emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jul 2025 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2004 10:06 
PowerPointPinsler

Hunki hat geschrieben:
... man will ja schliesslich wissen, ob 75 % der HFMAX jetzt 140 oder 145 bmp sind...

Nein Hunki, die HFmax bleibt immer gleich (bzw. wird mit steigendem Alter weniger), demnach sind auch 75% der HFmax immer gleich. Was sich mit deinem Training ändert (ändern sollte) sind die Schwellenwerte und/oder die jeweils erbrachte Leistung. Will heißen, du kannst besser werden, wenn du bei gleichbleibender anaerobe Schwelle (gleichbleibend in Bezug auf die Herzfrequenz) eine höhere Leistung erbringen kannst; aber auch, wenn du deine Schwelle anheben kannst (wieder in Bezug zur HF) und damit länger bei höherer Frequenz Sport machen kannst.

Ob du dazu eine Diagnostik brauchst oder nicht bleibt dir überlassen. Das ist die gleiche Frage, ob ich ein noch tolleres Rad oder leichtere Schuhe brauche. In allen Fällen gehts auch gut ohne, insbeosndere wenn man in unseren Leistungsbereichen ist.

Ich selbst habe einmal eine LD machen lassen (2003). Damals wollte ich eine Untersuchung machen lassen, ob ich gesund für einen Marathon bin. Mein Hausarzt wollte EKG machen und Blutwerte und ein bisschen erzählen und dafür 200 EUR (macht die Kasse nicht). Hier an der Uni bezahlst du 100 EUR für das gleiche plus Spiroergomerie und Laktatmessung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2004 10:31 
Eiermann Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
... man will ja schliesslich wissen, ob 75 % der HFMAX jetzt 140 oder 145 bmp sind...

Nein Hunki, die HFmax bleibt immer gleich (bzw. wird mit steigendem Alter weniger), demnach sind auch 75% der HFmax immer gleich. Was sich mit deinem Training ändert (ändern sollte) sind die Schwellenwerte und/oder die jeweils erbrachte Leistung. Will heißen, du kannst besser werden, wenn du bei gleichbleibender anaerobe Schwelle (gleichbleibend in Bezug auf die Herzfrequenz) eine höhere Leistung erbringen kannst; aber auch, wenn du deine Schwelle anheben kannst (wieder in Bezug zur HF) und damit länger bei höherer Frequenz Sport machen kannst.

Ob du dazu eine Diagnostik brauchst oder nicht bleibt dir überlassen. Das ist die gleiche Frage, ob ich ein noch tolleres Rad oder leichtere Schuhe brauche. In allen Fällen gehts auch gut ohne, insbeosndere wenn man in unseren Leistungsbereichen ist.

Ich selbst habe einmal eine LD machen lassen (2003). Damals wollte ich eine Untersuchung machen lassen, ob ich gesund für einen Marathon bin. Mein Hausarzt wollte EKG machen und Blutwerte und ein bisschen erzählen und dafür 200 EUR (macht die Kasse nicht). Hier an der Uni bezahlst du 100 EUR für das gleiche plus Spiroergomerie und Laktatmessung.

Ist mir nachträglich auch eingefallen... aber der GA1 bzw. GA2 Bereich wird sich verändern... das wollte ich eigentlich damit sagen.

Ein besseres Rad, leichtere Schuhe haben IMHO einen psychischen Effekt, der dir noch etwas power geben kann. Man sagt ja so schön, dass man mit besserem Material auch schneller unterwegs ist. Obs jetzt am Material liegt, oder an der gesteigerten Motivation bleibt dahingestellt.

Ich würde auch gerne mal ne LD inkl. Spirometrie machen, mich stört aber der Preis etwas. Deshalb habe ich es bislang liegen gelassen.

Wäre aber schon toll, wenn man mal die technischen Eckdaten zum sportlichen Zustand wüsste. Aber interessant wirds ja dann erst, wenn man auch danach trainiert und die Tests alle 2-3 Monate wiederholt.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2004 10:50 
Dachboden Radler

Hunki hat geschrieben:
...
Ein besseres Rad, leichtere Schuhe haben IMHO einen psychischen Effekt, der dir noch etwas power geben kann. Man sagt ja so schön, dass man mit besserem Material auch schneller unterwegs ist. Obs jetzt am Material liegt, oder an der gesteigerten Motivation bleibt dahingestellt. ....

zu mir hat mal ein kollege nach dem tria gesagt, als ich sein rad bestaunt habe.

"schlechte sportler brauchen das beste material"

:lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2004 10:54 
PowerPointPinsler

Ich habe heute meinen harmonischen Tag:

Hunki hat geschrieben:
Ist mir nachträglich auch eingefallen... aber der GA1 bzw. GA2 Bereich wird sich verändern... das wollte ich eigentlich damit sagen.

Ja.

Hunki hat geschrieben:
Ein besseres Rad, leichtere Schuhe haben IMHO einen psychischen Effekt, der dir noch etwas power geben kann. Man sagt ja so schön, dass man mit besserem Material auch schneller unterwegs ist. Obs jetzt am Material liegt, oder an der gesteigerten Motivation bleibt dahingestellt.

Full ACK.

Ich wünsche mir ja auch noch ein besseres, schöneres, teureres, schnelleres (?) Fahrrad. Obwohl mein Material für mein Niveau schon zu gut ist...

Hunki hat geschrieben:
Ich würde auch gerne mal ne LD inkl. Spirometrie machen, mich stört aber der Preis etwas. Deshalb habe ich es bislang liegen gelassen.

Wäre aber schon toll, wenn man mal die technischen Eckdaten zum sportlichen Zustand wüsste. Aber interessant wirds ja dann erst, wenn man auch danach trainiert und die Tests alle 2-3 Monate wiederholt.

Hunki

Yep.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2004 11:07 
Eiermann Emu

schorsch hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
...
Ein besseres Rad, leichtere Schuhe haben IMHO einen psychischen Effekt, der dir noch etwas power geben kann. Man sagt ja so schön, dass man mit besserem Material auch schneller unterwegs ist. Obs jetzt am Material liegt, oder an der gesteigerten Motivation bleibt dahingestellt. ....

zu mir hat mal ein kollege nach dem tria gesagt, als ich sein rad bestaunt habe.

"schlechte sportler brauchen das beste material"

:lachen

So würde ich das auch nicht sagen... macht halt einfach auch spass ein tolles Rad zu fahren.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2004 11:11 
Eiermann Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Ich wünsche mir ja auch noch ein besseres, schöneres, teureres, schnelleres (?) Fahrrad. Obwohl mein Material für mein Niveau schon zu gut ist...

So würde ich das jetzt nicht sagen. Man soll ja das fahren was einem gefällt. Das Niveau spiegelt sich ja nicth im Material wieder, sondern in den sportlichen Leistungen...

Obwohl die dann psychologisch gesehen wieder abhängig von gutem Material sind... Vielleicht kann man die Kurve so steigern, dass man dann mit Top-Material auch Top-Zeiten fährt, auch wenn man ne Flasche ist...

*Sarkasmus-Mode On*
Kein Wunder fahren alle Pros Top-Material... nimmt man denen das Spielzeug weg, sinds nur noch Flaschen.
*Sarkasmus-Mode Off*

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2004 12:13 
Dachboden Radler

Hunki hat geschrieben:
So würde ich das auch nicht sagen... macht halt einfach auch spass ein tolles Rad zu fahren.
Hunki

das hatte er auch im spass gesagt. der kerl war net schlecht, würde sogar sagen saugut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2004 12:19 
MD Emu

die atemgasanalyse kann man getrost vergessen....
der VO2 max wert kann auch ohne gemacht werden...spart 6 blatt buntes papier auf denen keine wirklichen informationen drauf stehn und jede menge kohle

profis machen rund alle 4 wochen nen stufentest...bei denen gehts dabei dann weniger darum das training neu auszurichten, sondern sicher zu gehn nicht zu ueberpacen oder n infekt mit sich rumzuschleppen....kommt dann zieml. schnell raus sowas

ich selbst wills eigentl. alle 2 monate machen, aber hier in SA hab ich noch nix passendes gefunden, und da ich eh nich zum trainiern komm(seit samstag stolzer besitzer von unzaehligen brandblasen auf schultern armen und beinen) wuerds mom auch nich viel bringen.

"den richtigen termin" gibts quasi nicht....wenn man sien training gut plant sollte einen die LD nur bestaetigen und feedback darueber geben wie du dich entwickelt hast...
anders siehts aus wenn du deine ans bei 140 hast....dann darfste jetz im winter eh nur grundlage machen weil alles andere zeitverschwendung waer, dann solltest du im april spaet. wieder eine machen um zu sehn obs was gebracht hat oder ob du evtl. was falsch gemacht hast(einer der gruende der fuer n pulsmesser mit computerauswertung spricht)
n guter arzt/trainer guggt sich die trainingseinheiten an und sieht anhand dessen ob du im soll bist oder nicht....kann man auch selbst sehn, aber wer haelt sich schon an das was man sich selbst vorgibt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2005 10:42 
duathlon Emu

Ich habe auch noch eine Frage. Beim Fahren auf der Rolle oder auf dem Ergometer ist der Puls, bei mir, bei gleichem Gefühl ca. 10 Schläge niedriger. Ist das bei euch auch so?
Wenn ja: Wird die Differenz beim Laktatstufentest dazugerechnet?
Was ich nach dem letzten Test nicht gemacht habe.

Übrigens: Mit den Testdaten von einem Conconi-Test konnte ich gar nichts anfangen. Dort wurde das GA1 Tempo/Puls so festgelegt, dass ich schon lange im anaeroben Bereich wahr.

memberlist.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jan 2005 10:38 
MD Emu

erklaer ma was du mit "gleiches gefuehl" meinst?
und welche pulsschlaege unterscheiden sich, rolle zu ergometer, oder rolle/ergometer zu draussen fahrn?

das problem beim fahrn aufm ergometer, rolle allgemein is dass zum einen die thermoregulation nicht mehr passt, also der puls prinzipiell hoeher kommt wie normal, ausserdem is im falle der ld jemand da der dir sagt welche trittfrequenz du treten sollst, das kann die herzfrequenz ebenfalls beeinflussen.
das problem mit dem rausrechnen etc. liegt viel tiefer, eigentlich bei der herzfrequenzorientierten trainingssteuerung selbst, weswegen profis ja auch nicht nach puls fahrn.
je nachdem welches wetter gerade is, was und wann du das letzte ma gegessen hast und wann du das letzte ma gezecht hast unterscheidet sich der puls bei ansonsten gleichen bedingungen.
fuers training isses eigentlich wichtig im richtigen leistungsbereich zu arbeiten unabhaenig von der herzfrequenz, und die leistung bekommste in der auswertung angegeben, kannsts nur meistens nich nutzen weil kein leisutngsmesser am rad is.

conconi kannste zieml. vergessen, der stimmt nur bei etwa 20-30% der menschen einigermassen mit den reellen werten ueberein weil bei den meisten ga kein knick im eigentlichen sinne erkennbar ist, bzw. er eben aufgrund kleiner schwankungen in der hf an die (total) falsche stelle extrapoliert wird.

ich wuerd mir da aber ga nich so n grossen kopf drum machen dass evtl. n paar schlaege fehlen koennten in der auswertung, bei den meisten testprotokollen geht man ja bis an die schmerzgrenze und entspr. hohe leistungen, wenn das schnell genug geht(also z.b. 3min. mal 50watt stufen) koennen thermoregualtion etc. vernachlaessigt werden, und der unterschied in der herzfrequenz bei subjektiv gleicher leistung zu draussen is auch vernachlaessigbar weil du nunma nah an die hfmax kommst bei hohen leistugnen, und die sollte nunma immer in etwa gleich sein...da haste mit sicherheit auch waehrend ner LD keine 10 schlaege mehr platz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jan 2005 20:29 
duathlon Emu

HUGO hat geschrieben:
ich wuerd mir da aber ga nich so n grossen kopf drum machen dass evtl. n paar schlaege fehlen koennten in der auswertung,

Vielen Dank
Stimme dir zu.

memberlist.php

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Laktat-Stufentest
BeitragVerfasst: 07 Mai 2007 17:37 
2-fach Eiermann Emu

tacis hat geschrieben:
Steigt eigentlich einer von euch bei diesen ganzen Zahlen und Abkürzungen durch? Ich habe hier die Ergebnisse vorliegen, kann aber mit dem ganzen Gedöns nicht soo viel anfangen :???:
Hier steht zwar, dass mein GA1 zwischen 120-125/min liegt, die anaerobe Schwelle bei 130/min, aber den Rest verstehe ich nicht.
Was ist denn IANS? Die habe ich bei 130/min - wird dann wohl die o.g. anaerobe Schwelle sein. 5,1mmol bei 144/min sacht mir auch nix.

Kommt mir jetzt nicht mit Tipps wie "Frag den Arzt oder Apotheker". Diesen Arzt habe ich in den Wind geschossen, da die Untersuchung im Mai war und ich das Ergebnis jetzt habe :mad:

Ich glaube, ich habe meine Leistungsfähigkeit verbessert.
Warens 2005 noch die o.g. Werte, ist bei der Leistungsdiagnostik letzte Woche jetzt folgendes rausgekommen:

IANS bei HF 154
GA1 bei HF 131

Bei HF 169 hatte ich schon 6,3 mmol
Ich glaube, bei der HF werden andere gerade erst warm und bei mir ist da schon Ende Geländer :chris76

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]