emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Jun 2025 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2005 00:30 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Da ich sehr viel in Gruppe fahre, ist exakte Puls-Steuerung eh nicht möglich. Bissi Spaß muß halt auch dabei sein :) ;)

Ist vielleicht ein Grund, warum ich so gut in mich reinhorchen kann: ich fahre nie in der Gruppe und trainiere in der Regel alleine...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2005 08:09 
Eiermann Emu

Eisenmann hat geschrieben:
...Sorry, aber dann stimmt Dein Schwellenwert nicht...

Hm, ko scho soi, wie man halt die Schwelle definiert. Den Schwellenwert im Freien habe ich nach Gefühl bestimmt: ca. 5min. bei gleichem Puls, kurzatmig bzw. Atemfrequenz höher, Beinmuskeln machen sich bemerkbar (Laktatbildung). Das dürfte wohl 4mmol/l entsprechen, meine Laktatkurve geht ab etwa 6mmol/l steil nach oben.
Wie auch immer, aber meine Beine habe ich im Wettkampf nach der ersten Runde ziemlich gespürt und bin heilfroh gewesen, dass ich bei den Anstiegen in der zweiten Runde nicht vom Rad gefallen bin.
Ich mach es dann so:
- fahre eine Teststrecke (21km 360Hm) überwiegend über der Schwelle
- versuche die erste Runde in Roth knapp unter der Schwelle zu fahren, Anstiege so langsam, dass ich gerade nicht umkippe.
- versuche die zweite Runde "VOLLE PRESSE" zu fahren

Ich glaube, ich weiss im voraus, wie das endet :roll:

BTW wie ist die Schwimmbelastung vor dem Rad einzuschätzen (nach 1h06 war ich völlig fertig). Ich würde mal sagen, dass ich beim Training im Flachen 10 Pulsschläge weniger brauche bei gleicher Geschwindigkeit, als bei dem Wettkampf :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2005 08:17 
Das Rennsemmel-Emu

chick hat geschrieben:
BTW wie ist die Schwimmbelastung vor dem Rad einzuschätzen (nach 1h06 war ich völlig fertig). Ich würde mal sagen, dass ich beim Training im Flachen 10 Pulsschläge weniger brauche bei gleicher Geschwindigkeit, als bei dem Wettkampf :???:

Ich würde mal sagen es ist umgekehrt. Im Wettkampf biste mit gleichem Puls schneller. Ausgeruht, Adrenalin etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2005 09:00 
Eiermann U3 Emu

Auswertungssenario: Schwelle bei 4,2mmol/l. 2 mmol/l ist mein Standardwert für der aerobe Schwelle, nicht die anerobe!
Ga 1: <2mmol/l
2 + (4,2-2)/2 = 3,1
Ga 1/2 & Ka1: 2 - 3,1 mmol/l
Ga 2: 3,1 - 4,2 mmol/l
WsA & Ka2: >4,2 mmol/l

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2005 09:39 
Eiermann Emu

Eisenmann hat geschrieben:
... 2 mmol/l ist mein Standardwert für der aerobe Schwelle, nicht die anerobe!

meiner auch! Wenn ich von Schwelle rede/schreibe, meine ich immer die anaerobe (stand irgenwo weiter oben).
Jau, dann besten Dank für die Infos.
Werde mich dann mit einem Energieriegelrezept revanchieren. Das probiere ich diese Woche aus, teste das Zeug nächste Woche bei "voller Presse" Fahrt und stelle es in jedem Fall mal hier rein :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 12:34 
Eiermann Emu

So, heute bin ich mit meinem neuen Rad mal die Roth Pace gefahren. Trotz Chicks Bananenpowerriegeln bin ich knapp unter einem 30er Schnitt geblieben (mittlerer Puls knapp über Schwelle - und die stimmt!).
Ächz, das halte ich auf 180km nicht durch, vielleicht sollte man nach zwei Jahren Rennradfahren auch nicht zuviel erwarten.
Macht nix, 180km am Stück fahren können sind ja auch nicht schlecht! Wenn ich weiterhin gut trainieren kann, räume ich in der AK50 sämtliche Preise ab und komme dann garantiert mal aufs Treppchen :lachen :roll:
Ok schwamm drüber. Wie versprochen das Bananenriegelrezept
http://www.emu5.de/user/chick/Bananenriegel.html
Weitere Infos dazu im Fred Rezepte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 14:36 
Das Hawaii Emu

chick hat geschrieben:
(mittlerer Puls knapp über Schwelle - und die stimmt!).
Ächz, das halte ich auf 180km nicht durch, vielleicht sollte man nach zwei Jahren Rennradfahren auch nicht zuviel erwarten.

mhmm... also... niemand haelt 180km ueber der Schwelle durch! LD-Puls muss unter der Schwelle sein, GA2, sonst kippst Du nach ner Stunde vom Rad (und wenn Du nicht mit 180km/h gefahren bist,reicht das nicht - und selbst dann haettest Du keine Energie mehr fuer's Laufen :newwer)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 14:59 
Eiermann U7 Emu

Ich glaube er spricht von der aeroben Schwelle (2mmol) :???: Ansonsten gebe ich Dir recht : das kann niemand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 18:40 
Eiermann Emu

Nee, ich meine schon die anaerobe.
Die Schwelle hat einen Bereich von 138 bis 143 Puls. Damit kann ich mit KH Zufuhr einige h fahren. Ob das für die 180km reicht, weiss ich nicht. Fahre ich dauernd bei 145Puls, merke ich schon wie die Muskeln nach wenigen Minuten ermüden. Es ist ja heute auch nicht so gewesen, dass ich permanent über der Schwelle gefahren bin. Es geht hier auch mal etwas bergab, wo man sich aktiv erholen kann.
Wie auch immer, ob aerobe, anaerobe oder sonstige Schwelle, es ist halt Chicks Schwelle :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 18:50 
Eiermann U7 Emu

Nein, dauerhaft kannst Du an der anaeroben Schwelle keinesfalls fahren. Der Wert den Du angibst kommt mir auch deutlich zu niedrig vor als Schwellwert... Hast Du mal aktuelle Werte einer LD ? Ein Mitfahrer hat eine LD machen lassen und sich dann gefreut, daß sein GA-Bereich bis 165 geht :roll: Dabei aber übersehen, daß die Auswertung der Werte keinesfalls korrekt war und der GA2 gemeint war... Ich hatte mich auch schon gewundert, warum er nach angeblicher Fahrt im GA-Bereich immer so fertig aussah :???: :D

Mir scheinen da die Grundlagen immer noch nicht genug allgemein bekannt zu sein... Gebe auch zu, selbst nicht 100% sattelfest im Thema zu sein. Aber 5h an der anaeroben Schwelle kann wirklich niemand ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 21:08 
Eiermann Emu

Na, dann gugge mal hier.
http://www.emu5.de/user/chick/Leistungstest.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 23:15 
Eiermann U7 Emu

:oops: Sehr aufschlußreich... :lookaroun:

Du hast eine recht niedrige Variabilität. Die HFmax liegt ebenso sehr niedrig. Schwelle hast korrekt benannt. Die mögliche Dauer-Leistung (2mmol) von etwa 110 - 150 W ist tatsächlich nicht für Speed deutlich über 30 zu gebrauchen. Unabhängig von Aero-Optimierung etc... Da mußte wohl erstmal mit leben... Würde als Zielpuls 120 - 130 anstreben. Klingt sehr wenig, aber wenn die Messung stimmt, ist mehr nicht drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2005 23:35 
Das Hawaii Emu

trifi70 hat geschrieben:
:oops: Sehr aufschlußreich... :lookaroun:

Du hast eine recht niedrige Variabilität. Die HFmax liegt ebenso sehr niedrig. Schwelle hast korrekt benannt. Die mögliche Dauer-Leistung (2mmol) von etwa 110 - 150 W ist tatsächlich nicht für Speed deutlich über 30 zu gebrauchen. Unabhängig von Aero-Optimierung etc... Da mußte wohl erstmal mit leben... Würde als Zielpuls 120 - 130 anstreben. Klingt sehr wenig, aber wenn die Messung stimmt, ist mehr nicht drin.

mhmm... sicher mit der Schwelle? Ich wuerde sie, gemaess max. Steigung, etwas hoeher einsortiert, 150er. Dementsprechend den LD-Puls schon bei 140+. Aber was war das Abbruchkriterium? Warst Du beim letzten Wert wirklich ausbelastet/voellig ko? Ich haette da noch einen Wert mehr erwartet. Ich werd den Graphen mal jemandem zeigen, der sich mit sowas wirklich auskennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 00:07 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Ich werd den Graphen mal jemandem zeigen, der sich mit sowas wirklich auskennt.

Viel Spaß bei der Suche nach dieser Person.

Ach ja, und sag mal Bescheid, wenn Du jemanden gefunden hast...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2005 00:20 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Ich werd den Graphen mal jemandem zeigen, der sich mit sowas wirklich auskennt.

Viel Spaß bei der Suche nach dieser Person.

Ach ja, und sag mal Bescheid, wenn Du jemanden gefunden hast...

naja, dieser Teil ist nicht sooo schwierig. Eher Ansichtssache ist dann schliesslich, was nun genau GA2 ist bzw. in wo der LD-Puls liegen sollte. Aber auf 5 bpm oder so kann man sich doch schon auf die Schwelle einigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]