emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jun 2025 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langlaufski
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 20:22 
Sushi Emu

Gehe bald 2 wochen Skifahren. Damit ich auch weiter meine Kondition behalte und beim winterpokal weiter Pukte sammeln kann würde ich gerne wissen was so nen Langlaufset mit Ski, bindung und Schuhen kostet. Habe bei ihbäh was gesehen für 170 Euro habe aber keine Ahnung ob das was taucht. Auf was muß ich denn beim Kauf achten? wie teuer wird gescheites Material?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 21:22 
MD Emu

ich hab noch 6 paar hier, sind allerdings nicht mehr die neusten, funktioniern aber noch!
bräuchtest nur passende schuhe...sind bei 4 Paarn noch NN-Bindungen, die andern beiden ham ne salomon Bindung.
würd dir das paar für 15€ incl. stöcker verkaufen

n langlaufweltcup wirste damit wohl nicht gewinnen, aber zum rumrutschen taugts allemal
sind schuppenski

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 21:32 
Eiermann U7 Emu

Hugo, da hätte ich Interesse dran ! Bräuchte welche für etwa 60 kg Körpergewicht, Länge 180-190 würd ich sagen. "Schuppen" sind schonmal gut. Stöcker 155 denke mal, muß nochmal messen. Bindung Salomon SNS wäre super :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 21:49 
Sushi Emu

Danke für das Angebot. Hatte eigentlich daran gedacht mch erstmal in nem Geschäft beraten zulassen. Habe wie gesagt null Ahnung. Bin zwar früher gefahren aber das Material ist ja mittlerweile komplett anders Rolling Eyes Will mir im Urlaub vor Ort was kaufen. Da kann ich Probe fahren und Tanja kann mal schauen ob es ihr nicht zu anstrengend wird.Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der fall sein wird
Hatte gedacht ich könnnte mir hier vorher ein paar Tips abholen damit ich nicht ganz unbedarft in das Geschäft rein stolper. Laugh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 21:53 
emulucion Emu

kleiner Tip, hat jetzt nix mit LL Ski zu tun...

Smilies funzen besser, wenn man nen Doppelpunkt davor macht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 22:17 
Sushi Emu

Bigfoot hat geschrieben:

Habe gedacht es wird so interessanter zu lesen :newwer :blush

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 22:50 
emulucion Emu

QRoo hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:

Habe gedacht es wird so interessanter zu lesen :newwer :blush

Wenn das alleine dein Anliegen ist; ich hab da vor kurzem nen Thread im ToT gestartet, der ist wirklich interessant zu lesen... :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 23:11 
MD Emu

trifi70 hat geschrieben:
Hugo, da hätte ich Interesse dran ! Bräuchte welche für etwa 60 kg Körpergewicht, Länge 180-190 würd ich sagen. "Schuppen" sind schonmal gut. Stöcker 155 denke mal, muß nochmal messen. Bindung Salomon SNS wäre super :)

also salomon SNS sind die 2 die ich hab, sind aber bissi länger, 2m und 2:10
die 2:10er sind für leute wie meiner einer in 1:80 und die 2:00er für leute mit nem meter siebzig ungefähr....
stöcke in 1:55 könnt ich da haben

ich hab sogar noch n neuen satz, da is aber noch keine bindung drauf...
sind 2 oder 2:05

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:25 
Eiermann U7 Emu

Ich komme auch mit 205 klar... aber die sind nicht für mich :D

Insofern, was isn das kürzeste ? Und vor allem : wichtiger als Länge ist ja eigentlich die Gewichtsklasse, wobei das ja zusammenhängt. Aber es gibt ja auch die "Short Cut" Modelle bei denen dann wieder alles anders ist...

Also schlecht wäre halt, wenn ich sie auf 2 Bretter stelle, die eigentlich für 80kg sind. Dann hat sie bergauf wohl ein Problem, da die Schuppen nicht greifen :(

Haste Bilder ? Wäre gut :) Modellname ? Denn könnt ich ma versuchen rauszubekommen, bei welcher Länge welches Gewicht...

Ist alles erstmal zum "Üben". Wenn es ihr Spaß macht, können wir immer noch Geld ausgeben für 100% passendes Material.

Die SNS ist doch die aktuelle Bindung, oder ? Es gab da vorher eine, weiß nicht wie die heißt, da ist am Schuh vorne rausstehend ein Metallbügel. Die solls besser nicht sein. Das Metall sollte von oben besser nicht sichtbar sein :) Glaube da bekommt man leichter Schuhe für zu kaufen.

Versand ? Sperrig wa, oder kann man die zusammenfalten :???:

Ich check ma, ob das mit Hermes kostengünstig ginge...

Danke erstmal für die Mühe !

Betreff des Beitrags: ich habe mir langlauf entdeckt
BeitragVerfasst: 05 Dez 2005 21:35 
OD Emu

wisst ihr, was brauche ich mit ca.82kg 1,87m stöcke und ski? was muss ich ausgeben?
was ist wax und nonwax? was brauche ich? klassisch oder skating?

am we. bin ich in meinem leben das erste mal skilanglauf gemacht, es hat wahnsinn spaß gemacht, möchte wieder. kennt ihr loipe im nordschwarzwald? mainhard? odenwald?

Betreff des Beitrags: Re: ich habe mir langlauf entdeckt
BeitragVerfasst: 05 Dez 2005 23:17 
Sushi Emu

nurmi hat geschrieben:
wisst ihr, was brauche ich mit ca.82kg 1,87m stöcke und ski? was muss ich ausgeben?
was ist wax und nonwax? was brauche ich? klassisch oder skating?

am we. bin ich in meinem leben das erste mal skilanglauf gemacht, es hat wahnsinn spaß gemacht, möchte wieder. kennt ihr loipe im nordschwarzwald? mainhard? odenwald?

no chance die Frage beantwortet Dir keiner. Mal schauen wie lange es bei Dir dauert bis die Frage im t.o.t. untergeht :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Dez 2005 23:33 
´s Heidi-Emu

lohnt sich denn fürs Langlaufen der Kauf von Skiern? Also ich würde keine Alpinskis mehr kaufen sondern nur noch mieten - wenn man nicht einige Tage pro Jahr auf den Dingern steht kommt das günstiger, und man hat immer Topmaterial zur Verfügung :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 01:37 
Eiermann U7 Emu

Klassisch, da dem Anfänger normal Technik und Kraft fehlen zum Skaten. Zudem brauchts dafür andere Bindung und Schuhe...

Nowax spart dem Anfänger Arbeit...

Gerade bei diesen Skien wichtig : die richtige Gewichtsklasse. Also Kauf nach Gewicht des Fahrers, weniger nach der Größe ! Wem die Skier zu lang scheinen, da gibts von Fisher z.B. die "Short cut" Versionen.

Stocklänge bei klassisch in etwa so, daß sie vom Boden bis zur Achselhöhle reichen. Bei sportlichem Stil gerne auch etwas länger.

Wenn mal 2-3x im Jahr ein langes Wochenende fährt, lohnt sich IMHO die Anschaffung gegenüber Ausleihe.

Ich fahre seltener... und habs trotzdem nicht bereut. Spart Streß und Suche vor Ort. Zudem ist das Tragen gebrauchter Schuhe nicht jedermanns Sache ;)

Im Übrigen : das eine Paar hat Hugo mir versprochen. Also Finger weg, das sind meine :lookaroun: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 09:15 
OD Emu

Newbie hat geschrieben:
lohnt sich denn fürs Langlaufen der Kauf von Skiern? Also ich würde keine Alpinskis mehr kaufen sondern nur noch mieten - wenn man nicht einige Tage pro Jahr auf den Dingern steht kommt das günstiger, und man hat immer Topmaterial zur Verfügung :smokin:

für langlauf sind die skier günstiger als für alpin.
am we. habe ich langlaufskier gemietet. pro tag €10. 3tage €27. wir haben erst freitag nachmittag abgeholt und mussten bis 11:30 am so. zurückbringen. am so. hat es stark geregnet also konnten wir nicht fahren.
wenn man mietet muss man immer suchen wo die möglichkeiten sind und wo und wann man zurückbringen muss.
einmal mieten und gleich 10%+ des neupreises zahlen... :evil:
aber ich wollte erst probieren wie es ist und nicht gleich kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 13:55 
´s Heidi-Emu

naja - Alpinskis mieten kostet pro Tag ca 40 Franken - wenn ich zwei/dreimal gehe zahle ich also 120 Franken. Neue Skis kosten 500 - 1000 Franken... da trage ich aber das Risiko von Kratzern, muss Kanten schleifen, Gewicht einstellen usw. Mietskis hole ich vor Ort, dauert 10 Minuten, und geb sie abends wieder ab.

Schuhe hab ich natürlich eigene :lookaroun:

Langlauf hab ich letztes Jahr mal ausprobiert und machte mir auch Spass. Aber sobald ich ins Auto steigen muss um irgendwohin zu fahren mach ich eine Sportart nicht lange - so gut kenne ich mich :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]