emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jun 2025 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 00:21 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
naja, dieser Teil ist nicht sooo schwierig. Eher Ansichtssache ist dann schliesslich, was nun genau GA2 ist bzw. in wo der LD-Puls liegen sollte. Aber auf 5 bpm oder so kann man sich doch schon auf die Schwelle einigen.

Also ich habe noch keinen getroffen, der sich wirklich damit auskennt. Einer der Gründe, warum ich diese Tests nicht mehr mache...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 00:50 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
naja, dieser Teil ist nicht sooo schwierig. Eher Ansichtssache ist dann schliesslich, was nun genau GA2 ist bzw. in wo der LD-Puls liegen sollte. Aber auf 5 bpm oder so kann man sich doch schon auf die Schwelle einigen.

Also ich habe noch keinen getroffen, der sich wirklich damit auskennt. Einer der Gründe, warum ich diese Tests nicht mehr mache...

das mag sein... die Typen, die die LD bei mir gemacht haben, kamen auch auf ziemlich abstruse Werte und Trainingsempfehlungen, die mich kurzerhand ins Krankenhaus befoerdert haetten. Ich wuerde den Graphen meinem Trainer geben, der hat in der Beurteilung seiner Leute IMHO immer richtig gelegen.
Der waer auch was fuer Dich und Dein Schwimmen, komm mal nach HH :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 08:02 
Admin-Emu

chick hat geschrieben:

Ich finde da fehlt´s an Grundlagen. Die Kurve steigt viel zu schnell nach oben an. Meine Kurve bleibt z.B. viel länger flach und geht erst hinten raus hoch. Bei dir geht´s ja schon bei 150W los. Den Sprung habe ich erst bei 370W.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 09:21 
Eiermann Emu

Beim Test wurde die Leistung alle drei minuten um 40W gesteigert. Die 310W bin ich noch voll gefahren, habe aber auf 350W verzichtet :cry:
Das die Kurve miserabel ist, ist mir schon klar. Deswegen habe die erst jetzt ins EMU Forum zur Diskussion gestellt. Hier sind wir ja unter uns :D

@keko
Ja, da gebe ich dir Recht. Habe der LD im November 04 nix anderes ausser Grundlage gemacht (bis auf ein paar Ausnahmen dieses Jahr :roll: ).
370W? Die möchte ich mal bei 2mmol/l fahren :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 10:11 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
chick hat geschrieben:

Ich finde da fehlt´s an Grundlagen. Die Kurve steigt viel zu schnell nach oben an. Meine Kurve bleibt z.B. viel länger flach und geht erst hinten raus hoch. Bei dir geht´s ja schon bei 150W los. Den Sprung habe ich erst bei 370W.

das haengt aber auch vom "Typ" ab. Bei mir als Ex-Schnellkraftsportler sieht das aehnlich aus, auch wenn der flache Teil laenger dauert. Aber waehrend bei "reinen" Ausdauersportlern nach hinten raus ein kurzer Anstieg kommt (Schwelle und HFmax liegen recht eng beisammen, womoeglich ist max. Laktat sogar <= 4mmol/l), geht der Anstieg bei "uns" schon viel frueher los und bei mir war z. B. erst bei 17mmol/l Schluss. Mit der Zeit wird die Kurve zwar flacher werden, aber nie so aussehen wie erstere. Allein daher kann man schon sehen, wie falsch diese 2-4-mmol/l-Grenzen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 10:13 
Das Hawaii Emu

chick hat geschrieben:
Ja, da gebe ich dir Recht. Habe der LD im November 04 nix anderes ausser Grundlage gemacht (bis auf ein paar Ausnahmen dieses Jahr :roll: ).

:daumen Sah bei mir im Prinzip nicht anders aus. Ok, KA war regelmaessig dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 11:48 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
Logo, es gibt zig Meßmethoden und logischerweise geanusoviele Arten der Auswertung. Alle haben Vor und Nachteile (osten, Dauer, Belastung, Genauigkeit, etc...).
Und es ist schon ein Unterschied, ob eine Leistungsdiagnostik gemacht werden soll, oder ob man nur Trainingsbereiche festlegen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 11:56 
Eiermann U3 Emu

chick hat geschrieben:

Vergiß man die Linien und bastel Dir mal ne Art exponetielle Regressionskurve da durch. Da sich ein Laktatpegel erst bei ca. 5min einpendelt, sind bei 4min-Abschnitten die Werte tendenziell zu niedrig.

Mit dem Auge auf dem Bildschirm abgeschätzt, würde ich Deine anaerobe Schwelle auf 260 Watt (Puls 155) setzten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 13:53 
Kette rechts Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Alle haben Vor und Nachteile (osten...)

Was für Vorteile hat denn bitteschön der Osten ? :???: :lol: :D :D :D

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 13:56 
Das (t)rollige Emu

Alex hat geschrieben:
Alle haben Vor und Nachteile (osten...)

Was für Vorteile hat denn bitteschön der Osten ? :???: :lol: :D :D :D

Er ist im Osten. :lachen
Und die Frauen gehen da ganz gut ab. :P :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 16:16 
Eiermann U3 Emu

jaja, da fehlt ein "K"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jun 2005 18:56 
Eiermann Emu

Vergiß man die Linien und bastel Dir mal ne Art exponetielle Regressionskurve da durch. Da sich ein Laktatpegel erst bei ca. 5min einpendelt, sind bei 4min-Abschnitten die Werte tendenziell zu niedrig.

Mit dem Auge auf dem Bildschirm abgeschätzt, würde ich Deine anaerobe Schwelle auf 260 Watt (Puls 155) setzten.

Habe Excel mal eine e-Funktion reinzeichnen lassen, hat deine Vermutung grafisch nicht bestätigt.
Allerdings könntest du trotzdem recht haben.
Ich habe in den letzten Trainingseinheiten bewußt die Zugphase beim Treten betont (quasi mehr runder Tritt als vorher) und bin kleinere Gänge gefahren (bei niedriger Frequenz 70...80). Der Puls geht zwar schneller in die Höhe, war aber bei den Abschnitten zwischen 140 und 150 Puls relativ relaxed und eine Erhöhung der Laktatkonzentration in den Muskeln war nicht zu spüren. Ich mach noch ein paar Probefahrten und in Roth ist dann die Generalprobe.
Einen neuen Leistungstest (mit Spiro) werde ich wahrscheinlich im November machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jun 2005 22:23 
Eiermann U7 Emu

Vollkommen normal ;) Mehr TF hat bei selber Leistung höheren Puls zur Folge, Sauerstoffaufnahme nimmt zu.

Fuhr selber auch recht hohe Frequenz, bis 107 im WK, entsprechend hab ich gejapst :D Bin aufm Weg zu mehr Druck und weniger TF. Scheint von der Leistungsausbeute her optimaler, solange die Gelenke die höhere Belastung abkönnen. Aber inzwischen können sie... :) :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jun 2005 22:26 
Eiermann U3 Emu

chick hat geschrieben:
Habe Excel mal eine e-Funktion reinzeichnen lassen, hat deine Vermutung grafisch nicht bestätigt.
Allerdings könntest du trotzdem recht haben.

Eine e-Funktion paßt auch nicht. und Excel kann nicht das, was ich meine. Habe ich auch schon erfolglos getestet. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem guten, alten Mathe-Ass hingekriegt, weil man da abschnittsweise die Regressionen machen kann.
Die Kurve hat folgende Eigenschaften:
- streng monoton steigend
- die stärkste Krümmung ist an der Schwelle
- vor und nach der Schwelle nimmt die Krümmung ab (deshalb paßen e-Funktionen nicht)
Ich vermute mal, daß da DGLs dahinterstecken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jun 2005 09:32 
Eiermann Emu

trifi70 hat geschrieben:
Vollkommen normal ;) Mehr TF hat bei selber Leistung höheren Puls zur Folge, Sauerstoffaufnahme nimmt zu....

Yeah, war mir schon klar, meinte ich aber nicht :newwer Habe mich unverständlich ausgedrückt :D
Auf geraden Abschnitten fahre ich auch nicht mehr als mit 90 TF, bergrunter natürlich mit wesentlich mehr TF.
Was ich ursprünglich meinte war:
- wenn ich die Druckphase beim Treten betone, werden meine Muskeln offensichtlich schneller müde, wenn ich einen Puls zwischen 140 und 150 habe ("chicks Schwelle" :D )
- wenn ich die Zugphase mehr betone, bzw. runder trete, kann ich im gleichen Pulsbereich ermüdungsfrei fahren. (Gang dicker, TF etwas niedriger, Geschwindigkeit aber etwas höher).

Aber mit "dickeren Gängen" zu fahren bei etwas niedrigerer TF macht mehr Spaß als "Nähmaschine" zu spielen. Scheint mir auch mehr zu bringen.
@trifi70 ob du mich dann noch in Roth einholst? :lachen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]