emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 13:45 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
p.s. selbst an meinem nicht mehr ganz neuen rocky element kann ich die federung so einstellen das da nix schaukelt. und wenn es unbedingt sein muss kann man den dämpfer vollständig blockieren. dann merkst du - außer den 500 gr mehrgewicht - nix mehr von fully ...

Bis zu dem Moment, wo es knallt und der Dämpfer durchgeschlagen ist...

wieso sollte er mit beim nach oben fahren durchknallen? :???: wer ihn bei der abfahrt vergisst aufzumachen ist ja wohl selten dämlich :chris76

so mit fox float rl dämpfer 3 jahre ohne probleme praktiziert. mit neuem dt swiss dämpfer durch mehr einstellmöglichkeiten praktisch nicht mehr nötig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 13:49 
Rote Socken Emu

wieso sollte er mit beim nach oben fahren durchknallen? :???: wer ihn bei der abfahrt vergisst aufzumachen ist ja wohl selten dämlich :chris76

:pfeif :pfeif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 13:49 
Das Rennsemmel-Emu

Vermutlich hat sich auch da was getan, aber ich kenne drei Leute, bei denen die Dämpfer hier im Grunewald durchgeschlagen sind, also quasi beim Crossen.

Ich bleibe dabei: wer nicht wirklich schweres Gelände fährt, braucht das nicht. Wiegt nur, kostet nur, ist nur wartungsintensiv.

Macht aber Spaß - zugegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 13:51 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:

:pfeif :pfeif

:censored :censored

aber selbst diverse kürzere abfahrten mit blockierten dämpfer haben nix geschadet :pfeif :pfeif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 14:36 
MD Emu

desegen habe ich ja auch neues fully geschrieben ;)

Und ich wollte klarstellen, dass man auch mit nem alten Fully ordentlich fahren kann, wenn man fahren kann. ;-)

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 14:38 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Ich bleibe dabei: wer nicht wirklich schweres Gelände fährt, braucht das nicht. Wiegt nur, kostet nur, ist nur wartungsintensiv.

Fully braucht man wirklich nicht. Eine gute Federgabel finde ich auf Dauer aber schon sehr angenehm!

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 14:39 
Eiermann U5 Emu

Stefan hat geschrieben:
desegen habe ich ja auch neues fully geschrieben ;)

Und ich wollte klarstellen, dass man auch mit nem alten Fully ordentlich fahren kann, wenn man fahren kann. ;-)

Stefan

axo :D

d.h., alle die das behaupten können nicht ordentlich fahren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 14:58 
Das Rennsemmel-Emu

Stefan hat geschrieben:
Fully braucht man wirklich nicht. Eine gute Federgabel finde ich auf Dauer aber schon sehr angenehm!

Stefan

Eben!

Und die kostet einiges. Wiegt einiges. Muss gewartet werden.

Wenn es um Schotterpisten geht, reichen IMHO Biogrips vollkommen aus.

Wer da immer Probleme mit den Händen hat, sollte mal die Sitzposition überprüfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 18:45 
MD Emu

aaaaber: wo gibbet denn heutzutage noch MTBs ohne Federgabel?

Ok, so ein paar Sahnestückchen, die man sich auch den USA einfliegen lassen muss oder handgefertigte Stahlrösser.
Was tacis möchte ist ein Rad, welches er sich kaufen kann.

Sicher gibt es Gebrauchte ohne Federgabel, aber da würd ich trotzdem lieber ein neues mit Federgabel kaufen.

Und weil Federgabeln ja so schlecht sind, fährt die ja auch kein Mensch an seinem Wald-und-Wiesen-Bock. :lachen :lachen
jaja, die ewig gestrigen... ;)

Sicher ist eine Federgabel am ehesten Bergauf sinnvoll, aber das sind Schaltungen auch. Mit 53-16 kommt man im Flachen auch zurecht. Haben wir trotzdem Schaltungen am Rad?

Also: kauf dir ein Rad welches dir gefällt - Fully muss wirklich nicht sein, gute Scheibenbremsen sind seeeehr empfehlenswert (auch wenn hier evtl gleich jemand sagt, dass Cantis das nonplusultra sind, weil Scheibenbremsen ja nur Mehrgewicht bedeuten und man bei vorausschauender Fahrweise keine braucht und sowieso die immer kaputt gehen) Magura Julie und aufwärts - Scheibendurchmesser 180mm sollte schon sein.

Und solltest du irgendwann feststellen, dass eine Federgabel blöd ist, geh zum Schlosser und lass dir eine feste schweißen :lachen

Und noch ein Tip: kauf dir einmal eine MTB-Zeitschrift - das ist, je nach Themenauswahl - evtl hilfreich.

und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 20:58 
triathlon Emu

Ich bin auf dem Gebiet ja auch minimalist, besonders was die Jahreskilometerleistung angeht. :roll:
Mein MTB hat einen relativ leichten No-Name Rahmen, eine recht gute, wartungsarme Federgabel (ohne würde ich nur ungern eine holprige Wiese runter fahren, aber wer immer eine Forstautobahn in der Nähe hat kommt auch ohne klar) und hydraulische Felgenbremsen. Scheibe ist in den Alpen sicher ganz sinnvoll, im Mittelgebirge aber verzichtbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:05 
Das Rennsemmel-Emu

ScuBac hat geschrieben:
aaaaber: wo gibbet denn heutzutage noch MTBs ohne Federgabel?

Ok, so ein paar Sahnestückchen, die man sich auch den USA einfliegen lassen muss oder handgefertigte Stahlrösser.
Was tacis möchte ist ein Rad, welches er sich kaufen kann.

Sicher gibt es Gebrauchte ohne Federgabel, aber da würd ich trotzdem lieber ein neues mit Federgabel kaufen.

Und weil Federgabeln ja so schlecht sind, fährt die ja auch kein Mensch an seinem Wald-und-Wiesen-Bock. :lachen :lachen
jaja, die ewig gestrigen... ;)

War das jetzt ernst gemeint? Wenn ja: informieren, dann nochmal posten. Man bekommt problemlos Räder ohne Federgabel, allerdings muss man sich dazu vom Versand-Einerlei mal kurz wegbewegen.

Es hat auch nix mit gestrig zu tun, sondern mit der genauen Überlegung, wozu man den Bock wirklich nutzt.

Ich lach mich immer schief über die 27-Gang-Schaltungen, die dann nur zu einem minimalen Teil genutzt werden, weil sowas wie 22/32 kein Mensch braucht, der nicht lange steile Anstiege mit Gepäck fahren will.

Das ist der typische "Industrie-gibt-vor" - Effekt. Aber bitte - jeder wie er mag!

Zitat:
Also: kauf dir ein Rad welches dir gefällt - Fully muss wirklich nicht sein, gute Scheibenbremsen sind seeeehr empfehlenswert (auch wenn hier evtl gleich jemand sagt, dass Cantis das nonplusultra sind, weil Scheibenbremsen ja nur Mehrgewicht bedeuten und man bei vorausschauender Fahrweise keine braucht und sowieso die immer kaputt gehen) Magura Julie und aufwärts - Scheibendurchmesser 180mm sollte schon sein.

Scheiben sind klasse. Klar sind sie schwerer und teurer aber wenn ich mal wieder ein MTB baue, dann kommt vermutlich auch ne Scheibe dran (es sei denn, es geht ums Gewicht).

Hätte ich das Geld, würde ich mir auch einen neuen Crosser mit Scheibenbremsen bauen, denn da sind die Cantis wirklich Mist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:28 
Das Rennsemmel-Emu

Nur mal so für Scubac:

Bild

Bild

So schön kann zeitgemäßer ungefederter Stahl aussehen!

Rahmengewicht übrigens 1780 Gramm bei 18" - das sind auch bloß 150 Gramm mehr als mein Cannondale, dafür aber ein traumhaftes Fahrgefühl...

Aber Euch Banausen kann man sowas ja eh nicht schmackhaft machen!

:newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:32 
Rote Socken Emu

drullse hat geschrieben:

Bild

Ist das Deins?
Das sieht ja schweinegeil aus :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:33 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ist das Deins?

Schön wär's. Ich habe ein totlangweiliges ödschwarzes Cannondale wie Du weißt, aufgepimpt mit roten Schräubchen...

Aber sowas wird dann der nächste Hobel. Ganz sicher. Stahl (oder wenns hoch kommt Titan). Keine Federung, keine Scheibenbremsen. Einfach eine Fahrmaschine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:36 
Rote Socken Emu

drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ist das Deins?

Schön wär's. Ich habe ein totlangweiliges ödschwarzes Cannondale wie Du weißt, aufgepimpt mit roten Schräubchen...

Aber sowas wird dann der nächste Hobel. Ganz sicher. Keine Federung, keine Scheibenbremsen. Einfach eine Fahrmaschine.

Sorry, ich dachte, das wäre Majas Rad gewesen.
Bei Deinem Fuhrpark kann man schon mal den Überblick verlieren.

Mit so einem schönen Teil hätte ich fast ein schlechtes Gewissen, durch den Dreck zu fahren. Bei meinem Bulls ist mir das ziemlich wurscht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]