emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jun 2025 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 12:43 
Eiermann Emu

nurmi hat geschrieben:
ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.

Also 130km Schwimmen sind schon deftig... kein Wunder das da der Trainingseffekt ausbleibt :rofl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 12:53 
´s Heidi-Emu

nurmi hat geschrieben:
es stimmt schon, aber so einfach ist es leider auch nicht.

in der o.g. artikel steht noch, wenn man zu viel trainiert, hat der körper keine zeit zu regeneration und kann die superkompensation nicht zur geltung kommen.
ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.

p.s. die artikel war nicht im running sondern in runnersword. :oops:

ich denke, wenn man NUR läuft trifft das schon zu - aber wir benötigen ja pro Disziplin andere Muskeln.. ich laufe selten an drei aufeinander folgenden Tagen. 130 km... nie im Leben :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 15:03 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

nurmi hat geschrieben:
es stimmt schon, aber so einfach ist es leider auch nicht.

in der o.g. artikel steht noch, wenn man zu viel trainiert, hat der körper keine zeit zu regeneration und kann die superkompensation nicht zur geltung kommen.

p.s. die artikel war nicht im running sondern in runnersword. :oops:

Das ist ja richtig. Aber dieses Problem ist für die meisten von uns von sehr theoretischer Natur. Die meisten kommen nicht in diesen Bereich, weil Zeitmangel sie daran hindert, die Knochen nicht mitmachen etc. Ihr könnt ja mal im Urlaub 130km/Wocher versuchen. Das ist echt hart.

Ulfial

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 15:14 
Schoki-Export Emu

Obwohl ich noch nie 130km in einer Woche gelaufen bin, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Trainingseffekt bei > 130km ausbleibt. Wieso trainieren dann die Marathon-Cracks bis 250km/Woche, wenn bei 130km Feierabend ist?

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 15:29 
100km Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Obwohl ich noch nie 130km in einer Woche gelaufen bin, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Trainingseffekt bei > 130km ausbleibt. Wieso trainieren dann die Marathon-Cracks bis 250km/Woche, wenn bei 130km Feierabend ist?

Seh ich auch so. Aber wie Ulfila schrieb, betrifft uns das ohnehin nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Sep 2004 14:21 
Dachboden Radler

Newbie hat geschrieben:
was ist mit nächstem Jahr...? :???: :P

hi newbi,
ich habe am freitag husch, husch, ins körbchen müssen und am wochenende war ich weg, deshalb erst jetzt wieder...
nächstes jahr machst du bestimmt lange einheiten, weil du automatisch steigerst, wetten?
Zitat:
ich denke, für techniktraining sind die kurze einheiten auch sehr gut geeingnet. nähmlich wenn man noch nicht müde ist, kann man sich mehr auf technik konzentrieren.

Zitat:
Technik-Training sollte generell in ausgeruhtem Zustand erfolgen. Alles andere ist nutzlos

ihr wollt mir aber jetzt nicht erzählen, dass nach 500m einschwimmen kein technikprogramm mehr möglich ist, oder doch??? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Sep 2004 14:31 
´s Heidi-Emu

Schorsch - ob ich lange Einheiten schwimme hängt von meinen Zielen ab. wenn ich einen IM angehe schwimme ich bestimmt das eine oder andere mal die 3.8 km am Stück - habe ich schon letztes Jahr gemacht.

Strecken zwischen 1.5 und 2 km schwamm ich auch dieses Jahr mehrmals - aber da mein längster Wettkampf über 2 km schwimmen ging sah ich nicht ein, dass ich längere Strecken trainieren soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]