emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Apr 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2004 23:22 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

keko hat geschrieben:
Eben! Der Wettkampf ist nur das Salz in der Suppe, das Schöne ist doch das Training. Und wenn andere mit weniger Training 5h vor mir im Ziel sind, dann wär ich zwar auch gern so schnell, aber im Endeffekt scheiss ich doch drauf :smokin:

Janz jenau! Sonst könnte ich mich ja gleich mit Lothar L. vergleichen und müsste mich mein Leben lang ärgern, weil er schneller ist. Persönliche Ziele zu erreichen ist das Geheimnis des Erfolges. Und diese Ziel kann sich jeder selbst definieren und setzen. Für manch einen ist schon ein Riesenerfolg, wenn er nicht ein Glas Nutella pro Tag verschwendet, andere laufen Marathon sub3h, der nächst ist froh beim Schwimmen nicht zu ertrinken. Alles Helden. :D

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 07:11 
´s Heidi-Emu

Ulfila hat geschrieben:
Janz jenau! Sonst könnte ich mich ja gleich mit Lothar L. vergleichen und müsste mich mein Leben lang ärgern, weil er schneller ist. Persönliche Ziele zu erreichen ist das Geheimnis des Erfolges. Und diese Ziel kann sich jeder selbst definieren und setzen. Für manch einen ist schon ein Riesenerfolg, wenn er nicht ein Glas Nutella pro Tag verschwendet, andere laufen Marathon sub3h, der nächst ist froh beim Schwimmen nicht zu ertrinken. Alles Helden. :D

Ulfila

ich ärgere mich ja nicht dass andere schneller sind - ichärgere mich nur, dass andere Langsame für die selben langsamen Zeiten vielleicht die Hälfte oder noch weniger trainieren. Und was ich alles mit dieser Zeit machen könnte - was anderes trainieren zum Beispiel :P Oder eine WEiterbildung machen, Tanzen gehen usw. Oder einfach mal wieder ganz normale eine Stunde MIttagspause machen statt schwimmen zu gehen und in 10 Minuten ein Brötchen zu mampfen :roll:

Im Moment hat die Woche bei mir einfach zu wenig Stunden - ich muss optimieren - doch wo und wie...? weniger laufen? dann bin ich noch lahmer. weniger Radfahren.. geht nicht - Radfahren ist im Moment vorallem ein Kostenfaktor - weniger schwimmen... so oft wie möglich ins Wasser war die Devise :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 12:12 
Eiermann U5 Emu

Newbie hat geschrieben:
ich ärgere mich ja nicht dass andere schneller sind - ichärgere mich nur, dass andere Langsame für die selben langsamen Zeiten vielleicht die Hälfte oder noch weniger trainieren. Und was ich alles mit dieser Zeit machen könnte - was anderes trainieren zum Beispiel :P Oder eine WEiterbildung machen, Tanzen gehen usw. Oder einfach mal wieder ganz normale eine Stunde MIttagspause machen statt schwimmen zu gehen und in 10 Minuten ein Brötchen zu mampfen :roll:

Im Moment hat die Woche bei mir einfach zu wenig Stunden - ich muss optimieren - doch wo und wie...? weniger laufen? dann bin ich noch lahmer. weniger Radfahren.. geht nicht - Radfahren ist im Moment vorallem ein Kostenfaktor - weniger schwimmen... so oft wie möglich ins Wasser war die Devise :smokin:

Hi Newbie!
wenn ich das hier und dein Training lese, muss ich sagen du machst dir zuviel Stress, wofür?

Hast du jetzt noch WKs vor? Wenn nicht dann Mach mal Pause, laufe oder fahre Rad wenn du Zeit oder Lust hast, die Form muss jetzt sowieso in den Keller.

Du musst doch kein Geld damit verdienen, habe die Woche nur in der Halle etwas Ball gespielt gedehnt und gequatscht, am WE gehe ich mit ein paar Kumpels abangeln (da wird reichlich geschüttet).
Der Kopf braut auch was anderes als Triathlon und wenn man sich mal so richtig ausgeruht hat, kommt auch der Biss wieder und du wist deine Form besser aufbauen als sie jemals war. Immer die gleiche Leier da stumpft man ab und der Körper kann nicht mehr auf Reize reagieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:01 
´s Heidi-Emu

klar habe ich noch Wettkämpfe - jetzt beginnts doch erst *g*. Einen oder zwei Volksläufe, einen HM, evtl. Marathon Lausanne, Silvesterlauf.

Radfahren gehört zum Sparplan - irgendwo muss ja der verminderte Lohn wieder reingeholt werden :lookaroun: Und schwimmen.. da MUSS nun einfach mal ein Rutsch gehen - und das sagen mir die meisten, ich müsse einfach mal ein paar Monate durchbeissen und jede Gelegenheit nutzen um zu schwimmen - also mindestens 4-5 mal pro Woche, dafür halt immer nur wenige hundert Meter - für mehr reicht meine Mittagspause nicht.. :smokin:

Zudem... wenn ich weniger trainiere nehme ich wieder zu - siehe meinen Ernährungsthread. 8 Stunden ist so ziemlich das minimum was ich mache.

Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:07 
Dachboden Radler

Newbie hat geschrieben:
Und schwimmen.. da MUSS nun einfach mal ein Rutsch gehen - und das sagen mir die meisten, ich müsse einfach mal ein paar Monate durchbeissen und jede Gelegenheit nutzen um zu schwimmen - also mindestens 4-5 mal pro Woche, dafür halt immer nur wenige hundert Meter - für mehr reicht meine Mittagspause nicht.. :smokin:

Edith

hi edith,

zweimal die woche und dann immer ca. 2000m (muss ja nicht am stück sein) ist effektiver als 4-5mal die woche wenige meter. was meint t-o-t dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:19 
´s Heidi-Emu

Moment..

ich muss nicht lernen 2 km durchzuschwimmen - ich kann 4 km schwimmen wenns sein muss.

aber ich muss lernen, Druck ins Wasser zu bringen, eine vernünftige Technik lernen, Wassergefühl entwickeln, gleiten usw

dafür muss ich möglichst oft ins Wasser! kann auch 10 x 20 Minuten sein! Wozu soll ich jetzt im Winter 2 km schwimmen? meinen nächsten Triathlon mach ich irgendwann im nächsten Mai oder Juni...?

im November beginnt dann unser Vereinstraining wieder, da kommen dann wieder mehr KM zusammen, auch Intervalle, KM-Testschwimmen, Sprints usw. Im Moment konzentriere ich mich auf die Technik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:32 
Dachboden Radler

Newbie hat geschrieben:
Moment..

ich muss nicht lernen 2 km durchzuschwimmen - ich kann 4 km schwimmen wenns sein muss.

aber ich muss lernen, Druck ins Wasser zu bringen, eine vernünftige Technik lernen, Wassergefühl entwickeln, gleiten usw

dafür muss ich möglichst oft ins Wasser! kann auch 10 x 20 Minuten sein! Wozu soll ich jetzt im Winter 2 km schwimmen? meinen nächsten Triathlon mach ich irgendwann im nächsten Mai oder Juni...?

im November beginnt dann unser Vereinstraining wieder, da kommen dann wieder mehr KM zusammen, auch Intervalle, KM-Testschwimmen, Sprints usw. Im Moment konzentriere ich mich auf die Technik

ja ich meine auch 2km technik abwechselnd (darf auch mehr sein ;) ). schwimmst du in den 18 min überhaupt ein, geschweige denn aus? oder springst du ins wasser und machst druck? ich halte da nicht viel von.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:34 
´s Heidi-Emu

Technik ist doch kein Druck...! ich schwimme zuerst 150 m normales Crawl, dann Abschlag oder Einarm, dazwischen jeweils mal 50 m flott, 100 m ausschwimmen

ich muss meine Zeit halt nutzen - und die Zeit hab ich im Moment nur über Mittag. Freibad hat abends nicht mehr geöffnet, morgens das Hallenbad nicht. Abends ins Hallenbad mag ich nicht, da möchte ich heimfahren mit dem Rad damit ich da nicht auch noch im Dunkeln fahren muss *g*

wenns dann definitiv dunkel ist nach der Arbeit werde ich wohl einmal zusätzlich Abends schwimmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:42 
Dachboden Radler

Newbie hat geschrieben:
Technik ist doch kein Druck...! ich schwimme zuerst 150 m normales Crawl, dann Abschlag oder Einarm, dazwischen jeweils mal 50 m flott, 100 m ausschwimmen

ich muss meine Zeit halt nutzen - und die Zeit hab ich im Moment nur über Mittag. Freibad hat abends nicht mehr geöffnet, morgens das Hallenbad nicht. Abends ins Hallenbad mag ich nicht, da möchte ich heimfahren mit dem Rad damit ich da nicht auch noch im Dunkeln fahren muss *g*

wenns dann definitiv dunkel ist nach der Arbeit werde ich wohl einmal zusätzlich Abends schwimmen

okay, du hast mal wieder gewonnen. aber nächstes jahr...
und jetzt ess erst mal was, sonst wirds noch samstag (ist nur noch ne gute stunde) bis du was im magen hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:47 
´s Heidi-Emu

schorsch hat geschrieben:
okay, du hast mal wieder gewonnen. aber nächstes jahr...
und jetzt ess erst mal was, sonst wirds noch samstag (ist nur noch ne gute stunde) bis du was im magen hast.

was ist mit nächstem Jahr...? :???: :P

am Essen bin ich grad - Tomaten-Mozzarella-Salat. und morgen gibts Mitarbeitertag im Geschäft mit anschliessendem grossen Grillfest :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2004 21:12 
OD Emu

Newbie hat geschrieben:

ich denke, für techniktraining sind die kurze einheiten auch sehr gut geeingnet. nähmlich wenn man noch nicht müde ist, kann man sich mehr auf technik konzentrieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2004 21:37 
Eiermann Emu

Technik-Training sollte generell in ausgeruhtem Zustand erfolgen. Alles andere ist nutzlos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2004 22:04 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
Technik-Training sollte generell in ausgeruhtem Zustand erfolgen. Alles andere ist nutzlos

eben..

ich schwimme ein - ca 150 m, dann Technik, anschliessend falls ich eine längere Einheit schwimme Intervalle, evtl. nochmals eine längere Strecke am Stück, Ausschwimmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 10:31 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Zum Titel dieses Threads fällt mir doch auch noch so ein Spruch ein:

Von nichts kommt nichts! :laugh:

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 12:40 
OD Emu

Ulfila hat geschrieben:
Zum Titel dieses Threads fällt mir doch auch noch so ein Spruch ein:

Von nichts kommt nichts! :laugh:

Ulfila

es stimmt schon, aber so einfach ist es leider auch nicht.

in der o.g. artikel steht noch, wenn man zu viel trainiert, hat der körper keine zeit zu regeneration und kann die superkompensation nicht zur geltung kommen.
ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.

p.s. die artikel war nicht im running sondern in runnersword. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]