren...während oben nur spritzwasser dran kommt, wird unten regelrecht dreckwasser von den reifen reingeschossen

mach einfach ma n bild von der schese, poste es hier und wir guggen was zu machen is ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 14:52 
Eiermann U7 Emu

Matthias hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:

Sischer datt.
Ehrlich gesagt, fällt mir überhaupt kein Nadellager im Fahrrad ein...

Naja, soweit ich weiß hat ein Chris King ab 150 Euro aufwärts Nadellager. Aber die gibts gar nicht für integriert, nur klassisch.

Die meißten heutzutage verbauten Steuersätze von FSA, Ritchey, Cane Creek etc. haben alle nur Kugeln...

@Rob : haste den Käfig denn jetzt raus ? :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 15:01 
Eiermann U6 Emu

trifi70 hat geschrieben:
Naja, soweit ich weiß hat ein Chris King ab 150 Euro aufwärts Nadellager. Aber die gibts gar nicht für integriert, nur klassisch.

Upps, wieder was dazugelernt. tacis hat natürlich gehobene Ausstattung! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 15:10 
2-fach Eiermann Emu

ich habe eins von ITM und da sind keine Kugeln drin :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mär 2006 15:49 
Eiermann U7 Emu

tacis hat geschrieben:
ich habe eins von ITM und da sind keine Kugeln drin :newwer

Gleitlager :lookaroun: :censored
:lol: :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]