emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jun 2025 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 16:42 
Das Rennsemmel-Emu

Hallo Felix,

mir ist noch so ganz klar, welches Ziel zu verfolgst.

Für einen Lauf unter einer Stunde brauchst Du keine langen Kanten mit EB, sondern TDL und Intervalle - für den IMG kannst Du die Intervalle IMHO fast weglassen, da hilft dann aber der Lange mit EB.

Was Du jetzt planst ist doch ein Marathontraining - aber Du willst ja schnell werden. Ich würde daher lieber 1x TDL (10-15 km) und 1x Intervalle (6-8 x 1000 / 4x 2000 / 15 x 400 etc.) und ansonsten locker-flotte Dauerläufe machen. Ausdauergrundlage auf dem Rad.

Gekoppelt würde ich jetzt noch nichts machen, bei den Temperaturen ist das eh mit einem hohen Aufwand verbunden. Ich mache das nur, wenn ich aufgrund großer Kälte längere Zeit nicht länger als 2 Stunden radeln kann, dann laufe ich hintendran nochmal 2 Stunden, um eine solide Grundlage aufzubauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 09:54 
Hawaii Emu

Hunki hat geschrieben:
Das aber nicht DIE Lösung sein muss... für mich klappt es so ganz gut.

DIE Lösung gibt es sowieso nicht. Es muss 'vernünftig' sein und man sollte damit klar kommen und davon überzeugt sein.

drullse hat geschrieben:
mir ist noch so ganz klar, welches Ziel zu verfolgst.

Für einen Lauf unter einer Stunde brauchst Du keine langen Kanten mit EB, sondern TDL und Intervalle - für den IMG kannst Du die Intervalle IMHO fast weglassen, da hilft dann aber der Lange mit EB.

Es sind eben mehrere Ziele: das Hauptziel der Saison ist der IMG. Da will ich mind eine 9:4x Zeit (9:3x würde ich auch nehmen :D)
Im Frühling will ich aber am Kerzerslauf unter 1h (hügelige 15k) und wahrscheinlich bei einem HM eine neue Bestzeit.

Ich weiss schon dass ich für die 15-21k keine langen Läufe mit EB brauche. Doch ich mache die schon für den IMG. Sollte ich mit der EB noch warten? Greiff sagt ja dass diese stark formgebend ist und daher nicht zu lange gemacht werden sollte (wie ich mich erinnere). Wäre es also besser lange Läufe mit EB erst ab April/Mai zu laufen?

Je nach Arbeitssitaution kommt noch anderes hinzu. D.h. finde ich frühestens auf Anfangs Mai eine Stelle dann gehen wir ev. Ende April auf Korsika und ich mache den http://www.corsicatri.com (4/120/30) am 1. Mai in Calvi. Und dafür wären früher lange Läufe notwendig.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mär 2006 09:21 
Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Wenn der Lauf Sonntag ist, gehe ich am Mittwoch (bei nem 15er durchaus auch erst Donnerstag) auf die Bahn und laufe nochmal ein paar richtig knackige Intervalle, also 5x 1000 oder 10x 400.

Danke für deine Tips. Ich habe im Voraus auch kürzere Intervalle für das Tempo gemacht. Letzten Sonntag lief ich dann auf der Bahn 400er und am Dienstag noichmals 500er. Diese waren aber etwas langsamer als im 5k Tempo, eher gegen WK Tempo des Kerzerslauf.
Am Samstag ging es dann im Kerzers super. Auf den letzten zwei Kilometern dchte ich dann an die Intervalle und dass ich da auch 'gebissen' habe.

Ich werde jetzt weiterhin 400er bis 3000er Intervalle laufen und hoffe dann Anfangs Mai einen HM in 1:20er Bereich zu laufen.

Felix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]