keko hat geschrieben:
Ja, ist schon klar was du meinst.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob ein online-Trainer die Vorzeichen von Übertraining auch erkennen kann. Oft ist es ja ein Sammelsurium, dass zum Übertraining führt und medizinisch ist es bis heute immer noch nicht geklärt, was dazu führt. Bist du dir sicher, dass du überhaupt im Übertraining bist? Leistungsstagnation oder -rückgang können auch einfach Ursachen haben, wie ein falscher Trainingsaufbau. Das hat dann nichts mit Übertraining zu tun. Hast du die nötige Lockerheit im Kopf? Wenn dir die grundsätzlich fehlt, bist du in 12 Monaten wieder so weit wie jetzt.
Der Aufbau war eigentlich gut... ich habe das richtig Lehrbuchmässig gemacht.
Was könnte denn nach deiner Meinung nach die Ursache für folgende Phänomene sein?
- Müde Beine
- Leistungseinbrüche
- Stimmungsschwankungen
Nach meinem Wissen und dem Nachlesen in verschiedenen Büchern sind das klare Anzeichen von ÜT.
Ich kann die Ursache auch ziemlich genau identifizieren. Seit November / Dezember 2x pro Woche intensives Krafttraining, nebenbei natürlich auch noch Schwimmen, Radfahren und Laufen. Und weil man ja die nötigen KM in der Vorbereitung laufen will, kann man nach Hartem KT keinen Ruhetag einlegen, weil dann zuviel Zeit verloren geht... ergo --> Dezember bis Februar ca. 5 - 10 Ruhetage.
Nächste Woche gehe ich zum Arzt und lasse mir das Blut untersuchen, ob ich zusätzlich noch irgendwelche Mangelerscheinungen habe, oder ne Infektion eingefangen hab.
Klar, ich kann nicht 100%ig sagen, dass ich OTS habe... könnte auch sein, dass ich mir ne heftige Infektion eingezogen habe, die ich nicht bemerke... was ich aber eigentlich ausschliesse.
Mit den Trainingsplänen will eigentlich nicht darauf abzielen, dass jemand meine Vorzeichen deuten kann... das kann ich jetzt dann selber auch (hoffentlich). Mir geht es nur darum, dass mir jemand sagt "Hey Junge, mach Pause". Weil ich kanns nicht.
Hunki