emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Jun 2025 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportmed. Untersuchung
BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 18:56 
Sushi Emu

Ich werde mich im Februar/März zu einer sportmed. Untersuchung in der UNI in Mainz anmelden.Guckst Du hier: http://www.spomed.sport.uni-mainz.de/
Vll kann man da mit mehreren Leuten einen besseren Preis verhandeln. Hat jemand von den EMU'S hier in der Nähe interesse?

Betreff des Beitrags: Re: Sportmed. Untersuchung
BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 19:00 
2-fach Eiermann Emu

QRoo hat geschrieben:
Ich werde mich im Februar/März zu einer sportmed. Untersuchung in der UNI in Mainz anmelden.Guckst Du hier: http://www.spomed.sport.uni-mainz.de/
Vll kann man da mit mehreren Leuten einen besseren Preis verhandeln. Hat jemand von den EMU'S hier in der Nähe interesse?

ja, mach mal. was wird denn alles untersucht und quanta questa?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 19:03 
Eiermann U7 Emu

Sind denn Sammel-Bestellungen in Internet-Foren überhaupt erlaubt :???: :lookaroun:

Für mich is leider zu weit wech...

BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 19:04 
Sushi Emu

tacis hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:

ja, mach mal. was wird denn alles untersucht und quanta questa?

guckst Du link oben.
Werde das hier nehmen:

Modul 2 - Maximaler Leistungstest

Testform:

Stufentest auf dem Laufband oder Fahrradergometer bis zum subjektiven Abbruch
Ziel:

Bestimmung des aerob-anaeroben Stoffwechselbereiches sowie der maximalen Leistungsfähigkeit
Testprotokoll:

1 min warm-up, X Stufen von 3 min Dauer bis zum subjektiven Abbruch, 6 min cool-down
Meßgrößen: Leistung, Herzfrequenz, Blutdruck, Laktat
Inklusive:

Ärztliche Untersuchung, Ruhe-EKG, Lungenfunktionsprüfung (LuFu) Körperzusammensetzungsanalyse (BIA), Basislabor, Belastungs-EKG mit 12 Ableitungen, Kurztbericht**
Training: Trainingsempfehlung anhand der Laktatleistungskurve
Zeitbedarf: ca. 120 - 150 min
Preis: 129 Euro
109 Euro ohne ärztliche Untersuchung*
99 Euro ohne ärztliche Untersuchung*, LuFu, BIA und Basislabor
*Attest vom Hausarzt bzw. ärztliche Untersuchung in unserer Abteilung innerhalb der letzten 3 Monate erforderlich
**Ausführlicher Arztbericht gegen Aufpreis von 30 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 21:50 
swimming Emu

hmm...

wir haben damals immer eine Atemgasanalyse gemacht, da der Parameter wohl konstanter und weniger Veränderbar ist, als der reine Laktatwert. (vll ist das aber auch wieder veraltetes Wissen)
Mein Trainer meinte übrigens, daß ein Trainingslager in Punkto Körpergefühl und Leistungseinschätzung mehr bringt als 20 Zahlen auf dem Papier....

Erzähl anschließend bitte mal ob die gemessene und beurteilte Belastung mit deinem Gefühl der Leistungsfähigkeit übereinstimmten.
Für mich als (fast)Ingenieur, sind Zahlenwerte ja einfach zu geil und ich will auch sowas machen :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 22:06 
Sushi Emu

Mechi hat geschrieben:
hmm...

wir haben damals immer eine Atemgasanalyse gemacht, da der Parameter wohl konstanter und weniger Veränderbar ist, als der reine Laktatwert. (vll ist das aber auch wieder veraltetes Wissen)
Mein Trainer meinte übrigens, daß ein Trainingslager in Punkto Körpergefühl und Leistungseinschätzung mehr bringt als 20 Zahlen auf dem Papier....

Erzähl anschließend bitte mal ob die gemessene und beurteilte Belastung mit deinem Gefühl der Leistungsfähigkeit übereinstimmten.
Für mich als (fast)Ingenieur, sind Zahlenwerte ja einfach zu geil und ich will auch sowas machen :chris76

Mann kann sich da auch Anhand der Atemparameter eine Trainingsempfehlung geben lassen, Der Spaß kostet dann aber gleich 180 Euronen :oops: Mir ist es eigentlich nur wichtig mich mal richtig durchgechecken zu lassen. Habe das auch schon einmal bei einem Internisten probiert. Aber als "nicht Privater" mit mäßigem Erfolg. :roll:

BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 23:45 
Das (t)rollige Emu

QRoo hat geschrieben:
in der Nähe

:nono :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2006 01:07 
Eiermann U7 Emu

Wenn ich mir die Gestalten so betrachte, sollten es einige von denen vielleicht selbst mal mit Sport probieren. Oder sind das die durchgefallenen?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2006 01:11 
Das (t)rollige Emu

Geh nicht hin... :nono Die erzählen dir nur das du ne Fette Wurst bist die mal trainieren sollte, also nix neues. :ditsch
Oder sie erzählen dir das du kurz vorm krepieren bist, also nix was du hören willst.
Und falls sie dir erzählen das du total fit und spochtlich bist glaubst du das ja eh nicht, weil du ja weisst das du eine Fette Presswurst bist. Warum denkst du gehe ich nicht zu so eienr Untersuchung? Weil ich mir der Gefahren bewusst bin, deshalb! So und jetzt weisst du auch bescheid. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2006 10:01 
Sushi Emu

chris76 hat geschrieben:
Geh nicht hin... :nono Die erzählen dir nur das du ne Fette Wurst bist die mal trainieren sollte, also nix neues. :ditsch
Oder sie erzählen dir das du kurz vorm krepieren bist, also nix was du hören willst.
Und falls sie dir erzählen das du total fit und spochtlich bist glaubst du das ja eh nicht, weil du ja weisst das du eine Fette Presswurst bist. Warum denkst du gehe ich nicht zu so eienr Untersuchung? Weil ich mir der Gefahren bewusst bin, deshalb! So und jetzt weisst du auch bescheid. :D

Sack Reis?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2006 12:26 
Kette rechts Emu

chris76 hat geschrieben:

genauso sehe ich die Sache auch. Ich habe 2004 mal so was gemacht. Aber seitdem höre ich lieber auf meinen Körper als mich fest an irgendwelche Werte zu halten. Diese Untersuchungen bringen erst dann richtig was wenn man sie regelmäßig macht. Mit regelmäßig meine ich dabei nicht "einmal im Jahr"... Wenn dann sollte man das alle 3 - 4 Monate machen um die Form kontinuierlich zu übrprüfen.
Aber dazu fehlt es uns Hobbysportlern an Geld :roll:

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2006 13:02 
MD Emu

ich lass das in rüsselsheim machen...is halt der kardiocheck und lungenfunktionstest nicht mit dabei, dafür hat der andreas(andreas phillip, sportAmed) langjährige erfahrung mit tri`s, mtb`ern, marathonläufern und rennradfahrern...und er selbst läuft auch marathons(sogar scheisse gut)
son lungenfunktionstest oder n kardicheck würd mir ja auch ma spass machen, aber da muss ich warten bis ich totsterbenskrank bin, vorher bekomm ichs nich erstattet und als student kann man sich selbst sowas nicht leisten :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2006 14:08 
Sushi Emu

Ich glaube ihr habt es nicht so richtig geschnallt Alex und :chris76 .
Ich mache das nicht um mich Leistungstechnisch zu verbessern. Es geht mir darum ob meine Pumpe die Belastung mit macht. Außerdem habe ich Asthmaprobleme und würde daher auch gerne meine Lunge mal testen lassen. Natürlich lasse ich mir auch Trainingsvorschläge machen wenn es im Preis mit drin ist. Beim Training werde ich dennoch hauptsächlich auf meinen Körper hören.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]